NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
dieria, die Mädels, die nach 3 Jahren ziehen lassen, entfernen ja nicht "auf Verdacht", sondern weil viele Ärzte das genauso vorgeben. Ich habe bisher eigentlich noch von keinem Arzt gehört, dass die kleine Kette 5 Jahre liegen kann (und ich habe bisher mit 4 Gynefixärzten gesprochen).

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:20 
Kurven-Entwirrerin

@excess: hm also ich versteh nicht warum dein Arzt den Faden gleich so gekürzt hat. Hätte dein normaler FA ja machen können wenn er zu lang gewesen wäre. Aber wartet erst mal ab, vielleicht gibt sich das ja wieder *daumendrücken*

@Kupferionenkonzentration: also so mit chemischem Hintergrund würde ich sagen, dass eher das Problem ist, dass die Kupferoberfläche langsam oxidiert und damit der Anteil der Ionen sinkt, die abgegeben werden kann. Das würde auch das Sinken der Reflexion der Kette im Ultraschall erklären. Die Ketten die gezogen wurden sahen ja auch nicht mehr so schön glänzend aus. Es ist ja nicht so dass nach 5 Jahren die Hälfte der Kupferzylinder abgebaut ist.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:21 
Kurven-Rätslerin

Ja das ja auch was anderes. Wenn meine Ärztin sagen würde, nach 3 Jahren muss sie raus, dann würde ich das auch machen. Aber meine meinte nun die kann 5 Jahre liegen, andere Ärzte sagen das auch, im Beipackzettel auch, Contrel auch. Ich mein, wie soll man da ne ordentliche Entscheidung bei so einem Thema selber treffen?

Was passiert bei einer Schwangerschaft eigentlich? Muss man ziehen? Kann man ziehen? Kann man das Kind überhaupt bekommen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:25 
Kurvenjunkie

Coffeebean: Ja, so meinte ich das auch. Also dass die Rate der abgegebenen Kupferionen sinkt.

Ich weiß übrigens selbst auch noch nicht, ob ich meine aktuelle Kette 3 oder 5 Jahre behalten will. Die letze hätte ich sicher auch noch was länger liegen lassen, wenn nicht Verschiedenes für das Ziehen gesprochen hätte. Aber meine Kette war auch schon ganz schön stumpf, von daher finde ich die Möglichkeit bei Dr. Lohmar/Tauber ganz gut, falls das wirklich funktioniert.

Zuletzt geändert von Henrietta am 19. Mai 2011 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:27 
nicht mehr ganz so neu

Ist 1 cm etwa kurz? Ich dachte das ist voll lang irgendwie?!

Also ich denk außer kürzen kann man da ja nichts machen oder? Weicher kann er ja nicht werden :/

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:27 
Kurven-Entwirrerin

Man zieht die Kette so schnell wie möglich wenn man von der Schwangerschaft weiß. Irgendwann ist das Kind aber zu groß sodass man mit dem Ziehen eine FG riskiert. Dann lässt man die Kette oder das IUP einfach drin. Da die Fruchthöhle die IUP einfach beiseite schiebt ist das meistens kein Problem. Das IUP wächst also nicht in das Kind hinein (im Regelfall) und befindet sich dann irgendwo in der Plazenta.

edit sagt: in Anbetracht der obigen Info direkt von meiner Gyn-FÄ würde ich also die kleine liegen lassen, wenn ein Kind nach 3 oder länger Jahren nicht so schlimm wäre, wenn man gleichzeitig NFP macht und rechtzeitig ziehen lassen kann. Da ich aber die Große habe, stellt sich mir die Frage erst in ein paar Jahren :)

Zuletzt geändert von coffeebean am 19. Mai 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:29 
Kurven-Rätslerin

Also könnte ich, fals ich mit Kette schwanger werden würde, das Kind bekommen, sofern alles gut geht, aber es würde nichts wirklich dagegen sprechen. Das gut, dann sobald die Kette 3 Jahre liegt, wär eine Schwangerschaft nicht mehr so arg tragisch.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:34 
Kurvenjunkie

Naja, ein Risiko stellt eine liegende Spirale aber natürlich bei einer Schwangerschaft immer dar. Also es drauf ankommen zu lassen nach dem Motto "wenn ich schwanger werde, auch gut" ist sicher auch keine gute Idee.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:36 
Kurven-Entwirrerin

dieria, aber gerade WEIL eben verschiedene Ärzte auch verschiedene Meinungen abgeben, bin ich der Meinung, dass man es selbst entscheiden muss/sollte. Klar ist so ein Test möglich (Hat mir Dr. Lohmar damals auch gesagt) aber in wie weit das wirklich was zeigt? Das weiß keiner. Ich glaube aber nicht daran, dass die Kette weiß, wann die 3 Jahre auf dem Punkt abgelaufen sind und würde daher ein halbes Jahr Spielraum nach oben lassen und sie dann ziehen....wäre für mich jetzt in 1 1/2 Jahren. Was ich auch noch ziemlich lange finde. Wobei ich auch nicht weiß wies da verhütungstechnisch bei uns aussieht, *mann* ist da noch nicht fertig mit seinem Studium.....und ich werde mir nicht noch mal eine legen lassen, höchstens bleibt diese so lange wie ich es in Ordnung finde.

*angst* nee mit Kette Schwanger sein muss nicht! Da habe ich total angst vor! Das ist schon ein hohes Risiko fürs Baby! (meiner Meinung nach)

Zuletzt geändert von **Sternchen** am 19. Mai 2011 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:36 
Kurven-Entwirrerin

@Henriette: ja genau *zustimm* obwohl das bei Kupfer als Edelmetall sehr langsam geschieht.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:43 
Kurven-Rätslerin

Henrietta hat geschrieben:
Naja, ein Risiko stellt eine liegende Spirale aber natürlich bei einer Schwangerschaft immer dar. Also es drauf ankommen zu lassen nach dem Motto "wenn ich schwanger werde, auch gut" ist sicher auch keine gute Idee.

Stimmt auch wieder, dann lieber nach 3 Jahre raus, mit NFP verhüten und wenn es dann passiert ok, und wenn nicht, dann eben geplant ... Ich muss das mal mit meinem Freund besprechen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Excess, verstehe ich richtig, dass DIR die Kette beim GV weh getan hat? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
excess hat geschrieben:
Ist 1 cm etwa kurz? Ich dachte das ist voll lang irgendwie?!

Hm, ich sag' ja, ich find' das nicht so lang. Habe mal grob abgemessen an meiner Gyni (an der ersten natürlich, die, die draußen ist ;-) ), es sind um die 2 cm, die aus dem MuMu herausgeragt haben. Sehe ich jetzt halt an der Angelhaken-Form bzw. wo´s eben gebogen ist, da der Faden sich ja um den MuMu herumgelegt hat.

Bei der neuen habe ich jetzt noch nicht getastet, da warte ich bis zum WE. Aber ich hab gefragt und Dr. Tauber hat gesagt, der Faden ist gleich lang.
Das Kürzen an sich ist nicht schmerzhaft, das wird ja immer gemacht. (Ach so, Du hattest ne Vollnarkose, oder? Dann kannste es ja nicht gemerkt haben.)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:53 
nicht mehr ganz so neu

Hey lottchen! Ne mir hat's gar nicht weh getan, aber meinem Freund dafür! Und ich musste eben aufpassen wie ich mich bewege, weil wenn ich ein bisschen intensivere Bewegungen versucht habe, hat's ihn so gepiepst, dass wir aufhören mussten :/

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:54 
Fingerwundschreiberin

excess der Faden wird weicher. *zustimm* Meiner ist definitiv weicher geworden und das schon während des ersten Monats. Warte einfach noch ein wenig ab. Es wird sich sicher bessern und wenn nicht, dann schilder das Problem deinem Arzt. Mein Faden ist nach Gefühl länger als 1 cm.

Ich habe grad den Beipackzettel nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne steht da, dass im Falle einer Schwangerschaft die Gynefix so schnell wie möglich gezogen werden muss und die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht ist. Ähnlich liest man auch bei Kupferspiralen. Wie es sich mit sonstigen Gefahren (Missbildung o.ä.) verhällt kann man wahrscheinlich nicht wissen.

Ich traue den 5 Jahren auch nicht auch wenn meine Legeärztin und Contrel es so angeben. Kupferspiralem mit einem ähnlich Kupfergehalt werden ebenfalls nur für 3 Jahre gelegt. Aber letztendlich muss jede selbst entscheiden mit welcher Angabe sie ruhig schlafen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]