NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur fällt unter CL
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

hab mal eine Frage an euch, weil dieser Zyklus irgendwie komisch ist/war. Nach Regeln hätte ich meiner Meinung nach ohne Probleme auswerten können mit Freigabe nach ab Abend ZT 19, deshalb auch der grüne Balken ab ZT 20. Allerdings hat es gefühlt nicht so recht gepasst, normalerweise habe ich mehr Schleim um den ES rum und es kam kein BS (hab ich allermeistens in der HL). Jedenfalls war ich skeptisch und habe nicht freigegeben, war mehr Bauchgefühl. Und jetzt ist meine Temperatur unter die CL gefallen!? Normalerweise höre ich nach der Auswertung auf zu messen, deshalb kann ich nicht sagen, ob das häufiger vorkommt. Aber ich finde es nicht ganz normal. Was denkt ihr? Übrigens sind meine Hochlagen in letzter Zeit sehr kurz (9-10 Tage), früher waren sie viel länger (eher 12-14, manchmal noch länger). Die Temperaturniveaus sind für mich relativ durchschnittlich, meist liegt die CL so zwischen 36,45 und 36,55. Leider bin ich bei myNFP ausgestiegen und nicht bei Kurvenreich eingestiegen, deshalb erstmal nur die Kurve, um die es geht.

Hier ist sie (Link zu größerer Version: http://img863.imageshack.us/img863/3807/zyklus39.jpg):

Bild

Die roten Zahlen sind die höheren Messungen, die gelben Kästchen die Tage mit schlechterem Schleim.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur fällt unter CL
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:45 
Gesperrter User

Winifred hat geschrieben:
normalerweise habe ich mehr Schleim um den ES rum und es kam kein BS (hab ich allermeistens in der HL). Jedenfalls war ich skeptisch und habe nicht freigegeben, war mehr Bauchgefühl. Und jetzt ist meine Temperatur unter die CL gefallen!? Normalerweise höre ich nach der Auswertung auf zu messen, deshalb kann ich nicht sagen, ob das häufiger vorkommt. Aber ich finde es nicht ganz normal. Was denkt ihr?

Hi Winifred,

dazu steht in N&S ein Absatz:

S. 78/79

Zitat:
Nach abgeschlossener doppelter Kontrolle ist ein erneut auftretendes Schleimsymptom, gleich welcher Qualität, bedeutungslos.

Wenn sich in einem Zyklus ohne äußeren Anlass das Zervixschleimsymptom auffällig anders als bisher gewohnt entwickelt (z.B. ungewöhnlich wenig Schleim oder nur Schleim der S-Qualität) und/oder auch das Temperaturniveau deutlich vom bisher gewohnten abweicht (z.B. Auswertung möglich, aber vom Niveau her noch in der Tieflage), dann sollten Sie den weiteren Verlauf sicherheitshalber ersteinmal beobachten und ggf. später auswerten.

Trifft alles bei dir zu. Und wenn ich das so richtig sehe, hast du heute auch wieder S+-Schleim. Vielleicht kommt der ES tatsächlich noch.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:54 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich trifft es nicht so richtig zu bzw. nur teilweise *kopfkratz*

Die Schleimqualität war nicht niedriger, sondern nur früher als gewohnt. Die Temperatur war eigentlich ganz normal von der Höhe her. Ich hatte schon höhere Hochlagen aber auch schon solche. Gerade wenn die 36,70 erreicht ist, ist das bei mir normalerweise ein sicheres Zeichen für die HL. Bis auf mein komisches Bauchgefühl hätte ich hier eigentlich keine Probleme gehabt freizugeben, vor allem nach dem 6. (!) Hochlagentag. Und S+-Schleim habe ich auch in Richtung Mens meistens wieder. Kann natürlich sein, dass noch ein ES folgt, aber insgesamt irritiert mich doch sehr, dass ich eine hervorragend auswertbare Kurve habe und dann die Temperatur wieder fällt.

Edit: Achja, ich habe keine Medikamente eingetragen, aber ich nehme täglich L-Thyroxin 125. Allerdings schon seit 1,5-2 Jahren in dieser Dosis, geändert hat sich nichts.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:06 
Fingerwundschreiberin

Ich würde an deiner Stelle weiterhin die Entwicklung beobachten. Solange du zweifel hast würde ich nicht auswerten.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:09 
Kurven-Rätslerin

Mach ich nicht. Allerdings frage ich mich halt, ob das auf gesundheitliche Probleme hinweisen kann, gerade in Kombi mit den kurzen HL in letzter Zeit.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:24 
Fingerwundschreiberin

Das könnte sein, aber man kann ja keine Ferndiagnose stellen... Wenn du dir so unsicher bist, dann geh doch mal zu deinem Arzt des Vertrauens und rede mit ihm darüber.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 11:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich würde sagen, jetzt warte erst mal ab wann und wie der Zyklus zu Ende geht. Und dann können wir uns nochmals Gedanken über etweilige Probleme machen. Das nutzt beim momentanen Zyklusstand überhaupt gar nichts.

Wenn da jetzt keine Blutung kommt, dann war da wohl auch kein ES, denn die muss kommen wenn da einer war (ich glaub ja nicht so an die Mähr der silent menstruation ;-)).

War irgendwas zu der Zeit der höheren Werte? Könnten die irgendwie gestört sein?

Ich find dein Zyklusblatt übrigens toll. Hast du das selbst entwickelt in Excel?

Darf ich dich noch kurz bzgl. CL korrigieren. Das heißt richtigerweise Hilfslinie (HiLi), denn die CL ist aus einem ganz anderen Regelwerk und bedeutet auch etwas anderes. Danke :-).

Wenn du dauerhaft HL unter 10 Tagen hast, dann scheint tatsächlich was mit dem Progesteron nicht zu stimmen. Aber ich wüsste nicht, wie das Einfluss auf das momentane "Problem" haben sollte, sprich wo da die Gemeinsamkeiten wären...

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur fällt unter Hilfslinie
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 11:37 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Einschätzung. Und sorry wegen der CL, ich dachte das wäre das gleiche wie die Hilfslinie :oops:

Ich melde mich dann einfach nochmal, wenn die Menstruation da sind um zu zeigen, wie die Sache "ausgegangen" ist. Das Excelblatt habe ich aus der Yahoo-Group von Mädels aus dem Forum mit den verschiedenen Vorlagen und dann nach meinen Bedürfnissen angepasst.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:52 
Moderatorin a. D.

Ja, meld dich unbedingt dann wieder. Am besten in diesem Thread, dann haben wir gleich die Vorgeschichte dabei :-).

@Zyklusblatt: in die Group hab ich ja schon ewig nicht mehr reingeschaut. Ich find das Blatt echt gelungen :-).

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 19:26 
Kurven-Rätslerin

So, mal wieder ein Update von meinem Zyklus. Er ist noch ganz interessant weiter gegangen :roll:

Leider habe ich ein paar Messlücken drin, da habe ich wenig und auswärts geschlafen. Beim ZS bin ich irgendwann etwas nachlässig geworden, als ich gemerkt habe, dass in dem Zyklus nichts vernünftiges mehr zu holen ist, allerdings wäre mir S+ wohl aufgefallen.

Heute hatte ich eine leichte Schmierblutung, da ich das seit einiger Zeit immer vor der eigentlichen Menstruation habe, nehme ich an, dass sie morgen dann richtig beginnt. Insgesamt bin ich heilfroh, dass ich nicht freigegeben habe nach der ersten vermeintlichen Hochlage, denn das war wohl keine echte. Obwohl mir keine Störfaktoren bekannt sind, sodass ich hätte klammern müssen.

Da meine letzten HL alle relativ kurz waren, vermute ich mal, dass die wirkliche ehM wohl am ZT 27 gewesen sein dürfte. Das passt ja auch ganz gut zum vorhandenen S+ zu dem Zeitpunkt. An ZT 35 habe ich dann übrigens mal einen Schwangerschaftstest gemacht, das wäre der 19. HL-Tag gewesen nach meiner ursprünglichen Auswertung. Aber wie ich erwartet hatte (habe gewissenhaft verhütet) war der negativ.

Bild

Insgesamt bin ich schon etwas erschüttert über die unechte Hochlage. Die war ja schöner auszuwerten als manche meiner echten HL und trotzdem hätte ich genau in der fruchtbaren Zeit freigegeben.

Ich nehme es mal als dringende Erinnerung, nicht nur stur das Auswerten durchzuziehen, sondern auch das Körpergefühl zu beachten und wenn was komisch ist, nicht freizugeben.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 21:20 
Moderatorin a. D.

Danke für's Aktualisieren :-).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 1. HM sich bei den nicht gemessenen Werten versteckt.

Ja, das
Zitat:
Ich nehme es mal als dringende Erinnerung, nicht nur stur das Auswerten durchzuziehen, sondern auch das Körpergefühl zu beachten und wenn was komisch ist, nicht freizugeben.
ist einfach so wichtig *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 17:26 
NFP-Kaiserin

Darf ich fragen, was bei dir ausschlaggebend war, warum du nicht freigegeben hast, wenn du sicher warst, dass die Auswertung passt?

Mara hat geschrieben:
Ja, das
Zitat:
ist einfach so wichtig *zustimm*

Das werde ich bei NFP nie verstehen. Welches Körpergefühl soll das sein? Wenn ich keine Störfaktoren habe und ich nach den Regeln auswerten kann, wüsste ich nicht, welches Körpergefühl mich davon abhalten soll. Erst recht wenn gewisse Symptome generell oder nicht immer vorhanden sind (z.B. PMS, Hochlagenstimmung oder generelles Hochlagengefühl, Mittelschmerz etc.). Im Gegenteil, mein Körpergefühl würde mich eher täuschen als dass es mich hindern würde, ein paar Tage zuzuwarten (das würde mein Kopf entscheiden, aber mein Körpergefühl würde mir das nie vermitteln).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 19:48 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Darf ich fragen, was bei dir ausschlaggebend war, warum du nicht freigegeben hast, wenn du sicher warst, dass die Auswertung passt?

Klar, du darfst fragen :)

Mir kam der frühe Abfall des Zyklusschleims irgendwie komisch vor, allerdings war mir keine Regel bewusst, die das vorschreibt, wie es zu sein hat. Ich kannte nur das schwammige "es soll nicht so weit voneinander entfernt sein" aus dem Forum. Falls ich da eine echte NFP-Regel dazu nicht kenne, tuts mir echt leid, dass ich alle so verrückt gemacht habe.
Außerdem hatte ich kein Brustsymptom, was in letzter Zeit relativ regelmäßig auftaucht. Das ist ja aber auch keine feste Regel, dass es immer da sein muss und früher hatte ich das auch nicht. Ansonsten passen die Niveaus prima. Der S+ war zwar "nur" glitschig und kein sichtbarer S+, aber auch das hatte ich früher schon und ist ja keine feste Regel, dass es nicht auch mal nur glitschig sein darf.

Alles in allem war ich zwar sicher, dass ich korrekt ausgewertet habe, weil die Kurve ja auch so regelmäßig aussieht, keine Zacken drin, keine Störfaktoren, keine Ausnahmeregel (wenns nur immer so schön wäre bei mir :roll: ).

Nur irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl bei der Sache und ich konnte meinem Mann nicht 100% sagen, dass ich mir sicher bin. Ich habe ihm die Kurve gezeigt und gesagt, warum es vielleicht komisch ist, aber dass eigentlich alles regelgerecht ausgewertet ist. Er meinte, dass wenn ich den leisesten Zweifel habe, dass wir dann nicht freigeben sollten. Und da war ich dann doch ganz erleichtert, dass wir so partnerschaftlich entschieden hatten ( ;-) ), dass wir nicht freigeben.

Das war mein Zwiespalt - mein Bauchgefühl war irgendwie komisch, mein Kopf hat gesagt, hier ist alles in Ordnung, die Regeln sind eingehalten. Eigentlich würde ich auf meinen Kopf hören, aber da wir im Moment wirklich kein Kind wollen, gehen wir kein Risiko ein. Bei mir war das Körpergefühl also fehlendes BS und eine Unsicherheit, ob der ZS so früh kommen kann (was ja eigentlich nix mit dem Körpergefühl zu tun hat).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]