Jule1981 hat geschrieben:
Soweit ich gehört habe, liegt die Wirkung doch vor allem in der Vernichtung der Spermien und Veränderung des Milieus
das ist der größte anteil der wirkung, aber es gibt eben auch andere wirkmechanismen.
von einer Vernichtung der Eizrlle habe ich noch nie gehört.
Die verbreiteten informationen müssen nicht immer die richtigen sein. auf vielen seiten ließt man immer noch dass die nidationshemmung die hauptwirkung ist. man darf halt nicht alles glauben.
Die Einnistung wird doch nur zweitrangig verhindert, in Ausnahmefällen, wenn Wirkung 1 nicht greift.
ausnahmefälle heißt nicht immer 1 von 1 million sonder kann auch 1 von 100 oder 10 von hundert heißen.
mit meinen zahlen oben habe ich wohl aber doch etwas hoch gegriffen (hatte die publikation nicht sofort griffbereit). in 15% der zyklen kommt es nur bei inerten IUPs (nur aus plastik) zu einer befruchtung. bei kupfer-IUPs (mit 380mm² oberfläche) kommt es wahrscheinlich in 4-8% der zyklen zu einer befruchtung.
(ich übernehme keine garantie für die richtigkeit der zahlen. ich bin weder medizinerin, noch kann ich ausgezeichnet gutes englisch. daher ist es natürlich auch möglich, dass ich es falsch verstanden habe)
wer es richtig nachlesen möchte:
Mechanisms of action of intrauterine devices: Update and estimation of postfertilization effects