NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: durcheinander wegen medikamenten? meine kurve
BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 12:56 
Hallo zusammen,

letzten Monat hatte ich den ersten postpill-zyklus.

ich nehme täglich 15 mg cortison, Quensyl und vit. D
dadurch schlafe ich schlecht (4-6 stunden pro nacht)

der letzte zyklus war irgendwie merkwürdig. zum einen (noch) kein schleim zum auswerten. kein mittelschmerz (ich hab meinen eisprung bzw. den mittelschmerz unglaublich stark gespürt).
die kurve zeigt auch nur nach ausnahmeregel einen eisprung an. und nach 10 tagen schon die regelblutung?

kann ich mich denn trotzdem auf die auswertung verlassen?

https://www.mynfp.de/display/view/r85ejx3cir2b/

diesen monat sieht es schon besser aus, sind aber noch zu wenig werte. - cyclotets zeigt mir seit heute hochfruchtbar an. ich bin gespannt, was die kurve morgen früh sagt.

Betreff des Beitrags: Re: durcheinander wegen medikamenten? meine kurve
BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
klettermax hat geschrieben:
kann ich mich denn trotzdem auf die auswertung verlassen?

Was genau willst du denn wissen, also, wieso findest du die Kurve komisch? Die Temperaturauswertung ist glaube ich nicht ganz richtig, durch den SF im Anstieg. Da kein Schleim zum Auswerten da ist, sieht man ja nur den Temperatur-Teil der symptothermalen Kurve, dadurch ist die Auswertung unvollständig. Wenn du Postpill bist, kann es sein, dass der Mittelschmerz und die Hochlagenlänge jetzt anders sind, als vorher, oder sich noch verändern (das ist Postpill sehr häufig so).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:35 
naja, da kein schleim zum auswerten da war, hab ich ihn weggelassen.

naja, ich würd halt gern wissen ob ich mich eher auf schleim und wissen verlassen kann und behaupte, ich habe keinen eisprung gehabt oder ob ich der nfp-ag und cyclotest vertrauen kann, die behaupten, am 25. zyklustag wäre einer gewesen.

nach irgendwas muß ich mich ja richten :-)

sollte ich da einen eisprung gehabt haben, wäre ja uach die zweite hälfte viel zu kurz gewesen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:41 
Moderatorin a. D.

Mh, die Kurve ist biphasisch, was schon auf einen ES schließen lässt. Die AG-NFP würde einen ES nur "sehen", wenn du auch Schleim oder Muttermund ausgewertet hättest!

Wie willst du denn jetzt nach der Pille schon wissen, wie lang deine HL sind, durch den hormonellen Eingriff kann sich das doch ändern. Du weißt schon, dass man nicht zwangsläufig sichtbaren Schleim zum auswerten braucht?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:55 
klar ist schon, das sich alles erst einpendeln muß. ich bin halt zusätzlich unsicher wegen der medikmaente.

der schleim war die komplette zeit eher klar und flüssig, da gabs eigentlich keine veränderung. und nfp kann ja nur veränderungen auswerten.

beim muttermund war ich mir noch nie so sicher. da hab ich also auch kein wissen, wie er´sich verändert. da muß ich mich erstmal belesen.

ich warte mal diesen monat ab, wie es sich ändert. gestern hatte ich einen schweren absturz der temperatur und cyclotest zeigte heute hochfruchtbar an. da schau ich morgen mal, was die kurve sagt und ob die temperatur noch weiter ansteigt.

ich muß halt sehr auf nummer sicher gehen, um eine schwangerschaft zu vermeiden.

ich nehms jetzt mal an das sich die technik nicht geirrt hat *applaus* und ICH mal wieder den körper neu kennenlernen muß

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 14:03 
Moderatorin a. D.

klettermax hat geschrieben:
ich muß halt sehr auf nummer sicher gehen, um eine schwangerschaft zu vermeiden.

Das ist gut, wenn du auf Nummer sicher gehst *zustimm* . Die Temperatur tatsächlich verändern können hormonelle Präparate, aber ich kenne mich mit deinen Medikamenten diesbezüglich nicht aus. Cortison nehmen bestimmt einige hier, evtl kannst du mal die Suche benutzen, ob jemand damit Probleme hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]