NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stärke der Blutung und Eisprung
BeitragVerfasst: 7. April 2011 17:14 
hat sich gut eingelebt

Ist es denn nur eine echte Mens, wenn richtig rotes Blut kommt und alles andere wäre eine Schmierblutung? Ich hatte das damals immer als richtige Mens gesehen, die halt ohne dolle Schmerzen und nicht so rötlich ist. Vielleicht liegt da der Fehler, warum ich das gerade nicht kappiere, ich dachte immer, Schmierblutung sei nur ganz leicht und kurz. Haha, jetzt brauche ich wohl doch eine Definition für die Mens :lol:

BeitragVerfasst: 7. April 2011 17:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Siebenschläferchen hat geschrieben:
Ist es denn nur eine echte Mens, wenn richtig rotes Blut kommt und alles andere wäre eine Schmierblutung? Ich hatte das damals immer als richtige Mens gesehen, die halt ohne dolle Schmerzen und nicht so rötlich ist. Vielleicht liegt da der Fehler, warum ich das gerade nicht kappiere, ich dachte immer, Schmierblutung sei nur ganz leicht und kurz. Haha, jetzt brauche ich wohl doch eine Definition für die Mens :lol:

Für mich kommt bei der Mens mindestens einen tag lang richtig rotes Blut. Wahrscheinlich gibt es auch wenige Frauen die nur SBs als Menstruation haben.
Hier im Forum hab ich auch gelernt, dass eine Zwischenblutung auch schon mal richtig rotes Blut haben kann.
Daher kannst du die Mens oder Zwischenblutung nicht allein von der Blutungsstärke erkennen.

Deshalb gibt es ja bei der STM die Regel, dass nach anovulatorischen Zyklen am ZA nicht freigegeben wird.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 17:23 
hat sich gut eingelebt

Ah, ok. Danke für die ausführliche Antwort!

BeitragVerfasst: 11. April 2011 17:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es geht um den Begriff der "gewohnten Stärke", die den Beginn der Menstruation und eines neuen Zyklus bedeutet. Deine Formulierung "dann weiß man ja gar nicht, was das nach einem anovulatorischen Zyklus ist" ist nicht ganz richtig, ist aber nicht schlimm ;-) Nach einem anovulatorischen Zyklus gibts keine zwei Blutungszustände, danach ist nur, wenn die Mens in gewohnter Stärke einsetzt (und kein ES war) und somit ein neuer Zyklus beginnt. Hast Du nur Schmierblutungen, geht der Zyklus weiter, deshalb kannst Du auch noch nicht von einem anovulatorischen Zyklus reden, denn solange der Zyklus noch nicht zu Ende ist, kann immer noch ein ES kommen. Der Knackpunkt ist die Einstufung Deiner Blutungen, da musst Du dann einfach genau hinschauen und für Dich eine Grenze finden (was ist für Dich "gewohnte Stärke").

BeitragVerfasst: 13. April 2011 22:12 
nicht mehr ganz so neu

Ich mache NFP jetzt schon länger und hatte dabei auch einigen Zyklen ohne ES. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich ohne einen ES auch keine (kaum) Schmerzen vor oder während der Mens habe und die Blutung dann schwächer, teils aber auch (wesentlich) länger ist. Es würde mich mal interessieren, ob das so auch bei anderen Frauen ist. Ich wünsche dir aber, dass du während NFP keine Erfahrung mit anovulatorischen machen wirst, denn auch zum Verhüten ist das ja eher nervig, da man ja nie ausschließen kann, dass doch noch irgendwann ein ES kommt und also den ganzen Zyklus verhüten muss.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 11:30 
nicht mehr ganz so neu

also ich befinde mich auch noch immer im Zwiespalt, ob ich in den vergangenen Monaten Zwischenblutungen hatte, oder ob es sich um anovulatorische Zyklen handelte, die mit einer schwächeren Mens (mal kürzer, mal deutlich länger) als sonst endeten.
Beides ist irgendwie doof :-/

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 11:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, das waren SB und du hättest da nach den Regeln eigentlich keinen neuen Zyklus anfangen dürfen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 11:42 
nicht mehr ganz so neu

da das sehe ich mitlerweile auch so . aber ich bin zu faul, das nochmal zu ändern *schäm*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 21:52 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Der Knackpunkt ist die Einstufung Deiner Blutungen, da musst Du dann einfach genau hinschauen und für Dich eine Grenze finden (was ist für Dich "gewohnte Stärke").

An dieser Einstufung haperte es wohl, dadurch, dass das oft im Wechsel war, mit starken und sehr schwachen und beschwerdefreien Blutungen kann ich nur schwer sagen, was jetzt genau "normal" ist, allerdings habe ich früher natürlich noch kein nfp gemacht... hoffentlich kriege ich in Zukunft irgendwie Klarheit rein, wie das Ganze mit dem Zyklus zusammenhängt. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]