NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2005 16:46 
nicht mehr ganz so neu

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 11:48 
neu hier

Hallo,

ich bin ja nun ganz neu hier, und betreibe NFP jetzt auch erst seit 2 Wochen. Bin somit noch am Lernen. Meine Mutter weiss, dass ich mir die Spirale (Kupferspirale) habe ziehen lassen, weil ich ständig Unterleibsschmerzen hatte. Nun hat sie mich heute morgen angerufen und gemeint, sie käme überhaupt nicht damit klar, wie ich jetzt verhüten wolle. Das wäre doch viel zu unsicher und ich würde doch mit einem Kind gar nicht klarkommen. Soweit konnte ich ihre Sorge ja noch verstehen, sie kennt zwar das Temperaturmessen aber hat von der sympto-thermalen Methode noch nichts gehört.

Doch dann kam auch noch der Rat, ich solle mich doch sterilisieren lassen, damit wäre sie alle ihre Sorgen los. Jetzt bin ich natürlich total verwirrt. Ich möchte mich aber eigentlich nicht sterilisieren lassen.

Lieben Gruß

calimero68

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 12:09 
Hochlagenjunkie

Hallo calimero,

Sorry, aber was mir gleich aufstösst ist, dass deine Mutter nicht mit deiner Verhütungsmethode klarkommt, und dass du dich sterilisieren lassen sollst, damit sie ihre Sorgen los ist . :shock:

Ich hoffe doch du lässt dich davon nicht beeinflussen! Du solltest so verhüten, wie du es für richtig hältst, die Sicherheit von richtig durchgeführter Symptothermaler Methode ist höher als die der Pille!

Und ich kann sowieso nicht verstehen, wie sich jemand sterilisieren lassen kann, selbst wenn man augenblicklich davon überzeugt ist, keine Kinder zu wollen, so müssen oft nur ein paar Jahre ins Land gehen oder der richtige Partner auftauchen - und dann steht man da.

Lass dich nicht unterkriegen, du ganz allein (und dein Partner) bist für die Verhütung zuständig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 12:30 
Kurven-Rätslerin

Da muss ich mich Purple leider anschließen. Ich habe beim Lesen gerade richtig :shock:

Calimero, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich denke, dass Deine Verhütungsmethode Dir Wohlbefinden und Sicherheit verschaffen muss und nicht Deiner Mutter. Meine meinte damals nur, dass sie noch nicht unbedingt Oma werden muss und ich soll halt vorsichtig sein, werde aber schon wissen was ich tue.

Du musst ja in erster Linie mit dem Risiko Leben, dass Sex mit sich bringt bzw. den evtl. Folgen. Von daher liegt es ja in Deiner Hand. Dass Du dich nicht sterilisieren lassen willst kann ich verstehen. Denn frau weiß ja nie, was die Zeit so mit sich bringt. Daher wünsche ich Dir die Kraft, Deinen Weg weiterzugehen auch wenn andere Dir Steine in den Weg legen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 13:38 
neu hier

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe das genauso wie ihr auch. Ich habe auch versucht meiner Mutter zu erklären, dass die symptothermale Methode sicherer ist als meine Kupferspirale. Da hat sie dann nichts mehr drauf gesagt. Ich bin jetzt 36 Jahre alt, habe seit 3 Jahren einen Freund und wir denken seit kurzem auch darüber nach, noch ein Kind zu bekommen. Das geht bei mir ja dann auch nicht mehr so ewig. Sterilisieren lassen will ich mich aber definitiv nicht.

Ich habe es bisher auch geschafft, nicht ungewollt schwanger zu werden (und ich habe oft nur mit Kondom verhütet, da ich die Pille ja nie vertragen habe) und ich denke mal, mit dieser Methode wird mir das noch besser gelingen. Es ist schon toll, wenn man merkt, wie sein Körper funktioniert. Das mit der Schleimbildung wusste ich früher nämlich gar nicht und so fand ich es schon ganz toll zu sehen, dass mein Körper in etwa so reagiert, wie es im Buch "Natürlich und Sicher" beschrieben ist.

Ich werde weiter jeden Morgen meine Temperatur messen und meinen Schleim kontrollieren, wobei ich mit dem Schleim noch so meine Probleme habe, ist nämlich irgendwie zu wenig da. Aber das wird auch noch werden.

Gruß

calimero68

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 14:13 
Hochlagenjunkie

Huch, jetzt bin ich aber erst recht erschrocken :shock: -du bist 36. So wie sich das vorher mit deiner Mutter angehört hat, hätte ich eher mit 18 oder so gerechnet.

Da versteh ich aber jetzt erst recht nicht, was deine Mutter sich in deine Verhütung einzumischen hat, oder was sie damit zu tun hat, ob du nun vielleicht doch ein Baby bekommen willst oder nicht.

Ich denke mal, das Sterilisation keine Frage ist, ist klar. Ansonsten musst du dich halt einfach noch ein bißchen an die tägliche NFP-Routine gewöhnen, aber so schlimm ist das alles nicht ;-)

Das wird schon, gib deinem Körper einfach ein wenig Zeit, und wenn ihr doch ein Baby wollt, ist NFP ja auch bestens geeignet, um die fruchtbaren Tage demensprechend zu nutzen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 16:20 
NFP-Königin

Hallo

Ich glaube es ist völlig egal... ob Mutter oder nicht... was andere von unserer Verhütung halten. Es ist definiv so, dass nur wir mit unseren Parnter zusammen entscheiden, wie und womit wir wie sicher verhüten, oder?

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2005 22:25 
neu hier

Ich freu mich tierisch, dass ich nun sogar meine Schwester überzeugen konnte NFP zu nutzen! :mrgreen:

Sie hat die Pille abgesetzt und nutzt nun NFP als unterstützende Methode, um ihren Körper einfach besser kennenzulernen. Als Verhütung ist es ihr allerdings zu unsicher, so dass sie immer zusätzlich Kondome verwenden will. Aber immerhin...dafür dass sie immer gesagt hat: Nein, das ist nichts für mich... Ich freu mich drüber! *daumenhoch*

Lieben Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2005 23:02 
hat sich gut eingelebt

eine meiner freundinnen hat diese statistik gesehen http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/sex/verhuetung/216152,cc=000000185900002161521Krm7E.html und wollte mich natürlich gleich wieder von der unsicherheit der natürlichen methoden überzeugen :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2005 23:22 
Kurven-Rätslerin

Also ob es effektiv ist oder nicht, (hängt ja immerhin auch noch davon ab, was man so in der fruchtbaren Zeit benutzt) habe ich noch mit niemandem in meiner "natürlichen Umgebung" diskutiert :)
Ich habe 2 Freundinnen (bisher ;) 2 folgen in Kürze) das Buch Natürlich und Sicher geschenkt/geliehen und eine fands ganz interessant, ist aber zu duselig, ans Tempmessen zu denken und findet Kondome alleine ausreichend. Ärgert mich ehrlichgesagt, weil ich genau weiß, wenn sie mal die Hochlage sehen würde, dass sie echt fasziniert wäre. Die 2. war total nee, das ist ja viiiiiiel zu unsicher, ist ja spannend und hilfreich, sobald wir Kinder wollen :roll: Naja, von mir aus, dann jammer halt weiter von Pillennebenwirkungen, steht ja total in Relation zu Deiner Wochenendbeziehung :roll: . Der 3. (bessere Englischkenntnisse ;) ) habe ich direkt Taking Charge of Your Fertility gegeben und sie ist BEGEISTERT *tanz*, ihr *eisprung* ist total faszinierend und ihre Temp zeigt *mooncup*. Nur diskutieren wir halt nur den Zyklus an sich, nicht die Verhütungsmethode oder Sex oder so.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2005 11:27 
neu hier

"da hat man doch heute ganz andere möglichkeiten, als frau"

blabla, pille und spirale seien doch sooo toll, frau wäre so frei und unabhängig (von ärzten?). nicht mal kondome werden zur verhütung akzeptiert.

schwiema meinte was von unsicherheit und sie hätte sich auch darauf verlassen und sei dann schwanger geworden. und dann bei jedem sex diese angst, es könnte etwas passieren.

meine eltern zeigen mir den vogel, ich sei unverantwortlich etc..

einzig meine cousine findet´s gut. sie hat nfp nämlich zum schwangerwerden benutzt. zur verhütung wäre ihr das aber auch zu aufwändig/unsicher.

meiner schwester ist es zu aufwändig/unsicher. spirale will sie zwar auch nie wieder, aber erst mal ein 2. kind. und dann wohl wieder pille. kondome sind ihr auch nichts.

ich versteh einfach nicht, wie frau sich so wenig gedanken um die eigene gesundheit machen kann (und dann diejenigen verurteilen, die sich gedanken machen! - ich könnt mich jedes mal darüber aufregen). alle nehmen die pille, also nehm ich sie auch. alle springen vom dach, also spring ich auch :roll:

Betreff des Beitrags: Kenn ich...
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 08:52 
bin jetzt auch ganz am Beginn von NFP, schreibe gerade meinen ersten Zyklus mit.
Es ist echt krass, wenn man Freundinnen davon erzaehlt. Sie meinen dann etwas im Sinne von: Du willst ja eh nur schwanger werden... oder Das ist doch viel zu unsicher...
Vor allem meine Freundinnen die Medizin studieren behaupten das und schlucken brav die Pille... und gerade die sollten es doch besser wissen, oder?!
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 15:05 
Kurven-Rätslerin

Meine Bekannten halten mich bis auf eine für ganz bescheuert, da nfp doch total unsicher ist.

Zur Zeit zweifle ich zwar auch noch bißchen, da ich noch nicht 100% auf meine Kurven vertraue, aber ich mache das ja auch erst 7 Wochen. Daher nutze ich immer zusätzlich Kondome.

Mein Freund findet das überhaupt nicht gut und so langsam zweifle ich auch an der Beziehung, da ihm meine Gesundheit wohl egal ist. Ich habe die Pille nur wegen der Nebenwirkungen abgesetzt, ansonstet war sie ja schon praktisch. Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Irgendjemand hatte vorhin gesagt, dass es Alternativen zur Behandlung von PCO gibt. Wleche denn? Mein FA sagt immer nur die Pille und die nehm ich jetzt ja nicht mehr...

PS: Toll, dass es dieses Forum gibt.

edit: PS: Habe heute meinem Urologen davon erzählt, der hatte sich gewundert, warum ich dieses Jahr erst einmal wegen einer Blasenentzündung bei ihm war, dass ich die Pille abgesetzt habe und nun nfp mache. Fand er klasse! Aber er hat mir erstmal von Dia und ähnlich abgeraten, da diese die Blase reizen würden. Und chem Mittel seien ganz schlecht für die Blasenschleimhaut. Hat damit jemand Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 15:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
revevie hat geschrieben:
Irgendjemand hatte vorhin gesagt, dass es Alternativen zur Behandlung von PCO gibt. Wleche denn? Mein FA sagt immer nur die Pille und die nehm ich jetzt ja nicht mehr...

Da ging es bestimmt um Metformin.
Hast Du PCOS? Dann laß Dich doch von Jasmin fürs PCO-Unterforum freischalten :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 16:31 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte PCO vor der Pille, aber das ist jetzt fast 10 Jahre her. Ob es jetzt wiederkommt weiß ich nicht, hoffe mal das beste.

Der erste post pill Zyklus war für mich verhältnismäßig gut und ich glaube auch einen Eisprung entdeckt zu haben.

Daher hoffe ich, aber falls doch, dann würde ich gerne über Alternativen Bescheid wissen, da mein FA keine "kennt".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]