NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ungeplant (!) schwanger geworden mit Verhütungscomputer?
BeitragVerfasst: 15. April 2011 20:14 
nicht mehr ganz so neu

vielen Dank, ich ziehs mir auch grad rein, bin gespannt :D

Betreff des Beitrags: Re: ungeplant (!) schwanger geworden mit Verhütungscomputer?
BeitragVerfasst: 15. April 2011 20:41 
nicht mehr ganz so neu

so wie ich das jetzt rauslesen konnte ist cyclotest 2 plus besser als der ladycomp?

Komisch dass der Cyclotest 2 Plus nen PI von 1-3 hat und der LadyComp von 0,7..ich verstehs einfach nicht :shock:

BeitragVerfasst: 15. April 2011 20:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die PIs der Zykluscomputer sind ja nie wirklich unabhängig nachgeprüft worden ... und mit Statistiken kann man eine ganze Menge schön rechnen. :roll:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. April 2011 12:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich glaub, Knackpunkt ist auch, dass die meisten Untersuchungen retrospektiv gemacht wurden (steht auch hier u.a. als Erklärung von der AG NFP: viewtopic.php?p=140710#p140710). Da kann ja gar nichts gescheites rauskommen, wenn ich aus meinem Kopf heraus Angaben mache.

Übrigens hab ich wirklich Bilderbuchzyklen, dennoch hat er mir (und vielen anderen hier) falsch und gefährlich freigegeben. V.a. am ZA.

BeitragVerfasst: 22. April 2011 11:34 
neu hier

Lustigerweise kann ich tatsächlich etwas dazu beitragen.

Ich habe ja nun auf den Cyclotest umgestellt und in einer ruhigen Minute mit meiner Schwägerin darüber gesprochen.
Resultat, sie hat das auch gemacht, mit dem Vorgängermodell und ich bin nun Tante seit 3 Jahren :) Sie hätte sich wohl strikt an die Blinkemännchen gehalten

Dieses Gespräch hat mich dann auch dazu bewegt, mich nicht auf den Compi zu verlassen.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 15:40 
neu hier

also der Cyclotest 2 Plus hat wirklich gut abgeschnitten es ist wahrlich ein deutsches Qualitätsprodukt. Ich habe ihn auch ein paar Monate benuzt ohne nebenbei Handarbeit zu betreiben und bin nicht schwanger geworden. Allerdings sollte man sich halt auch mit seinem Körper und der Kurve auskennen bevor man sich nur annähernd auf so ein Ding verlässt!

Absolut abraten tue ich vom Persona. Wird hier aber nix neues sein. Eine Freundin von mir hatte sich einen geholt und wollte mir erzählen das der ja gut SEIN SOLL. Ich hab direkt abgwunken und gesagt....viel Spaß beim SS werden :-D joa paar Wochen später erreichte uns dann die freudige Nachricht!!!!

BeitragVerfasst: 29. April 2011 15:26 
neu hier

Na da ist es ja mal gut, dass ich mich hier angemeldet habe! Ich wollte mir nämlich einen zulegen und wer weiß, nachher hätte ich noch ungewollt den Sprung ins neue Leben gemacht :). Das Forum scheint mir übrigens ganz gut zu gefallen ;-). Aber ich brauche noch ein bisschen Zeit um mich gänzlich umzusehen.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 13:26 
neu hier

Hallo!
Also ich verwende Persona seit 3 Jahren, habe erst vor etwa 3 Monaten mit der Tempi methode begonnen. Muss aber dazu sagen, auch nur, weil eine Schwangerschaft für uns nicht unbedingt ausgeschlossen ist. Den Persona hab ich eigendlich nur so nebenbei laufen.

Ich werde jetzt mehr und mehr auf die zettel variante bzw. My nfp umsteigen und den persona nur noch zum tagezählen mitlaufen lassen.

Muss aber sagen, das in den letzten drei Jahren Persona immer verlässlich einen ES angezeigt hat und dieser auch per US bestätigt wurde. Wenn Persona keinen angezeigt hat, dann hatte ich auch wirklich keinen. SS ist auch keine eingetreten.
Habe jedoch auch schon sehr viel neg. über diesen gelesen.

Vielleicht hatte ich bis jetzt aber auch nur glück oder wie man es halt sehen will *lach*

Diesen Zyklus, passt z.B.: das erste mal gar nix zusammen. laut temp. ES um den 16. herum. laut Persona es Zt 21 - 23?

Aber nachdem wir sowieso so Herzerln wie uns danach ist, weils uns wurscht is wenn noch a krümel kommt, ist es für mich eigendlich eher aus interesse an meinem Körper, da ich vor meiner Tochter immer einen hormongesteuerten 28 Tage Zyklus hatte.

lg maria

BeitragVerfasst: 30. April 2011 15:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach der Temperaturmethode hättest du in diesem Zyklus gar nicht auswerten können. Mynfp ist für die symptothermale Zyklusbeobachtung gemacht um eine richtige Auswertung zu bekommen, müsstest du auch deinen Schleim dokumentieren. Nocn besser wäre es natürlich, du würdest selbst auswerten. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 22:57 
wohnt hier

Die Ex von meinem Freund ist mit Persona ungeplant schwanger geworden.
Sie haben das Kind aber nicht bekommen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 09:10 
neu hier

@ excess: Ich hab mir leider auch erst einen cyclotest gekauft und bin dann auf nfp gestoßen. Habe ihn jetzt einen Zyklus lang benutzt und er hat mir schon etwas eher frei gegeben. Allerdings hab ich nichts von einem PI von 0,7, sondern von 2 gehört...stand glaub ich auch auf der Packung (entsprechend der reinen Temperaturmethode), wonach das Ding scheinbar auch nur auswertet. Du kannst zwar den Schleimhöhepunkt eingeben, allerdings nur am gleichen Tag und eigentlich weiß ich ja erst am nächsten Tag, wann mein Schleimhöhepunkt war! Man kann also nicht wirklich sagen, dass er symptothermal auswertet. Das Geld war also rausgeschmissen und ärgert mich etwas. Für jemanden, der sich mit Nfp nicht beschäftigen möchte, ist es bestimmt eine Alternative, da er sooo unsicher nicht zu sein scheint, aber eben auch nicht so sicher wie Nfp. Wenn du ihn dir nicht schon gekauft hast, dann lass es...glaub mir, wenn du Nfp nebenbei machen möchtest, ist es wirklich rausgeschmissenes Geld.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 10:55 
NFP-Guru

Du kannst es hier 100x im Forum lesen. Ein Computer ist nicht toll als "doppelter Boden" für NFP wenn man noch nicht so sicher ist.

Sicherer ist seine Kurve ordentlich zu führen und bei fragen jemanden drauf schauen zu lassen.

Den Computer kannst du nicht fragen warum er wie auswertet. Speziell der Cyclotest kann Werte die stark abweichen von den normalen Werten als zu hoch zu tief aussortieren.

Das hat er bei mir im letzten Zyklus (nr.13) das erste mal getan und da hatte ich richtig Fieber!

Normales ausklammern bei leicht veränderten Werten kann der Computer nicht. Man darf also gar nicht erst messen wenn man nicht sicher ist ob der Wert gestört sein könnte.
Das kostet mich viel mehr Mühe als einfach in der Mitte des Zyklus in regelmäßig zu messen mir alles zu notieren und dann selbst auszuwerten.

Wenn man sich mit NFP nicht beschäftigen möchte und sich strikt an die Anleitung hält kann es vielleicht etwa an die Herstellerangaben ran reichen.

Das 2 Stunden vor oder nach der 1. Messung im laufenden Zyklus messen müssen hat mir den Zyklus mit Zeitumstellung verdammt schwierig gemacht.

Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht mehr wenn man Computer freigibt. Ich hatte schon falsches freigeben aufgrund von Nichtbeachtung der Anleitung. Also messen obwohl der Wert wahrscheinlich nach oben gestört ist. Wenn man egal welche Umstände sind durchgehen misst kann man den Computer als doppelten Boden wirklich in die Tonne kloppen.
Man kann nur eines richtig machen. Und wenn man sich nicht vor dem einarbeiten scheut bin ich klar für NFP.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:10 
wohnt hier

Zitat:
(entsprechend der reinen Temperaturmethode), wonach das Ding scheinbar auch nur auswertet.

Die regeln der reinen Temperaturmethode sind derartig streng das ich damit zB kaum einen Zyklus auswerten könnte. Und da bin ich nicht die einzige.
Die müssen also irgendeine andere Rechenmethode haben.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Vor allem wenn ein PI von 2 draufsteht. Die reine Temperaturmethode hat einen PI von 0,7.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 08:53 
neu hier

Ja, ich meinte mit "reine Temperaturmethode" nur, dass er eben nicht symptothermal auswerten kann, wie es ja immer angepriesen wird. Er scheint eben nur nach der Temperatur auszuwerten, wo er dir schon am morgen nach den ersten 3 höheren Messungen frei gibt...jedenfalls war das in meinem letzten Zyklus so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]