NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene Temperatur, oral funktioniert nicht mehr?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 08:44 
neu hier

Hallo ihr lieben ich bin ratlos.. komplett ratlos...

Nachdem ich vorgestern die erste höhere Messung hatte und diese auch mit meinem S halbwegs konform war, kam gestern die erste Ernüchterung, meine Temperatur oral lag unter der Hilfslinie, ist ja weiter nicht schlimm, wenn der nächste Tag über der Linie liegt und ich eine 4te höhere Messung abwarte.

Heute morgen um 5 Uhr als mein Wecker klingelte, habe ich oral gemessen mit meinem Geratherm basal, und was las ich nach 5 Minuten ab?
36,00 Grad.

?

Nach dem großen Fragezeichen habe ich dann vaginal gemessen (im selben Atemzug, bin nicht aufgestanden)
Und es kam eine 36,35 raus, was ja zum auswerten wieder stimmen würde...

Mein Schleim ist bisher heute recht klar, nicht mehr cremig und ich habe auch ein recht feuchtes Gefühl.

Sollte ich die Messweise ändern? Kann es vielleicht sein das durch das Dicke Thermometer der kleine Luftspalt zwischen meinen Lippen ausreicht um die Messung zu kippen? (Thermometer liegt ja in der Wärmekammer unter der Zunge)

Bin echt ratlos, soll ich das ausklammern oder mitwerten?
Soll ich die Messweise ändern? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

lg
Marder

Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Temperatur, oral funktioniert nicht mehr?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 08:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ähm, du kannst doch nicht einfach den vaginalen Wert zum auswerten nehmen, weil dir das besser passt. *hä*

Es ist völlig normal, dass vagnial höhere Werte gemessen werden als oral, genauso wie es durchaus sein kann, dass bereits das Wachsein und noch mal Messen zu erhöhten Werten geführt hat.

36,00 Grad ist ja auch eine völlig normale Tieflagentemperatur für dich. Du hast einfach noch keinen Temperaturanstieg, der kommt sicher noch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Temperatur, oral funktioniert nicht mehr?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 08:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
während des zyklus solltest du nicht die messweise ändern und auch heute musst du den oralen wert eintragen!

Für den nächsten Zyklus würde ich mir einen Messortwechsel überlegen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:02 
neu hier

Aber der Mumu und auch der Schleim deuten ja auf einen vorhandenen Temperaturanstieg hin... vielleicht bin ich auch zu doof oral zu messen xD

der erste Zyklus war ja fast perfekt, ich glaube ich trage heute gar keinen Wert ein und warte auf morgen.
Ansonsten bin ich total verwirrt.

@Dina
Ich habe das Buch gelesen und weiß auch das man die Messweise nicht ändern sollte, aber ich bin mir oral nicht mehr sicher, weil eben in den vorangegangenen Tagen dreimal hintereinander morgens 36° war. Entweder hab ichs nicht ordentlich runtergeschüttelt oder ich mach was falsch. Ansonsten find ichs schon recht seltsam dreimal die gleiche Temp zu haben, oder? Ein natürliches Wellenmuster müsste schon zu sehen sein, es ist ja nicht jede Nacht und jeder Tag so gleich xD
Deswegen habe ich heute morgen auch mal anders gemessen.
Einfach um zu sehen obs nen Unterschied macht, aber grad 0,35 Grad?

bin einfach total verwirrt und irgendwie richtig mies gelaunt deswegen. Wenn man ne Fernbeziehung hat, ist man auf solche Tage angewiesen... mich nervts -.-'
sry das ich so neben der Kappe bin..

ich versuch mich zu beruhigen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:06 
Moderatorin a. D.

Diese so genannten "Perlenketten" kommen häufiger vor, der Rekord liegt wohl bei 8 Tagen, wo der gleiche Wert gemessen wurde. Kann also auch passieren und ist überhaupt nicht schlimm.

Schleim und MuMu können mehrmals im Zyklus auf unfruchtbar hindeuten, aber erst im Zusammenhang mit der Temperaturauswertung hast du eben die Sicherheit, dass der ES auch wirklich vorbei ist.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:06 
schau dir mal diesen zyklus an, dann siehst du, dass man durchaus mehrere tage hintereinander den gleichen wert messen kann. ;-)
https://www.mynfp.de/display/view/xmnnbblu60oy/

edit: dein schleimkürzel an zt20 stimmt übrigens nicht.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:09 
neu hier

danke euch
*wieder langsam normal im Kopf werd*

ich muss eben noch lernen, warum bin ich auch so ne Perfektionistin xD

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Marder90 hat geschrieben:
der erste Zyklus war ja fast perfekt, ich glaube ich trage heute gar keinen Wert ein und warte auf morgen.

Aber du hast doch heute einen Wert gemessen. Wenn du den nicht einträgst, könnte es sein, dass du dir einen Anstieg zusammenbastelst, der gar nicht da ist. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 12:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Genau!

Und außerdem hattest du ja noch keinen Östrogenzeichenumschwung! Das steht noch alles auf hochfruchtbar, warum sollte da schon der TA passiert sein? In den meisten Fällen ist der ja nach dem Umschwung. Alles andere würde auch keinen Sinn im Sinne der Regeln machen.

Ich finde deine Überlegungen recht gefährlich in Bezug auf eine Schwangerschaft. Außer, die käme gelegen...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 20:53 
neu hier

Warum der TA passiert sein? ich hätte doch sowieso 4 Messungen gebraucht weil gestern der Messwert unter die HL gerutscht war o.O

hab ja nie behauptet den TA als abgeschlossen zu sehen, ich hatte nur gehofft das das Ende an diesem WE ist.
Nicht heute^^

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich glaube Mara meinte, wie du überhaupt darauf kommst, dass jetzt ein Temperaturanstieg erfolgen sollte, da die anderen Zeichen ja noch auf hochfruchtbar hindeuten.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 14:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Henryette hat geschrieben:
Ich glaube Mara meinte, wie du überhaupt darauf kommst, dass jetzt ein Temperaturanstieg erfolgen sollte, da die anderen Zeichen ja noch auf hochfruchtbar hindeuten.
Genau!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 20:45 
neu hier

*grad verwirrt bin*
Hochfruchtbar = Schleim bestens
Muttermund weich/hoch
nach hochfruchtbar = kein Schleim
Muttermund hart

Also hab ich doch annehmen können das ein Temperaturanstieg anfängt o.O
Wenn der Muttermund hochoffen ist, ich S+ habe zähle ich doch 3 Tage. Wenn also an dem Tag der dritte höhere Messwert gewesen wäre, und am nächsten Tag S und Mumu abgeklungen wären, hätte ich doch von da an 3 Tage gezählt... dann wäre evtl (mittlerweile hat sich ja mein Zyklus wieder kehrtgewendet) 3 Tage nach Abschluss der 4ten höheren Messung die fruchtbare Zeit vorbei gewesen. Was ist daran so unnormal? o.O

Bei meinem ersten Zyklus war ich mit der Temperatur auch zwei Tage später dran.
Also hätte es durchaus jetzt so sein können.

War aber nicht. Es scheint sehr mono zu sein dieses Mal. mal hoch mal runter.

aber is egal, hat sich jetzt eh geklärt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]