NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskusion: rinnendes Gefühl
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 10:19 
Kurven-Rätslerin

Wir haben in einem anderen Thread gerade festgestellt, dass es den das Kriterium rinnendes Gefühl in der Schleimauswertung bei N&S nicht gibt. Da wir aber bisher alle dannach ausgewertet haben ist die Verwirrung groß.
Es wäre auch spannend zu gucken wo das rinnende Gefühl überhaupt entstanden ist, finde ich.

Rainbow hat auch vorgeschlagen die AG NFP anzumailen, sollten wir denke ich auf jeden Fall machen, ich will hier nur ein wenig die Diskusion abwarten, falls es sich schon so klären lässt.

So, da bin ich jetzt mal gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 10:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Also ich bin sehr erstaunt. Nach unserer Bibel sind rinnende Gefühle völlig irreleant, da sie nicht aufgeführt werden.

Wir haben ja hier häufiger das Problem, das Mädels cremigen ZS, aber trotzdem ein rinnendes Gefühl haben.

Ab jetzt müssten wir eigentlich sagen: Wenn der Scheideneingang nicht irgendwelche S+-Symptome aufweist, dann ist es S und somit der SH, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 10:40 
Kurven-Rätslerin

Ich gehöre ja auch zu denen, die zwar cremigen Zs haben, der aber auch mal rinnend heraus läuft. Bisher habe ich deshal so gut wie immer S+ eintragen müssen und deshalb hatte ich es immer schwer nen SH zu bestimmen. Nach N&S wäre das mit dem SH kein Problem gewesen, da die anderen Kriterien recht eindeutig waren.

Ich denke eigentlich auch, dass man das Rinnen einfach ignorieren kann und dann ganz normal mit den anderen Kriterien auswertet *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 11:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
In welchem Thread hattet ihr die Diskussion? Ich kann nämlich noch nicht so ganz nachvollziehen, was ihr meint.

Das kenne ich auch von früher, da hatte ich einige Zyklen lang nur S aber ein rinnendes Gefühl zwischendurch.
Nun ist auch die Schleimqualität viel besser und wenn ich jetzt ein rinnendes Gefühl habe und eine bessere Qualität, ist es selbstverständlich S+.
Bisher konnte ich meinen SH ziemlich gut finden, weil ein Umschwung bemerkbar ist. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 11:57 
Kurven-Rätslerin

Hier hat es angefangen ;-) klick,
vielleicht hilft Dir das weiter, wenn nicht einfach wieder nachfragen *zustimm*

Edit: Du schreibst ja auch, dass Du bei rinnendem Gefühl und besserer Qualität immer S+ wertest, auch wenn die Qualität schlechter ist als S+ (bessere Qualität kann ja auch S sein), oder nur wenn der Schleim auch S+ ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Momentan fällt das bei mir immer zusammen, wenn ich ein rinnendes Gefühl habe so ist der Schleim meist auch "klar, spinnbar". Früher hatte ich jedoch manchmal auch ein rinnendes Gefühl bei einem S- Schleim wie "pappig, cremig-milchig, zäh-elastisch-weiß-dicklich".
Wobei ich vermute, das lag noch an den Pillennachwirkungen.

Wenn ich jetzt jedoch einen S-Schleim finde (milchig-cremig z. B.) und einen Klecks Feuchtigkeit verspüre, so ist das bei mir trotzdem noch S-Qualität! ;-)

Weil ich festgestellt habe, dass ein rinnendes Gefühl meist ein Schleim ist den man nicht sehen kann, es ist wie wenn ein paar Tröpfchen Urin (sorry für die Beschreibung 8-) ) abgehen und ich finde nur einen großen, nassen Fleck in der Unterwäsche. Sprich, er "rinnt wie Wasser" und zwar wort wörtlich weg = S+ oder ich sehe ein wenig klaren Schleim bzw. spinnbaren oder eiweißartigen Schleim dazu= S+.

Ach ja, danke für den Link. *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 15:09 
Kurven-Rätslerin

Ich handhabe das wie bine. Das rinnende Gefühl tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn der Schleim auf ganz klar und für meine Verhältnisse spinnbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 21:15 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Oh also mich als Anfängerin hat das jetzt echt verwirrt... ich bin quasi damit "aufgewachsen", dass ein rinnendes Gefühl S+ ist und hab das auch so eingetragen.... :shock:
Dann werd ich mich also mal allein auf die Schleimkonsistenz und ein nasses Gefühl (das gilt weiterhin? Hab N&S gerad nicht hier..) verlassen und gucken, wie´s diesen Zyklus aussieht.. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 21:21 
NFP-Guru

Ja Naß gilt weiterhin.

Zitat:
Empfinden/ Fühlen für S+

naß, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 22:09 
Kurven-Rätslerin

Niamh hat geschrieben:
Oh also mich als Anfängerin hat das jetzt echt verwirrt... ich bin quasi damit "aufgewachsen", dass ein rinnendes Gefühl S+ ist und hab das auch so eingetragen.... :shock:

Hast Du das Rinnen denn auch schon gehabt, obwohl Du keinen S+ Schleim gefunden hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 22:44 
Kurven-Entwirrerin

Nach meiner persönlichen Beobachtung habe ich ein rinnendes Gefühl eher bei dicklicherem Schleim, den ich eigentlich bei S einordnen würde. Wenn der Schleim klar und flüssig ist, rinnt es so, dass ich nur "nass" merke und das sortiere ich dann eh unter s+. Das rinnende Gefühl als solches würde dann dazu führen, dass ich eigentlich fast immer s+ annehmen müsste, auch wenn ich tatsächlich nur s sehe.

Das war mein Ausgangsproblem. ;-)

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 23:16 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Hast Du das Rinnen denn auch schon gehabt, obwohl Du keinen S+ Schleim gefunden hast?

ja :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 23:55 
nicht mehr ganz so neu

Rinnend fühlen und cremig sehend, hab ich.... aber sicherheitshalber hab ichs dann als s+ gewertet ... *hä*

LG ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 08:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Windsbraut, genau darum geht es ja. Ob es sein muss. Im n&s steht jedenfalls nichts davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 09:24 
NFP-Gräfin

Bina79 hat geschrieben:
Nach meiner persönlichen Beobachtung habe ich ein rinnendes Gefühl eher bei dicklicherem Schleim, den ich eigentlich bei S einordnen würde.

So ist das bei mir auch. Wobei ich nie Wasser-Schleim habe, aber auch der schönste spinnbare S+ "rinnt" nie.

Offiziell gibt es dieses "rinnende Gefühl" nicht, das ist wohl richtig, und deswegen kann man durchaus auf dem Standpunkt stehen, dass es wurscht ist. Andererseits sind diese empfundenen NFP-Kriterien ja äußerst wichtig und wenn ich das Gefühl habe, dass es aus mir rausblubbert, dann nehme ich zumindest in den ersten Zyklen, bis ich mich besser kenne, lieber S+ an, schreib mir die Beschreibungen ausführlich auf und guck im Zweifelsfall hinterher nochmal aufs Blatt um zu sehen, was ich damit anfangen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]