NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 20:35 
Kurven-Rätslerin

Das Shampoo habe ich schon bei der Frage nach Volumen empfohlen: das Henna Volumen Shampoo von Sante aus dem dm. Auch noch lecker ist von Sante das KurShampoo mit Grapefruit.

Ich habe auch schnell fettende Haare und habe früher dauernd gewaschen. Und das ist natürlich doof, weil die Kopfhaut noch mehr entfettet wird und noch schneller nachfettet. Auch hier gilt: weniger ist oft mehr.

Ich würde milde Shampoos benutzen, z.B. von alverde die (weil die auch noch günstig sind). In fast allen Shampoos ist SLS drin, das ist ein aggressives Tensid. Und natürlich die filmbildenden Silikone. Für trockene Haarspitzen bietet sich folgende Lösung an:

Haare nass machen
Spülung in die Längen geben (z.B. alverde Zitronen-Melisse)
verdünntes Shampoo auf den Kopf
abspülen

So bleiben die Spitzen beim Waschen geschützt und werden gepflegt. Mit dem Henna Shampoo (es färbt nicht) ist mein Freund auch die Schuppen losgeworden, was er über Jahre des Head and Shoulders benutzen nie geschafft hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 20:48 
Fingerwundschreiberin

Five Biesi :mrgreen: Wir bringen hier das in jahrelangen Selbstversuchen angehäufte Beautyjunkie-Wissen unters Volk. 8-)

Edit: Von Alverde ist aber auch nur das Birke-Salbei ohne die pösen Tenside und das reinigt ja teilweise erst nach Extra-Aufschäumen mit Wasser richtig gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 20:50 
Kurven-Rätslerin

Ich kann nur Trockenshampoo empfehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, ob da für fettiges Haar auf der Verpackung steht oder nicht ich müsste meine Haare jeden Tag waschen. Mach es aber nicht, ich nehm da lieber mal Trockenshampoo und die Haare sind auch wieder schön.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 20:55 
Kurven-Rätslerin

jep vanity :mrgreen: :mrgreen: fühl mich hier auch schon daheim 8-)

stimmt, das Birke/Salbei ist auch gut. Ich schäum eh das Shampoo immer in ner extra Flasche auf, bevor ich das auf die Haare kippe. Schäumt viel besser und ist viel ergiebiger. Wenn ich bedenke wie ich mir früher mir vollen Händen das Zeug auf den Kopf gepappt hab *erschrecken*

P.S. hab ich nem anderen Thread hier auch schon von POD angefangen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 21:06 
Fingerwundschreiberin

Ich hab auch schon ne erfolgreiche Anfixaktion mit Olivias Seife gestartet. Aber den Leuten muss ja geholfen werden, soll sich doch niemand mit Pickeln rumquälen müssen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 21:59 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gestern auch bei Olivia bestellt, mal schauen wie schnell die Akne reißaus nimmt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 22:19 
Fingerwundschreiberin

*daumendrücken* dass die Seife bei dir funktioniert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 20:18 
neu hier

Habe pp auch total fettige Haare bekommen. Ich hatte zwar schon mit der Pille keine "trockenen" Haare, aber so schlimm wie es jetzt ist, war es noch nie. In der Apotheke habe ich den Tipp bekommen, farbloses Henna zu verwenden. Es ist zwar sehr aufwendig in der Anwendung und ich kann es nur machen, wenn mein *mann* auf Dienstreise ist (wegen der Sauerei), aber ich finde, es hilft ganz gut. Außerdem ist es absolut natürlich und pflegt die Haare.

Viele Grüße

Seele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 07:45 
Hochlagenjunkie

Ich hatte schon immer fettige Haare... Seitdem ich in der Pubertät war, musste ich mir die Haare täglich waschen... Ich find das echt lässtig, aber will natürlich auch nicht rumlaufen, wie wenn man mich ins Fettnäpfchen getaucht hätte ;-)

Seit Absetzten der Pille hab ich noch keine Änderung festgestellt...

Ich hab aber mal gehört, dass man sich angewöhnen muss, länger die Haare nicht mehr zu waschen, dann fetten sie nicht mehr so schnell... :roll: Trau ich mich aber nicht, möchte nicht immer mit Hut rumlaufenBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 08:22 
Fingerwundschreiberin

Meine Haare fetten auch ganz unabhängig von der Pille recht schnell. Wenn ich sie immer zusammenbinde, kann ich das Waschen auf den dritten Tag hinauszögern, ansonsten muss ich leider nach zwei Tagen ran. Da ich meine Haare nicht föhne, ist das angesichts der gesunkenen Temperaturen etwas nervig, denn bei meiner Haarlänge (50 cm) dauert das inzwischen ein paar Stunden, bis sie trocken sind. :roll:

Ich benutze das Olive-Henna von Alverde und mache grundsätzlich nur Ansatzwäsche, indem ich das Shampoo in einer Applikatorflasche verdünne und im trockenen Haar auftrage. Inzwischen benutze ich aber auch immer öfter ein frisch gemachtes Honig-Ei-Shampoo. Ich möchte mir aber bald mal das Ölshampoo von Manufactum bestellen. Denn ich glaube auch, dass meine Ansätze so schnell nachfetten, weil sie zu sehr entfettet werden. Insbesondere sollte ich mir aber abgewöhnen, ständig mit den Fingern durch die Haare zu gehen, denn das regt die Talgdrüsen erst recht an. :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 13:45 
Kurven-Rätslerin

Genau Setareh, das ist oft das Problem! Dadurch, daß Du der Haut das Fett enziehst, was ja nicht gut ist, regst Du sie an noch schneller Fett zu produzieren und so wäscht man sich in einen Teufelskreis hinein. Deshalb auch mein Tip auf jeden Fall auf aggressive Tenside zu verzichten, weil die ganz schlimm entfetten. Das mit dem Hinauszögern der Wäschen habe ich auch noch nicht geschafft. Ich habe sehr dünne platte Haare, die saugen auch kein Fett auf. Länger als 3 Tage schaffe ich das nicht, weil es danach ziemlich ekelig aussieht.

Ab und zu wasche ich mir auch die Haare nur mit 2 Eigeb,etwas Honig und einem Spritzer Zitronensaft drin. Das macht die Haare auch sauber und ich habe dann luftige Haare. Aber manchmal ist mir das zuviel Mantscherei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 11:27 
NFP-Gräfin

Meine Haare sind auch plötzlcih total fettig. Montag gewaschen, heute nur noch zum Zusammenbinden. Sonst hab ich 1x die Woche gewaschen und wirklich fettig waren sie nie.
Hoffe das pendelt sich wieder ein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 11:41 
Fingerwundschreiberin

Hab das Gefühl, dass es bei mir auch wieder ein kleines bisschen besser ist mit den Haaren. Dafür hat *mann* grade das Sante Henna Volume Shampoo für sich entdeckt. *lach* Als ich am WE bei meinen Eltern war, hatte er das "zufällig" erwischt und danach begeistert berichtet, dass seine Kopfhaut und die Ekzeme sich viel besser anfühlten. Vorher hat er auch immer so scharfes Anti-Schuppen-Zeug genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 14:23 
NFP-Gräfin

Vielleicht liegen meine fettigen Haare auch am Schuppenshampoo, das ich die letzten male benutzt habe??
Hab mittlerweile aber keine Schuppen mehr. Werde wieder mein bisheriges nehmen, dann sehen wir ja, obs hilft. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 14:30 
Fingerwundschreiberin

Schuppenshampoos sind auch viel zu aggressiv. Und grade Leute mit Schuppen müssten sanfte Shampoos nehmen, weil sie ja eine empfindliche=schuppende Kopfhaut haben, die durch krasse Shampoos noch mehr gereizt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]