NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 21:34 
NFP-Gräfin

"Oder" ist das Wort des Tages, scheint mir. ;)

Wenn du ein rinnendes Gefühl verspürst ODER "guten" Schleim findest, ist es S+, immer das bessere Kriterium ist maßgebend. Es muss nur ein Kriterium erfüllt sein.
Das ist wie in der Statik, du machst den Tragfähigkeitsnachweis immer mit dem ungünstigsten Wert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 13:45 
Hochlagenjunkie

ich hab noch einen:

sobald es sich nass anfühlt --> S+. obwohl ich den schleim eventuell als nur S entlarven kann? nur weil es sich im slip nass anfühlt?

danke rainbow, deine zusammenfassung ist gut, aber so werd ich mit meiner auswertung nie fertig! ich hab mich bisher immer auf das verlassen, was ich gesehen habe. S-schleim ist für mich weniger fruchtbar als S+-schleim, auch wenns rinnt. da bleibt cremig für mich S und wird nicht zu S+...... *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 19:16 
NFP-Gräfin

daydream-believer hat geschrieben:

sobald es sich nass anfühlt --> S+. obwohl ich den schleim eventuell als nur S entlarven kann? nur weil es sich im slip nass anfühlt?

Yep, so ist das.

Zitat:
S-schleim ist für mich weniger fruchtbar als S+-schleim, auch wenns rinnt. da bleibt cremig für mich S und wird nicht zu S+......

Das ist leider nicht regelkonform, ein Aspekt reicht und es gilt nunmal immer der höherwertige. Steht übrigens auch in der Literatur...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 19:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Imandra hat geschrieben:
Yep, so ist das.

Ich dachte, ich muss mich innerlich und am Scheindeneingang nass fühlen, aber nicht im Slip. *hä* Ich mein, wenn sich das S-Schleim ansammelt und ich sonst maximal "feucht" gefühlt habe, bleibt es doch bei S?! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 00:10 
NFP-Gräfin

rainbow0479 hat geschrieben:
Ich dachte, ich muss mich innerlich und am Scheindeneingang nass fühlen, aber nicht im Slip. *hä*

Hm, das hab ich evtl. fehlgedeutet.
Ich kenn das halt nur so, dass ich *denke*, ich hätte 'ne Pfütze im Slip, weil sich das so anfühlt, aber es gibt halt keine (zumindest ohne Pille, hehe). Und das ist dann definitiv "nasses Empfinden". ;)
Und wenn es eine gäbe, wäre das doch eher ein Hinweis auf "rinnt weg wie Wasser", oder? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 19:57 
NFP-Kaiserin

Aber es kann sich doch auch einfach ein S-Batzen ansammeln, ohne, dass ich nass und glibschig bin, oder? Ich bin ja nicht zugelötet. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 16:28 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Zitat:
S-schleim ist für mich weniger fruchtbar als S+-schleim, auch wenns rinnt. da bleibt cremig für mich S und wird nicht zu S+......

Das ist leider nicht regelkonform, ein Aspekt reicht und es gilt nunmal immer der höherwertige. Steht übrigens auch in der Literatur...

ja, und genau das geht mir nicht in den kopf. nochmal zu den mädels, die am toipapier abnehmen:
:arrow: schleim am papier bedeutet sowas von eindeutig: schleim ist rausgelaufen, auch wenn mans nicht gemerkt hat . da gibt man ja auch nicht jedesmal automatisch S+ sondern nimmt die qualität, die man vorfindet (z.b. S).

:arrow: ähnliches szenario: man merkt, dass schleim rinnt, schaut nach was es ist. man findet S, muss aber S+ eintragen weil mans gespürt hat.

bei beidem meiner meinung nach gleiche grundvoraussetzungen (S-schleim rinnt) aber zwei unterschiedliche endergebnisse. die tatsächliche fruchtbarkeit dürfte dabei jedoch imho die gleiche sein .

ich werd mich mal fürs rumgeschleime-forum freischalten lassen und mir nfp heute kaufen. vielleicht kann ichs dann irgendwann akzeptieren. verstehen muss ichs ja nicht *undweg*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 22:39 
NFP-Kaiserin

daydream-believer hat geschrieben:
bei beidem meiner meinung nach gleiche grundvoraussetzungen (S-schleim rinnt) aber zwei unterschiedliche endergebnisse. die tatsächliche fruchtbarkeit dürfte dabei jedoch imho die gleiche sein .

Ich denke, die haben sich was dabei gedacht. ;-) ZS kann sich auch mit S-Qualität fortbewegen und nur weil er das tut, heißt es nicht, dass er S+ ist.

Wenn Du ein rinnendes Gefühl hast, aber nur s-ZS siehst, kannst Du nicht ausschließen, dass Dir der rinnende, sehr flüssige S+-ZS nicht durch die Lappen gegangen ist.

Da immer im Zweifel für die Sicherheit entschieden wird, wird beim rinnenden Gefühl S+ angenommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 20:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mir jetzt die zwei Seiten durchgelesen und wurde überzeugt, dass ich jedes rinnende Gefühl als S+ werten sollte. :?:

Aaaaaber: ich habe bei mir festgestellt, dass ich wirklich flüssigen Schleim nicht rinnen fühle, obwohl ich danach super nass bin, sondern nur dann "rinnend" fühle, wenn der Schleim so dicklich, zäh, cremig ist und in Schüben unten am Scheideneingang landet.
Vielleicht spürt Frau ja nur "rinnend", wenn es zumindest anteilig nicht so flüssig ist wie Wasser??? *hä*

EDIT: Gestern Abend habe ich dann nochmal in N+S nachgelesen. In der Tabelle dort, taucht rinnend nur beim "Sehen" auf, als Beschreibung dafür, dass es eben rinnt/wegläuft wie Wasser.
Im beschreibenden Text gibt es keine direkte Zuordnung"rinnendes Gefühl = s+".

Eine weiterhin verwirrte Bina

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 20:34 
Kurven-Rätslerin

Ich muss das hier nochmal hochschieben, denn ich bin auch immernoch verwirrt.

Ich habe das Rinnen bisher auch immer als s+ gewertet, egal was ich gesehen habe. Irgendwie ist es bei mir aber so, dass ich fast immer ein rinnen spüre, wenn auch Schleim da ist. Der Schleim ist meistens super flüssig und weißlich und meistens fühlt es sich dann auch sehr nass an. Manchmal ist es aber auch so, dass es sich nicht nass anfühlt und ich cremigen Schleim finde, den ich dann trotzdem als s+ eintrage (wegen des Rinnens). Die Folge davon ist, dass ich immer s+ habe und es sehr schwer ist, da einen SH auszumachen.

Und wie Bina schon geschrieben hat, im N&S steht bei Empfinden/ Fühlen ja gar nix von einem rinnenden Gefühl.

Findet sich denn keiner, der Licht ins Dunkel bringt *help* :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 01:09 
NFP-Gräfin

Ich weiß nicht, ob Euch das jetzt weiterhilft. Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr kein Problem, "rinnend", "naß", "cremig" etc. zu erkennen, sondern eher ein Problem damit, das Erkannte in eine Kategorie (S oder S+) einzuordnen, oder?
Sobald man irgendwas aus der S+-Kategorie bemerkt (egal, ob sehen, fühlen oder empfinden), trägt man S+ ein. Wenn man aber Beobachtungen macht, die nur in die S-Kategorie passen, hat man eben nur S-Schleim. Ob es nun um´s Sehen oder Empfinden geht, ist egal. Das bessere zählt.

Weiß gerade nicht, wie ich das anders ausdrücken könnte *hä*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 09:40 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort Rotschopf, aber das ist schon klar ;-) ,
das Problem, das ich habe ist, dass irgendwo aufkam, dass ein rinnendes Gefühll immer S+ bedeutet und ich deshalb nie etwas anderes eintragen kann auch wenn der Schleim eindeutig zu einer anderen Kategorie gehört.
Und wie Bina schon schrieb steht in N&S nichts von einem rinnenden Gefühl.
Ich bin jetzt einfach verwirt, wo das mit dem rinnenden Gefühl herkam und ob ich mich jetzt dannach richte oder streng nach N&S, wo es in dem Sinne gar nicht auftaucht. :roll:

Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich, blicke langsam beim Schleim gar nicht mehr durch *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 10:03 
NFP-Kaiserin

Du hast recht! :shock: Da steht nichts von einem rinnenden Gefühl. *zustimm* Machst Du einen eigenen Strang auf, damit wir das diskutieren können? Schreibt jemand die AG an?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 16:32 
NFP-Gräfin

Nellie hat geschrieben:
Und wie Bina schon schrieb steht in N&S nichts von einem rinnenden Gefühl.
Ich bin jetzt einfach verwirt, wo das mit dem rinnenden Gefühl herkam und ob ich mich jetzt dannach richte oder streng nach N&S, wo es in dem Sinne gar nicht auftaucht. :roll:

"Natürlich und sicher" habe ich gerade nicht da, nur das Arbeitsheft. Die Tabelle müßte aber die gleiche sein. Da steht nur bei Aussehen: "so dünnflüssig, daß er `wegrinnt wie Wasser´". Ich persönlich finde, daß man "wegrinnen wie Wasser" nicht sehen, sondern nur empfinden kann. Nur das "dünnflüssige" kann man sehen. Trotzdem würde ich das "rinnende Gefühl" als S+ einordnen - auch wenn es in der falschen Spalte steht. Das hat mir auch die Dame von der AG NFP gesagt, mit der ich gesprochen habe. "Rinnend" oder "naß" ist besser als "feucht".

Es sollte aber schon in der Tabelle unter "Empfinden/Fühlen" aufgeführt werden.

rainbow0479 hat geschrieben:
Machst Du einen eigenen Strang auf, damit wir das diskutieren können? Schreibt jemand die AG an?

Meinst Du, ob rinnendes Gefühl S+ ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 17:29 
NFP-Kaiserin

Rotschopf hat geschrieben:
Da steht nur bei Aussehen: "so dünnflüssig, daß er `wegrinnt wie Wasser´". Ich persönlich finde, daß man "wegrinnen wie Wasser" nicht sehen, sondern nur empfinden kann.

Doch, das kann man. Wenn er am Finger entlang rinnt wie Wasser, dann kann man das sehen.

Zitat:
Meinst Du, ob rinnendes Gefühl S+ ist?

Ja, denn ganz so klar kann es nicht sein, wenn es hier gehäuft mit cremigen ZS aufaucht. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]