NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie viele Menstruationstassen habt und mögt ihr?
Genau eine! 32%  32%  [ 71 ]
Zwei 33%  33%  [ 72 ]
Drei 19%  19%  [ 43 ]
Vier 8%  8%  [ 17 ]
Fünf 2%  2%  [ 5 ]
Sechs 1%  1%  [ 3 ]
Sieben 1%  1%  [ 2 ]
Acht und mehr 2%  2%  [ 5 ]
Die Tassen, die ich besitze, mag ich alle nicht 1%  1%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 221
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele Menstassen nennt ihr euer Eigen?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 08:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viele Menstruationstassen ihr "aus freien Stücken" besitzt. Den Tässchen wird ja nachgesagt, sie könnten einen Sucht- und Sammeleffekt auslösen… *undweg*

Dazu zählen in dieser Umfrage alle Tassen, die ihr willentlich in eurem Besitz habt (ihr müsst sie dazu nicht unbedingt auch benutzen, mögen ist ausreichend).
Beispiele:
- Ihr habt zusätzlich zum Erstcup noch eine Tasse gekauft und findet beide toll => beide zählen
- Ihr habt eine Tasse geschenkt bekommen und mögt sie wegen der Farbe, verwendet sie aber nicht => zählt
- Ihr habt einen Cup zufällig als Probeexemplar dazubekommen, wollt ihn aber eigentlich lieber loswerden => zählt nicht
- Eure letzte Tasse habt ihr kaputt gemacht und deswegen eine neue angeschafft => Zählung überlasse ich euch

Zu mir:
Ich habe aktuell nur eine Tasse, eine MeLuna, mit der ich absolut zufrieden bin: tolle Farbe und Form, sitzt immer perfekt und ich spüre sie überhaupt nicht. Trotzdem bin ich irgendwie heiß darauf zu erfahren, wie es sich mit anderen Tassen so blutet :mrgreen: , auch wenn ich vernunftsmäßig eigentlich keine weitere Tasse brauche, und denke deshalb (also aus purer Sammelleidenschaft) über einen Zweitcup eines anderen Herstellers nach. Darum kreuze ich erst mal noch nix an ^^

Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Menstassen nennt ihr euer Eigen?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 09:04 
NFP-Guru

Eine. Den Hype darum habe ich irgendwie verpasst, ich bin jetzt fast fünf Jahre glücklich mit meiner Lunette.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 09:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Exakt eine, den großen Diva.
Ich hatte mal überlegt, ob ich mir noch nen kleinen Diva zulegen soll für die letzten Tage der Mens, aber irgendwie ist das auch überflüssig, schließlich kann man wenig Blut auch in einem großen Cup sammeln - umgekehrt isses ja eher schlecht. ;-)
Abgesehen davon hoffe ich auch, mir keine weitere Tasse mehr im Leben anschaffen zu müssen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 09:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zwei.

Ursprünglich hatte ich die große Lunette und fand sie eigentlich auch ganz gut, nur drückte sie etwas auf die Harnröhre und hielt nicht ganz dicht. Außerdem kamen später Risse an den Löchern dazu.

Daher habe ich mir einen neuen Cup geholt: Den großen Fleurcup in blau. Den find ich super, besser als die Lunette. Die Lunette hab ich aber immer noch und würde sie auch verwenden, wenn ich den Fleurcup grad nicht griffbereit habe. Dennoch hat der Fleurcup sie eigentlich vollständig ersetzt.

Ich zähl trotzdem zwei, weil die Lunette ja noch benutzbar ist.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 09:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Auf Grund von Undichtigkeitsproblemen (mit der kleinen Lunette) habe ich noch einen Zweitcup gekauft, half aber nicht. Jetzt, mit meiner Stinkecupproblematik, bin ich allerdings froh über den (kleinen) Fleurcup.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich nenne momentan 3 Tässchen mein Eigen: eine kleine Lunette, einen großen Fleurcup und einen großen Yuuki. Die Lunette war mein Erstcup, ist mir aber für die stärkeren Tage zu klein. Der nächste Versuch war der Fleurcup. Der hält schon einiges aus, aber er scheuert bei mir so stark, dass ich ihn nur einen bis maximal zwei Tage tragen kann, sonst bin ich total wund. Also kam noch der Yuuki dazu. Wenn der sich bewährt, werde ich den FC wohl verkaufen.

Außerdem habe ich gerade noch einen Cup aus der Probe-Cup-Börse bei mir. Und ja, mit 4 Cups im Badezimmerschränkchen komme ich mir schon etwas freakig vor. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich habe die große Lunette. Da diese in den ersten Tagen nie dicht ist, hatte ich als Zweitcup den großen Ladycup (wieder verkauft), dann den großen Fleurrecup (hab ich noch, half aber auch nicht) und die Meluna L (hab ich auch noch, half aber auch nicht).

Also besitze ich momentan drei Cups, die trotzdem an starken Tagen alle undicht sind :roll: Benutze aber fast ausschließlich die Lunette. Die ist mir bis jetzt einfach am sympathischsten.

Wäre das Problem mit der Undichte nicht, wäre ich jetzt wohl nur im Besitz einer großen Lunette.

HIER gab es schon einmal so eine ähnliche Umfrage.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 06:16 
neu hier

Eine große Lunette und einen kleinen Fleurcup.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 06:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe einen Divacup und eine Lunette- ich hatte noch einen Mooncup, den habe ich an eine Freundin weitergegeben, der das nichts ausgemacht hat. :-)
Zwei Cups sind aber schon praktisch- es ist mir passiert, dass ich meinen ersten Mooncup verloren hatte, das war ganz schön nervig.
Dann habe ich den Divacup gekauft, war aber nicht 100% zufrieden- und hab einen Mooncup vermacht bekommen. Hin und wieder habe ich über das schöne blau der Lunette geschwärmt...
Und bekam ihn überraschend von einer ganz lieben zu Weihnachten geschenkt. *freunde*
Da saß ich also mit drei Cups. :mrgreen: Was ich wirklich erstaunlich fand- wie minimale Unterschiede im Material wirklich eine riesige Auswirkung hatten.
Die Lunette bleibt da für mich unbestreitbar Nummer 1.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 06:41 
Ich habe 2, da ich hoffte, dass sich ein Cup von einer anderen Firma anders anfühlt oder einlegen lässt.
Da wurde ich allerdings enttäuscht und ich muss wohl einsehen, dass das nicht meine Welt ist.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Nach der Zählweise oben nenne ich drei Cups mein eigen: Einen kleinen Fleurcup und einen Shecup, die ich immer abwechselnd benutze, sowie eine Meluna small, die ich bestellt habe, mit der ich aber nicht klarkomme. Und einen Gratiscup von Meluna besitze ich auch (in M).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:32 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Hatte lange Zeit, und bis vor kurzem nur eine (Ladycup L)
da diese aber ab und zu undicht ist, und ich mich auch 'ne farbige wünschte, wartet seit 2 Wochen einen grossen Fleurcup im Badezimmerschrank. Ich bin gespannt. Hoffentlich ist sie bei mir dichter !

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 12:04 
NFP-Guru

ich habe zwei. Lunette und Fleurcup, beide groß.

eine kleine Lunette hatte ich auch noch, aber die hab ich weiterverkauft.

Jetzt träumt's mir noch von einer grünen Lunette und dem Yuuki

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 07:57 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Exakt eine, den großen Diva.
Ich hatte mal überlegt, ob ich mir noch nen kleinen Diva zulegen soll für die letzten Tage der Mens, aber irgendwie ist das auch überflüssig, schließlich kann man wenig Blut auch in einem großen Cup sammeln - umgekehrt isses ja eher schlecht. ;-)

Eine grosse Lunette, selbe Überlegung wie Püppi gehabt und deshalb bei einer geblieben.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 08:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Ich hab zur Zeit 4, wovon ich aber nur eine regelmäßig nutze.

- MeLuna L soft (Haupttasse)
- MeLuna M soft (noch nie benutzt, 2. Wahl-Geschenk bei der Bestellung)
- MeLuns S standard (als Probe-Cup unterwegs)
- Lunette 2 (groß)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]