NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 21:29 
Kurven-Rätslerin

Also nochmal: Nein, "man" schläft definitiv nicht (ich hoffe, ich darf das so schreiben ;-) ) bei der Kölsch-Spritze !!! Ich bin mir zudem sehr sicher, dass es sich nicht um Propofol gehandelt hat, daher sollten sich alle mal davon lösen. Da es bei mir schon 3 Jahre her ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wie das Zeug hiess. Er hat es aber vorher erklärt und auch gesagt, was im Zweifelsfall passieren kann. Bzw. wurde ja schon vorher gesagt, man soll nicht alleine kommen, etc.

@coffeebean: Mag ja alles sein, dass es gefährlich sein kann, aber Autofahren ist auch gefährlich. Warnst Du Deine Mitmenschen genauso eindringlich vor jeder Fahrt zum Bäcker ;-) ? Ich denke, wir sind hier alle mündige Menschen, daher sollte auch jeder selbst entscheiden, was er seinem Körper zumutet und was nicht. 10 Jahre Pille schlucken halte ich übrigens für deutlich riskanter, und davor warnt kein FA :shock: ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 22:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Juli: Es ging ja in der Diskussion vor allem darum, dass eine Narkose hier von vielen als zu riskant dargestellt wird, es aber eben auch noch andere Betäubungsmöglichkeiten wie eben die 7-Kölsch gibt. Ich denke schon dass man dann durchaus sagen muss, dass natürlich auch die 7-Kölsch (es würde mich jetzt auch mal interesiseren, was da eigentlich drin ist) sicherlich ebenfalls ihr Risiko birgt, auch wenn ich jetzt einfach mal vermute, dass das um Einiges geringer ist als bei einer richtigen Narkose. Letztendlich haben ja alle medikamentösen EIngriffe in Körpervorgänge ihre Risiken.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 14:16 
Kurven-Entwirrerin

@Juli: ok dann haben wir ja alle Standpunkte ausgetauscht ;-) mich würde nur interessieren ob du es auch für mündig hältst, wenn man sich nicht mal erkundigt was in der 7-K-Spritze drin ist? Mich interessiert das nämlich jetzt so, dass ich da mal anrufen werde und mich erkundige.

@Kira: ich glaube ich hatte dir gar nicht mehr geantwortet, tut mir leid. Also ja, es war der erste Zyklus, der zweite hat (glaube ich) gestern angefangen weil die leichte Blutung fast zuviel für nen Minitampon war, gestern ein Tränenausbruch und heute frisches Blut gleich morgens. Leider nur 11 Tage HL :-( ich hatte mich doch so über die 14 Tage-Marke gefreut. Aber seltsamerweise (tritt wohl öfter auf laut Thread) habe ich null komma null Schmerzen. sonst brauche ich immer ein paar Ibuprofen. Naja, ich werde das mal über die nächsten Tage beobachten. Und natürlich hoffen dass die Kette drin bleibt, neulich habe ich geträumt dass sie mit einem Riesenschleimbatzen rausgeht und aussah wie eine Weltraumkapsel (das Datum des Legens noch eingraviert *lach* )

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 15:59 
nicht mehr ganz so neu

Also mich würd dass jetzt auch sehr interessieren was diese kölsch Spritze beinhaltet, nachdem ich ja falsch vermutet an propofol dachte..

Wenn du's weisst wäre ich dir danlbar, wenn du's ins forum schreiben könntest

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 17:30 
Kurven-Rätslerin

also ich denke nicht das Propofol drin ist. Weil das ist defintiv ein Narkosemittel

es könnte einfach ein Entkrampfendes Mittel ( Buscopan), evt. ein Schmerzmittel , ein Muskelrelaxanz ( Baclofen, Tetrazepam,) drin sein und evt Dormicum (Midazolam) oder Diazepam zum entspannen und angstlösen .

ich habe vor ner Zahn Op ne halbe Tbl Dormicum genommen dann war mir alles etwas egal. Klar das Schmerzempfinden war genauso da wie vorher ohne aber mir war alles ziemlich wurscht :)

wenn ich die Kette bei Dr.Stute in KA legen lassen werde dann werd ich vorher Ibuprofen, Buscopan und eine Dormicum zum beruhigen nehmen.
Als Spritze wirkt das natürlich schneller und stärker aber ich denke man wird es auch so überleben :)

nur wenn ich mir so ne Spritze geben lassen würde dann würd ich defintiv wissen wollen was drin is ... schon rein aus beruflichem Interesse ( PTA, Apotheke *grins* )

wie ist es eigentlich bei euch nach der Einlage mit den SB?
davor hab ich am meisten bedenken
weil hab keine Lust da jeden tag mit nem mini tampon durch die gegend laufen zu müssen :shock:
zumal das für die flora nicht gerade "gesund" ist
wenn der normale ausfluss einfach rot / braun gefärbt ist dann könnt ich mit leben aber nicht wenn es total viel is...das is doch dann total doof wenn man dauernt da nachschauen muß was los is.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 17:46 
Zitat:
mich würde nur interessieren ob du es auch für mündig hältst, wenn man sich nicht mal erkundigt was in der 7-K-Spritze drin ist? Mich interessiert das nämlich jetzt so, dass ich da mal anrufen werde und mich erkundige.

Ja, das wäre echt super, wenn langsam mal bekannt würde, was nun genau in den "7-Kölsch" enthalten ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 17:47 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
@Juli: ok dann haben wir ja alle Standpunkte ausgetauscht ;-) mich würde nur interessieren ob du es auch für mündig hältst, wenn man sich nicht mal erkundigt was in der 7-K-Spritze drin ist? Mich interessiert das nämlich jetzt so, dass ich da mal anrufen werde und mich erkundige.

Mündig finde ich es, wenn man sich danach erkundigt, weil man sie sich selbst dort legen lassen will und nicht weil man andere davor warnen möchte. Aber Du kannst natürlich tun, was Du möchtest und es dann auch gerne hier einstellen, damit wir alle was davon haben und die Spekulationen endlich aufhören ;-) .

Sich Ibuprofen, Buscopan, Dormicum, etc. in Eigentherapie einzuwerfen, halte ich übrigens für mind. genauso "gefährlich" wie sich vor der Einlage von einem Arzt diese Spritze geben zu lassen. Und das tun ja nicht wenige Mädels hier :shock: .

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 17:57 
Kurven-Rätslerin

wieso gefährlich?
Ibuprofen is ein normales schmerzmittel und buscopan gegen verkampfungen.
wieso soll ich evt schmerzen aushalten wenn ich sie etwas verringern oder verhindern kann?
dormicum werd ich nehmen damit mir einfach alles etwas egal ist. lieber so als wenn es ein Höllentrip wird.
darauf hab ich keine lust.

Ibu und Buscopan ist ja wohl harmlos...jeder nimmt mal ein schmerzmittel.

bei meiner Zahn OP hab ich an dem OP Tag und danach tgl Ibu genommen in hohen Dosen ( einzelgabe 600-800mg) damit die Schmerzen gar nicht erst kommen. und? sie kamen auch nicht ! weil wenn zahnschmerzen erstmal da sind die wieder weg zu bekommen ist fast unmöglich. daher empfehl ich oft bei solchen schmerzen lieber mal 2 tbl zu nehmen und NICHT abzuwarten bis der schmerz da ist.
aber das muß jeder selbst wissen.
ich hab durch meinen Beruf kein problem mit medikamenten...... wenn man weiß was und wieviel ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 18:06 
Kurven-Entwirrerin

@Juli: Midazolam ist ein Benzo und damit verschreibungspflichtig ;-) das kann man sich gar nicht in Eigentherapie "einwerfen". Bei Ibu und Konsorten kann man sich auch als mündiger Mensch die Packungsbeilage durchlesen bzw. wird vom Apotheker/PTA nach Komedikationen und Krankheiten als Kontraindikation befragt. Übrigens sehr seltsam, dass jetzt bei freiverkäuflichen Medis von dir die Aussage von Risiken kommt aber bei Hypnotika/Narkotika nicht? Ich will mich jetzt hier echt nicht streiten und natürlich kann man mit jedem Medikament Schindluder treiben aber nen vernünftigen, kurzfristigen Gebrauch von NSAIDs jetzt in Frage zu stellen finde ich seltsam. Ingwer gegen Schmerzen oder Reiseübelkeit kann man ja auch nehmen und der hat das gleiche Wirkprinzip. Also nochmal: ich will nicht vor Medis warnen, sondern darauf hinweisen dass die Aussage "keinerlei Nebenwirkung" gefährlich ist, weil jedes Medikament welche haben kann und das sehr individuell ist; besonders mit Komedikationen und da ist es wichtig zu wissen was man sich da spritzen lässt, ich habe hier nirgendwo rauslesen können dass der 7-K-Arzt das abgefragt hat.

@Cathy: also als SBs würde ich das nach der Einlage nicht mehr bezeichnen, weil der Unterschied zu den SBs und leichten Blutungen in der HL doch zu groß war. Es war bei mir sehr viel S+ ZS der hellbraun gefärbt war; dennoch manchmal so viel dass eine Slipeinlage nötig war.

Zitat:
Ich hab durch meinen Beruf kein problem mit medikamenten...... wenn man weiß was und wieviel ;-)

*zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:18 
Kurven-Entwirrerin

ich habe nochmal drüber nachgedacht und tendiere auch stark zu einem Benzodiazepin, weil diese am gleichen Rezeptor angreifen wie Alkohol, der ja auch angstlösend wirkt und benommen macht. So erklärt sich auch die Bezeichnung. Wobei ich das auch bekloppt finde; macht den Eindruck der Arzt findet seine eigene Bezeichnung total clever und kreativ :roll: geht für mich auch in die Richtung "Zuckersmartie" statt die Pille beim Namen zu nennen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hab mal "7 kölsch spritze" und "wirkstoff" gegoogelt und bin dabei auf Faustan gestoßen. sagt des jemandem etwas?

Edit: hab jetzt weiter gegoogelt, und es gehört wohl zur wirkstoffgruppe benzodiazepin. liegt coffeebean also nicht falsch

Edit 2: vor zwei jahren hatte delilah83 auch hier im thread mal faustan als wirkstoff in ihrer 7-kölsch-spritze genannt *klick*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:51 
Kurven-Rätslerin

@coffeabean

ja ok direkt nach der einlage is klar das die blutung dann noch bissl dauert weil der körper is ja erstmal durcheinander und will das ding los werden.
aber so allg war quasi dann de normale ausfluss ( hab auch oft s oder s+) einfach dann nur braun gefärbt?
ne dünne slipeinlage hab ich eh immer drin weil ich es hasse wenn der ganze slip durch S oder S+ versaut ist.
nur wenns halt richtiges blut wäre dann könnt ich net in ruhe arbeiten und würde so mini tampons benutzten. ;-)
ja leider sagen viele ärzte nichts wenn man nicht genau nachbohrt!!
und schau dir die ganzen anti baby pillenpackungen an....die werden immer bunter und kindlicher gestaltet und heißen "pink luna"..."Jennifer"..."Maxim" etc....und werden verschrieben wie Bonbons *hä*
find das schrecklich !!
hab letztens ein Rezept gehabt für ne Pille und Johanniskraut :shock: :shock:
hab ihr dann mal erklärt das durch die Pille Depressionen entstehen können und Johanniskraut wie Wirkung der Pille aufheben kann also es total gefährlich ist und unsinn ist es zusammen zu nehmen !!
die war total geschockt! ihr gyn hat ihr das NIE erklärt !! der hammer !!
sie hat dann gesagt das se alles da läßt und die pille wechseln will oder ganz ohne nachdem ich ihr mal gesagt habe das es nur ein paar tage sind an den man schwanger werden kann und man deshalb keine depression in kauf nehmen sollte !

FAUSTAN ist der Medikamentenname der Wirkstoff ist Diazepam ...also was zum beruhigen ..... stimmt da lag ich und Coffebean richtig *applaus*
was anders könnte es auch net sein. nur hab gedacht das evt noch mehr beigemischt ist zum entkrampfen etc!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 20:23 
Kurven-Entwirrerin

Danke fürs Raussuchen Amily *sonne*

Aaalso, gerade bei Benzodiazepinen gibt es einiges zu beachten. Erst einmal dass Diazepam eine sehr lange Halbwertszeit hat (50-80 Stunden) weil seine Metabolite (der Körper wandelt den Arzneistoff ja auch um um ihn wasserlöslicher zu machen und aus dem Körper auszuscheiden) auch noch aktiv sind. D.h. der Wirkstoff ist frühestens nach etwa 5 Halbwertszeiten aus dem Körper raus (in diesem Fall 10 Tage). Das heißt nicht, dass die erlebbare Wirkung (angstlösend, sedierend) auch 10 Tage lang anhält, aber siehe unten bei Wechselwirkungen mit anderen Medis.

Dann natürlich, dass es schnell psychisch abhängig machen kann; allerdings tritt dies eher bei mehrtägiger Anwendung auf. Auch sollten Alkoholiker und Beruhigungsmittelabhängige dieses Medikament eher nicht bekommen; die Wirkung kann sich hier addieren weil Alkohol wie erwähnt am gleichen Rezeptor wirkt.

NW: Müdigkeit und verminderter Muskeltonus kann zur Sturzgefahr führen.

Dann auch sehr sehr wichtig, dass Benzos über das Enzym CYP3A4 verstoffwechselt werden. Nimmt man zusätzlich ein Medikament ein, dass ebenfalls dort verstoffwechselt wird (Betablocker z.B.) oder das Enzym antreibt (Johanniskraut) oder hemmt (Grapefruitsaft, Ketoconazol ein Antipilzmittel), kann es dort ebenfalls zu Wechselwirkungen, verminderter Wirkung oder erhöhter Wirkung kommen.

All das sollte der Arzt eigentlich abfragen und das Medikament nicht hinter so einem blumigen Namen verstecken, sodass der Otto-Normalbürger verständlicherweise glaubt, es sei total harmlos :-(

@Cathy: ja genau, es war einfach "nur" sehr viel ZS (Uhukleber artig) der hellbraun war, nachdem die Mens-SBs abgeklungen sind. Das mit dem Pillenrezept und Johanniskraut ist schon der Hammer :roll: die Fälle die berichtet wurden, wo tatsächlich nicht nur aus der Theorie eine Schwangerschaft eintrat unter Pille plus Johanniskraut, sind zwar nicht so viele (vier oder so in Dtl.) aber für manche Frau ist das ja eine wirkliche Katastrophe. Hast du der Kundin denn auch gleich N&S empfohlen damit sie auch sicher ohne künstliche Hormone verhüten kann? :-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 20:56 
NFP-Gräfin

WOW ich finde das auch sehr krass, dass Herr Scholz Benzodiazepime "einfach so" verteilt.

Wieder mal eine Bestätigung, nie nie niemals die Gynefix unter Narkose, Betäubung oder 7 Kölsch zu bekommen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:12 
Kurven-Rätslerin

Cathy1982 hat geschrieben:
wieso gefährlich? Ibuprofen is ein normales schmerzmittel und buscopan gegen verkampfungen.

Und deswegen haben sie keine Nebenwirkungen ??
wieso soll ich evt schmerzen aushalten wenn ich sie etwas verringern oder verhindern kann?

Eben, und deswegen würde ich mir jederzeit wieder diese Spritze geben lassen ;-) . Bisher habe ich von keinem Mädel gehört, dass sie von Nebenwirkungen betroffen war. Natürlich kann das immer passieren, aber ganz sicher genauso auch bei Ibuprofen, Dormicum & Co.
dormicum werd ich nehmen damit mir einfach alles etwas egal ist. lieber so als wenn es ein Höllentrip wird. darauf hab ich keine lust.

Sehe ich genauso, deshalb ist aber das eine nicht gefährlicher oder ungefährlicher als das andere. Sich einen Medikamenten-Cocktail einzuwerfen, kann genauso Neben- oder Wechselwirkungen haben wie jede Spritze.
Ibu und Buscopan ist ja wohl harmlos...jeder nimmt mal ein schmerzmittel.

Nur weil's *jeder mal nimmt*, ist es noch lange nicht harmlos.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]