NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück zur Pille - War das 'ne blöde Idee?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:39 
neu hier

Hallo liebe NFPlerinnen,

Folgendes Problem: Ich habe 16 Zyklen erfolgreich mit NFP verhütet, aber nun vor gut 1 Woche wieder mit der Pille angefangen. Seither geht es mir so schlecht wie schon lange nicht mehr und ich frage mich nun ganz ernsthaft ob das an der Pille liegt oder reiner Zufall ist. Daher würde ich gern mal eure Meinungen und Ratschläge hören.

Obwohl ich mich ohne Pille insgesamt recht wohl gefühlt habe (endlich keine Kopfschmerzen und keine Übelkeit mehr) haben mich dennoch die Einschränkungen im Sexualleben und das sehr heftige Brustsymptom in jeder Hochlage dazu gebracht wieder die Pille nehmen zu wollen.

In der einen Woche die ich nun wieder die Pille nehme ist mir wie früher ständig übel, ich hab wieder Kopfschmerzen, ich blute viel mehr und länger als normalerweise, meine Verdauung streikt total (ich kann seit Tagen nicht aufs Klo) und nun habe ich mir auch noch eine fette Erkältung eingefangen. Mein Immunsystem war sonst immer so super, ich war eigentlich nie krank und nun breche ich hier total zusammen.
Kann das sein, daß das mit der Pille zusammenhängt? Kann die sich so extrem auf meine Gesundheit auswirken? Oder ist das einfach nur Zufall? Ich überlege ernsthaft die Pille gleich wieder abzusetzen... Oder sollte ich wenigstens 1 Zyklus lang durchhalten?

Was denkt ihr? Was könnt ihr mir raten?

Danke für eure Antworten
LG Zausel

Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille - War das 'ne blöde Idee?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Klar kann das mit der Pille zusammenhängen. Vor allem, wenn du vorher schon als Nebenwirkungen Kopfweh und Übelkeit hattest.
Wie ist es denn, hast du ohne Pille schon versucht, pflanzlich was gegen das BS zu machen?
Ich kann dir jetzt zu Pille ja/nein nicht direkt raten, aber ich wünsch dir gute Besserung *trösten*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:44 
neu hier

Ich bin da noch kein Profi, aber wenn du die Pille wieder nehmen möchtest, würde ich die möglichen Produkte durchprobieren, damit du eines findest, welches dich gesundheitlich möglichst wenig einschränkt. Damit kenn ich mich noch weniger aus, aber vielleicht wäre die Kupferspirale eine Alternative?
Ich persönlich würde keinen Zyklus durchhalten, wenn es mir dabei so schlecht geht und meine Lebensqualität eingeschränkt wird.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:55 
NFP-Prinzessin

Das Bluten - man fängt die Pille doch am ersten Blutungstag an, das ist also noch deine normale Periode, die kannst du nicht auf die Pille schieben. Wie die Blutung unter der Pille sein wird kannst du in den nächsten Pausen beurteilen. Es ist auch normal, dass man im ersten Einnahmezyklus durchblutet, wenn man neu anfängt.

Die Erkältung würde ich auch nicht auf die Pille schieben, und wenn doch unbedingt: es IST eine Umstellung, und auch beim Wechsel auf NFP kann es erstmal solche Schwierigkeiten geben.

ABER: Dir war früher bei der Pille ständig übel und das kommt jetzt wieder? Das ist wirklich ein ziemlich harter Grund, sie nicht mehr zu nehmen, das schränkt dich Arme doch total im Alltag ein, oder?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:03 
NFP-Prinzessin

Natürlich kann das stärkere bluten von der Pille kommen, ganz viele Pillen haben Schmierblutungen als Nebenwirkungen und die können ganz schön stark werden. Aber es muss natürlich nicht daher sein.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:10 
neu hier

Danke @ Zilla, gilondra und Estreya

Ich hab schon darüber nachgedacht was gegen das BS zu nehmen, aber irgendwie dachte ich mir dann: wenn ich sowieso was nehmen muss, kann ich ja auch die Pille nehmen... hmmm...
Vor NFP hab ich 12 oder 13 Jahre die Pille genommen und dabei auch einiges durchprobiert. Die Pille die ich jetzt nehme war letzlich die, bei der mir am wenigsten übel wurde. Daß die Kopfschmerzen mit der Pille zusammenhängen auf die Idee wär ich damals nicht gekommen. Ich hatte einfach immer Kopfweh egal mit welcher Pille und auch in der Zeit mit Implanonstäbchen , ich dachte das ist halt so und daß ich damit leben muss.
Kupferspirale... ach ich weiß nicht, die Vorstellung so ein Ding in mir drin zu haben finde ich gruselig
Die momentan stärkere Blutung finde ich jetzt nicht soo schlimm, aber das kommt halt hinzu beim derzeitigen unwohl fühlen... seufz

Zuletzt geändert von Zausel am 8. Mai 2011 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:12 
NFP-Prinzessin

Ich hatte während der Pille und dem Implanon auch öfter mal Migräne und viel, viel mehr Kopfweh *trösten* Das ist echt ätzend *knuddel*
Ggeen das BS kann man halt auch "leichtere" sachen probieren. dass es wirkt, garantiert aber natürlich keiner.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
gegen das BS in der HL könntest du Vitamin B6 hochdosiert versuchen, solltest du dich wieder gegen die pille entscheiden *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:18 
NFP-Prinzessin

Zilla, nein, so kann man nicht argumentieren. Es braucht einige Pillenzyklen, bis sich das Blutungsschema eingependelt hat. Wenn man mit der Pille anfängt, ist der Aufbau der Schleimhaut im Zyklus VORHER geschehen und die Periode bereits im Gange. Damit hat die Pille nichts zu tun. Dadurch, dass die Hormone eingenommen werden, wird diese Blutung aber in vielen Fällen bis zur Pause in Form von Schmierblutungen verzögert - auch das ist ganz normal und geht in der Regel in der ersten Pillenpause weg. Erst DANN kann man beurteilen, wie die Blutungen in den Pausen wirklich sind. Wenn man dann noch immer Schmierblutungen währen der Einnahme hat, kann man davon ausgehen, dass das auch so bleibt.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:36 
NFP-Prinzessin

Ich kenne mehrere Freundinnen, die vom ersten Pillenzyklus an durchgeblutet haben bei bestimmten Pillen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:42 
NFP-Prinzessin

Das kann schon sein, aber der Regelfall ist halt der, dass man erst durchblutet und es dann aufhört. Deswegen sollte man es zumindest weiter versuchen und nicht nach einer Woche schon auf die Pille schimpfen. Ein bisschen Umstellungszeit muss man dem ganzen auch geben.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 10:09 
neu hier

Also wie gesagt, die starke Blutung allein ist nicht wirklich das Problem. Sondern vielmehr die Kombination aus all dem was da gerade mit mir und meinem Körper passiert, also Verdauungsprobleme, Übelkeit, Kopfweh, Erkältung und eben auch die starke Blutung. Das ist alles in allen irgendwie gerade n bissl viel für mich. Aber du hast schon Recht Estreya, ein wenig Zeit muss man einer solchen Umstellung schon geben. Hmmm... ich weiß nicht so recht.
*hä*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 10:34 
NFP-Guru

So als Faustregel kann man sagen das man nach 3 Pillenblistern weiß ob man sie verträgt.
Ich würde auch sagen man kann die Erkältung nicht mit der Pille in Verbindung bringen. Die lange Blutung ist häufig im 1. Einnahmezyklus. Meistens war es das auch. Kopfschmerzen und Übelkeit darüber würde ich mir schon eher Gedanken machen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 15:27 
neu hier

Mir gehts genauso, nur dass ich noch nicht wieder mit der Pille angefangen habe, sondern es mir noch überlege.

Wenn ich aber deine Schilderungen höre, wird mir Angst und Bange. Ich hatte damals als ich mit der Petibelle angefangen habe (2001) einen Monat lang Dauerblutungen - nicht schön.
Jetzt hab ich Angst, dass das beim Wiederbeginn genauso laufen wird.

Gründe fürs Wieder-Anfangen wären bei mir neg. Auswirkungen von Kondomen aufs Sexualleben.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
darf ich mal fragen, warum du trotz pille noch tempi misst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]