NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup nach Geburt zu GROSS (in der Länge)
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:38 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo Ihr lieben,

ich habe ein vermutlich ungewöhnliches Problem: Ich habe einen Mooncup A, mit dem ich vor Jasmins Geburt nach komplettem Abschneiden des Stils super zurecht kam. Ich hatte, noch früher, sogar mal einen Mooncup B, der ebenfalls problemlos war.

Bei Jasmins Geburt scheint sich mein GMH irgendwie extrem "abgesenkt" zu haben und ist jetzt auch während der Mens so weit unten, dass der Mooncup A, wenn ich ihn über den GMH stülpe, von der Länge her zu groß ist - er schaut ein bisschen am Scheideneingang raus. Das fühlt sich unangenehm an und dicht krieg ich ihn auch nicht.

Hat dazu jemand eine Idee? Könnte es sein, dass ich mit Beckenbodentraining meine Anatomie wieder verändern kann, so dass er wieder passt? Oder gibt es Tassen, die kürzer sind? Sie dürfen gern auch breiter sein, mit Lea habe ich keine Probleme, Dia hab ich auch schon mal getragen.

Bei Afriska hab ich mich schon umgeschaut, aber da steht mehr zum Volumen als zu Länge und Breite und ansonsten werden nach Geburten und bei mäßig fittem Beckenboden ja generell die größeren Cups empfohlen und das hilft mir nicht so recht weiter, wenn mir der Mooncup A schon zu groß ist...

Ach ja, meine Mens ist seit den Geburten zumindest tageweise eher stark, also wenn jemand was kurzes, breites (von der Form wie Lea oder so) kennt, wär's wohl ideal. Aber alle 3 Stunden ausleeren wär mir im Zweifelsfall noch lieber als gar keine Tasse. Selbst wenn ich sie nur teilweise benutzen würde im Wechsel mit Tampons oder Binden (vielleicht sogar Stoffbinden?), hätte die Umwelt was davon und mein Scheidenklima auch (ich fand Mooncup vor der Geburt immer den Hygieneartikel, der sich am besten anfühlt).

Vielen Dank für irgendwelche Tipps!

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags: Re: Mooncup nach Geburt zu GROSS (in der Länge)
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
wenn du dich bei den einzelnen Marken durchklickst, steht da die Länge immer bei :)

http://www.afriska.ch/marken.html

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:04 
NFP-Guru

der kleine Yuuki ist laut afriska 3mm kürzer, da passt aber trotzdem gut was rein. Vielleicht wäre der ne Option?

Das erste was mir bei kurz und breit aber eingefallen ist, war der Softcup

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:08 
NFP-Königin

Hi Pingu,

ich habe das Problem ebenfalls mit meinem Divacup, allerdings ist mein Beckenboden völlig in Ordnung und meine Gebärmutter nicht abgesenkt. Keine Ahnung, was sich da verschoben hat ;-)

Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden mit Menstruationsschwämmen, die bei mir auch die Nacht lang halten, ohne durchzusiffen (bei Binden lief's gerne mal über :roll: ). Das Tragegefühl ist super, nur ist es etwas umständlich, Schleimhautstücke rauszuwaschen, aber sobald man den Dreh raushat, geht es problemlos. Wenn du sie probieren willst, ich habe welche aus Daadeemaas Shop, klick. Zwei sollte man haben, zum Wechseln. Zum Desinfizieren brauchst du nur etwas Essigwasser.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:06 
alte Häsin

Oh, danke für den Link, die Seite mit den einzelnen Marken hatte ich irgendwie nicht gesehen :oops:.

Der MeLuna sieht irgendwie am kürzesten aus, von den Angaben her ist er's auch (zumindest S oder M), vielleicht komm ich mit dem klar obwohl nicht viel reinpasst. Ob 3 mm (Yuuki) reichen, bin ich mir grad nicht sicher, aber ich denk ich schau mich in der Tauschbörse mal um! DANKE *zusammen*!

@ Amy: Also das mit den Schwämmen kann ich mir grad nicht so recht vorstellen, aber wenn ich sonst nix find, probier ich die vielleicht aus. Für sooo schlecht halte ich meinen Beckenboden übrigens auch nicht, nur während der Schwangerschaft mit Daniel, da hätte ich am liebsten Windeln getragen, seit der Entbindung mit ihm ist er aber eher besser als nach Jasmin *hä*.

Estella: Softcup klingt eigentlich ganz toll, ist aber halt wieder ein Wegwerfprodukt. Ich wollte ja eigentlich nicht Tonnen Plastik statt Tonnen Zellulose wegschmeißen. Aber was mich daran reizen würde :oops: - ob das mit dem Sex wohl so gut funktioniert wie's der Hersteller anprangert? Ich hatte früher mal Softtampons, erst kam ich gut mit denen klar, aber dann irgendwie nicht mehr so, der Softcup klingt da nach einem ganz guten Ersatz. Finde es nämlich bei meinem Zyklus (EHM eigentlich nie vor Tag 20, aber weil ich zwischen den Geburten keine 12 Zyklen zusammengebracht habe und jetzt wieder erst bei 4 bin, frei immer noch nur bis Tag 5) echt doof, die ersten 5 freien Tage nicht ganz unbeschwert nutzen zu können. Ist jetzt aber ein etwas anderes Thema...

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 21:17 
Fingerwundschreiberin

Es gibt schon auch den Fall, daß Tässchen gar nicht gehen. Wenn dein BB so sehr gesenkt ist, daß die Tasse nicht mehr hält bzw. eben von Anfang an schon so tief sitzt kann es schon sein, daß du dich verübergehend nach einer anderen Monatshygiene umschauen mußt. Wobei das vielleicht mit gutem BB-Training wieder in den Griff zu bekommen ist, wird aber sicherlich ein paar Monate dauern.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 21:20 
Kurven-Entwirrerin

Also bei mir war das gleiche Problem bis etwa 6 Monate nach der Geburt- ich hatte einfach das Gefühl, die Lunette passt mir nicht mehr.

Aber die Geburt von Jasmin und Daniel sind ja schon ne Weile her. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 11:32 
alte Häsin

Ich hatte in beiden Fällen erst 13 Monate nach der Entbindung die Mens, daher kam ich vorher auch jeweils nicht in die Verlegenheit, den Mooncup zu probieren. Nach Jasmin hab ich's ein paar Mal probiert und dann hatte ich nach einem halben Jahr wieder KiWu und war dann zu faul, für die Zwischenzeit eine Lösung zu suchen.

Nach Daniel hab ich's wieder probiert, aber das Problem war noch da, obwohl sich mein Beckenboden viel fitter anfühlt. Allerdings könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass noch mehr Beckenbodentraining was bringen könnte. Für's erste werd ich's jetzt aber mal mit einer kürzeren Tasse probieren, es ist ja nicht so, dass mir der Mooncup systematisch rausrutscht oder so. Er bleibt ordentlich in Position, aber seine Spitze ragt grade so am Scheideneingang raus und drückt dann. Schiebe ich ihn am MuMu vorbei, kann ich ihn auch schön in der "korrekten" Position drinbehalten, nur bringt das für die Mens natürlich nix...

Also da die MeLunas ja bloß 13 € kosten und in der Tauschbörse kein Basic S angeboten wird, hab ich auf gut Glück mal einen bestellt, wenn er an den starken Tagen bei weitem nicht reicht, kann ich ihn ja immer noch an den restlichen benutzen. Und wenn mir der auch zu groß ist, muss ich wohl doch mal intensiver was für den Beckenboden tun *seufz*.

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 18:22 
neu hier

hallo,
ich habe nun auch schon den zweiten Zyklus mit dem Diva Cup hinter mir. Ehrlich gesagt komme ich nicht so richtig gut damit klar. Habe mich durch sämtliche Forumsbeiträge gelesen und eine Menge Videos angeschaut. Das größte Problem ist nicht die Undichtigkeit, das habe ich meistens im Griff, aber auch bei mir ist der Cup zu lang und schaut immer ein Stück heraus und stört absolut... langsam bin ich es leid, aber ich möchte wirklich gerne, dass es funktioniert.
Ich habe zwei Kinder (7 und 9) und weiss vom Frauenarzt auch, dass ich schon eine leichte Gebärmuttersenkung habe. Vielleicht passt es daher einfach nicht? ICH WILL KEINE TAMPONS MEHR!!!
Es würde mich daher interessieren, welche Erfahrung Du, Pingu, mit der neu angeschafften MeLuna gemacht hast? Passt die jetzt besser?
Vielen Dank für eine kurze Information dazu.
Katrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]