NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 13:00 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Also, blutige Finger bekomm ich beim Rausnehmen und wieder Einführen eigentlich fast immer an den ersten zwei Tagen. Wenns halt voll ist und leicht zusammengedrückt wird, damits rausgeht, schwappt schon leichter mal was drüber.

=> Auf öffentlichen Klos: Klopapier reinlegen (weil das Blut sonst nicht weggespült wird), Cup leeren, Klopapier nehmen zum Abwischen, Klopapier nehmen zum Cup auswischen, Zahnstocher nehmen, Löcher freimachen und Zeugs mit Klopapier wegwischen, einsetzen, Finger mit Klopapier abwischen, nochmal so mit Klopapier abwischen, weil ja immer was nachtropft... dann will man schon ganz gern Hände waschen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 15:19 
neu hier

Meine Meluna kam heute an. *sonne* Da meine Mens aber noch mindestens 1 1/2 Wochen auf sich warten lassen wird, hab ich grad den ersten Trockenversuch gemacht. Rein ging's relativ unproblematisch, aber ich schaff's nicht mit einem Finger drumrum zu fahren, geschweige denn mit beiden Fingern danach zu greifen. *zunge* Meine Fingernägel sind echt nicht lang, aber mit dem Millimeter spür ich sie schon unangenehm bei dem Versuch. :-(

Es ist die Meluna in small und selbst da sitzt die Kugel so ziemlich direkt am Scheideneingang. Ich spür sie zwar ein bisschen, aber bislang ist es nicht unangenehm. Sie scheint keine Anstalten zu machen weiter nach oben zu wollen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 15:21 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@kali: hast du sie denn jetzt wieder rausbekommen oder ist sie noch drin? Ist grad nicht so ersichtlich ;)

Es kann sein, dass sie erst nach einiger Tragezeit hochrutscht, wenn du z.B. läufst.
Kann sein, dass du während der Mens besser mit dem Finger drumrumfahren kannst weils dann 1. glitschiger ist und 2. das Scheidengewebe weicher. Vllt kommst du dann auch besser mit 2 Fingern dran.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 15:44 
neu hier

Ich hatte es da noch gar nicht versucht, weil ich sie mal ne Weile tragen wollte.

Jetzt ist sie aber nach ewigem Herumgewühle wieder draußen. :oops: Ich konnte überhaupt nicht einschätzen ob sich der Unterdruck gelöst hat oder nicht, sie wurde weder lockerer, noch hab ich es ploppen hören. Irgendwann konnte ich sie so verschieben, dass sie quer saß und rausziehen. Hätte im Ernstfall ein schönes Blutbad gegeben. :mrgreen:

Achja, und meine Fingernägel hab ich zu dem Zweck aufs Minimum gekürzt. :roll: Aber ich denke auch dass es während der Mens etwas leichter wird. Oder hoffe es.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 19:57 
neu hier

So ich wollte nochmal berichten wie es mit meinen Menstassen-Experimenten vorangeht, jetzt bei der dritten Mens. Nachdem mir die Meluna M im letzten Zyklus vom Volumen her viel zu klein war hatte ich ja nach einer Alternative gesucht, und hab mir dann einen kleinen und einen grossen Fleurcup bestellt (die haben beide mehr Volumen als die Meluna M). Eigentlich dachte ich ja immer eine grosse Tasse passt von der Länge her nicht, aber ich musste es einfach ausprobieren, die Aussischt auf ein viiiiiiiiiiiiel selteneres Leeren war einfach zu schön *sonne* . Und siehe da, es war nichtmal ein Fehlkauf, es passt nämlich doch und ist nichtmal wirklich unbequem *applaus* . Ich bilde mir zwar im Moment noch ein dass die Meluna M etwas angenehmer ist, weil die merk ich wirklich gar nicht, und beim grossen Fleurcup hab ich schon das Gefühl dass ich ihn ein Bisschen merk, aber tragisch ist es nicht. Ich glaub er drückt auch etwas mehr auf die Harnröhre; beim kleinen Fleurcup hab ich das Gefühl auch. Aber es ist auf jeden Fall suuuuper dass der grosse auch passt, jetzt kann ich den auch bedenkenlos über Nacht tragen, und daneben gegangen ist während der ganzen Mens auch kein Tropfen. Nur leider war die Mens dieses Mal viel schwächer als sonst, darum konnte ich gar nicht testen wie lange der gosse denn nun hält... Abe naja, dann muss ich jetzt halt nochmal einen Monat warten *sonne* .

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hab mal ne Frage: Was macht ihr, wenn ihr den Cup drinhabt, gegen Ende der Mens nur noch für die Schmierblutungen, und ihr dann feucht empfindet? Das war gestern bei mir der Fall, sieht man in der Kurve (die senkrechte orangene Linie hab ich noch nicht versetzt, aber f eingetragen). Muss ich dann fruchtbar annehmen, weil an der SB kanns nicht liegen, die wird ja durch den Cup aufgefangen? *hä*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Aber ZS kann es ja auch nicht sein, der würde doch auch durch den Cup aufgefangen werden. Und normale Scheidenfeuchtigkeit zählt nicht - oder hab ich da grad einen Denkfehler drin? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Die Scheidenflüssigkeit zählt nicht, das stimmt schon. Wenn man an den SE denkt und feststellt, dass es sich da feucht anfühlt (ohne hingelangt zu haben!), was ist es dann? Scheidenflüssigkeit? Wenn das so wäre -ZS kanns auch nicht sein, da hast du recht- dann wäre es egal, oder? Die Beobachtung einfach ignorieren? ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Solange es noch Mens ist – und dazu zählt dann ja auch die SB hintendran – beobachtet man den Schleim ja eigentlich eh nicht. Also gilt auch kein feucht. Mit Binde müsstest Du ja sonst die ganze Mens feucht oder nass annehmen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe ja jetzt das Schwämmchen von Passera bekommen (danke nochmal!) und bin ganz begeistert. Ich habe zwar eine Sturzblutung und das Schwämmchen hält nicht ganz dicht, aber es ist viiiiel besser als mit einer Binde. (Ich kombiniere Schwamm und Slipeinlage.)
Jetzt meine Frage: Wie ist denn das mit dem Schwämmchen und Schwimmen? Danach müsste es eigentlich rötlich aus mir herauslaufen, oder?

Ich kriege das Schwämchen auch viel besser heraus als die Tasse, es ist zwar noch etwas saumäßig, weil das Blut überall hinspritzt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Meine MeLuna ist gestern angekommen *applaus*

Bis zur nächsten Mens dauerts zwar noch was, aber ich hab doch schonmal eine Frage an die, die den Cup in die Spülmaschine tun:

Schadet das nicht? Grade auch wegen der Reinigungsmittel? (Ich stelle es mir nämlich sehr komfortabel vor...)
Oder tut ihr ihn einmal in die Spülmaschine und kocht ihn zusätzlich aus? Oder, oder oder...

In der beiliegenden Beschreibung stand nämlich nichts von Spülmaschine, ganz im Gegenteil...

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 18:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Watergirl hat geschrieben:
Meine MeLuna ist gestern angekommen *applaus*

Herzlichen Glückwunsch, ich find die MeLuna auch klasse :D (… wobei es mich durchaus reizen würde, noch andere Cups auszuprobieren, aber damit wäre der Spar- und Umwelteffekt irgendwie auch hinfällig *undweg* )

… Ähhhh, Spülmaschine? :shock: Also ich zumindest würde das meiner Tasse nicht antun wollen *angst*
Kommt wohl drauf an, wie haut- und menstassenverträglich die in der Maschine verwendeten Reinigungsmittel sind (Spültabs, Klarspüler, Salze etc.), aber so richtig würde ich es nicht ausprobieren wollen. Klar, von dem so gereinigten Geschirr isst man ja auch wieder, aber ich denke, das ist noch was anderes, als einen auf diese Weise gereinigten Gegenstand stundenlang in sich zu tragen.

Zur MeLuna gibt es doch als Zubehör diesen Sterilisationsbecher, den habe ich mir mitbestellt, benutze ihn und finde ihn durchaus komfortabel *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Also ich koche meine Meluna immer ganz einfach in einem Kochtopf mit Wasser aus. Meist schmeisse ich sie einfach rein wenn ich die Frühstückseier am Sonntag rausnehme. ;-) Das geht auch völlig problemlos und die Meluna ist dann 1a sauber. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:24 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich mache es genauso, einfach 5min in eine Topf mit kochendem Wasser, Timer stellen und wieder raus. Wichtig: auf genug Wasser im Topf achten, da es sonst zu unschönen Formveränderungen kommen kann.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 22:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Ich hab seit Donnerstag den Mooncup *applaus* und warte jetzt schon ganz ungeduldig auf die *mooncup*, damit ich ihn endlich richtig austesten kann *trampolin*

Die Trockenübung hat schon RELATIV gut geklappt - ein paar Probleme ihn rauszubekommen hatte ich zwar auch, aber Dank Eurer Erfahrungsberichte wusste ich ja, was ich machen muss, wenn ich ihn nicht auf Anhieb rauskrieg und bin darum dann auch nicht völlig in Panik geraten. Hab statt dessen versucht mich zu entspannen und hab's dann geschafft, oben nen Finger über den Rand des Cups zu schieben und schon hatte sich das Vakuum gelöst und ich hatte den Cup ganz schnell und schmerzfrei wieder draußen *daumenhoch* *sonne*
Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben! *zusammen*

Ach ja, ich würd meinen Cup auch nicht in die Spülmaschine legen, glaub ich... Hab ihn am Donnerstag auch im Topf ausgekocht (soll man ja erstmal machen) und werd das denk ich so beibehalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]