So hier mein Bericht von den 2 Beratungsgesprächen in Karlsruhe:1. 9:00 bei
Dr.Stute:fand ihn sehr nett und kompetent.
hat sich viel Zeit genommen ich war erst um 9:50 wieder aus der Praxis draußen.
er war ruhig und nicht gestresst oder irgendwie durcheinander oder nicht bei der Sache.
hat mir versch Spiralformen erklärt dann das es ne kleine und große gibt und das die Firma die Tragedauer verändert hat.
er sagt bei der kleinen 4 jahre und bei der großen 5 Jahre.
er hat ausserdem erklärt wo das ganze "problem" liegt beim einlegen.
er meinte das dehnen des "inneren"Muttermundes ist / kann / wird unangenehm bis schmerzhaft sein.
das einlegen also verankern an sich ist sicherlich nicht grad angenehm aber wenn man geimpft wird oder ne Spritze bekommt ist das ja auch net toll aber aushaltbar.da es sich da um einen Muskel handelt.
er sagte es is viel Kopfsache dabei und es gibt ja tgl genug Leute die einfach Panikattacken, Kreislaufkollapse etc bekommen weil sie sich zu verückt machen oder nervös sind. nur selbst wenn das passieren sollte bekommen wir das auch hin meinte er

das seh ich ähnlich weil um so nervöser man ist um so mehr achtet man auf alles und hinterfragt es.
er wird nach der Einlage einmal ein bissl an der Kette ziehen um zu sehen ob sie richtig sitz und dann noch Ultraschall machen.
er hat gesagt kann vorher Ibu und Buscopan nehmen. die Cytotec Tbl gibt er nach bedarf.
wenn er merkt das der Muttermund sehr fest ist und es schwer ist da "durch" zu kommen dann legt er ein Vag.Supp und dann soll ich 1-2h in die Stadt gehen und dann ist der MuMu etwas geweitet.
nur ich hab gar nix davon gefunden das es da auch Vag.Supps von gibt????
er meinte man kann dann auch ein betäubendes Gel auftragen oder mit Spritzen betäuben aber das können wir dann entscheiden wenn er sieht wie fest der MuMu ist da es sehr unterschiedlich ist.
dann hat er noch ne gyn.Untersuchung gemacht inkl. Ultraschall & Abstrich und meinte die kleine Kette dann nach einigem Tasten und schauen hat er gesagt das der äußere MuMu schon mal net knallefest ist.was schonmal gut ist.
Untersuchung war sehr gut. hab so gut wie nix gemerkt. das schafft meine Gyn nicht !!! bei ihm hab ich nix gemerkt.
eine Helferin war anwesend hat ihm geholfen.
alles in allem fand ihn sehr nett und witzig. die Praxis ist auch sehr schön mit den kleinen Vorräumen zum umziehen und die Artzhelferinnen waren nett. machten alle keinen genervten oder gehetzten Eindruck. ( ok war ja auch erst 9uhr *grins*)
kosten bei ihm 310€ inkl. Nachuntersuchung !
2. 15:00 Dr.med.Maarten R.van Santen
also ich hab auch dem Kupferkettenforum gesagt bekommen das er mit dem Erfinder der Kette jahrelang zusammen gearbeitet hat.
er ist Belgier hat daher auch einen Akzent.
Naja also ich finde die Praxis sehr überlaufen ( ist noch eine Gyn Ärztin mit drin). es ist hektisch und voll.
ich war um halb3 schon da und hab geklingelt da ich den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen bin und mußte tierisch auf dei Toilette und dachte wenn jemand da is dann kann ich ja schonmal hoch. ha denkste. nach 2mal klingeln kommt ein genervtes " jaaaaa" ich meine story erzählt " nein wir haben pause ja...ab 15uhr wieder" und weg war se.konnt nix mehr sagen.
fand ich sehr nett. verstehen kann ichs aber hätte einen anderen Ton wählen sollen.
als ich dann um 14:55 geklingelt habe gings sofort und oben saß schon alles voll. und mir is fast meine Blase geplatzt

dann mußte ich Zettel ausfüllen wg Allergien, Krankheiten etc.
dann hat er mich schon gerufen mußte net lang warten. naja er sah lustig aus in einem roten Hawaihemd
er war nett aber sehr von sich überzeugt. "wenn ich sie einhänge dann hängt sie" " die fällt nicht raus"
er war schon gehetzt / kurz angebunden und er hat auch 2mal Telefon abgenommen und da gings um Geld was er gestern vergessen hat zu bezahlen.
dann wollte er mir noch ne Gardasil Impfung aufschwatzen und die Nachkontrolle kann mein Gyn auch machen.
dachte dann nix da wenn ich das bezahl kann er das auch machen

er gibt abends davor Cytotec Tbl. und er meinte es gibt ein kurzen Pieks und das wars. er fand das alles irgendwie sehr locker und amüsant. er sagte als junger arzt hat er früher den Fehler gemacht die Gebärmutter in die richtige position zu legen was unangenehm ist um die gerade Sonde in die geformte G.mutter einzulegen.
das macht er jetzt nicht mehr. sie wird festgehalten und dann wurschtelt er sich selbst durch
...hmmm...weiß jetzt nicht was besser ist *grins*
er zieht auch nach der einlage dran und wenn die dann hängt dann hängt sie ob Regel oder nicht.
er gab auch schon fälle meinte er wo er sie wieder in der hand hatte. aber dann wird alles einfach wieder in die sonde gefriemelt und nochmal gesetzt ( er fand das lustig.....ich nicht *ahhh* )
dann hat er noch ne Untersuchung gemacht. aber naja also ich fand ihn recht "grob"...so zack zack rumlegen
Spekulum (waren arschkalt ) reingewürgt *autsch* und dann den U Schall gemacht ohne was zu sagen ob alles ok ist.
eine Helferin war nicht anwesend.und unter dem stuhl stand ein Eimer mit Flüssigkeit drin.
hab mich vorher gewundert was das ist. ...als ich auf dem Stuhl saß wußte ichs. es waren gebrauchte Spekulume *bäh*

sowas will doch keiner sehen und grad da wo der Patiernt es sehen muß ...also echt.
Praxis an sich wie gesagt sehr voll und alles bissl durcheinander und naja ich denk mir mal wenn ich da umkippen würde in nem nebenzimmer würde es so schnell keiner mitbekommen....dann würde er einen Witz machen und sagen "ach was alles halb so schlimm..." aber eher in der ironischen Art.
Tragedauer meinte er. "ne ehrlich oder ne pharmaantwort"...ehrliche ist : lebenslang in den ganzen beneluxländern wird das so gemacht nur in D nicht. Die firmen wollen verdienen daher 5 Jahre.
Kosten bei ihm 260€. also ich weiß net. ich mag seine art nicht recht.
leider hab ich beide nicht gefragt was ist wenn sie kurz danach verloren gehen ob sie dann nochmal kostenlos gesetzt wird.
werde aber bei den praxen noch nachfragen.
dr.stute denk ich mal schon dr.santen wird evt sagen "also meine fallen nicht raus"
Hoff es ist nicht zu arg lang geworden
aber evt hat es ja den ein oder anderen etwas weiter geholfen bei der Arztsuche.
ich tendiere stark zu Dr.Stute rein vom persönlichem her und wenn ich bei google ihn eingeben kommen viele beiträge die sagen war gut etc. bei Dr.Santen kommt gar nix. aber wenn er so ein Guru ist und mit dem Erfinder zusammengearbeitet hat müßte doch da was kommen oder?
hat jemand noch Erfahrungen bei Dr.Stute? dann immer her damit
DANKE