NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:57 
Hat eigentlich noch jemand außer mir die Gyni nach Kaiserschnitt(en) legen lassen?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 21:41 
NFP-Gräfin

excess hat geschrieben:
Heute hab ich bei Frau Hauck angerufen, kommt jedoch erst nächste Woche wieder in die Praxis, muss also bis Montag warten, bis ich mit ihr reden kann.

Wo habt ihr denn dieses Cytotec Medikament herbekommen, falls es eilt und ich meine Mens dann schon am Wochenende kriegen sollte, muss ichs mir selbst irgendwo her besorgen, ist das einfach so in der Apotheke erhältlich??

Du schickst einen Umschlag mit 5 Euro hin und die Praxis schickt dir die Cytotec dann zu.
Ruf doch morgen nochmal an, die schicken dir die Cytotec sicher auch schon jetzt zu.

Ansonsten... Ich habe meine schon damals mitgenommen, wenn es dir so eilt schick ich dir meinen Vorrat für Juli zu, und du schickst mir deine sobald du welche hast?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 13:36 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ging die "Statistik" nur soweit, dass bei Dr. Scholz noch nie eine Kette verloren wurde und es wurde die Vermutung aufgestellt, dass es daran liegen könnte, dass man unter der Kölsch-Spritze eben nicht zuckt, wenn die Kette verankert wird. Aber so ganz genau bekomme ich es nicht mehr zusammen *kopfkratz*

Genau so war es, Lottchen *daumenhoch* .

Ich möchte doch nochmals eindringlich darum bitten, dass hier nicht immer Vollnarkosen mit der Scheiss-Egal-Spritze von Dr. Scholz verglichen werden. Ich hatte dort "nur" letzteres, was dazu führte, dass man total entspannt war, aber nicht schlief und auch sonst keinerlei Neben- oder Nachwirkungen hatte. Nach einer halben Stunde unten im Eiscafé bin ich mutterseelenallein mit dem Zug wieder nach Hause gefahren, was überhaupt kein Problem darstellte. Eine Vollnarkose ist jedoch etwas vollkommen anderes.

Die Ketten, die bei Dr. Scholz verloren wurden, gehörten (so weit ich weiss) niemandem hier aus dem Forum. Dementsprechend wurde von den Mädels hier noch keine seiner Ketten verloren. Ob ein Arzt dahingehend die Wahrheit sagt, kann man natürlich bei allen anderen genau so anzweifeln, oder etwa nicht *hä* ?!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 14:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich zweifel grundsätzlich jede "Bei mir hat noch nie ein Patient die Kette verloren"-Aussage an. Man weiß es halt nicht. Da hingegen denke ich, dass die Statistik im Internet für die Kette wiederum eher schlechter ausschaut, weil man natürlich eher negative Berichte liest, als solche, bei denen alles in Ordnung ist. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Und ja, ich ging davon aus, dass lediglich von der Beruhigungsspritze die Rede war und nicht von Vollnarkose, Letzteres würde ich nämlich auch niemandem empfehlen *zustimm*

*beiJuliunterschreib*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 14:06 
Kurven-Entwirrerin

Ich würde auch nicht zu meinem Lege-Arzt gehen und sagen: So nach 18 Monaten (bsplws.) ist mir die Kette rausgefallen. Nur in dem Fall, wenn ich eine 2. haben möchte, ansonsten würd ich zu meiner FÄ gehen und das mit ihr klären, ob alles okay ist.
Da bekommt der Lege-Arzt also gar nichts von mit.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:01 
Kurven-Entwirrerin

Juli007 hat geschrieben:

Ich möchte doch nochmals eindringlich darum bitten, dass hier nicht immer Vollnarkosen mit der Scheiss-Egal-Spritze von Dr. Scholz verglichen werden. Ich hatte dort "nur" letzteres, was dazu führte, dass man total entspannt war, aber nicht schlief und auch sonst keinerlei Neben- oder Nachwirkungen hatte. Nach einer halben Stunde unten im Eiscafé bin ich mutterseelenallein mit dem Zug wieder nach Hause gefahren, was überhaupt kein Problem darstellte. Eine Vollnarkose ist jedoch etwas vollkommen anderes.

Und ich möchte darum bitten, dass die Propofol-Spritzen nicht so dermaßen verharmlost werden :!: Siehe auch für den Kurzeinstieg wikipedia. Der Arzt muss einfach eine gewisse Erfahrung haben, wenn er denn kein Anästhesist ist. Wie gesagt: manchmal wird das auch überdosiert. Propofol ist ein Hypnotikum (schlafförderndes Mittel) ja, kein Narkotikum (Zustand der Empfindungslosigkeit) und gilt nur als nicht sich im Körper anreichernd und deshalb gut steuerbar. Es ist aber kein Schmerzmittel (deshalb kann der Schmerz beim Einlegen der Gynefix nicht unertragbar schlimm sein - abgesehen von sehr subjektiven Schilderungen).

@Juli: wenn du keine Nebenwirkungen hattest ist das schön - aber so individuell dass du einfach nicht behaupten kannst es gäbe sie generell nicht.

@ebony: ich glaube wegen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln weitergeben solltet ihr das per pn klären. Das Forum könnte sonst vielleicht Probleme bekommen...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:05 
Kurven-Rätslerin

So hier mein Bericht von den 2 Beratungsgesprächen in Karlsruhe:

1. 9:00 bei Dr.Stute:
fand ihn sehr nett und kompetent.
hat sich viel Zeit genommen ich war erst um 9:50 wieder aus der Praxis draußen.
er war ruhig und nicht gestresst oder irgendwie durcheinander oder nicht bei der Sache.
hat mir versch Spiralformen erklärt dann das es ne kleine und große gibt und das die Firma die Tragedauer verändert hat.
er sagt bei der kleinen 4 jahre und bei der großen 5 Jahre.
er hat ausserdem erklärt wo das ganze "problem" liegt beim einlegen.
er meinte das dehnen des "inneren"Muttermundes ist / kann / wird unangenehm bis schmerzhaft sein.
das einlegen also verankern an sich ist sicherlich nicht grad angenehm aber wenn man geimpft wird oder ne Spritze bekommt ist das ja auch net toll aber aushaltbar.da es sich da um einen Muskel handelt.
er sagte es is viel Kopfsache dabei und es gibt ja tgl genug Leute die einfach Panikattacken, Kreislaufkollapse etc bekommen weil sie sich zu verückt machen oder nervös sind. nur selbst wenn das passieren sollte bekommen wir das auch hin meinte er :)
das seh ich ähnlich weil um so nervöser man ist um so mehr achtet man auf alles und hinterfragt es.
er wird nach der Einlage einmal ein bissl an der Kette ziehen um zu sehen ob sie richtig sitz und dann noch Ultraschall machen.
er hat gesagt kann vorher Ibu und Buscopan nehmen. die Cytotec Tbl gibt er nach bedarf.
wenn er merkt das der Muttermund sehr fest ist und es schwer ist da "durch" zu kommen dann legt er ein Vag.Supp und dann soll ich 1-2h in die Stadt gehen und dann ist der MuMu etwas geweitet.
nur ich hab gar nix davon gefunden das es da auch Vag.Supps von gibt????
er meinte man kann dann auch ein betäubendes Gel auftragen oder mit Spritzen betäuben aber das können wir dann entscheiden wenn er sieht wie fest der MuMu ist da es sehr unterschiedlich ist.
dann hat er noch ne gyn.Untersuchung gemacht inkl. Ultraschall & Abstrich und meinte die kleine Kette dann nach einigem Tasten und schauen hat er gesagt das der äußere MuMu schon mal net knallefest ist.was schonmal gut ist.
Untersuchung war sehr gut. hab so gut wie nix gemerkt. das schafft meine Gyn nicht !!! bei ihm hab ich nix gemerkt.
eine Helferin war anwesend hat ihm geholfen.

alles in allem fand ihn sehr nett und witzig. die Praxis ist auch sehr schön mit den kleinen Vorräumen zum umziehen und die Artzhelferinnen waren nett. machten alle keinen genervten oder gehetzten Eindruck. ( ok war ja auch erst 9uhr *grins*)
kosten bei ihm 310€ inkl. Nachuntersuchung !

2. 15:00 Dr.med.Maarten R.van Santen
also ich hab auch dem Kupferkettenforum gesagt bekommen das er mit dem Erfinder der Kette jahrelang zusammen gearbeitet hat.
er ist Belgier hat daher auch einen Akzent.
Naja also ich finde die Praxis sehr überlaufen ( ist noch eine Gyn Ärztin mit drin). es ist hektisch und voll.
ich war um halb3 schon da und hab geklingelt da ich den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen bin und mußte tierisch auf dei Toilette und dachte wenn jemand da is dann kann ich ja schonmal hoch. ha denkste. nach 2mal klingeln kommt ein genervtes " jaaaaa" ich meine story erzählt " nein wir haben pause ja...ab 15uhr wieder" und weg war se.konnt nix mehr sagen.
fand ich sehr nett. verstehen kann ichs aber hätte einen anderen Ton wählen sollen.
als ich dann um 14:55 geklingelt habe gings sofort und oben saß schon alles voll. und mir is fast meine Blase geplatzt :-(
dann mußte ich Zettel ausfüllen wg Allergien, Krankheiten etc.
dann hat er mich schon gerufen mußte net lang warten. naja er sah lustig aus in einem roten Hawaihemd :shock:
er war nett aber sehr von sich überzeugt. "wenn ich sie einhänge dann hängt sie" " die fällt nicht raus"
er war schon gehetzt / kurz angebunden und er hat auch 2mal Telefon abgenommen und da gings um Geld was er gestern vergessen hat zu bezahlen.
dann wollte er mir noch ne Gardasil Impfung aufschwatzen und die Nachkontrolle kann mein Gyn auch machen.
dachte dann nix da wenn ich das bezahl kann er das auch machen :)
er gibt abends davor Cytotec Tbl. und er meinte es gibt ein kurzen Pieks und das wars. er fand das alles irgendwie sehr locker und amüsant. er sagte als junger arzt hat er früher den Fehler gemacht die Gebärmutter in die richtige position zu legen was unangenehm ist um die gerade Sonde in die geformte G.mutter einzulegen.
das macht er jetzt nicht mehr. sie wird festgehalten und dann wurschtelt er sich selbst durch :roll:
...hmmm...weiß jetzt nicht was besser ist *grins*
er zieht auch nach der einlage dran und wenn die dann hängt dann hängt sie ob Regel oder nicht.
er gab auch schon fälle meinte er wo er sie wieder in der hand hatte. aber dann wird alles einfach wieder in die sonde gefriemelt und nochmal gesetzt ( er fand das lustig.....ich nicht *ahhh* )
dann hat er noch ne Untersuchung gemacht. aber naja also ich fand ihn recht "grob"...so zack zack rumlegen
Spekulum (waren arschkalt ) reingewürgt *autsch* und dann den U Schall gemacht ohne was zu sagen ob alles ok ist.
eine Helferin war nicht anwesend.und unter dem stuhl stand ein Eimer mit Flüssigkeit drin.
hab mich vorher gewundert was das ist. ...als ich auf dem Stuhl saß wußte ichs. es waren gebrauchte Spekulume *bäh* :shock:
sowas will doch keiner sehen und grad da wo der Patiernt es sehen muß ...also echt.
Praxis an sich wie gesagt sehr voll und alles bissl durcheinander und naja ich denk mir mal wenn ich da umkippen würde in nem nebenzimmer würde es so schnell keiner mitbekommen....dann würde er einen Witz machen und sagen "ach was alles halb so schlimm..." aber eher in der ironischen Art.
Tragedauer meinte er. "ne ehrlich oder ne pharmaantwort"...ehrliche ist : lebenslang in den ganzen beneluxländern wird das so gemacht nur in D nicht. Die firmen wollen verdienen daher 5 Jahre.
Kosten bei ihm 260€. also ich weiß net. ich mag seine art nicht recht. *hä*

leider hab ich beide nicht gefragt was ist wenn sie kurz danach verloren gehen ob sie dann nochmal kostenlos gesetzt wird.
werde aber bei den praxen noch nachfragen.
dr.stute denk ich mal schon dr.santen wird evt sagen "also meine fallen nicht raus" :lol:

Hoff es ist nicht zu arg lang geworden *rofl*
aber evt hat es ja den ein oder anderen etwas weiter geholfen bei der Arztsuche.
ich tendiere stark zu Dr.Stute rein vom persönlichem her und wenn ich bei google ihn eingeben kommen viele beiträge die sagen war gut etc. bei Dr.Santen kommt gar nix. aber wenn er so ein Guru ist und mit dem Erfinder zusammengearbeitet hat müßte doch da was kommen oder? *hä* *hä*

hat jemand noch Erfahrungen bei Dr.Stute? dann immer her damit :)
DANKE

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:11 
Fingerwundschreiberin

So, ich war die Woche zur 1. Kontrolle. Aller klar! *daumenhoch* :) Aber ich musste den Ultraschall bezahlen. Fr. Sandstede sagte, wenn ich innerhalb von 6 Wochen zur Kontrolle gehe, bezahlt das die Kasse. Was stimmt denn nun? *hä*

Die Gynefix hat mir inzwischen gar keine Probleme mehr und ich freue mich, dass meine Gebärmutter sich so schnell daran gewöhnt hat. *aufholzklopf*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:34 
Kurven-Entwirrerin

Cathy: ich würde mich für den ersten Arzt entscheiden; ich glaube da ist dein Bauchgefühl auch besser oder? Ich habe ja auch 320 Euro bezahlt aber die Kompetenz und gleichzeitig Einfühlsamkeit der Ärztin haben mich echt umgehauen und das war das Geld auch wirklich wert (hoffe mal dass die Gynefix auch hält).

@Kira: oh du machst mir Hoffnung *zustimm* im Moment blute ich jeden nachmittag in der HL etwas (was ich übrigens sehr lustig finde, immer zum gleichen Tageszeitpunkt) und ich habe leichte Mensbeschwerden...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:01 
Fingerwundschreiberin

coffebean bist du noch im ertsen Zyklus nach der Einlage?
Mein letzter Zyklus nach der Einlage war sehr kurz (nur paarundzwanzig Tage, normal um die 30) aber ich habe eigentlich den ganzen Monat geblutet. Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zwischenblutung in die Mens überging.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:17 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für das Angebot Ebony, ich krieg das schon hin!

Ich hab das mit meinem Hausarzt abgeklärt, im dringensten Fall kann Fr. Hauck ihm dann die Erlaubnis erteilen, mir das Medikament zu verschreiben.

Ich frag mich grad ob eigentlich das Einsetzen von ner Spirale schmerzhafter ist, nur so aus Interesse.. weiß das jemand?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Wie? Was? Wo? LEBENSLANG? Das wärs doch *lach* Gibts da mehr Infos zu?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 06:54 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
Und ich möchte darum bitten, dass die Propofol-Spritzen nicht so dermaßen verharmlost werden :!: Siehe auch für den Kurzeinstieg wikipedia. Der Arzt muss einfach eine gewisse Erfahrung haben, wenn er denn kein Anästhesist ist. Wie gesagt: manchmal wird das auch überdosiert. Propofol ist ein Hypnotikum (schlafförderndes Mittel) ja, kein Narkotikum (Zustand der Empfindungslosigkeit) und gilt nur als nicht sich im Körper anreichernd und deshalb gut steuerbar. Es ist aber kein Schmerzmittel (deshalb kann der Schmerz beim Einlegen der Gynefix nicht unertragbar schlimm sein - abgesehen von sehr subjektiven Schilderungen).

@Juli: wenn du keine Nebenwirkungen hattest ist das schön - aber so individuell dass du einfach nicht behaupten kannst es gäbe sie generell nicht.

Ich habe hier NICHTS dergleichen behauptet, vielleicht liest Du einfach mal genauer, coffeebean !! Meine Schilderungen beruhen auf meinen Erfahrungen. Ich hatte bisher nur eine GF, zum Glück, und vielleicht weil ich nicht gezuckt habe durch die Spritze. Fakt ist (zumindest hier im Forum), dass GF seltener verloren werden, wenn die Patientinnen in welcher Art auch immer beruhigt werden. Und wenn ich gerade hier die Schilderung vom 3-maligen Einsetzen (mit Schmerzensschreien und Kreislauf im Keller) lese, wird mir ganz anders :shock: . Da ist es doch vorprogrammiert, dass sie nicht hält, mal ganz abgesehen von den Schmerzen und Unannehmlichkeiten.

Muss jeder selbst wissen, aber mir ist eben wichtig, dass sie hält und dass ich keine unnötigen Schmerzen habe. Welches "Risiko" ich dafür eingehe, bleibt mir überlassen. Ich hasse es grundsätzlich, wenn erwachsene Menschen als unmündig dargestellt werden, wie es hier teilweise passiert. In einem Forum geht es einzig um Erfahrungsberichte. Dass diese individuell sind, ist logisch. Bevormundungen sind IMO allerdings fehl am Platze. Du möchtest keine Narkose und keine Scheiss-Egal-Spritze, also machst Du es ohne. Eine andere macht es lieber mit. Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass hier offensichtlich einige Dinge verwechselt bzw. durcheinander geworfen wurden, so dass ein falscher Eindruck entsteht. Eine Vollnarkose wäre für mich nämlich auch nicht in Frage gekommen. Und ehrlich gesagt, ob es so viel ungefährlicher ist, wenn ich mir vorher Schmerztabletten in frei gewählter Dosierung einwerfe, das lasse ich mal dahin gestellt.

@Coffeebean: Abgesehen davon würde mich mal interessieren, woher Du weisst, dass Dr. Scholz Propofol (und ggf. nur das) verwendet.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:34 
Woraus das "7-Kölsch" nun genau besteht, weiß hier glaube ich keiner...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
WerWieWas hat geschrieben:
Woraus das "7-Kölsch" nun genau besteht, weiß hier glaube ich keiner...

finde ich aber auch ziemlich erschreckend. also ich lasse mir nichts von ärzten geben, dessen richtige bezeichnung ich nicht mal kenne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]