NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Gleichberechtigung muss doch nicht bedeuten, dass man jede einzelne Sache gemeinsam und immer zu 50 % betreibt. Selbst wenn man gemeinsam den Abwasch macht, wird vermutlich einer abwaschen und der andere abtrocknen und nicht er wäscht einen Teller auf, sie wäscht einen Teller auf usw. Das kann man doch auch anders, womöglich effektiver, regeln. Dann kann eben auch sie sich um Verhütung kümmern, er kümmert sich dafür um was Anderes *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Mich stört nur die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen das übernehmen und Männer das dankend abgeben. Hierbei ist zu beachten, dass beide Geschlechter ihren Teil beisteuern, dass es so läuft!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aber muss man denn gleich jeden Mann verteufeln, der die Regeln der NFP nicht lernen möchte? *kopfkratz*

(vorausgesetzt, er ist ansonsten mit der Methode einverstanden und vertraut dem Ganzen, das sehe ich nämlich auch schon als partnerschaftlich an, genauso, wie man sich trotzalledem gemeinsam um die Verhütung kümmern muss, und sei es nur, dass man sich einig ist, wie man verhüten möchte)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:10 
Kurvenjunkie

Qumaira hat geschrieben:
Und "die Moral von der Geschicht'"?
Gleichberechtigung hin- oder her: Der *mann* möchte seinen Spaß und die Verhütung bleibt eben doch an der *weiblich* hängen. Egal ob nun mit Pille oder NFP. Irgendwie, ich weiß nicht....... *kopfkratz* *nixweiss* *ko*
(Ausnahme: *mann* läßt sich sterilisieren)

Ich glaub ich würde die messfreien Monate einführen, solange der so drauf ist *ätsch*

Lottchen, mir persönlich ging es kein bisschen darum, dass er die Regeln lernen muss. Ich fände es sogar eher unangenehm, das Thema Schleim lang und breit mit ihm zu besprechen, oder doch gewöhnungsbedürftig.
Aber es sollte halt zu Beginn einfach eine interessierte und respektvolle Reaktion kommen und kurz zuhören oder die ein oder andere Frage ist ja auch erlaubt ;-)
So manche hier erzählte Reaktion würde mich als Frau kränken, ich würde mich abgelehnt fühlen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Lottchen hat geschrieben:
Aber muss man denn gleich jeden Mann verteufeln, der die Regeln der NFP nicht lernen möchte?

Wenn du mich damit meinst - das verstehst du falsch. Ich finde nur, dass es sich die Männer verdammt einfach machen und die Verhütung ihrer Partnerin überlassen, welche auch immer.
Natürlich sind mir die Männer lieber, die mit NFP einverstanden sind und auf Ansage ohne zu Murren ein Kondom nehmen. Oder beim Dia nicht rummaulen, dass sie es spüren oder solche Spiränzchen. Tausendmal besser als solche, die oberarrogant von ihren Frauen fordern, weiterhin die Pille zu nehmen, damit *weiblich* sexuell allzeit bereit ist (wenn sie unter der Pille überhaupt noch Lust hat :mrgreen: ) und *mann* nichtmal in Sichtweite eines Kondoms kommen muß. *Nudelholz*

Trotzdem bleibe ich dabei: Sex mit einem gegengeschlechtlichen Partner ist eine fifty/fifty Sache: in Sachen Spaß, in Sachen Zeugung UND demzufolge auch in Sachen Verhütung. Und ich finde, dass die Verhütung überproportional an uns Frauen hängenbleibt und frage mich, ob das wirklich genetisch bedingtes "Schicksal" von uns Frauen ist - sein sollte..... *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:38 
wohnt hier

Zitat:
Ich glaub ich würde die messfreien Monate einführen, solange der so drauf ist

Also das wäre mir ja zu albern.
Mein *mann* meinte dazu grad nur: ja, dann wird eben durchgängig verhütet oder man überlegt sich generell ob das so erfüllend ist sich gegenseitig das Leben schwer zu machen...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:42 
Kurvenjunkie

Na wenn er von gegenseitig redet, stimmt er mir wohl irgendwie zu.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:44 
Ersthelferin a.D.

Messfreie Monate einführen, wozu, zur Erziehung oder wie? *seufz*

Ich sprach übrigens wirklich nicht von den Männern, die die NFP ohne jegliche Kenntnisse verteufeln, sondern von denen, von denen ich hier manchmal so lese, dass sie das Buch einfach nicht lesen wollen. Da denke ich mir dann wieder "ja und?", solange er der Partnerin vertraut und weiß, worum es überhaupt geht und beide sich einig sind, ist doch alles gut. Gibt sicher nicht nur eine handvoll Paare, bei denen der Mann keine Kurve auswerten kann.

Partnerschaftliche Verhütung bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass der Partner mir jeden Morgen das Thermometer reicht, ich ihm dann den Wert ansage, er ihn einträgt und man hinter her da sitzt und gemeinsam die Kurve auswertet, sondern dass man sich in Sachen Verhütung einfach eine gemeinsame Basis geschaffen hat, wer die dann wie ausführt, sollte ja jedem selbst überlassen sein.

(ich hab jetz ca. 12x angesetzt, diesen Beitrag zu verfassen, ich befürchte, es ist gerade einfach zu spät für mich, um noch klar und deutlich zu formulieren, worauf ich eigentlich hinaus möchte *augenverdreh* )

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:45 
wohnt hier

Zitat:
Partnerschaftliche Verhütung bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass der Partner mir jeden Morgen das Thermometer reicht, ich ihm dann den Wert ansage, er ihn einträgt und man hinter her da sitzt und gemeinsam die Kurve auswertet, sondern dass man sich in Sachen Verhütung einfach eine gemeinsame Basis geschaffen hat, wer die dann wie ausführt, sollte ja jedem selbst überlassen sein.

Genau!
Und nein she, er gibt dir nicht recht. ;-)

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:46 
Kurvenjunkie

*lach* aber lottchen, hast du mich denn weiter oben gelesen?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:47 
Ersthelferin a.D.

Ja, zum Thema respektvoller Umgang stimme ich dir auch total zu, daher stoßen mir solche Sätze zur vermeintlich nötigen Erziehung des Partners umso mehr auf.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:51 
Kurvenjunkie

na das war ja auch gewissermaßen mit nem augenzwinkern. ich denke mal, man weiß schon vorher, was für einen mann man will und einen ganz rücksichtslosen hätte man gar nicht erst, wenn man auf solche dinge wertlegt. und ehrlich gesagt stelle ich mir die situation gedanklich etwa so vor, dass frau scherzhaft schmollend sowas ankündigt, er nachhakt und beide dann nochmal drüber reden. sie erklärt, warum das verletzend ist und er kommt ein stück auf sie zu und danach ist alles in butter.

naja.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 23:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich muss ja sagen, auch wenn mich die Ignoranz mancher Männer zur Verhütung ihrer Frauen (!) wirklich nervt (egal, obs nun um die Pille oder NFP geht), kann ich andererseits auch verstehen, dass Männer da natürlich ein anderes Verhältnis zu haben als die Frauen und dass die Parts natürlich nicht gleich verteilt sind (im Falle dieser beiden Methoden, bei Kondomen ist das was anderes). NFP basiert ja nunmal auf den Beobachtungen der Frau über ihren Körper, damit hat der Mann nichts zu tun, so sehr er sich auch interessieren mag. (Dass NFP so eine partnerschaftliche Verhütungsmethode sei, wie das von der Arbeitsgruppe immer angepriesen wird, ist erstmal nur eine Behauptung.)

Ich finde es deshalb erstmal total nachvollziehbar, dass Männer sich bei NFP nicht sofort genauso einbringen wie die Frauen, und das muss nicht immer mit Desinteresse zu tun haben. Sie haben einfach zu den Vorgängen im Körper ihrer Frau einen viel indirekteren Zugang, und vielleicht fühlt es sich ja auch "indiskret" oder irgendwie respektlos an, wenn sie sich da jetzt ein Expertentum anmaßen, das im direkten Sinne immer nur die Frau selbst haben kann. – OK, guckt man sich die Historie der Vereinnahmung von weiblichen Wissens- und Fertigkeitsbereichen durch männliche "Experten" an, klingt das nicht so wirklich plausibel 8-) .

Trotzdem: Kein Mann der Welt wird sich wohl jemals besser mit der nach NFP geführten Kurve seiner Partnerin auskennen als diese selbst, und vielleicht ist das Interesse mancher Männer auch deshalb daran so gering, weil sie hier eben nicht die wahren Experten sein können, sondern ihr Anteil daran immer nur durch die Frau vermittelt ist. Das ist für manche Herren der Schöpfung vielleicht auch einfach schwer zu verknusen, deshalb ziehen sie sich auf betontes Desinteresse und die Demonstration ihrer Kenntnisse über TCP/IP zurück ;-).

Ich will damit keinesfalls diesem Desinteresse das Wort reden. Nur weil NFP auf den Beobachtungen über den Körper der Frau basiert, hat der Mann ja immer noch 50 % Anteil an einer Befruchtung (genaugenommen sind seine Samenzellen ja sogar für 5 von den 6 Tagen des fruchtbaren Fensters verantwortlich) und hat damit gefälligst auch seine Hälfte der Verantwortung an der Verhütung zu übernehmen – und sei es nur in ideeller Hinsicht. (Und mit sowas wie Abwaschen würde ich etwas so grundsätzlich Partnerschaftliches wie Geschlechtsverkehr jetzt nicht vergleichen.) Aber ich denke eben, vielleicht kann man das auch nicht so einfach als selbstverständlich voraussetzen und sollte nicht sofort resignieren, wenn *mann* erstmal Distanz zu den Kurven seiner *weiblich* wahrt.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 07:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Mirja hat geschrieben:
Dass NFP so eine partnerschaftliche Verhütungsmethode sei, wie das von der Arbeitsgruppe immer angepriesen wird, ist erstmal nur eine Behauptung.

Ich meine, dass in N&S sinngemaß steht, dass NFP eine partnerschaftliche Methode ist, weil man eben über Verhütung reden und sich einigen muss (wie man z.B. in der furchtbaren Zeit vorgeht). Und so sehe ich das auch.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 08:25 
Ersthelferin a.D.

Back to Topic?
In einer Plenumsrunde in einem Frauenzentrum habe ich von einem Großteil der Frauen interessierte und begeisterte Zustimmung erhalten. Eine davon hat sich aber so gesperrt, dass ich sie in der Diskussion als Unwissen bloßstellen musste, und dann hat sich ihr eigenes Beispiel als Kondompanne herausgestellt nach ner Weile.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]