Ich muss ja sagen, auch wenn mich die Ignoranz mancher Männer zur Verhütung ihrer Frauen (!) wirklich nervt (egal, obs nun um die Pille oder NFP geht), kann ich andererseits auch verstehen, dass Männer da natürlich ein anderes Verhältnis zu haben als die Frauen und dass die Parts natürlich nicht gleich verteilt sind (im Falle dieser beiden Methoden, bei Kondomen ist das was anderes). NFP basiert ja nunmal auf den Beobachtungen der
Frau über
ihren Körper, damit hat der Mann nichts zu tun, so sehr er sich auch interessieren mag. (Dass NFP so eine partnerschaftliche Verhütungsmethode sei, wie das von der Arbeitsgruppe immer angepriesen wird, ist erstmal nur eine Behauptung.)
Ich finde es deshalb erstmal total nachvollziehbar, dass Männer sich bei NFP nicht sofort genauso einbringen wie die Frauen, und das muss nicht immer mit Desinteresse zu tun haben. Sie haben einfach zu den Vorgängen im Körper ihrer Frau einen viel indirekteren Zugang, und vielleicht fühlt es sich ja auch "indiskret" oder irgendwie respektlos an, wenn sie sich da jetzt ein Expertentum anmaßen, das im direkten Sinne immer nur die Frau selbst haben kann. – OK, guckt man sich die Historie der Vereinnahmung von weiblichen Wissens- und Fertigkeitsbereichen durch männliche "Experten" an, klingt das nicht so wirklich plausibel

.
Trotzdem: Kein Mann der Welt wird sich wohl jemals besser mit der nach NFP geführten Kurve seiner Partnerin auskennen als diese selbst, und vielleicht ist das Interesse mancher Männer auch deshalb daran so gering, weil sie hier eben nicht die wahren Experten sein können, sondern ihr Anteil daran immer nur durch die Frau vermittelt ist. Das ist für manche Herren der Schöpfung vielleicht auch einfach schwer zu verknusen, deshalb ziehen sie sich auf betontes Desinteresse und die Demonstration ihrer Kenntnisse über TCP/IP zurück

.
Ich will damit keinesfalls diesem Desinteresse das Wort reden. Nur weil NFP auf den Beobachtungen über den Körper der Frau basiert, hat der Mann ja immer noch 50 % Anteil an einer Befruchtung (genaugenommen sind seine Samenzellen ja sogar für 5 von den 6 Tagen des fruchtbaren Fensters verantwortlich) und hat damit gefälligst auch seine Hälfte der Verantwortung an der Verhütung zu übernehmen – und sei es nur in ideeller Hinsicht. (Und mit sowas wie Abwaschen würde ich etwas so grundsätzlich Partnerschaftliches wie Geschlechtsverkehr jetzt nicht vergleichen.) Aber ich denke eben, vielleicht kann man das auch nicht so einfach als selbstverständlich voraussetzen und sollte nicht sofort resignieren, wenn

erstmal Distanz zu den Kurven seiner

wahrt.