NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

N&S neue Auflage: Nur noch 3 min.
Ja- ich habe bisher oral und anlog gemessen. 6%  6%  [ 7 ]
Ja- ich habe bisher vaginal und analog gemessen. 6%  6%  [ 7 ]
Keine Änderung- ich habe bisher rektal und analog gemessen. 3%  3%  [ 4 ]
Keine Änderung- ich habe bisher digital gemessen. 36%  36%  [ 44 ]
Keine Änderung- ich bin Neuling. 6%  6%  [ 7 ]
Nein, ich bleibe bei 5 Minuten. (Warum?) 26%  26%  [ 32 ]
Ich weiß es noch nicht. 7%  7%  [ 8 ]
Sonstiges 11%  11%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 122
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ändert ihr eure Messzeit auf 3 Minuten?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 14:05 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
@Lottchen

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass die Säule bereits innerhalb einer Minute am endgültigen Wert stehengeblieben ist. Es wäre also auch bei 3 Minuten Messzeit noch genügend Zeit gewesen, weiterzuklettern.
Und wenn man sich nicht bewegt und so weiter, sollte beim Messen der Körpertemperatur diese sich doch auch nicht groß verändern.

Das Wassergefäß (aus Plastik) war ziemlich groß, da waren mehrere Liter Wasser (mind. 6) drin. Ob das so schnell auskühlt?

Man könnte das wiederum natürlich auch testen. Oder, wers kann, ausrechnen. *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 14:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
ich werde bei 5 min bleiben. evtl. steige ich auf 7 min um im nächsten zyklus (wenn er denn irgendwann anfangen sollte), weil mein wecker komischerweise 7 min snooze hat...

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 14:49 
Inventar

NFP seit: 05/2011
HollyGolightly hat geschrieben:
Magst du evtl auf meinen Beitrag auch noch eingehen?

Kann ich machen.
Also du hattest geschrieben:

HollyGolightly hat geschrieben:
Hormone halten die Temperatur konstant und sind durch SF nur wenig zu beeinflussen. Wenn du jetzt also zwei Mal misst (das hatte ich so verstanden), um die Funktionsweise deines Thermometers/die Temperaturunterschiede zu überprüfen, zeigt dein Thermometer dir jetzt bei beiden Messungen evtl. eine andere Differenz an, als wenn du keine Hormone nehmen würdest.

Darauf bezog ich mich:
Vespertilia hat geschrieben:
Aber ich hab mich anschließend nochmal hingelegt und erst 1 Min, dann 3 Min gemessen: 37,20° -> 37,45°

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinauswillst. Meinst du, dass sich meine Temperatur mit Ring innerhalb von 5 Minuten anders verändert, als wenn ich keine Hormone nehmen würde?
Ich finde diese Werte allerdings allgemein nicht besonders aussagekräftig, es hat mich nur gewundert, dass die Temperatur gestiegen ist, während ich gelegen habe und nicht meinen Erwartungen nach gesunken (wegen Ruhe = stopp von Muskelarbeit = weniger Erwärmung des Körpers) Deshalb hatte ich für mich darauf geschlossen, dass die Säule nach 3 Min doch noch weiter steigt. War mir inzwischen aber eigentlich auch schon wieder egal...

Ich glaube, ich halte mich jetzt von diesem Thread fern, weil meine Aussagen hier irgendwie am laufenden Band zu Missverständnissen fürhen... und ich ja auch der Hormone wegen nichts messtechnisches mehr beitragen kann.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 14:52 
NFP-Prinzessin

Ich ändere auf 3 Minuten. Mir waren die 5 Min immer schon zu lang/lästig!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 14:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya, berichtest du nach ein paar Zyklen, ob sich dein Niveau geändert hat oder es sonstwelche Auffälligkeiten gab? Das würde mich sehr interessieren!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Bei mir hat sich an den Niveaus nichts geändert. Ich habe 8 Zyklen mit 5 Minuten und bin gerade im dritten mit 3 Minuten.

Allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig das wirklich ist. Ich doktere gerade an der Medikation für meine Schilddrüse rum und das wirkt sich zumindest auf Hoch- und Tieflagenlänge deutlich aus. Ich schlimmsten Fall könnte es also sein, dass das TL-Niveau leicht angestiegen ist, man es aber nicht sieht, weil ich kürzer Messe oder so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:08 
NFP-Prinzessin

Ja klar, ich berichte dann!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aoi hat geschrieben:
@Lottchen

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass die Säule bereits innerhalb einer Minute am endgültigen Wert stehengeblieben ist. Es wäre also auch bei 3 Minuten Messzeit noch genügend Zeit gewesen, weiterzuklettern.
Und wenn man sich nicht bewegt und so weiter, sollte beim Messen der Körpertemperatur diese sich doch auch nicht groß verändern.

Das Wassergefäß (aus Plastik) war ziemlich groß, da waren mehrere Liter Wasser (mind. 6) drin. Ob das so schnell auskühlt?

Man könnte das wiederum natürlich auch testen. Oder, wers kann, ausrechnen. *undweg*

Stimmt natürlich auch wieder, wenn es so ein großer Behälter war. Ach, ich weiß nicht, irgendwie kamen mir die Gedanken vorhin und ich musste damit irgendwo hin *lach*

Die AG wird sich schon irgend etwas dabei gedacht haben (hofft man *lach* ).

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
das experimment mit dem wasser könnte deshalb zu anderen ergebnissen führen, weil die wärmeübertragung vom wasser zum thermometer schneller funktioniert als von den schleimhäuten/der zunge zum thermometer.

der kontakt vom thermometer zum wasser ist vielleicht viel größer als wenn das thermometer in der scheide ist. denn in der scheide wird vielleicht die schleimhaute nicht direkt die thermometerspitze an jeder stelle berühren. unter der zunge ist die kontaktfläche wahrscheinlich noch geringer.

lg amily

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 18:55 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Hm, ich glaube ich probier's ab dem nächsten Zyklus mal. Ansonsten kann ich ja problemlos wieder umsteigen- mal sehen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:11 
Inventar

So, Neues vom Aoi-Thermometertest.

Heute: Geratherm basal mit Menscup. :mrgreen:

Vorab: Ich bin jemand, den so gut wie nix stört, außer vielleicht Fieber. Gut, vorher aufstehen hab ich noch nicht probiert, aber ich weiß, dass so Sachen wie nach was Greifen, Zeit ablesen, Rumdrehen etc nicht stören- schon oft ausprobiert.

Daher die Messweise heute so:

- Ausnahmsweise zweimal, aber man will ja wissen, ob es wirklich immer so geht.
- Ich habe das Thermometer eingeführt und zwei Timer synchron gestartet, der eine war auf drei Minuten eingestellt, der andere auf 5.
- Nach 3 Minuten hab ich kurz den Wert abgelesen, wieder rein, weitergemessen bis die 5 min voll waren, dann nochmal abgelesen.

- Messzeit 1: 2:50 Uhr.
Nach 3 min: 36,75°C.
Nach 5 min: 36,75°C. (Der Wert ist hier nach Rausnehmen allerdings sehr schnell auf 36,70 gefallen, so innerhalb von 10-20sek vielleicht. Ist auch schonmal passiert.)

- Messzeit 2: 5:00 Uhr. (Nach ausreichend Schlaf)
Nach 3 min: 36,70°C
Nach 5 min: 36,70°C.

Blieb also gleich.

Nächster Test erfolgt ohne Menstasse. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Mal überlegt, dass vielleicht einfach nur der Thermometerhersteller andere Zeiten rausgegeben haben könnte? Oder andere banale Ursachen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 08:49 
Inventar

Kann alles sein. *kopfkratz*

Hab trotzdem heut nochmal gestestet, und zwar genau wie gestern, nur diesmal bloß einmal und ohne Cup:

Die Temperatur blieb gleich, egal ob 5 oder 3 min.

Ist nun die Frage, ob das kurze Rausnehmen noch irgendeinen Einfluss haben könnte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 12:17 
neu hier

Da ich eh gerade am Zyklusanfang bin, habe ich mich spontan entschieden, diesen Zyklus mal mit 3 Min. zu testen und bis jetzt (ok, sind erst drei Tage) sieht das nicht großartig anders aus, als sonst. Ob 5 oder 3 Min. ist mir persönlich egal, weil ich währenddessen sowieso wieder wegpenne. Wenn die Werte diesen Zyklus aber vergleichbar mit den anderen bleiben, bleib ich bei 3 Min.
OT (sorry): Hab nämlich mein erstes potentielles Missionsopfer gefunden, das sich allerdings noch vor zu viel Aufwand morgens fürchtet, aber das mal genauer erklärt haben will, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Und ich finde da macht es sich besser zu sagen, "ach, die drei Minuten." :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 15:06 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Aoi hat geschrieben:
Kann alles sein. *kopfkratz*

Hab trotzdem heut nochmal gestestet, und zwar genau wie gestern, nur diesmal bloß einmal und ohne Cup:

Die Temperatur blieb gleich, egal ob 5 oder 3 min.

Ist nun die Frage, ob das kurze Rausnehmen noch irgendeinen Einfluss haben könnte. *kopfkratz*

Ich habe gerade mein Geratherm erhalten und auch getestet, am Lebendobjekt versteht sich :mrgreen: Damit fällt auch das Argument weg, dass mit dem Wasser ja die Wärmeleitung anders sein könnte.

Also das Thermi ist so in etwa 2,5 Minuten gestiegen und hat sich bis zu den 5 Minuten auch nicht mehr geändert. Ich hab es zwischendurch nicht rausgenommen- habe das so sehen können. Damit fällt bei mir dieser Einfluss weg.

Werde also wohl mit dem Geratherm basal genauso 3 Minuten messen wie mit dem Digitalen dank ich *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]