NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kenn mich nimma aus...
BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 17:59 
neu hier

hey ihr lieben!

bin zur zeit komplett verwirrt *hä*

könntet ihr euch mal meine kurve ansehen u mir sagen, ob ihr glaubt, dass die auswertung stimmen kann?! bin mir nicht sicher...

https://www.mynfp.de/display/view/ilqvgh1ajo8h/

danke im vorraus! lg melanie ;-)

Betreff des Beitrags: Re: kenn mich nimma aus...
BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 18:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Hallo Melanie ! *willkommen*

Magst du vielleicht kurz erklären, wie du die Kurve bisher ausgewertet hast ?

Wirf mal einen Blick in die Regeln zum Ausklammern :arrow: viewtopic.php?f=3&t=22815&hilit=regeln+ausklammern
Vielleicht hilft dir das, den Fehler in der Kurve selbst zu finden.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 18:20 
neu hier

danke fürs willkommen! aber ich kenn mich noch immer nicht aus... was willst du mir sagen? hab mir die regeln durchgelesen, aber die treffen ja bei mir nicht zu, bzw. wenn du die störungen mit spätes zubettgehen meinst: da hat ich vorher schon zweimal werte mit der selben störung, die aber nicht hörer waren u am 14. ZT hab ich gar keine störung... sorry, vielleicht bin ich auch zu doof...

hab meistens automatisch ausgewertet.

lg melanie

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 18:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Kannst du den Zyklus denn auch selbst auswerten ? :arrow: viewtopic.php?f=2&t=7785&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Wenn das späte Zubettgehen ähnlich war, wie an den Vergleichstagen in der Tieflage, musst du die Werte im Anstieg auch nicht ausklammern. *zustimm*
Kannst du ausschließen, dass der gestörte Schlaf in Kombination mit spätem Zubettgehen an ZT 12 die Temperatur erhöht haben ?

Warum nimmst du ab ZT 21 Decapeptyl ?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 23:48 
neu hier

ich hab an ZT 12 nur deshalb gestörter schlaf eingegeben, weil ich früher ins bett gegangen bin, mein freund mich noch mal geweckt hat u wir noch geherzelt haben *rotwerd* (deshalb hab ich dann auch spätes zubettgehen angegeben). allerdings hab ich trotzdem ca 5 std geschlafen bevor ich gemessen hab. also ist es vergleichbar mit den anderen "gestörten" tagen ;-)

meine 1.hM hatte ich an ZT 12, meine 3.hM ist 0,2°C über der coverline u selbst mit ausnahmeregel sind sogar fünf werte über der coverline. auch wenn man meine auswertung bzgl. mumu u zs berücksichtig spricht eigentlich alles für den angezeigten zeitraum für einen ES. was mich allerdings sehr verwirrt, sind die werte auf bzw. unter der coverline :?: :!:

ich muss dazu sagen, dass wir seit über zwei jahren am basteln sind, ich habe endometriose u pco-syndrom. ich hatte in den letzten zwei jahren soviele "anzeichen" für eine schwangerschaft, dass ich meinem körper u mir nicht mehr wirklich vertraue...

vor sechs wochen hatte ich meine 5. bauchspiegelung u mir wurde wieder ein großer endoherd entfernt u andere herde verödet. das decapeptyl spritze ich als vorbereitung für die stimulation bei ivf... deshalb ist diese kurve ein allerletzter strohhalm.

naja, jetzt hab ich dir die ohren voll gesungen... *leidtun*. aber vielleicht verstehst jetzt warum ich so unsicher bin.

lg u danke :-) melanie

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 09:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Melanie.

Ich glaube nicht, dass Dein ES da war, wo myNFP ihn anzeigt.
Tipp: Bei der Auswertung ist es wichtig auch die Temperaturniveaus der letzten Kurven zu beachten.

Wie bzw. ob sich das Medikament auf die Temperatur auswirkt, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 09:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Melanie, da war ziemlich sicher kein ES wo du ihn vermutest.

Die Kurve wäre so auch nicht auswertbar gewesen, da der ZS (entgegen deiner Aussage) nie unfruchtbar angezeigt hat.

Du selbst bist ja auch schon skeptisch geworden.

Ich hoffe nur, das Medikament ist nicht kontraproduktiv, wenn man es zum falschen Zeitpunkt einnimmt. In der Packungsbeilage steht was von 6. ZT nach Punktion? Wann solltest du die erste Tablette laut Arztaussagen nehmen?

Du hast sie lt. Kurve nämlich schon vor der 1. HM und somit wohl auch schon vor dem ES genommen. Wenn die temperaturerhöhend wirkt, dann kann man leider nicht mal sagen, ob da überhaupt schon ein ES war.

Bei solchen Medikamenten wäre wichtig, dass man ganz sicher schon so weit im Zyklus ist, das deren Einnahme angezeigt ist. Nicht, dass man dadurch z.B. erst gar keinen ES mehr bekommt, weil man den durch das Medikament ungewollt unterdrückt.

Endo&Co ist mistig, kenn ich auch, incl. unerfüllter KiWu *knuddel*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 09:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mh, in der Vorbereitung für diese Stimulation wird ja oft auch die Pille gegeben, damit der ES unterdrückt wird, in dem Fall könnte es evtl hormonartig sein, was du das nimmst, insofern könnte es auf die Temperatur Einfluss haben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 19:30 
neu hier

*motz* muss mich grad furchtbar ärgern, weil ich grad an jeden eine eigene antwort geschrieben hab, hab dann auf vorschau gedrückt u dann vergessen es abzusenden :shock: . jetzt is alles weg *grummel* naja, dann halt noch mal:

@oia: mmh, davon bin ich mittlerweile auch fast überzeugt. u laut beipack dürften die spritzen keinen einfluss auf die temperatur haben, u wenn dann eher weniger tempi als mehr! danke für deine antwort! :D

@mara: also das mit dem zs irritiert mich überhaupt nicht, da ich das immer mal wieder in der 2.ZH hatte, dass S+ war. sympto-thermale methode praktizier ich zwar erst seit 3 monaten, aber mumu ertasten u zs berurteilen das mach ich schon seit fast zwei jahren. daher kommt mir das mit der mumu so komisch vor, da die sonst immer nur einige tage vor u kurz nach dem ES offen u weich war. aber what shell´s ;-)

die spritzen sollte ich lt. arzt am 21. ZT beginnen, was ich auch gemacht habe. noch dazu ist das ja der zyklus vor der eigentlich stimulation, also von punktion noch gar keine rede... die spritzen sind als vorbereitung zur ivf, damit die funktion der eierstöcke gehemmt wird, um eine überstimulation bzw. einen frühzeitigen sprung des follikels zu verhindern.

soweit ich weiß beeinflußt decapeptyl die temperatur nicht. u wenn dann eher nicht erhöhen, sonder erniedrigen... weil wirkt ja unter anderem gegen LH u progesteron, also genau die hormone, die meines wissens die tempi erhöhen *kopfkratz*

vielen dank auf jeden fall für deine ausführliche antwort u die tröstenden worte *freunde*

@HollyGolightly: also mit den spritzen hab ich ja erst am 21. ZT begonnen. d.h. die sind keine erklärung für meine temperaturverwirrung... aber auf jeden fall auch dir danke ;-)

@ALL: danke noch mal u ich hab jetzt meine kurve manuell geändert *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 13:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hm... Okay. Das Medikament soll also einen ES unterdrücken? Aber das hat es ja nicht gemacht, da eindeutig ein ES aus der Kurve herauszulesen ist - falls das Medikament tatsächlich die Temperatur nicht erhöht.

Ich seh aber immer noch ein "Problem" mit der Einnahme ab 21. ZT. Das lässt wirklich darauf rückschließen, dass der FA von einem ES am 14. ZT ausgeht (wie es leider die allermeisten FÄ annehmen) und du dann am 21. ZT in der fortgeschrittenen HL wärst. Z.B. auch ein typischer Zeitpunkt zum Hormonstatus in der 2. ZH. Da dein ES ja aber erst später war, wohl etwa zu der Zeit wo du mit den Medikamenten angefangen hast, seh ich da eben ein "Problem".

Vielleicht magst du deinem FA einfach mal sagen, dass dein ES nicht am 14. ZT sondern um den 22. ZT etwa war. Und ob das dann mit der Einnahme am 21. ZT nicht eher kontraproduktiv ist. Nur, dass dem das auf jeden Fall so auch klar ist.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 14:15 
Deine Schleimangaben stimmen nicht immer mit dem Kürzel überein, bspw. an ZT 23, da schreibst du in den Notizen "sehr dehnbar".

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 22:43 
neu hier

@hedda: danke hab ich wohl übersehen...

@Mara: mein arzt ist spezialisiert auf unerfüllten kinderwunsch u er weiss auch, dass ich sehr unregelmäßige zyklen hab. er hat meine vorherigen temperaturkurven u meine genaueste anamnese. also ich glaub u hoff doch sehr stark, dass er weiss was er tut u mir keinen blödsinn sagt. ;-) aber auf jeden fall danke für deine antwort

glg melanie :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]