NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:26 
Fingerwundschreiberin

:oops:
Sorry @weirdsista!!!
Da hab ich nicht aufgepasst, als ich Deinen Namen schrieb. Und das gleich mehrfach! Ich verdreh leider gerne mal Buchstaben, altes Legasthenikerleiden, bitte nimms mir nicht krumm.
:oops:

Zitat:
ich denke, da musst du dich selbst mit ihr auseinandersetzen. du bist wohl eine von wenigen hier mit echtem fachwissen zur desinfektion/sterilisation und ich find's auch gut, wenn du dein wissen mit uns teilst. aber muss man dafür wirklich jeden verdammten satz zerpflücken? nix für ungut.

lg,
weird sista, kommunikationswissenschaftlerin mit chemischem halbwissen

Wie vertrauenswürdig ist die Information die man bekommt? Natürlich sucht man sich gute Adressen aus (das hast Du ja getan, besser als ich, die ohne Quellenangabe labert, weil ich mir nicht die Zeit nehme, entsprechende Sites zu suchen).
Aber was nutzt das, wenn jemand von dort antwortet, der offensichtlich nicht 100%ig weiß, wovon er redet. Um das deutlich zu machen, habe ich alles zerpflückt...

Zitat:
Bitte verfolg das weiter

Mach ich, Kal.
Habe einige Hersteller von Medizinprodukten angeschrieben, die müssen da vernünftig Auskunft geben können. Die Antworten werde ich hier einstellen!

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:38 
Inventar

Ich fand's auch interessant, Heike. Toll, dass du dich um mehr Infos kümmern willst! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 10:36 
Fingerwundschreiberin

Also: Ich hab neben Medizinprodukteherstellern auch die Fun Factory angeschrieben. Die sind fix und ausführlich :-)
Die raten natürlich grundsätzlich von der Anwendung von Desinfektionsmitteln bei ihrem Sexspielzeug aus Silikon ab (weil normalerweise nicht nötig/falsches Desinfektionsmittel -> Rückstände), aber sagen auch, daß die Oberfläche *nicht* angegriffen wird.
Weder durch Isopropanol noch durch Essigwasser.

Das ist doch schon mal was.

Auf die Antwort anderer Hersteller von Silikon-Würfelpessaren warte ich noch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 22:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ui heike, super! Das verstehe ich ja sogar alles, was Du so geschrieben hast!

Ich glaub, ich kaufe morgen Isopropanol, ich stehe ja sowieso auf braune Glasflaschen mit komischen Aufschriften. ;-) Dange!!!

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:02 
Fingerwundschreiberin

@ heike:

70%-iger ethylalkohol geht doch auch genauso, oder?

wie gesagt, bei uns ist das wasser extrem hart und ich habe nach dem auskochen immer einen kalkfilm am MC. sollte ich den mit alkohol abwischen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 23:16 
Fingerwundschreiberin

@weirdsista

Ethylalkohol ist Ethanol ist Trinkalkohol. Sollte also gut gehen.
Ich persönlich würde darauf achten, daß es unvergällter ist, sonst bleiben die Reste vom Vergällungsmittel auf dem MC.

Allerdings wird sich der Kalk nicht im Alkohol lösen (nur vom weichen Matreial abbröseln, ist ja auch ok), dann tu lieber einen Schuß Essig(essenz) ins Kochwasser, dann kriegt auch der Topf keine Kalkflecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 10:28 
Fingerwundschreiberin

@ heike: oder ich nehme gleich destilliertes wasser.

ich habe auch so eine antibakterielle arzt-seife, was hältst du von sowas?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 11:05 
Fingerwundschreiberin

@weirdsista,

ich werd ganz :oops: , weil Du mir jetzt Löcher in den (reichlich vorhandenen) Bauch fragst.
Freut mich aber, daß Du nicht mehr *teufel* mit mir bist 8-) .

Von desinfizierender Seife halt ich persönlich wenig. Sinn einer Seife ist es, Dreck ab zu waschen. Damit allein reduziert man die Keimbelastung schon deutlich.
Allerdings behält man ja die Wasserkeime und die Handtuchkeime, auch wenn man eine desinfizierende Seife benutzt.
Wenn man die Hände desinfizieren will, sollte man es *hinterher* mit einem Händedesinfektionsmittel wie Sterillium tun. Und zwar mit einer reellen Menge (also einer großzügigen Pfütze in der Handinnenfläche), so daß es mindestens 30 Sec braucht, bis die Hände wieder trocken sind (Nagelpfalze, Fingerkuppen, Daumenballen nicht vergessen).
Naja, aber sowas brauchts hier eigentlich wirklich nicht, oder?
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:22 
alte Häsin

Nochmal eine Frage:
Ich habe meine Mooncup nach meiner letzten Mens in die Spülmaschine getan. Muss ich die auch nochmal abkochen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:36 
Kurven-Entwirrerin

Robbe hat geschrieben:
Nochmal eine Frage:
Ich habe meine Mooncup nach meiner letzten Mens in die Spülmaschine getan. Muss ich die auch nochmal abkochen?

ich hab' zuerst überlegt, ob du deine Spülmaschine auskochen willst... ;-) -- aber auch beim Moonie (für mich ist er grammatikalisch männlich) ist es überflüssig: Auskochen und Maschinenspülen sind zwei Varianten, um ihn zu reinigen; die Maschine ist zwar nicht so heiss, braucht dafür aber länger und nutzt Spülmittel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:52 
Fingerwundschreiberin

Zitat:

Abkochen reinigt den MC nur in gewissem Umfang:
Es bleiben Rückstände in den kleinen Winklen der Schrift, außerdem lagert sich Kalk ab, sofern man nicht destilliertes Wasser oder Essigwasser nimmt. Dafür ist er aber durchs Kochen desinfiziert (es sind also keine vermehrungsfähigen möglicherweise krankmachende Bakterien/Pilze/Viren mehr dran.

Die Spülmaschine reinigt offensichtlich gründlicher (so die Meinungen, die ich bisher hier herausgelesen habe), also entfernt alles, was nicht MC ist. Dafür ist die desinfizierende Wirkung der Spülmine nicht 100%ig und es bleiben Rückstände von Spülmittel bzw. Klarspüler darauf zurück.

Deshalb werde ich meinen MC nach der Mens erst in die Spülmine tun und ihm hinterher ein kurzes Bad in 70%igem Isopropanol gönnen (entfernt dann die Rückstände von Spülmittel/Klarspüler aus der Spülmaschine und desinfiziert).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 19:03 
alte Häsin

Sorry für mein unklares Deutsch...meine Spülmaschine könnte ich ja auch mal auskochen, mal sehen, was dabei rumkommt :mrgreen:, aber ihr habt mich ja verstanden ;).

Jetzt bin ich ja noch unschlüssiger. Desinfektionsmittel will ich mir nicht unbedingt kaufen, vielleicht verlasse ich mich da einfach auf die anderen und koche sie doch nicht extra aus. *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:00 
Kurven-Entwirrerin

@heike: Du stimmst mir also zu, dass Auskochen und Maschinenspülen Alternativen sind (denen anschliessend ein Alkoholbad folgen sollte)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:03 
alte Häsin

Was mache ich denn da? Muss ich dann das Säckchen nochmal waschen, das da auch keine Keime drin sind, wenn ich den Mooncup jetzt auskoche (hab ihn ja den vergangenen Monat da drin gelagert)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Macht euch doch nicht so einen Stress Mädels...
Heike macht es halt so... und andere machen es anders. Und haben trotzdem noch keinerlei Infektionen etc.
Haltet den Mooncup sauber von Blutresten, ob mit Spülmaschine oder von Hand, kocht ihn ab und zu aus, oder legt ihn ein. Fertig.
Aber macht euch doch nicht so einen Kopf darum. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]