NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

gibtst Du Dir nach reiner TM frei?
ja, generell 11%  11%  [ 33 ]
ja, auch wenn mein Schleimmuster ungewöhnlich ist 7%  7%  [ 20 ]
ja, aber nur, wenn der Schleim ist, wie sonst 12%  12%  [ 35 ]
nein, ich bleibe bei STM 70%  70%  [ 202 ]
Abstimmungen insgesamt : 290
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 18. April 2011 08:58 
Kurven-Rätslerin

@drusilla: Ja, genau. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 18. April 2011 10:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aisling hat geschrieben:
mara, lohnt sich die anschaffung des buches?
Ich hab's glaub ich ganz günstig bei Ebay ersteigert. Ist ja wirklich eher nur ein Heftchen mit 27 Seiten. Ich wollte damals halt einfach mal die ganzen Regeln der TM glaubhaft vor mir haben.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 21:19 
Inventar

hmmmmmmmm danke schon mal. ich werds mir demnächst ma anschaffen wenn ich es irgendwo günstig krieg. hab den eindruck dass meine startlektüre damit zusammen passt, un das die ein oder anderen regeldirkrepanzen bei mir erklärt...

wird bestimmt spass machen, zu vergleichen. *zustimm*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 17:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
in diesem zyklus stecke ich gerade in der situation, dass ich symptothermal noch nicht auswerten kann, da ich heute leider nochmal rinnen empfunden habe. nach döring wäre meine auswertung aber abgeschlossen. ich hatte 3 werte die mindestens 0,2°C über den davorliegenden 6 (eigentlich sogar 10) und die kurve sieht doch echt eindeutig aus.
eigentlich habe ich immer gedacht, wenn ich in so eine situation komme, würde ich kein problem damit haben auch nach döring freizugeben. die sicherheit der methode ist wirklich sehr gut. jetzt wo ich aber wirklich in der situation sein könnte, bekomme ich schon ein wenig muffensausen einfach mal zwischen den methoden zu switchen...

wie ist den eure einschätzung? sieht doch eindeutig aus, oder?

lg, amily

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 17:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
amily87 hat geschrieben:
wie ist den eure einschätzung? sieht doch eindeutig aus, oder?

lg, amily

Ja, sieht eindeutig aus. Wenn Du aber kein gutes Gefühl dabei hast, lass es.

Die ehM ist sicher nicht gestört (wg. der Notiz)?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 18:01 
Fingerwundschreiberin

ich denke nicht, dass die gestört ist. ich wurde schon öfter vom wecker am fußende geweckt oder habe mich vor dem messen kurz bewegt:
im letzten zyklus an den tagen 9, 10 und 12.
auch das wachsein vor dem messen habe ich schon öfter ausversehen gehabt: im letzten zyklus an tag 9 und 10, in diesem zyklus sogar extremer am tag vor der ehM.
das unruhige gefühl habe ich in der selben situation auch oft, kA warum ich es sonst nie aufgeschrieben habe. hatte auch bei der ehm dann überlegt, ob ich es überhaupt hinschreiben sollte. es ist nur immer dieses komische gefühl, dass man hat, wenn man zu lange gebraucht hat um wach zu werden und sich gar nicht sicher ist, ob man überhaupt wach ist oder noch schläft... versteht das jemand? jedenfalls habe ich das eigentlich öfters morgens, wenn ich verschlafe.

ich glaube ich werde mich sicherer fühlen wenn ich noch einen wert abwarte. was mich ein wenig bei der TM verunsichert, ist dass bei der strengen TM die methodenversager nur nach der auswertung sein konnten, denn eine präovulatorische unfruchtbare zeit gibt es nach der methode nicht. bei unserer STM gab es aber kein einziges methodenversagen nach der auswertung. andererseits... der PI bleibt trotzdem gut. bei der pille oder der spirale habe ich mich ja auch nicht unsicher mit solch einem PI gefühlt und auch in der zeit am ZA fühle ich mich nicht unsicher bei der STM.
es ist nur dieses denken... solche experimente müssen doch schief gehen...

mal schauen was mein bauchgefühl bis heute abend sagt und ob ich überhaupt zeit habe, heute abend schon frei zu geben. so wie es aussieht, wird das eh nichts vor morgen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 20:46 
Inventar

ich hab auch erst vor kurzem geschnallt, dass stm bei mir nur vorher greift, also wenn ich zb in einem rahmen wo -8 gelten würde, fruchtbarkeitszeichen sehe.

rinnendes gefühl habe ich während meiner ganzen hochlage und ignoriere es. ich traue mir das ganz dreist nach fast 30 zyklen zu *rotwerd* ich neige inzwischen schon dazu, am 3. HL tag, der für mich die letzten jahre nie überraschend kam, schon sicher zu sein..

wäre deine kurve meine, wäre ich total entspannt. hab aber mehr als nur grosses verständins dafür wenn man da erst mal zurückhaltung üben möchte. du solltest eben das tun, womit du dich wohl fühlst.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:25 
Fingerwundschreiberin

Naja, bei dir sind ja ganz andere vorraussetzungen als bei mir.

ich empfinde nicht die ganze hochlage rinnend und das rinnende empfinden ist für mich überhaupt die einzige möglichkeit S+ zu bestimmen. ich kann es ja nicht dann ignorieren, wenn es mir grade nicht passt, aber dann aufschreiben, wenn es mir passt.

ist ja nun auch egal. wegen lernen konnte ich mich heute nicht mit meinem freund treffen und da morgen fußball ist sehen wir uns am mitwoch erst. wenn bis dahin die tempi weiter mitmacht, gebe ich auch ohne Schleimauswertung frei.

lg, amily

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 20:58 
Fingerwundschreiberin

auch heute ist die temperatur oben geblieben. wenn sie mich morgen nicht entäuscht, gebe ich morgen abend frei. habe im moment nicht das gefühl, dass es symptothermal noch was wird, da ich heute echt den ganzen tag rinnend und nass gefühlt habe. hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich wohl gedacht, dass ich inkontinent werde.

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 19:29 
Inventar

das problem ist also, dass du keinen richtigen schleimhöhepunkt hast, korrekt?

grundsaetzlich ist es ja, nach abgeschlossener(!) Auswertung egal, wenn noch mal s+ oder so käme. nun ist halt die frage, ob es theoretisch möglich ist dass du den schleimhöhepunkt einfach verpasst hast?

ich hab lange lange gebraucht bis ich richtig spinnbaren schleim erkannt hatte, heute weiss ich halt, dass mein persönlicher schleimhöhepunkt definitiv spinnbaren schleim hat, und ich den spinnbaren Schleim dem rinnenden Gefühl übergeordnet sehen muss, womit meine schleimauswertung ganz anders geartet ist als vor einigen jahren.

ich würde das jetzt einfach nur, auf die zukunft blickend, weiter sehr genau beobachten :)
vielleicht ist dann langfristig mehr sicherheit da, falls dir temperatur allein zu unsicher ist.

ich für meine bescheidene wenigkeit finde die temperatur viel viel beruhigender weil es fakten, sicher gemessene zahlen sind, und sich nicht meiner interpretation unterwerfen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 19:50 
Fingerwundschreiberin

Aisling hat geschrieben:
ich hab lange lange gebraucht bis ich richtig spinnbaren schleim erkannt hatte, heute weiss ich halt, dass mein persönlicher schleimhöhepunkt definitiv spinnbaren schleim hat, und ich den spinnbaren Schleim dem rinnenden Gefühl übergeordnet sehen muss, womit meine schleimauswertung ganz anders geartet ist als vor einigen jahren.

wenn ich mal spinnbaren schleim hätte... selbst dehnbaren hatte ich nur mal ganz kurz nach absetzen der pille. seit dem sie es eher lau aus und ich bin ja froh, dass ich überhaupt mal was finde. aber ich denke mal es wird besser... im letzten zyklus hatte ich nur 2 tage lang s-schleim. in diesem zyklus ist es immerhin schon wieder S+, wenn auch nur durch das rinnend empfinden. der schleim, den ich dann im slip immer gefunden habe, war immer nur cremig/bodylotion ich hoffe mal, dass es einfach im nächsten zyklus mal mehr in richtung S+ geht.

Aisling hat geschrieben:
ich für meine bescheidene wenigkeit finde die temperatur viel viel beruhigender weil es fakten, sicher gemessene zahlen sind, und sich nicht meiner interpretation unterwerfen

eigentlich hast du da recht, gerade bei meinem schönen niveau-unterschied.

nachdem ich heute nicht mehr rinnend empfunden habe, die temperatur immer noch oben ist und mein gesicht leider auch HL-mäßig aussieht, werde ich wohl wirklich heute freigeben.

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 21:05 
Inventar

amily87 hat geschrieben:
wenn ich mal spinnbaren schleim hätte... selbst dehnbaren hatte ich nur mal ganz kurz nach absetzen der pille. seit dem sie es eher lau aus und ich bin ja froh, dass ich überhaupt mal was finde. aber ich denke mal es wird besser... im letzten zyklus hatte ich nur 2 tage lang s-schleim. in diesem zyklus ist es immerhin schon wieder S+, wenn auch nur durch das rinnend empfinden. der schleim, den ich dann im slip immer gefunden habe, war immer nur cremig/bodylotion ich hoffe mal, dass es einfach im nächsten zyklus mal mehr in richtung S+ geht.
lg, amily

hab Geduld.
ich hab bestimmt 2 jahre gebraucht, und dann war der erste spinnbare schleim, den ich gefunden hab, ungefähr 4 tage nach dem ich eigentlich schon ausgewertet hatte (was aber trotzdem regelkonform ist, wenn mich grade nicht alles täuscht)
auch ansonsten bin ich lange gewohnt gewesen den besten schleim nach der temp auswertung zu haben (wobei auch da erst mal immer ein gewisser schleimhöhepunkt im vorfeld war).. hab ich auch jetzt noch ab und zu.
irgendwann wirst du mit etwas glück ein sehr verlässliches muster haben, an dem du dich orientieren kannst. *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 21:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Darf ich darum bitten die Schleimdiskussion in einen passenderen Thread zu verlagern? *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 11:53 
Fingerwundschreiberin

Dina hat geschrieben:
Darf ich darum bitten die Schleimdiskussion in einen passenderen Thread zu verlagern? *sonne*

:oops: sind wir wohl etwas zu sehr abgeschweift... sorry.

um zum thema zu rückzukommen... ich habs gewagt. habe gestern frei gegeben.
weiß jetzt aber gar nicht, was ich da oben anklicken soll. ich wär ja so für die antwort "wenn es möglich ist und ich nach STM zu lange warten müsste"

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Ich hab mich diesen Zyklus getraut. War mir ziemlich sicher, wann der ES war und die Temparatur ist schön eindeutig. *daumenhoch*
Der Schleim hätte mich sonst zwei tage mehr gekostet. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]