NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe den Stiel an meiner Lunette gerade ganz abgeschnitten. Hab mich erst nicht recht getraut, weil ich Angst hatte, die Lunette dann nicht mehr rauszukriegen. Aber es geht eigentlich ganz einfach, auch ohne Stiel.

Ich bin heute an meinem 2. Lunette-Tag. Gestern war es mit dem halben Stiel (hatte ihn gleich am Anfang auf die Hälfte gekürzt) gar kein Problem. Aber heute bin ich mehr gesessen und über eine Stunde Auto gefahren und vorhin hatte ich das Gefühl, dass mich der Stiel wund scheuert. Jetzt ist er ab und ich spüre nichts mehr.

Ist echt ein Super-Teil! Obwohl mein 2. Menstag mein "Ich verblute jetzt dann"-Tag ist, ist alles dicht geblieben (bisher sind mir nach spätestens 3 Stunden die Super Tampons ausgelaufen, ich habe es noch nie ohne Blutspuren über den 2. Menstag geschafft). Bin total begeistert! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 12:49 
NFP-Kaiserin

So, ich habe heute meinen Divacup vorsichtshalber eingesetzt (spätestens morgen wird die Blutung einsetzen). Und als ich den zusammengefalteten Cup eingesetzt habe und innen noch mal nachjustieren musste, damit er aufploppt, war das eine ganz unangenehme Erfahrung. Das aufploppen im Inneren ist wirklich ganz schön *aua* :shock:

Ist das bei euch auch so? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass es irgendwie sanfter aufploppt? Ich hatte ja fast das Gefühl, dass es mir innen alles wegedrückt *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 12:55 
Inventar

Nö, weh tut das bei mir nicht. Welche Falttechnik hast du denn verwendet?
Ich könnte mir vorstellen, dass der c-fold doller ploppt als der punch-down:
http://community.livejournal.com/menstrual_cups/453392.html?page=1#comments
Letzteren benutze ich inzwischen gerne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 12:59 
NFP-Kaiserin

Es war der Punch-Down, der wirklich richtig heftig aufgeploppt ist. Vielleicht stelle ich mich aber noch blöd an - wahrscheinlich heißt es üben, üben und nochmals üben :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 13:08 
Inventar

dieSanfte hat geschrieben:
wahrscheinlich heißt es üben, üben und nochmals üben :roll:

Ja, ein wenig Übung braucht es schon. Aber es zahlt sich wirklich aus!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 13:19 
NFP-Kaiserin

Ich hoffe, bis dahin verstümmle ich mich nicht *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 13:30 
Inventar

Es gab zwar bisher viele Frustrierte und erstaunlich Akrobatisches, aber von Schwerverletzten wüßte ich nichts! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 16:50 
Fingerwundschreiberin

Sanfte,
Dein Problem kenne ich. Ich lasse den Cup sofort aufploppen, wenn er grade ein wenig eingeführt ist. Wenn ich ihn gefaltet tiefer einführe und dann aufploppen lasse, habe ich auch diesen üblen Saug- und Aua-Effekt. :shock: Außerdem falte ich inzwischen möglichst nachlässig (einfache U-Form), damit recht viel Luft mit reinkommt und der Cup nicht so saugt. Einmal aufgeploppt schiebe ich ihn hoch.

Damit, den Cup nachts zu tragen, kann ich mich übrigens nicht so anfreunden. Solange das Blut tagsüber reinläuft, finde ich das ok, aber die Vorstellung, dass es in der Horizontalen in mir herumschwappt finde ich irgendwie gruselig. Vielleicht *nichtallehaben*, aber ich nehme dann lieber einen Softtampon nachts. *nixweiss*

LG von Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 20:24 
NFP-Kaiserin

Ich habe heute meinen Cup schon ein paar Mal entleert (Blutung hat nun komplett eingesetzt). Was mir nun aufgefallen ist, es geht mit dem Aufploppen wirklich besser, wenn es etwas weiter drinnen stattfindet (obwohl ich mich an das Gefühl des Aufploppens und Rausziehens, bis sich der Druck gelöst hat, noch sehr gewöhnen muss - es ist nich wirklich angenehm). Und das Reinschieben geht auch wesentlich leichter, wenn die Blutung schon stärker wird, weil es wohl besser rutscht.

Aber gibt es einen Trick beim Rausziehen? Irgendwie ist das Ding schon groß, wenn man es rauszieht und wirklich eindrücken kann man es ja nicht, weil man sonst alles rausschüttet. Man kommt sich also etwas "gedehnt" vor, wenn ihr versteht, was ich meine. Wie macht das ihr so?

Wegen dem Schlafen (Linaria hat mich auf den Gedanken gebracht *winke*): ist es wirklich unbedenklich, den Cup nachts zu tragen? Schließlich liegt man horizontal und das Blut kann nicht wirklich abfließen.

Und noch was: wie lange hält eigentlich so ein Cup, bevor man sich einen neuen zulegen muss und woran erkennt man das?

*help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 00:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, wenn das Blut Nachts in einem bleibt.
Ob es nun nicht rauslaufen kann weil ein Mooncup den Wegversperrt, oder ob es in einen OB gesaugt wird... ist für mich das gleiche. Denn auch wenn man einen OB benutzt kommt ja nicht so viel Blut raus, schwappt es also auch in einem rum.
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.

Die Cups halten 5-10 Jahre und ich habe da selber erst ein Jahr Nutzerin keine Ahnung woran man eine Abnutzung bemerkt. Aber ich persönlich werde mir keinen neuen kaufen bevor nicht was daran kaput ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:21 
Fingerwundschreiberin

Mh, vielleicht gebe ich dem Cup nachts noch mal eine Chance... *kopfkratz* *augenverdreh*

Zum Rausziehen greife ich mit einem Finger oben an den Rand des Cups, presse ein wenig und drücke erst den Rand ein (Vakuum löst sich), dann den ganzen Cup ein wenig (so in Richtung U-Form). Dann ist er nicht so riesig beim Entfernen.
Übergeschwappt ist bisher nichts, ist aber auch keine Kunst bei mir ;-) . Mein höchster Füllstand war bis zum unteren Skalenstrich. Trotzdem: leichtes Zusammendrücken müsste eigentlich unfallos funktionieren auch bei stärkere Blutung *nixweiss*

Mein Problem ist eher der richtige Sitz, damit nichts vorbeiläuft. Mein MuMu sitzt nämlich total schief, Richtung Wirbelsäule abgebogen. Es hat einige Anläufe gebraucht, bis der Cup richtig vor ihm saß.

Schon eine Kunst für sich, das mit den Tässchen!

*winke* Linaria

Edit: Ach ja, von wegen Haltbarkeit: Die Cups halten, glaube ich, ewig. Dass sie kaputt sind, merkt man wahrscheinlich, wenn sie nicht mehr so elastisch sind, kleine Risse bekommen und "porös" werden - so ähnlich wie altes Silikon im Fensterrahmen eben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 12:20 
NFP-Kaiserin

Gut, danke für eure Rückmeldungen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 12:37 
Inventar

Das Problem mit dem MuMu verstehe ich irgendwie nicht. Wenn man sich die Scheide als Schlauch vorstellt, dann schließt der Rand des DC ringsherum mit den Scheidenwänden ab. Ob der MuMu nun hoch, tief, links, rechts, oder mittig sitzt, ist doch dabei relativ egal. Das Blut fließt an der Scheidenwand entlang in den Cup, dran vorbeigehen kann nix, wenn er an allen Seiten an der Scheidenwand anliegt.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Bild

Der Cup sitzt also in etwa da, wo der blaue Pfeil "Schlinge des M. levator ani" hinzeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 19:01 
NFP-Kaiserin

Ich habe nun ein paar Tage mit meinem Cup geübt *zustimm* Das Einführen bzw. Entfernen geht nun schon etwas besser und wenn man genau darauf achtet, schmerzt das Aufploppen auch nicht so sehr.
Aber was mir dennoch aufgefallen ist: irgendwie fühle ich mich durch das Einführen des Cups und wenn er dann mal entfaltet ist, etwas "gedehnt". Ist nicht besonders unangenehm und ich spüre es auch nicht ununterbrochen. Aber ein seltsames Gefühl ist es schon ;-)

Kennt ihr das auch? Oder liegt das einfach daran, dass man sich anfangs noch daran gewöhnen muss (dann gelobe ich Besserung :mrgreen: ) :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 21:10 
Fingerwundschreiberin

@dieSanfte

Das Gefühl der Dehnung kenne ich von meinen ersten Dia-Tagen.
Da hat es mich ziemlich angemacht, habe es aber auch in der hochfruchtbaren Zeit benutzt ;-)

Inzwischen merke ich es schon lange nicht mehr, auch den MC merke ich nicht, wenn er tief genug sitzt (hat ja auch nur den halben Durchmesser).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]