NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultrasüüüüßes Buch: Die Zyklusshow/WasistlosinmeinemKörper
BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:13 
neu hier

Guten Abend Mesdames,

ich habe so ein süßes Buch über NFP für Teenager gefunden! *entzückt quietsch* Ihr kennt es vielleicht als Workshop oder Theaterstück. Das passende Buch dazu heißt:
"Was ist los in meinem Körper?" von Dr. Elisabeth Raith-Paula aus dem Bechtermünz Verlag.

Da sind z. Bsp. so niedliche Bilder drin wie ein Spermium mit blauem Auge, das nicht durch den geschlossenen Muttermund kommt oder die Gebärmutter als Luxushotel *durchdreh* :-P *durchdreh*

Es ist alles sehr bildlich in die Themen Theater, Hotel und Unternehmen eingebettet und dennoch sachlich korrekt. Außerdem sehr ausführlich und wirklich auch schon für 12-Jährige sehr gut verständlich.
Allein schon durch die passenden bildhaften Gleichungen lassen sich die Fakten leicht merken.

Es ist nicht nur gut geeignet zur Einführung von NFP sondern auch schon zur Erklärung der Zykluszusammenhänge, die in anderen Pubertätsbüchern meistens stiefmütterlich behandelt werden.

Ich freue mich richtig über das Buch und wollte das euch natürlich nicht vorenthalten :-)

Betreff des Beitrags: Re: Ultrasüüüüßes Buch: Die Zyklusshow/WasistlosinmeinemKörp
BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 02:44 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab das damals von meiner Mutter zum aufklären in die Hand gedrückt bekommen und mein Geschmack war es nicht, muss ich leider sagen. Die Beispiele haben mich nicht angesprochen, im Gegenteil ich fand sie albern. Aber das ist ja Geschmackssache ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Ultrasüüüüßes Buch: Die Zyklusshow/WasistlosinmeinemKörp
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Ich habs mal zufällig in der Stadtbücherei gesehen und mich auch sofort drin verliebt. *sonne* Ich denk, es ist durchaus nicht nur was für die jungen Mädels, sondern durchaus auch für die ein oder andere 30+ oder 40+. Ich möchte mal mutmaßen, dass quer durch alle Bildungsschichten nicht mal die Hälfte aller Frauen wirklich soweit über die weibliche Biologie Bescheid weiß, dass sie das Zyklusgeschehen mit den beteiligten Hormonen richtig beschreiben kann, abgesehen von der Sorte, die sich dann plötzlich aufgrund eines auftauchenden Kinderwunsches damit auseinanderzusetzen beginnt.

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 22:23 
Kurven-Rätslerin

Meine kleine Schwester liest es bald, mal schauen was sie davon hält *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 12:09 
neu hier

Wenn das das Buch ist, an dass ich gerade denke (gelber Umschlag mit einer Menge glücklicher Mädchen drauf? :D) dann habe ich das auch "zum Aufklären in die Hand gedrückt bekommen" und ich fand es total toll :)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar NFP erwähnt, zumindest, dass es natürliche Methoden gibt, die nicht unsicherer sind als die Pille.
In jedem Fall mochte ich es sehr und dass mir NFP jetzt mit Schleimbeobachtung nicht so schwer fiel, lag, glaube ich, auch an diesem Buch. Ich kann es also nur empfehlen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 03:10 
Kurven-Rätslerin

Also meine Schwester meinte: "Ich fands cool und jetzt weiß ich endlich bescheid!"
Ja NFP wird auch im Buch ausführlich erwähnt und auch wie genau die Pille funktioniert (deswegen wollt ich die wahrscheinlich auch nicht haben... war mir irgendwie zu krass was die alles macht). Wenn ich mich auch richtig erinnere war auch die Botschaft des Buches so in der Art, Mädels lernt euren Körper zu schätzen und unterdrückt seine Fruchbarkeit nicht, etwas was ich erst Jahre später durch die NFP Anwendung begonnen hab zu verinnerlichen. Die Autorin Elisabeth Raith-Paula hat ja auch an den NFP Büchern mitgeschrieben.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 03:01 
neu hier

Haha, mir ist noch was eingefallen: Ich glaube, ich habe es bekommen, damit meine Eltern nicht mit mir reden mussten :D
Woraufhin sie etwas konsterniert reagierten, als ich meine Menarche feiern wollte... :D (aber ich hatte daraufhin meinen Zyklus immer lieb :))

BeitragVerfasst: 2. September 2011 12:56 
Kurven-Rätslerin

So ich hab es nochmal von meiner kleinen Schwester ausgeliehen und da steht doch tatsächlich eine genaue Anleitung (natürlich in jugendgerechter Sprache) für NFP zur Zyklusbeobachtung drin. Ich ärger mich grad so, dass ich nicht schon mit 13 damit angefangen hab, dabei hatte ich die komplette Anleitung dafür und da steht auch drin, dass frau so herausfindet wann sie ihre Mens kriegt (damit hatte ich große Probleme damals, wurde wirklich immer überrascht :roll: ) *kopfWand*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]