NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. April 2011 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
farfalla hat geschrieben:
Also was bei mir immer hilft, ist, das untere Ende zusammendrücken, sodass oben ein bisschen Luft in die Tasse kommt, und der Druck geringer wird. Vielleicht mal darauf achten?
Das hat bei mir auch geholfen, als die Tasse sich am ersten Tag festgesaugt hatte. Gab allerdings auch ein ziemliches Blutbad - glücklicherweise habe ich es gleich über der Toilette gemacht. Ich musste aber auch mehrfach wieder Luft reinbringen, auf dem Weg nach unten/draußen hat sie sich immer wieder festgesaugt.

BeitragVerfasst: 22. April 2011 21:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich presse die Tasse (Lunette) auch immer auf der Toilette sitzend nach unten, drück sie dann zusammen und fasse gleichzeitig mit dem Zeigefinger schon oben am Rand rein. Aber ich bin wohl nicht besonders lang gebaut, oder meine Finger sind relativ lang. (Naja, so scheint es mir jedenfalls im Vergleich, wenn ich lese, dass manche hier sogar das Tassenende nur schwer erreichen.)

Mir war übrigens damals der Rand vom Mooncup beim entfernen zu starr, das hat mir immer etwas wehgetan. Er entploppt dafür im Gegenzug aber super, vielleicht hilfreich für diejenigen, die Aufplopp-Probleme haben.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 09:36 
neu hier

Gibt es eine Tasse die mehr fassungsvermögen hat als die Lunette 2 ?? Hab meine Mens ziemlich doll und muß gerade alle 1-1 1/2 Stunden mein Tässchen leeren.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 11:33 
neu hier

LaliBär hat geschrieben:
Gibt es eine Tasse die mehr fassungsvermögen hat als die Lunette 2 ??

Ja, das kannst du hier gucken:

http://www.afriska.ch/alle-marken.html

Laut dieser Liste haben also der grosse Divacup, der grosse Fleurcup und der grosse Yuuki mehr Fassungsvermögen als die grosse Lunette, wobei es beim Divacup aber nur 2 Milliliter mehr sind, beim Fleurcup 3 und beim Yuuki 6... Also wär der Yuuki vieleicht was für dich? Bist du dir denn aber sicher dass es am Fassungsvermögen des Cups liegt und er nicht einfach aus irgendwelchen Gründen undicht ist?

Hach ich kann es schon kaum mehr erwarten dass ich endlich wieder mal meine Mens kriege :lol: . Das hätt ich auch nicht gedacht dass ich das mal sage ;-) . Aber ich hab mir inzwischen einen kleinen und einen grossen Fleurcup bestellt (musste es einfach wissen ob sowas bei mir reinpasst, und bisher bin ich zuversichtlich) und ich will die umbedingt testen :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 23. April 2011 13:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
So, jetzt muss ich mal vom Ausgang meiner misslichen Lage erzählen ;-)

Normales Pressen hat rein gar nichts geholfen. Als ich das mit dem Zusammendrücken gelesen hatte, bin ich gleich auf die Toilette gegangen und habe es nochmal versucht und dabei zusätzlich gepresst. Dabei ist eigentlich nur Urin gekommen. Doch durch den Urin war meine Hand dann nicht glitschig, sondern nur feucht und dadurch konnte ich die Kugel fassen! Als ich sie hatte, konnte ich mich nach oben tasten und dann die Tasse zusammendrücken. Ab da hat alles geklappt.

Mein Resumée: - Urin ist ein guter Helfer - aber ist das überhaupt gesund, wenn er in die Scheide gelangt?!
- Ich bin echt komisch gebaut. Nach dem Scheideneingang kommt eine derartig starke Wölbung nach hinten,
sodass ich die Tasse noch schwerer erreichen kann als ohnehin schon.... das ganze erinnert mich total an
manche Kloschüsseln, die so eine Vorwölbung haben...

BeitragVerfasst: 23. April 2011 14:39 
neu hier

Danke Alba für den Link, mal schauen vielleicht werd ich mir die Große Yuuki bestellen. 7 ml. sind ja nun auch nicht soo sehr viel mehr. ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen.

@Honig
schön das das dann doch noch geklappt hat. Urin sollte eigendlich nichts ausmachen, denke ich. Ich hab irgendwo schonmal gelesen das einige den auch nehmen um die Tasse unterwegs wieder sauber zu kriegen *kopfkratz* wenn kein Waschbecken erreichbar ist.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 14:53 
wohnt hier

Bei mir waren manche Blutungen so stark, dass ich das Tässchen alle 2 Stunden leeren musste. Das können sich die Frauen mit schwachen Blutungen kaum vorstellen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 14:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
LaliBär hat geschrieben:
kann jetzt endlich mein Lunette Benutzen. hab beim C-Fold das Problem das sie nicht richtig aufploppt. Beim Punch klappt es wunderbar. Und ich könnte sich auch vergessen, wenn sie richtig sitzt merke ich sie nicht. Aber da ich ab heute ja NFP mache sollte es mir dann doch auffallen.
Bekomme meine Tasse genauso wie Stadtmaus raus.

genauso gehts mir auch. bin jetzt am ersten mens tag mit meiner lunette und c-fold klappt garnicht. aber mit dem punch klappt es super.
ich dachte ich hab ne schwache mens, aber nach 4 stunden war das ding voll und ist mal dezent ausgelaufen *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 19:42 
neu hier

Oh Stina nach 4 Stunden, das wäre ja ein Traum! ich mußte die letzten 2 Tage alle 1 1/2 Std. leeren *steinschmeiss* aber schon mal besser als mit Tampons da läufts schon nach einer Stunde mit den super plus aus *zunge*

@Yuuki
bin mir noch immer nicht so sicher ob ich mir die bestelle (NUR 7 ml mehr als in meine Lunette passt) lohnt sich das wirklich???

BeitragVerfasst: 25. April 2011 20:05 
Kurven-Rätslerin

also mit nem OB bin ich noch nie so schlimm ausgelaufen wie heute mit der lunette, ich hoffe das sich das noch einspielt *zunge*

BeitragVerfasst: 26. April 2011 13:05 
neu hier

Hallo erst einmal!
Ich hab vor etlichen Jahren mal von Menstruationstassen gehört bzw. sie in 'nem Internet-Sexshop gesehen und dachte nur:
Die sehen ja sooo groß aus :shock: ! (Drücken die nicht auf die Blase?)
Hatte damals aber auch kein weiteres Interesse daran, da ich da noch gut klar kam mit Tampons und so...
Bin dann aber durch euch hier im Forum wieder neugierig geworden und hab mir dann mal in meinem Sexshop um die Ecke ;-) das Ganze im Original angeguckt. Einfach mal 'ne Packung auf und reingelangt. Das war eine Menstasse Marke Divacup und die fand ich auch wieder sehr groß und so hart :shock: ...
Naja...und vor allem auch teuer. Sollte dreißig Euro kosten.

Jetzt habe ich mir die MeLuna Soft mit Ring in Rosa angeschafft und nur die Hälfte bezahlt. Ich glaub billiger geht's wohl nicht...
Müsste jetzt auch bald mal meine Mens kriegen, die lässt diesen Zyklus ja irgendwie auf sich warten (was ja ganz gut war wegen der Lieferungszeit). Ob sie von meinem Vorhaben wusste? :lol:

BeitragVerfasst: 26. April 2011 13:20 
Kurven-Rätslerin

also ich bin heute am zweiten mens tag und hab bisher die lunette (größe 1) nur einmal zur hälfte gefüllt. jetzt trag ich sie garnichtmehr, weil ich nachmittags meistens nicht mense.
Gestern war sie gut 2 mal voll.

und sie stinkt, schon nach dem ersten mal leeren krieg ich den geruch nichtmehr weg *zunge*
muss aber dazu sagen, dass ich nie frisches blut mense sondern immer fast schwarz und nicht unbedingt angenehm riechend. aber das das ding den geruch so schnell annimmt?
der geruch ist echt widerlich. hab die tasse jetzt schon sehr heiß gewaschen und auch mit seife, aber ich krieg den geruch nicht weg :(

BeitragVerfasst: 26. April 2011 13:23 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
oh das hört sich nicht gut an *trösten*
das tut meine nicht.
ich hab hier aber auch nen faden gesehen, der heißt stinke cups ... oder so. musst mal suchen vielleicht steht da ein tip :)

BeitragVerfasst: 26. April 2011 13:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
*kopfkratz* stina, echt krass...wenn ich meine Tasse abends leere, spül ich sie mit nem pH neutralen Syndet ab, danach riech ich nix mehr vom Blut. Probiers mal mit Auskochen in Essigwasser.

BeitragVerfasst: 26. April 2011 13:29 
neu hier

So Testlauf nach 2.Versuch erfolgreich.
Da man ja bekanntlich aus Fehlern anderer lernt, hat es mir echt geholfen, mich hier durch den Thread zu wurschteln.

Hab sie nun mit der C-Faltung reingeschoben und tatsächlich erstmal voll daneben gezielt. Sie lag dann platt gedrückt neben dem MuMu. Na toll! *ko* Also wieder raus. Neben viel S-Schleim war auch ein bisschen blutiger Schleim bei...
Kommt meine Mens jetzt etwa auf Bestellung? *lachen*
Beim zweiten Versuch ploppte sie dann aber auch irgendwie nicht richtig auf, dann hab einfach mal 'n bisschen rumgewackelt und dabei war der Ring echt von Vorteil (hatte ich mir ja im Vorfeld schon überlegt). Dann bin ich nochmal mit den Finger ein Runde drum und der MuMu saß ordentlich drin. Jetzt wart ich mal 'ne Weile hab (zumindest so lange bis sich meine Blase füllt, weil das ja interessant ist, ob ich irgendwie was merke).
Momentan spür ich nichts. *daumenhoch* Sehr schön. So muss das sein!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]