NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Arten von Uhu-Schleim?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 13:27 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Naja, in N&S Abb. 13 f ist das ja auch als zäh-elastisch beschrieben und der ZS ist schätzungsweise mindestens einen Zentimeter lang. 13 g ist genauso lang, wird aber als dehnbar beschrieben *hä* Versteh ich nicht *nixweiss*

HollyGolightly hat geschrieben:
Ich würde jetzt auch mal außer Acht lassen, ob er zurückspringt. Wenn man ihn 2 bis 3 cm auseinander bekommt, ohne das er reißt, ist das dehnbar.

Wie reißen? Dass man dann die eine Hälfte an einem Finger hat und die andere am anderen? Hmm, so was hatte ich noch nie. Nur so, dass sich das eine Ende vom Finger löst und wieder zum anderen zurück springt, aber da reißt nichts.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 13:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Grenze wird so bei 1-2 cm gezogen. 13 f finde ich allerdings etwas missverständlich, für mich wäre das S+, da er durchscheinend ist und sich offensichtlich schon gut ziehen lässt.

Edit: Reißen wenn man ihn mit beiden Händen anfasst (bei dem Uhu gehts ja gar nich anders, der is ja glibberig). Dieser zurückspringende Schleim, den ich vorhin meinte (den zum Umschwung hin) zerreißt bei mir zwischen zwei Fingern.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 16:19 
wohnt hier

Na gut, dann werte ich das jetzt als dehnbar. Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 14:08 
nicht mehr ganz so neu

gut, dass ich die diskussion über die suchfunktion gerade gefunden habe.
habe heute erstmalig auch so ein pfropfenartiges gelee-knübbelchen gefunden. allerdings nicht glasig, sondern trüb.
und jetzt bin ich die ganze zeit am hin und her überlegen ob das nun s oder s+ war.

wie Lafèvre habe ich aber auch arg probleme zäh-elastisch (was ja s ist) und dehnbar (s+) zu unterscheiden. denn ich finde die hier erwähnten abbildungen im n&s da auch nicht sehr hilfreich, weil der abstand laut bild bei zäh-elastisch und dehnbar gleich erscheint.
bei mir waren es heute ca. 2 cm. also mach ich da jetzt dehnbar, somit s+ draus ?

puh, nicht einfach. aber man ist ja willig zu lernen. gut, dass das forum austausch bietet. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 14:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Wenn du den 2cm dehnen kannst, würd ich den schon als S+ ansehen.

Mach doch beim nächsten mal einfach ein Foto und lass dich für das Unterforum "Schleimbilder" freischalten ... das ist ganz hilfreich beim einordnen ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 14:22 
nicht mehr ganz so neu

Juvia hat geschrieben:
Mach doch beim nächsten mal einfach ein Foto und lass dich für das Unterforum "Schleimbilder" freischalten ... das ist ganz hilfreich beim einordnen ;-)

huch, das unterforum hatte ich bisher glatt übersehen. aber eine gute idee. leider ist mein handy mit meiner einzigen digicam gerade zur reparatur. aber im nächsten zyklus gibt es sicher auch schleim *durchdreh*
danke

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 16:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich kann auch nur nochmals wiederholen, dass ich diesen geleeartigen Uhu-ZS, der sich über einen cm dehnen lässt und meist auch farbliche S+ Attribute hat, auf jeden Fall als S+ einstufe (das Foto in N+s sicher würd ich auch als dehnbar, somit S+ einstufen). Ich finde da eben auch die Konsistenz wichtig. Der hat schon so viel Zusammenhalt, dass da sicherlich Spermien gut drin weiterkommen können. Wenngleich das meist auch erst die Vorstufe zum richtig toll spinnbaren Eiweißschleim ist. In den ersten Zyklen pp hatte ich fast nur diesen Glibberschleim, der aber sehr wohl glasig war. Im Laufe der Zeit wurde der dann immer spinnbarer und von der Konsistenz irgendwie "flüssiger", glatter... Eben wie richtiges Eiklar. Bei solch einem ZS kann man sich wirklich sehr gut vorstellen, wie sich die Spermien dort wohl fühlen (übrigens kann man als schon länger übende KiWulerin, die eine schlechte ZS-Produktion an S+ hat tatsächlich gut mit Eiklar aushelfen).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:28 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Ich kann auch nur nochmals wiederholen, dass ich diesen geleeartigen Uhu-ZS, der sich über einen cm dehnen lässt und meist auch farbliche S+ Attribute hat, auf jeden Fall als S+ einstufe (das Foto in N+s sicher würd ich auch als dehnbar, somit S+ einstufen). Ich finde da eben auch die Konsistenz wichtig. Der hat schon so viel Zusammenhalt, dass da sicherlich Spermien gut drin weiterkommen können.

Hm, mich irritiert aber, dass er klebrig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich da die Spermien durchbewegen soll. Der Schleim wirkt ja richtig "fest" und zäh. Wie sollen Spermien da durchkommen und sich fortbewegen? *nixweiss* Bei Eiweißschleim ist das ja alles viel flüssiger, da kann ich mir das gut vorstellen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass cremiger oder weißlicher (nicht dehnbarer/ziehbarer) Schleim fruchtbarer ist. *kopfkratz* (Ich werte das jetzt trotzdem als S+, wenn ich wieder welchen finde)

BeitragVerfasst: 25. April 2011 15:22 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hier häng ich mich auch mal dran:
Hab jetzt wiederholt Uhu-ZS beobachtet (vorgestern und heute). Der lässt sich bei mir aber nur wenige Millimeter dehnen und plöppt dann zurück oder zerreißt. Das wäre dann ja eigentlich noch in der Kategorie "zäh-elastisch", also S-Schleim, richtig?

Nun war der aber durchsichtig wie Kleber, bzw. mit bräunlichen Einschlüssen -> also muss ich S+ annehmen, ja?

Mich irritiert nur, dass das wirklich nur eine winzigliche Menge war, vielleicht vergleichbar mit nem Reiskorn. Aber die Menge ist ja nicht relevant.

Ich hab übrigens nie wirklichen Eiweißschleim, lediglich milchig-flüssigen, selten auch mal wasserartigen.
Betrachte ich diese Uhu-Popel dann als bessere oder schlechtere Kategorie als meinen "üblichen" S+? (Im Grunde ist es ja egal, würd mich nur mal interessieren).

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 21:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Zäh-elastisch ist natürlich eine schlechtere Konsistenz als flüssig.
Aber braun/Blutung würde ich als mindestens so gut wie klar einstufen, und besser als milchig auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 13:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Also bei mir ist das so, dass ich an 1-2 Tagen auch sonen Schleimpropf habe, wo sich der Schleim aber von einem Tag auf den anderen (manchmal sogar noch am selben Tag) total verändert, also dann milchig/cremig wird (S). Dann Werte ich den Propf als S+, oder?

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 22:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wie sieht denn der Schleim denn vor der Veränderung aus? Wenn er S+ Eigenschaften hat, zählt er als S+, da man immer die beste Eigenschaft des Tages wertet.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Na vor der Veränderung ist er halt sehr ziehbar, typischer Uhu-Schleim, würd ich sagen. Durchsichtig, sehr dehnbar, glasig. Und manchmal ist der Umschwung am selben Tag auf weißlich, cremig (S). Dann würde ich diesen Klumpen als S+ werten, ja?

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 30. August 2011 16:37 
neu hier

Hallo ihr,

hatte vorhin auch so einen wunderschonen Uhu-ZS, durchsichtig mit weissen Einschlüssen.
Schön elastisch und dehnbar so ca. 7cm.
.
Bin heute ZT 17.
Kann man solchen ZS haben ohne danach eine ES zu haben? Hoffe, ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt.
meine letzten Zyklen waren leider 45 und 52 Tage lang, da wär ein ES die nächste Zeit schon eine grosse Verbesserung.

LG Bebine

BeitragVerfasst: 1. September 2011 21:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Genau, darauf muss nicht zwangsläufig ein ES folgen. Da hilft nur abwarten, ob sich bei der Temperatur eine HL einstellt :-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]