NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und sicher: Neue Auflage 2011
BeitragVerfasst: 25. April 2011 11:43 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab die neue Auflage mal im Buchladen angeschaut.

Ich finde, die neue Auflage enthält nicht wirklich was Neues. Gut, das Format ist ein wenig anders und bei der Binnendifferenzierung wurde umformuliert, aber genauere Infos und bessere Beispiele dazu haben sie nicht gebracht.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 13:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aoi, wie lautet die Formulierung denn jetzt? Ich hab die neue Auflage noch nicht *rotwerd*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 14:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lottchen, ich bin mir sicher, dass zb Estreya oder ein anderes Fleißbienchen die neuen Sachen bald gesammelt darstellen wird (schreib ich jetzt, weil Aoi ja meinte, sie habe es nur im Buchladen durchgeblättert).
Ich ringe gerade noch mit mir. Mein eigenes N&S hatte ich seit bestimmt einem Jahr nicht mehr selber in den Händen, das macht die Runde bei meinen Freundinnen. Wenns jetzt tasächlich ein paar Änderungen geben sollte, dann wäre das vielleicht ein Anlass, mir das neue anzuschaffen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 15:00 
Inventar

Hmm, so sinngemäß "wenn nach einigen Zyklen Beobachtung usw", aber so ganz genau weiß ich es nicht mehr. NFP heute war da ja in der Formulierung schon vorher etwas genauer als das alte N&S, und jetzt sind da ein paar Sätze mehr draus geworden und es gleicht mehr der Erklärung in "NFP heute".

Änderungen hab ich jetzt nicht gesehen, und die Fragen zur Binnendifferenzierung wurden auch nicht beantwortet, da fand ich alles wie bisher. Mumu war auch nicht ausführlicher. Ich werde es wahrscheinlich nicht kaufen, weil ich beim ersten Überfliegen nichts wesentlich Neues gefunden habe.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 16:33 
NFP-Prinzessin

Laut der AG gibt es aber eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem sogar eine Regel, was mit niedrigen Werten gemacht werden soll. Vielleicht fallen die bei einmal duchblättern auch nicht so auf? Ich mach gern eine Auflistung, auch wenn ich das heute bestimmt nicht mehr schaffe.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 16:55 
Inventar

Oh, dann hab ich die wohl wirklich überblättert. Ja, eine Auflistung wäre super, da bedanke ich mich schonmal im Voraus ganz doll! *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 17:31 
Ersthelferin a.D.

Ja, Kvinna, natürlich *rotwerd* Hat mich vorhin die Neugierde kurz übermannt, bin mir selber noch nicht sicher, ob ich in die neue Auflage investiere, aber so warte ich erst einmal ab, was die Mädels so schreiben *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 19:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lotte, ich wollte dich nicht abwürgen, nur ein bisschen Last von Aois Schultern nehmen ;-)

Estreya, ich glaube, ein paar Tage können wir jetzt auch noch warten. Stress dich nicht! Und vielen Dank schonmal!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 20:07 
Habe die neue Auflage auch schon vorliegen, bin leider noch nicht dazu gekommen sie ganz zu lesen.
Aber eines ist mir schon aufgefallen, die Messdauer wird allgemein auf 3 Minuten beschränkt. Ob analog oder digital und egal welcher Messort...

die zu tiefen Werte können lt. Buch durch frühere Messzeit und erniedrigten Zimmertemperaturen auftreten und sollten ggf bei der Auswertung berücksichtigt werden.

Die Regeln sind die selben geblieben, was das Auswerten der Kurven betrifft.
Ob sich etwas in Bezug auf Stillzeit, Wechseljahre und nach der Pille verändert hat, hab ich noch nicht gelesen.

Als Ganzes finde ich dieses Buch ansprechend und sehr verständlich erklärt.

Ich bedanke mich auch schon mal im Voraus bei all denen, die sich die Mühe machen und jede Änderung raussuchen und hier für Alle aufschreiben....... *respekt*

BeitragVerfasst: 26. April 2011 09:20 
NFP-Prinzessin

Ich bin anhand einer Liste der angegebenen Veränderungen einmal durch das Leitwerk gegangen und werde nun die wichtigen Neuerungen auflisten. Es gibt eine Reihe weiterer Änderungen, die ich nicht im Detail auflisten kann. Einmal, weil ich aus Copyrightsgründen nicht die Liste, die für die Beraterinnen bereitsgestellt wurde, kopieren kann, einmal, weil es sich um rein grafische Verbesserungen bzw. Textüberarbeitungen handelt, die ich leider selbst nicht genau nachvollziehen kann, da ich die alte Aufgabe bereits verkauft habe. Tatsächlich inhaltliche Änderungen sollten aber vollständig sein:

- Der neue Name "Sensiplan" wird eingeführt - es gibt einen Text, der die Entwicklung der Methode und des Namens erklärt. Auf dem Kopierzyklusblatt steht ebenfalls die neue Marke und unter dem Blatt findet sich eine Rundungstabelle (evtl. praktisch für Anfängerinnen)

-Die Messzeit beträgt nun für alle Thermometer 3 Minuten. Das Geratherm Basal wird namentlich erwähnt wie auch, dass es keine Quecksilberthermometer mehr zu kaufen gibt.

- „Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigten Körpertemperaturen führen können: Auskühlung bei erniedrigten Körpertemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggf. bei der Auswertung zu berücksichtigen.“

- Samenzellen heißen nun Spermien, Schleim durchgehend Zervixschleim.

-Die Auswertungsregeln umfassen nun auch den Gebärmutterhals mit berichtigten Regeln (in der alten Ausgabe stand fälschlicherweise, dass man auch mit weniger Symptomen auswerten könne).

- Das Kinderwunschkapitel ist stark überarbeitet und es gibt eine grafische Darstellung zu einem verlängerten Zyklus.

-Es wird unterschieden zwischen Gestagenverhütung und Kombinationspräparaten (Auswertung nach dem Absetzen hormoneller Verhützungsmittel). Auch die Hormonspirale zählt hier zu den hormonellen Verhütungsmitteln (das wurde mündlich anders gelehrt bei uns). Es wird darauf hingewiesen, dass der Zyklus nach reinen Gestagenpräparaten länger brauchen kann, bis er wieder anläuft, als bei Östrogen-Gestagen-Präparaten!

- Es gibt eine Auswertregel, „wenn nach Absetzen hormoneller
Verhütungsmitteln die Regel ausbleibt“.
Regel: „Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach Absetzen der hormonellen Verhütung Fruchtbarkeit angenommen.“ (Dann Verhütung bis zum ausgewerteten Eisprung + ein weiterer Wert, wie gehabt).

- Spermien sind jetzt 5 und nicht mehr nur 4 Tage befruchtungsfähig

- Grafiken wurden stark überarbeitet, es gibt ein neues Stichwortverzeichnis, es gibt neue Kontaktadressen, das Kapitel Stillzeit wurde verkürzt und überarbeitet,

BeitragVerfasst: 26. April 2011 09:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Danke Estreya *sonne*

Estreya hat geschrieben:
- „Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigten Körpertemperaturen führen können: Auskühlung bei erniedrigten Körpertemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggf. bei der Auswertung zu berücksichtigen.“

Darauf, wie das bei der Auswertung zu berücksichtigen wäre - also evtl sogar die Möglichkeit, niedrige Werte auszuklammern - wird nicht weiter eingegangen?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. April 2011 09:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
das finde ich nur so als Satz auch merkwürdig. Wie soll man das nun berücksichtigen? *hä*

und
Zitat:
- Spermien sind jetzt 5 und nicht mehr nur 4 Tage befruchtungsfähig

*hä* *hä* müsste sich die Zeit vor der 1. hM dann nicht auch verlängern oder warum bleibt das dann anscheinend bei -8? Ich dachte, sie wären vorher auch schon 5 Tage befruchtungsfähig + 2 Tage evtl. Eisprung vor ehM + 1 Tag zur Sicherheit.

BeitragVerfasst: 26. April 2011 10:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Da scheint sich ja doch einiges getan zu haben. In dem Fall brauche ich die neue Auflage wohl doch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. April 2011 10:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
steht das mit dem nur 3 Min Messen noch irgendwie genauer? Wir wissen doch alle, dass das Termi noch weiter misst nach 3 Min., dann muss man ja echt aufpassen, dass man nicht länger misst. Grade oral ist das ja ne ganz neue Aussage...

BeitragVerfasst: 26. April 2011 10:43 
Ersthelferin a.D.

Hab ich mir beim Lesen auch eben gedacht, oia *lach*

Danke Estreya für deine Auflistung!

*edit* Novalie, wie meinst du das? Die drei Minuten sind doch die Mindestmessdauer, wenn du länger messen möchtest, kannst du das ja tun, solltest es dann eben nur immer so machen, wie bisher auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]