NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kann das TL-Niveau so verändern?
BeitragVerfasst: 21. April 2011 13:55 
neu hier

Hallo :)

Mir macht meine Temperatur ein wenig Sorgen. Ich scheine ein komplett verändertes TL-Niveau zu haben diesen Zyklus. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Ich mach grad NFP auch nur zur Beobachtung, da der Kinderwunsch noch ein wenig warten muss (Schilddrüse einstellen).

Normalerweise (messe seit 5 Zyklen) liegt die Temp in der TL bei 36,15 - 36,35°; HL bei 36,6 - 36,9°. Und meine Kurve war auch immer einigermaßen ruhig und gut auswertbar.

Nun hab ich ganz normal wie immer nach exakt 13 HL-Tagen meine Mens bekommen mit Ankündigung am Vortag durch einen kleinen Temp-Abfall - auch wie immer.
Nun das Ungewöhliche: Die Temperatur stieg wieder (was ja ein paar Tage bei Mens noch ok ist) bzw. blieb nun aber seit dem auf außergewöhnlich hohem Niveau, aber auch nicht typisches HL-Niveau - eher so ein Zwischending um die 36,5 - 6°... *hä*

Ansonsten ist alles normal und bekannt, z.B. Empfindliche Brustwarzen, was meist am 5. Tag mit ES endet (mal schaun, ob's wieder so ist), Schleimbild, ect.

Habt ihr schon so etwas gesehen oder selbst erlebt? Kann das bestimmte Ursachen haben, z.B. Stress? Oder so etwas wie Zyste?
Am Anfang dacht ich noch: Gut, das fängt sich wieder, wenn die Mens vorbei ist. Aber nun mach ich mir schon Sorgen. Wo soll denn dann die HL hin? Erkenn ich die dann überhaupt? (Klar, mit den Regeln auswerten; aber wird sie sich klar abheben...) Das geht mir so im Kopf rum.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Was kann das TL-Niveau so verändern?
BeitragVerfasst: 21. April 2011 16:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Die vorherigen Kurven (also die bei mynpf) waren doch auch etwa in der Höhe wie die jetzige. Vielleicht liegt's tatsächlich an der Einstellung der SD?
Aber warum macht ihr denn Pause während der Einstellung? Hab ich ja noch nie gehört.

Und was meinst du damit?
Zitat:
Ansonsten ist alles normal und bekannt, z.B. Empfindliche Brustwarzen, was meist am 5. Tag mit ES endet (mal schaun, ob's wieder so ist), Schleimbild, ect.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2011 16:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hast du denn eine SD-Unterfunktion? Da ist die Körpertemperatur ja u. U. niedriger als mit richtig eingestellter SD, möglicherweise liegt die Erhöhung auch daran. Kann nicht sehen, wann du angefangen hast, die Medikamente zu nehmen, aber du kannst es ja mal als Möglichkeit in Betracht ziehen.

Mara, wieso sollte man keine Pause einlegen, wenn man so das Risiko minimieren kann, dass es auf irgend eine Weise nicht klappt, in dem man wartet, bis die SD eingestellt ist?

BeitragVerfasst: 21. April 2011 16:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lottchen hat geschrieben:
Mara, wieso sollte man keine Pause einlegen, wenn man so das Risiko minimieren kann, dass es auf irgend eine Weise nicht klappt, in dem man wartet, bis die SD eingestellt ist?

Hm... Macht für mich keinen Sinn. Würde max. Sinn machen, wenn sie schon Aborte gehabt hätte, die evtl. auf die UF zurückzuführen wäre. Aber ohne Vorfälle seh ich persönlich darin keinen Sinn. *hä*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]