hallo allerseids,
schon seid ein paar tagen beschäftigt mich diese frage: Ist es möglich, dass trotz ES und progesteronausschüttung der Körper nicht mit einer Temperaturerhöhung reagiert?
von diesem "phänomen" habe ich schon öfter im inet gelesen, vornehmlich aber in KiWu-foren, welche ich meist nicht sehr ernst nehme.
auch die auf dieser seite
hier abgebildeten SS-kurven ohne HL hab ich nicht ernstgenommen, weil man nicht rauslesen kann an welches regelwerk die angelehnt sind und wie sie gemessen wurden.
was mich dann aber zum zweifeln brachte war der Absatz in der Temperatur-FAQ:
Zitat:
18. Gibt es einen Eisprung ohne Hochlage?
Durch das ausgeschüttete Progesteron des Gelbkörpers wird die Körpertemperatur leicht erhöht. Bei manchen Frauen ist die Temperaturdifferenz lediglich sehr niedrig und ohne Ausklammerung der Störfaktoren kann somit leicht eine Hochlage übersehen werden und der Zyklus ungerechtfertigt als infertil deklariert werden. In extrem seltenen Fällen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron und produziert trotz Eisprung keine Hochlage.
neugierig geworden durch diesen Absatz fing ich dann natürlich auch hier im Forum und in NFP-heute an zu stöbern. aber ich fand nichts was diese aussage bekräftigt. ich hab hier nur eine
diskussion dazu gefunden, die sich leider voll im kreis gedreht hat. das heißt sie begann eigentlich bei diesem zitat und endete auch dort.
die einzige quelle die noch für dieses Phänomen genannt wurde war TCOYF. ich habe das buch zwar noch nicht selbst gelesen, habe aber schon öfter hier im forum davon gelesen, dass es kaum/gar nicht auf wissenschaftlichen studien beruht und auch die temperatur auswertung nicht die selbe ist wie bei uns. so sollen in TCOYF Störfaktoren ganz anders behandelt werden als bei uns, was bei der identifizierung der hochlage oft sehr entscheidend sein kann.
da es in der Temperatur-FAQ steht, dachte ich ja, dass die information vielleicht aus NFP-heute stammt, aber eher das gegenteil ist der fall, wie leuchttürmchen im verlinkten thread noch schrieb:
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Zitat aus NfP heute S. 144:
In der Literatur gibt es Angaben, wonach es in bis zu 20% der Fälle trotz Ovulation nicht zu einer Temperaturerhöhung kommt. Diese Temperaturkurven wurden jedoch fälschlicherweise als "monophasisch" und somit anovulatorisch fehlinterptiert. Ursachen sind:
- falsche Messtechnik
- nicht dokumentierte Störfaktoren
- mangelnde Erfahrung in der Kurveninterpretation.
In Korrelationsstudien (mit täglichem Ultraschall bzw. Hormonmessungen) konnte keine Ovulation nachgewiesen werden die nicht auch mit einer Temperaturhochlage verbunden war.
da auch immer wieder im inet und auch hier im forum auf die Temperatur-FAQ verwiesen wird und ich auch sehr neugirig bin, was denn nun stimmt, wollte ich gerne diesen Thread als diskussions-thread eröffnen und sehen ob wir vielleicht diesmal zu einem ergebnis kommen.
lg, amily