NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
danke IO *knutsch*

wegen auswertung mache ich mir dann gedanken, wenn es so weit ist...
ich habe mir einige PD zyklen angeschaut, von denen auch manche noch auswerten konnten. ob ich dann freigebe steht in den sternen und ich werde alles sicherlich mit vorsicht genießen (müssen). da es aber eh mein erster zyklus ist, möchte ich trotzdem viel dabei lernen und ihn jetzt nicht einfach in die tonne treten. deshalb auch die schleimfrage(n) - das zuordnungsproblem ist ja auch schon vor der PD aufgetreten.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:58 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Io_ hat geschrieben:
@poo-tee-weet
*trösten*

@juelle
Ah, danke. Ich hab Null Ahnung und will halt nix falsches sagen - ich weiß ja nicht, ob poo-tee-weet diesen Zyklus dann auswerten + freigeben will/kann/darf.

Auswertungen im PD-Zyklus sind mit Vorsicht zu geniessen...
es gibt einige bei denen deutlich zu sehen ist, dass der ES verschoben ist und die dann trotzdem freigeben.
Da es jedoch ihr erster NFP-Zyklus ist, sie kennt ihre Niveaus nicht, sie muss noch lernen und das im Zusammenhang mit der Pille danach, würd ich prinzipell von einer Freigabe abraten. Was ja nicht heißt, dass sie nicht an diesem Zyklus lernen kann auszuwerten. ;-)

BeitragVerfasst: 18. April 2011 00:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich habe eine Frage zum ZS. Und zwar: wie genau hat man sich "fadenziehend" vorzustellen?

Manchmal habe ich ZS, der dick und klumpig ist, zusammen mit trockenem Gefühl (und trockenen Schleimhäuten). Wenn ich den Fingertest mache, entdecke ich bei genauem Hinschauen ganz viele winzige "Fäden", ungefähr so, als ob man auf einen Prittstift fasst. Bisher habe ich das als klebrig klassifiziert. Weil das ganze sich so anfühlt und eben auch aussieht wie Prittstift. Aber es lässt mir keine Ruhe... nicht, dass ich da etwas als S-Merkmal klassifiziere, was eigentlich "fadenziehend" ist und somit S+ bedeuten würde. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. April 2011 06:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich schreibe fadenziehend, wenn der Schleim beim Abwischen am SE hängenbleibt und richtig so ein Faden von da aus weggezogen wird, oder wenn nach Toilettengang schon so ein Schleimfaden da runter baumelt!

Das was Du da beschreibst, würde ich auch als klebrig einordnen. Oder zäh.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 14:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ach, das ist fadenziehend? Sowas benenne ich, je nachdem, wie das Zieh-Verhalten des "Fadens" ist, mit "dehnbar" oder "spinnbar". *lach*

Dann lasse ich mal das S drin. :) Danke!

BeitragVerfasst: 18. April 2011 15:58 
NFP-Gräfin

cielle13 hat geschrieben:
Ich schreibe fadenziehend, wenn der Schleim beim Abwischen am SE hängenbleibt und richtig so ein Faden von da aus weggezogen wird, oder wenn nach Toilettengang schon so ein Schleimfaden da runter baumelt!

Das was Du da beschreibst, würde ich auch als klebrig einordnen. Oder zäh.

Mache ich auch so.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 16:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
"Dehnbar" oder "Spinnbar" nehme ich dann, wenn da auf dem Toipa so eine Portion Schleim ist, den ich dann eben mit den Fingern dehnen oder ausspinnen (ist für mich irgendwie ein bisschen dasselbe) kann.
Fadenziehend ist für mich halt dieses fast nicht abwischbare, so von sich aus sich in die Länge ziehende...

(Mannomann, hätte ich vor einigen Monaten mir nicht sagen lassen, dass ich halböffentlich so detailliert über meine Körperflüssigkeiten räsoniere... :mrgreen: )

Die Edit sacht: ob das jetzt tatsächlich das ist, was die Autoren und Erfinder unter fadenziehend verstehen, weiß ich nicht! Aber es ist auf jeden Fall so was von S+, mehr geht schon gar nicht (und ich hab viiiieeeele verschiedene S+, *angeb*). Und darum ging´s ja, ne? ;-)

BeitragVerfasst: 18. April 2011 23:27 
neu hier

Hallo Leute...

habe mal ne frage, wenn ich nach der mens schmierblutungen habe über mehrere tage, trage ich dann bei der schleimbeobachtung "rotbraun" ein? ich hatte noch nie so lange schmierblutungen und mein zyklus ist diesen monat ist sehr kurz gegenüber den anderen! bin total hilflos als wenn ich das zum ersten mal machen würde!

BeitragVerfasst: 18. April 2011 23:29 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wenn sich die Schmierblutungen direkt an die Mens anschließen, brauchen sie meines Wissens nach nicht als Schleim sondern nur als Blutung gewertet werden.
Anders ist es wenn dazwischen Tage ohne sind, dann es es rötlicher Schleim und damit S+

Leider funktioniert dein Link nicht....

BeitragVerfasst: 18. April 2011 23:34 
neu hier

hmmm...stimmt, werd mal nachsehen warum das nicht geht und danke dir für deine antwort!

BeitragVerfasst: 19. April 2011 00:13 
neu hier

schänerda hat geschrieben:

hmmm...stimmt, werd mal nachsehen warum das nicht geht und danke dir für deine antwort!

So jetzt müsste es aber funktionieren *draufhau* wäre schön wenn du mal ein blick auf meine kurve wirfst :oops:

BeitragVerfasst: 19. April 2011 09:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Schmierblutungen, die noch zur Mens gehören bzw. direkt im Anschluss an die Mens auftreten, sind kein S+. Wenn es mitten im Zyklus auftritt aber schon.

Bei deiner Kurve könnte es sein, dass die ehM eigentlich später war. Hattest du an ZT 10-13 irgendwelche Störfaktoren?

BeitragVerfasst: 20. April 2011 10:53 
neu hier

Henryette hat geschrieben:
Schmierblutungen, die noch zur Mens gehören bzw. direkt im Anschluss an die Mens auftreten, sind kein S+. Wenn es mitten im Zyklus auftritt aber schon.

Bei deiner Kurve könnte es sein, dass die ehM eigentlich später war. Hattest du an ZT 10-13 irgendwelche Störfaktoren?

Hallo erstmal, Danke das du einen Blick auf meine Kurve geworfen hast *daumenhoch*
Also ich war ab ZT 11 stark Erkältet.Könnte das der Grund sein das sich die ehM verschoben hat? Ich war aber schon öfters in den letzen Monaten Krank und das hatte keine auswirkung auf meine Auswertungen zumal ich bei den letzten male "Krank" immer Antibiotika oder andere starke Medikamente genommen habe, was bei der letzten Erkältung nicht so war, ich bin total verwirrt.... als würde ich das zum ersten mal machen *kopfWand*
Meine größte Angst ist ja nur das es reichen könnte um Schwanger zu werden, da wir am ZT 8 ungeschützen GV hatten, was sonst immer OK war! Ich Blödmann (frau) !!*motz* *motz*

BeitragVerfasst: 20. April 2011 15:09 
hat sich gut eingelebt

Entschuldigt das ich einfach so reinplatze, aber ich habe mal eine Frage zur Schleimauswertung.
(vllt mag ja jemand antworten)

Und zwar:
ich untersuche den Schleim immer am SE, weil ich den MuMu selten finde und auch nicht so recht damit klar komme.
Nun ist es so, dass wenn ich den Schleim doch mal am MuMu abgreifen möchte, mein ganzer Finger manchmal voll ist
mit klarem, flüssigen, rinnenden Schleim.
Ist dass dann auch Schleim, oder nur Scheidenflüssigkeit?
Ich weiß, man soll nicht wechseln, es ist auch nur für mich. Die Beobachtungen am SE trage ich auch ins Zyklusblatt ein.
Dennoch, es interessiert mich mal.

BeitragVerfasst: 20. April 2011 15:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
@ Kaschiri:
das Problem ist halt, wenn du am MuMu abnimmst: feucht ist es da immer ;-)
Feuchtigkeit, sowie "rinnend" darf aber auch nicht am MuMu gefühlt sondern muss am SE Empfunden werden. Auch das Fühlen musst du am SE beurteilen.
bei MuMu-Abnahme: müsstest du den ZS frisch aus dem MuMu entnehmen um das Sehen zu beurteilen.

Ich würde dir empfehlen bei der SE-Beobachtung des ZS zu bleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]