Hallo zusammen!
Ich lese in diesem Thread schon länger mit und weil ich heute die Gynefix bekommen habe, wollte ich einfach mal meine Erfahrung teilen
Hatte ziemliche Angst und auch Angst vor den beiden muttermundweitenden Tabletten, habe davon aber absolut nichts gespürt. Gut, ich hatte zu den beiden eine Ibu 500 genommen, kurz vor der Einlage noch eine, weil ich feige bin

Bin übrigens bei Zyklustag 8 und habe die Pille vor fast einem Jahr abgesetzt.
Ich war in Essen bei Dr. Lohmar, den ich sehr nett finde.
Zur Betäubung gabs zwei Spritzen in den Muttermund, das war unangenehm, aber keine richtigen Schmerzen und ging auch schnell. Dann Ultraschall, ob alles okay ist und die Gynefix gelegt werden kann und dann hat er die Gebärmutter von innen ausgemessen. Das Durchqueren des Muttermundes war ziemlich fies, aber auch hiervor braucht man echt keine Angst zu haben, ein kurzer Druck wie stärkere Mensschmerzen. Dr. Lohmar hat sich dann für die kleine Gynefix entschieden und meinte, es sei alles super, Gyni müsste auch drin bleiben
Dann noch mal durch den MuMu und dann sagte er schon "Jetzt" und dann tats für vielleicht 10 Sekunden mal ziemlich weh, als er die Gyni eingestochen hat. Ultraschall sagte dann, dass alles gut sitzt, danach kam noch ein wenig Blut, aber ich hatte null Schmerzen.
Die kamen so nach 20 Minuten, als die Betäubung nachließ und hielten so 1-2 Stunden an, mittelstarke Mensschmerzen, würde ich sagen.
Alles in allem wars echt keine große Sache, jede Kariesentfernung ist schlimmer und ich habe jetzt auch nur noch maximal einen leichten Druck im Unterleib, keine Blutung und kein Fremdkörpergefühl. Wenn sie jetzt noch drinnen bleibt, ist die Gynefix eine super Sache und schnell und fast schmerzlos eingesetzt
Jede Frau ist anders, aber von "höllischen Schmerzen" kann bei mir echt nicht die Rede sein, also nur Mut, excess

Liebe Grüße