NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist ein Sophia für mich geeignet- 6 Wochen Mens
BeitragVerfasst: 27. September 2006 23:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo - bin neu hier frisch von den Beautyjunkies rübergeflogen *daumendrücken*

ich habe Hashimoto (Schilddrüse Autoimunerkrankung) und habe teilweise alle 5-6 Wochen erst meine Mens. Ist ein solcher Computer für mich den geeignet ? Ich nehme seit 1 Jahr die "kondom" ;-) weil ich Pille nicht vertrage und wegen meiner Schilddrüsen-Sache eh immer sehr stark unter Gemütsschwankungen leide ....also hab ich es abgestezt . Spirale hatte ich schon- nie wieder (habe eine gesenkte Gebärmutter ) war mega-schmerzhaft !

Also bitte Ihr Lieben, helft mir doch mal..... oder bleibt mir echt nur der Gummi ???? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:00 
NFP-Guru

Ein Sophia wird es verkraften, da du sowieso mit Hand auswerten "musst" (Computer sind wesentlich unsicherer als die Handauswertung) , Es muss auch kein teurer Sophia sein ein Domotherm Signal o.ä. zum Messen tut es auch.
Eigentlich brauchst du nur ein Thermi mit 2NKS und das Buch: Natürlich und Sicher, dann bist du bestens versorgt. Wenn du die letzten 12 Zyklen einen Menstruationskalender geführt haben solltest, bist du sogar eventuell im Vorteil die Anfangs mehr freigeben zu können.
Deine "verlängerten" Zyklen sind für NFP an sich kein Problem, höchtens für dich , aber da du eh schon Gummierprobt bist dürfte es da keine Probleme geben;-)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags: Re: Ist ein Sophia für mich geeignet- 6 Wochen Mens
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:12 
NFP-Kaiserin

Marzipanschweinchen hat geschrieben:
ich habe Hashimoto (Schilddrüse Autoimunerkrankung) und habe teilweise alle 5-6 Wochen erst meine Mens.

Mal eine Frage: du wirst doch mit Schilddrüsentabletten behandelt, oder? Hatten die Tabletten gar keine (oder noch keine) Auswirkungen auf deinen Zyklus? Ich hatte bis vor kurzem selbst immer länger werdende Zyklen, seit ich aber die Tabletten nehme, hat sich mein Zyklus stark verkürzt (nun bekomme ich immer so um den 25. ZT meinen Eisprung).
Ich weiß allerdings nicht, wie lange du die Tabletten schon nimmst, vielleicht kommt das erst noch.

Aber normalerweise kann man NFP auch mit längeren Zyklen anwenden. Man muss nur eben länger verhüten (also mit Kondomen) bis man einen Eisprung hat und sich danach frei geben darf. Und die Handauswertung ist immer sicherer als jeder Verhütungscomputer (Sophia), von daher wäre dir das eher anzuraten. Aber schau dich einfach diesbezüglich im Forum etwas um ;-)

Betreff des Beitrags: ähhh...
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:24 
hat sich gut eingelebt

habe ich mich richtig ausgedrückt....??? ich habe zwischen den perioden 6 wochen aloo vom ersten tag der blutung an 6 wochen. die tante in der apo meinte da wäre persona nicht geeignet und alles andere auch nicht ?????? atimmt das ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:27 
NFP-Guru

Ich habe meine Mens auch hin und wieder nur alle 5 Wochen oder noch später, das ist bei NFP egal. Persona taugt zudem überhaupt nicht zur Verhütung, genauso wie die anderen Computer auch nur zum Speichern taugen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:28 
NFP-Kaiserin

Persona ist schon deshalb nicht geeignet, weil diese Verhütungscomputer sehr unsicher sind.
NFP ist da anders, weil es zwei Körperzeichen in die Auswertung miteinbezieht: nämlich Temperaturmessung + Zervixschleimbeobachtung.
Deshalb ist NFP, sprich: die symptothermale Methode, auch so sicher - um genau zu sein, ein PI von 0,19!

Dafür musst du aber täglich deine Aufwachtemperatur messen und deinen Zervixschleim beobachten. Beide Beobachtungen trägst du dann in ein Kurvenblatt ein. Anhand von ein paar Regeln (in dem Buch "Natürlich und Sicher" zu finden) kannst du dann einen vorhanden Eisprung auswerten und kannst dir danach frei geben, nämlich ungeschützten Sex praktizieren. Dabei kann nichts passieren, weil eben keine befruchtungsfähige Eizelle mehr vorhanden ist. Wir verhüten übrigens hier alle so und bisher auch sehr sicher (es wurde noch Keine ungewollt schwanger) ;-)

Also lies dich mal :arrow: hier ein wenig um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:32 
NFP-Guru

Der Schnellkurs kann dir auch schonmal eine leichten Überblick verschaffen.

Und deine Zyklen sind wirklich nicht außergewöhnlich lang. Bis zu 5 wochen ist "total normal" und du bist ja nur ganz wenig drüber und das bei deiner Erkrankung!

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:34 
NFP-Kaiserin

Naja, Schaf, wenn man bei dieser Art von Erkrankung medikamentös behandelt wird, funktioniert im Körper wieder alles normal - sogar die Zyklen ;-) (im besten Falle)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:36 
NFP-Guru

OK, ich habe es vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2006 00:38 
NFP-Kaiserin

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 00:45 
hat sich gut eingelebt

nein, mein Zyklus ist trotz fast 100 l-Thyroxin noch nicht kürzer .

Wo finde ich denn diese Tabellen ? Buch habe ich gestern noch bestellt . Denke das ist was für mich.... aaaber, ich schlafe teilweise unregelmäßig, arbeite immer erst um 11 Uhr und schlafe daher teilweise bis 10 Uhr (schäm) bin eine Leseratte und lese bis teilweise 3 Uhr !!! (da habe ich Ruuuuuhe :-D )

denkt ihr das ist trotzdem okay ? Wann messe ich dann am besten ?
Und WANN teste ich den Zervixschleim ??? Morgens ? mehrmals täglich oder nur wenn ich etwas spüre ? Oder generelle Beobachtung ?

Die Tabelle zum eintragen ist sicher hier irgendwo oder ????? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 08:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Marzipanschweinchen,
gaaanz ruhig *lach*
Lies Dich doch erstmal in den o.g. Schnellkurs ein und warte dann auf Dein Buch -alle Deine Fragen werden Dir dort erklärt!
NFP ist nicht so einfach in ein paar Worten zu beschreiben, aber der Schnellkurs von der Uni Düsseldorf erklärt es schon ganz gut.

Wenn Du magst, kann Du Dir die Zeit ja in unserem Anfängerinnen-Tagebuch vertreiben :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 08:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi Marzipanschweinchen,

ein Zyklusblatt zum Ausdrucken findest Du z. B. auf http://www.natuerliche-familienplanung.de/ (unter "NFP-Methode").

Weitere Zyklusblätter gibt es in der Yahoo-Group - den Link dorthin und eine Kurzanleitung zum Beitreten gibt es hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 10:15 
Kurven-Rätslerin

Hey Marzi,

ganz ruhig! NFP verzeiht auch, wenn Du nicht immer Punkt 8 Uhr mißt. Aber das sind dann Erfahrungswerte, die Du selber rausfinden mußt. Beeinflußt es zum Beispiel die Temperatur, wenn Du später mißt oder wenn Du nur kurz schläfst. Aber durch die Beobachtung Deines Körpers bekommst Du darin Routine (und am Anfang war ich auch total hibbelig und konnte es kaum erwarten zu messen, so daß ich schonmal nachts aufgewacht bin, nur um die Messung nicht zu verpassen :mrgreen: ).

Den Schleim kannst Du den ganzen Tag über beobachten, während Du zur Toilette gehst. Das kannst Du einfach nebenher machen, dafür ist keine Prozedur nötig.

Aber das Durchschmökern von Natürlich und Sicher wird Dir bestimmt ne Menge Antworten auf Deine Fragen geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 00:01 
nicht mehr ganz so neu

Biesi hat geschrieben:
Aber durch die Beobachtung Deines Körpers bekommst Du darin Routine (und am Anfang war ich auch total hibbelig und konnte es kaum erwarten zu messen, so daß ich schonmal nachts aufgewacht bin, nur um die Messung nicht zu verpassen :mrgreen: ).

Genau.... nach einer Woche kann ich schon wieder gemütlich schlafen ;-)
Marzi, ich bin sicher, das klappt super. Wenn ich mich schon dran traue *g :knuddel:

LG ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]