NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens im Urlaub
BeitragVerfasst: 20. Februar 2005 22:53 
neu hier

Hallo zusammen!

An sich habe ich - soweit ich keine Kopfschmerzen oder Krämpfe habe - kein Problem mit meinen Tagen. Ich verwende Tampons und komme so sehr gut klar. Nur eine Sache bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Im August/September geht es für 4-5 Wochen nach Australien (*freu*). Ich werde also in der Zeit nicht um meine Tage rumkommen. Daher mal ne blöde Frage - war von Euch schonmal jemand mit einem Camper o.ä. unterwegs? Also wirklich auch so, dass einem mal für einen Tag oder sogar länger keine richtige Toilette begegnet? Ich frage mich momentan ein wenig, wie man das wohl anstellt :oops:? Sonderlich angenehm finde ich es nicht, denn Hände waschen oder so geht halt auch nur mit dem Wasser, was man so dabei hätte. Mooncup kommt von daher für mich in dieser Zeit noch weniger in Frage (habe jetzt noch keine Erfahrung, möchte es aber vielleicht irgendwann mal testen). Es würde wohl wieder auf Tampons hinauslaufen...

Fragende Grüße
Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2005 23:10 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Biene,

was meinst Du mit einem Camper? Ich habe bisher Erfahrungen mit Wander-Wildnis-Urlauben, in denen man tage- oder wochenlang keine Toilette begegnet ist nur ohne Mens gemacht. Irgendwie fielen die Tage gerade um die jeweiligen 3-4 Wochen herum.
Somit kann ich weder mit Tampon-, noch mit Mooncup-Erfahrungen in der völligen Wildnis dienen. Ich weiss nur, dass sich das Reinlichkeitsbedürfnis stark relativiert. Ich denke, ich hätte in solchen Situationen einen Mooncup mit dem selben Flusswasser ausgespült, das ich auch getrunken habe.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2005 23:15 
neu hier

Hallo Katharina!

Wir haben für eine Strecke einen Camper, allerdings ist der ohne Toilette. Bei der anderen Strecke sind wir mit einem Allrad-Wagen unterwegs und zudem machen wir wo anders noch eine ca. viertägige Tour mit einer Gruppe, bei der wir wohl irgendwo campen, jedoch kein fester Campingplatz - wie es da mit Toiletten steht, werde ich vor Ort sehen. Manchmal fährt man halt einfach einen Tag, ohne vielem zu begegnen.

Beim Mooncup müßte dann auch ein Fluß in der Nähe sein, was nicht überall der Fall wäre bzw. man an manche wohl nicht unbedingt hingeht, denn den Krokodilen möchte ich nicht zu Nahe kommen ;-). Ich würde da wohl eher auf Wasser vertrauen, was wir dabei hätten. Tampons wären mir in jedem Fall für diese Reise lieber, da bin ich mir äußerst sicher.

Viele Grüße!
Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 10:51 
Hochlagenjunkie

Ich würde Tampons verwenden, am besten noch mit Applikator. So kann man auch die oft unvermeidbare "Ansauung" der Hände relativ gut umgehen - was ja echt peinlich ist, wenn man blutige Hände hat und keine Möglichkeit zum Waschen. :mrgreen:

Ich würde den MC sicher nicht im Fluss ausspülen -der Magen ist zwar geeignet, einiges an "Müll" aufzunehmen, aber bei dem an bakterien, was ich mir unten rum zuführe wäre ich doch etwas skeptisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 10:58 
Fingerwundschreiberin

Also in der Zeit würde ich dann auch auf "Außen"hygiene :mrgreen: umsteigen: noch nicht einmal nur, weil man sich nach dem Einführen von Tampons oder MC nicht die Hände waschen kann, sondern auch, weil man jede Menge Bakterien mit einbringt. Und eine Infektion oder einen Pilz im Outback zu behandeln ist bestimmt noch unangenehmer als ein paar Binden zu benutzen.
Aber nimm doch mal den MC oder Tampons zusätzlich mit, viel Platz nehmen die ja nicht ein und vielleicht hast Du ja Glück und bekommst an einer "geigneten "Stelle Deine Tage.
Ansonsten: Australien! Wow!!!! *daumenhoch*
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 19:05 
neu hier

Hallo!

Danke für Eure Ratschläge ;-)

Ich befürchte, eine "günstige" Stelle gibt es in dem Urlaub nicht um die Tage zu bekommen - denn wir sind im Prinzip fast ständig unterwegs. Klar, wenn wir schonmal so weit weg kommen, wollen wir viel sehen. Ich werde mir in jedem Fall ein paar Tücher zum Desinfizieren der Hände mitnehmen - egal ob jetzt für diese Fälle oder ganz allgemein!

Liebe Grüße
Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 20:33 
Verwende doch einfach Binden.
Oder wo ist da das Problem dabei? *hä*

lg Dimnara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 21:39 
neu hier

Hallo!

Naja, von Binden war ich noch nie so recht der Fan, schon gar nicht bei teilweise sehr warm-feuchtem Klima - ich finde das dann schon äußerst unangenehm, wenn ich ehrlich bin. Tampons sind auch ein wenig platzsparender auf der Reise.

Liebe Grüße
Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 23:01 
Ich weiß ja nicht wie lange du die Mens hast, aber eigentlich sollte ausnahmsweise 3 Tage einmal Binden verwenden nicht so schlimm sein.
Auf jeden Fall ist das sicher die bessere Alternative als sich untenrum eine Infektion mit australischen Outback Viren und Bakterien zuzuziehen. :shock:
Benutze halt diese neuen Binden mit Baumwolloberfläche, die sollten auch im feuchtwarmen Klima nicht so unbequemt sein.
Und vielleicht bekommst du wegen der Anstrengung und den aussergewöhnlichen Umständen in den 4 Wochen eh keine Regel. ;-)

lg Dimnara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 23:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ernähr Dich doch auf der Reise ausschließlich von Sojabohnen - kannst dann ja berichten, ob das tatsächlich dermaßen zyklusverlängernd wirkt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 00:00 
neu hier

Hallo!

Ich habe meine Mens leider meistens ca. 6 Tage lang :-(. Momentan planen wir noch ein wenig herum, könnte nach derzeitigem Stand sogar sein, dass der Camper wegfällt und wir zumindest die Nächte in Unterkünften verbringen. Wäre natürlich äußerst fein, wenn ausgerechnet da mal die Tage ausfallen würden, kurz zuvor wären oder sonstwas - da hätte ich dann ausnahmsweise nichts gegen etwas Durcheinander :mrgreen:

Vier Wochen lang Sojabohnen? Ich glaube, das verkneife ich mir ;-)

Liebe Grüße
Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 23:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Biene!

Da bin ich aber total neidisch auf Dich! Wie gerne würde ich auch mal nach Australien fliegen.

Wenn Binden für Dich nichts sind und der MC auch nichts und es sowieso auf Tampons rausläuft, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall, wie schon vorgeschlagen, welche mit Einführhilfe nehmen (verwende ich ausschließlich). Finde ich die naheliegendste Lösung :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2005 19:13 
neu hier

Hallo!

Zitat:
In wirklich entlegenden Gebieten wurde mir empfohlen ein Loch zu graben

Ok, dann schreibe ich auf meine Urlaubsliste eine kleine Schaufel ;-) :mrgreen:

Danke für Deine Urlaubswünsche, noch ist es ja noch eine ganze Weile bis da hin! Wo in Australien warst du denn, Franzi?

Liebe Grüße
Biene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]