NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5-Tage-Regel?
BeitragVerfasst: 26. September 2006 21:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben Wissenden,

bin neu hier und was NFP angeht noch ziemlich unwissend, obwohl ich das Buch schon gelesen hab. Im nächsten Monat werde ich die Pille absetzen und werde dann anfangen mit NFP.

Eine Frage an euch:
Die 5-Tage-Regel besagt doch, dass ich vom ersten Tag meiner Periode bis zum 5. Tag ungeschützten Verkehr haben darf, oder?

Zum anderen:
Im Prinzip heisst das doch, dass ich nach der Pille 12 Monate eigentlich immer anders verhüten muss. Denn wenn ich meine Tage hab, da läuft bei mir meist sowieso nichts :mrgreen: . Hab ich das jetzt richtig verstanden? Schöne Aussichten sind das ja nicht - wie kommt ihr denn damit klar?

Aber nicht falsch verstehen, ich will unbedingt weg von der Pille - ich nehme das alles schon in Kauf.

Liebe Grüße Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 21:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ina, da geht es nur um die ersten 5 Tage. Nach der Auswertung kannst Du Dir natürlich auch freigeben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 21:20 
Hochlagenjunkie

Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber bei uns stellt meine Periode keine Hinderniss dar! :oops: :oops: :oops:

Und noch was: Wieso setzt Du die Pille nicht am Besten jetzt sofort ab? Ich würde von dem Dreckszeug keine mehr nehmen...

Und das Du 12 Monate anders verhüten musst, versteh ich nicht. Es gibt fruchtbare Tage, an denen Du verhüten musst, wenn Du nicht schwanger werden willst und es gibt unfruchtbare Tage, an denen Du keine Verhütung brauchst, da Du nicht schwanger werden kannst. Also?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 04:13 
Kurven-Rätslerin

Hi,

die 5 Tage Regel kannst Du aber nur anwenden, wenn Du den ersten Zyklus pp beginnst oder wenn Du im vorangegangenen Zyklus einen Eisprung hattest. Denn sonst kannst Du trotz Periode schwanger werden.

Nach dem doppelt ausgewerteten ES kannst Du ungeschützt GV haben (in der Hochlage), denn dann kann nix passieren. In der fruchtbaren Zeit (also nach den fünf Tagen bis zur ausgewerteten Hochlage) mußt Du natürlich anderweitig verhüten, falls Du keinen Kinderwunsch hast.

Man kann auch während der Tage Sex haben. So kannst Du z.B. so Softtampons verwenden. Oder, wenn Du Dir zur Verhütung ein Diaphragma anpassen läßt, dieses während des GV einsetzen, dann passiert nämlich so gut wie nix. Oki, das Dia verfärbt sich wahrscheinlich, dafür b
bleibt alles "sauber".

Sag mal, hast Du Dir schon das Buch Natürlich & Sicher besorgt? Da stehen diese Sachen ausführlich erklärt drin und auch, wie man richtig nach der sympto-thermalen Methode NFP betreibt. Das wäre bestimmt sehr hilfreich!

Und die Pille würd ich auch absetzen! Kannst ja den angefangenen Blister zu Ende nehmen und dann mit NFP beginnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 12:11 
NFP-Gräfin

Also während meiner Periode hab ich eigentlich immer am meisten Lust. Zumindest wars während meiner Pillenzeit so. Also ein Hindernis wars nie. Handtuch drunter, dass das Bett nicht fleckig wird und fertig.

Mit den 12 Monaten anders verhüten versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 14:12 
Kurven-Rätslerin

Stimmt sabi, vor dem Dia habe ich auch die Handtuchtechnik verwendet :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 14:40 
NFP-Gräfin

Will mir im November wenn ich meinen FA termin habe ja auch ein Dia anpassen lassen. Mal sehen, außer ich hab meinen *mann* bis dahin soweit, dass wir auch hibbeln dürfen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 16:11 
Hochlagenjunkie

Sabi3 hat geschrieben:
Handtuch drunter, dass das Bett nicht fleckig wird und fertig.

:mrgreen: Das kommt mir ja irgendwie bekannt vor....

Ina, Du musst den Blister noch nicht mal ganz fertig nehmen. 14 Pillen reichen aus, um einen Spontan-Eisprung zu verhindern und dann bekommst Du ganz normal trotzdem Deine Abbruchblutung.

Weg mit dem Zeug!!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 16:16 
NFP-Gräfin

hab ich auch so gemacht. War ca. am 8 Tag bei ner neuen Pillenpackung, als ich mich über den Persona-Computer informiert hab. Naja dann bin ich irgendwie hier gelandet und ich wußte. NFP ist genau das, was ich suche.

Also hab ich 14 Tage fertig genommen und dann endgültig meine PIlle abgesetzt. Konnte es kaum erwarten endlich mit NFP zu beginnen.

Naja, und jetzt warte ich auf meinen 1. ES

Wirst sehen, NFP macht süchtig. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: 5-Tage-Regel?
BeitragVerfasst: 27. September 2006 17:00 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen,

ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage.

Ina hat geschrieben:
Eine Frage an euch:
Die 5-Tage-Regel besagt doch, dass ich vom ersten Tag meiner Periode bis zum 5. Tag ungeschützten Verkehr haben darf, oder?

Ist es denn auch wirklich sicher? Also angenommen, ich hab am Abend des 5. Tages noch ungeschützten Verkehr, kann ich dann sicher sein, dass nix passieren kann? Theoretisch können Spermien ja bis zu 6 Tagen in der Scheide überleben.

Lg Kiara

BeitragVerfasst: 27. September 2006 17:07 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:
Ist es denn auch wirklich sicher? Also angenommen, ich hab am Abend des 5. Tages noch ungeschützten Verkehr, kann ich dann sicher sein, dass nix passieren kann? Theoretisch können Spermien ja bis zu 6 Tagen in der Scheide überleben.

Lg Kiara

In N&S steht das es nur 3 SS gab in 7169 Zyklen die auf ein Methodenversagen zurückzuführen sind, diese fanden in den ersten 5 Tagen statt. ABER : das war bevor die Minus 8 Sticht die 5 Tage Regel eingeführt wurde, und generell die ersten 5 Tage frei waren. Nach heutigen Regeln wäern es noch weniger SS.

Gruß
Schaf

BeitragVerfasst: 27. September 2006 17:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
SChaf hat geschrieben:
Nach heutigen Regeln wäern es noch weniger SS.

Nämlich genau 1!

:mrgreen:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 18:05 
NFP-Kaiserin

Ich dachte, dass sogar alle daher kämen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 19:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@rainbow: Du hast das NFP heute ja auch. Auf S. 148 steht es.
Ingesamt waren es 3 Schwangerschaften, die alle durch GV am 5. ZT entstanden. Danach wurde das Regelwerk dann um die Minus-8-sticht-die-5-Tage-Regel erweitert. Wäre diese Regel schon vor der Untersuchung eingesetzt worden, dann hätte es nur 1 Schwangerschaft gegeben, denn die anderen beiden wären von der Regel abgedeckt gewesen.

So gesehen beruht die Methodensicherheit von 0,26 auf veraltetes Regelwerk und müßte dementsprechend angeglichen, somit verbessert, werden.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2006 19:11 
NFP-Kaiserin

Überzeugt. ;-) Ich hatte das irgendwo aufgeschnappt, aber dem Buch trau ich natürlich auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]