NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:05 
NFP-Prinzessin

*hä* 3 Werte über dem Durchschnitt, aber so mußt Du Dir doch auch freigeben... ab wann gibst Du Dir denn schon frei?

Ich messe auch mit dem Sophia und bei mir ist es auch so, daß er etwas strenger ist, also ich also noch 1-2 Sicherheitstage dranhängt... aber ich glaube ganz ohne eigene Auswertung würde ich mich sowieso nicht auf den Computer verlassen und das würde ich Dir auch nicht raten, aber wie Du darauf kommst, daß 3 höhere Werte viel sind, das würde ich schon gerne wissen!

*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:08 
wohnt hier

Hi,

wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Durchschnittstemperatur bei MS aber die Coverline und da solltest Du doch mit drei Werten drüber sein bzw. auf der Linie sein und der dritte Wert muß 2/10 über dem höchsten der 6 niedrigen Werte liegen (3 über 6 Regel) oder Du wartest den 4. Wert ab, der dann nicht 2/10 höher sein muß. Oder Deine Auswertung fällt in die Ausnahmeregeln von Natürlich und Sicher rein, aber dann gibt es auch nicht früher frei.

Für mich paßt das schon, so wie Du die Auswertung von MS beschreibst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:09 
wohnt hier

Hihi Seilchen, da bist Du mir zuvor gekommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:12 
NFP-Prinzessin

Nayme hat geschrieben:
Hihi Seilchen, da bist Du mir zuvor gekommen. ;-)

tja ich bin eben ne flotte Biene *undweg*

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:23 
wohnt hier

Ja, verstanden. MS kann sich leider nur an Erfahrungswerten aus Deiner Zyklen orientieren und die Durchschnittstemp berechnet er nur für jeden Zyklus neu und verändert ihn dann nicht mehr. Da bist Du mit manueller Auswertung immer besser dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:24 
NFP-Prinzessin

ja das stimmt schon, deswegen mache ich ja auch die Auswertung nebenbei selbst und kann das abgleichen und wenn ich der Meinung bin, meine Coverline ist etwas weiter unten, als sie der Sophia mir darstellt und Schleim und alles zusammenpaßt dann gebe ich mir auch dann frei, wenn ich es für richtig finde und wenn 3 Werte über meiner Coverline sind!

Die eigene Auswertung bleibt Dir also nicht erspart würde ich sagen!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 16:48 
wohnt hier

Yep, das stimmt. Aber so mißt und speichert er mir gleich mehrere Zyklen und ich brauche nicht aufzuschreiben, weil ich die Werte zur Kurvenbildung in meinen Palm eintrage. Ist soweit in Ordnung, aber für diesen Zweck ein wenig teuer und nochmal würde ich ihn mir auch nicht kaufen. Da gibt es schon genügend Thermis mit Speicherfunktion, die zudem auch noch schneller messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 18:03 
alte Häsin

katlud hat geschrieben:
ok Mädels,

vielen Dank!
Obwohl ich es nicht befiedigend finde, dass der MS das so macht :(
Im Nachhinein muss ich dann sagen, hätte es mir auch ein normales Thermometer getan. Wenn ich eh von Hand auswerten muss...

Du musst bedenken, daß MS bei allen Zyklen eine Sicherheit von 99,5% bringt! Gäbe er leichtfertig frei könnte es bei zwei höheren Werten durch Erkältung oder sonstwie verfälscht ja ungewollte Schwangerschaften geben!
Wenn Du mehr frei willst, dann nimm Persona (Pearl Index von 6 und man weiß ja auch wo der her kommt!)
Also entweder viel frei oder sehr unsicher! Meine Meinung. Ich find das gut, daß MS so sicher auswertet, so daß auch Ausrutscher abgefangen werden.
Du wertest ja eh händisch aus. MS ist immer noch sehr viel genauer als ein normales Thermometer! Ausserdem ist gewährleistet, daß die Messungen 5 Jahre lang in Ordnung sind, bei einem normalen Digithermometer hat meine NFP Beraterin empfohlen nach 1 Jahr wegzuwerfen.

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 20:42 
Kurven-Rätslerin

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Du musst bedenken, daß MS bei allen Zyklen eine Sicherheit von 99,5% bringt! Gäbe er leichtfertig frei könnte es bei zwei höheren Werten durch Erkältung oder sonstwie verfälscht ja ungewollte Schwangerschaften geben!
Wenn Du mehr frei willst, dann nimm Persona (Pearl Index von 6 und man weiß ja auch wo der her kommt!)
Also entweder viel frei oder sehr unsicher! Meine Meinung. Ich find das gut, daß MS so sicher auswertet, so daß auch Ausrutscher abgefangen werden.

Da geb ich Gwyn voll recht, die symptothermalen Computer schneiden deshalb manchmal "schlechter" ab als Handauswertung, da sie eben eher mehr Sicherheitstage haben. Wenn Sophia freigibt, hat das "Hand und Fuß", es kann aber schon mal sein, dass du dir eher freigibst, aber Sophia muss die 3 Tage abwarten, du könntest ja am 3. Abend noch die Eingaben ändern und dann sähe es anders aus.
Ich bin sehr zufrieden mit der Auswertung, es sind mom. die einzigen Computer, bei denen die Auswertung sicher ist, Sinn macht und dennoch für die Anwenderin nicht zu streng ist.

Und natürlich brauchst du keinen Sophia, aber dafür dann ein anderes genaues Thermometer, sonst macht die symptothermale Methode wenig Sinn.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]