NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie haben sich deine Zyklen mit/ohne IUP verändert?
ohne IUP HL länger, Zykluslänge insgesamt gleich geblieben 27%  27%  [ 4 ]
ohne IUP HL gleichgeblieben, Zykluslänge gleich geblieben 13%  13%  [ 2 ]
ohne IUP HL kürzer 7%  7%  [ 1 ]
ohne IUP ehm tendientiell früher (bitte angeben wie viel früher) 20%  20%  [ 3 ]
ohne IUP ehm gleich früh/spät 13%  13%  [ 2 ]
ohne IUP ehm tendentiell später 7%  7%  [ 1 ]
ohne IUP sonstige Zyklusveränderungen (bitte erklären) 13%  13%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel ?
BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:21 
alte Häsin

Hallo *winke*
Ich habe (wie wohl bekannt ist) meine Gynefix entfernen lassen und verhüte jetzt mit NFP. Vorher habe ich es auch schon 3 Jahre NFP gemacht um zu üben (und weil ichs mag :mrgreen: ). Mir fiel dann gestern bei meinen Überlegungen ein "Logikfehler" auf, der eventuell bei Frauen in meiner Situation zu einer SS führen könnte.
Manche Frauen berichten, dass IUPs ihre HLs verkürzen. Ich folgere daraus, dass die HL eigentlich ohne IUP länger wäre und bloß durch die mechanische Reizung früher in die Mens übergeht. Dadurch fängt der neue Zyklus früher an als er sollte. Wenn Frau jetzt, wie ich, viele Zyklen mit IUP sammelt, die Minus 8 Regel anwenden darf und somit eine früheste ehm an z.B. ZT15 hatte - dann hat sie bis ZT7 frei (wenn kein Schleim auftaucht). Jetzt kommt das IUP raus, die HL wird länger. Dadurch beginnt der neue Zyklus nicht mehr früher als er sollte, sondern so wie er sollte ;-) . also später im Vergleich zu vorher. Dadurch kann die ehm auch früher kommen.
Rechenbeispiel: Spirale ZT9 gezogen, ehm an ZT16, 14 Tage HL (mit IUP immer 10), Mens am 30. ZT. Mens wäre aber mit IUP schon am ZT26 gekommen. Würden wir jetzt bis ZT7 freigeben, kann das ja schon gefährlich werden, weil der Abstand der ESe sich nicht verändert, nur der ZA ist später. eine ehm, die mit IUP an ZT16 gewesen wäre, ist so plötzlich an ZT12 :!: .
Natürlich hat der Schleim / Mumu ein Wörtchen mitzureden *undweg*
Ich muss noch drauf warten, ob das so bei mir passiert, aber von euch haben doch sicherlich schon ein paar erfahrungen gemacht. Ist natürlich bei nicht so ganz regelmäßigen Zyklen schwer zu sagen, vielleicht lässt sich aber eine generelle Tendenz erkennen.
Bitte wählt eine der ersten drei Antworten und eine der zweiten 3 :mrgreen:
Danke, ich bin gespannt *trampolin*

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:33 
alte Häsin

Das würde aber bedeuten, dass du ohne IUP auf einmal eine kürzere TL hast. Also ist erstmal die Frage, ob der Abstand der ESse sich tatsächlich nicht verändert. *hä* Aus deiner Beschreibung folgere ich nämlich, dass die HL zwar länger ist ohne IUP, die TL aber konstant bleibt, somit gäbe es auch kein Problem mit -8. Ich hoffe ich stehe jetzt nicht total auf dem Schlauch...

was für ein Brainfuck, ich musste dreimal lesen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:35 
hat sich gut eingelebt

Hab unter Mirena schon drei Zyklen geübt. Bei mir scheint die HL aber recht ähnlich zu sein- also keine Veränderung.

Die deutlichste Veränderung hatte ich halt beim Schleim, da der ja vorher durch Mirena etwas geblockt war.

Ich werde die minus 8 Regel aber erst nach den 12 Zyklen ohne Mirena anwenden. Wobei es bei mir aufgrund früh auftretenden Schleimes wohl eher auf die 5 Tage am ZA wie bisher hinauslaufen wird....

BeitragVerfasst: 16. April 2011 12:17 
alte Häsin

Mine hat geschrieben:
Das würde aber bedeuten, dass du ohne IUP auf einmal eine kürzere TL hast. Also ist erstmal die Frage, ob der Abstand der ESse sich tatsächlich nicht verändert. *hä* Aus deiner Beschreibung folgere ich nämlich, dass die HL zwar länger ist ohne IUP, die TL aber konstant bleibt, somit gäbe es auch kein Problem mit -8. Ich hoffe ich stehe jetzt nicht total auf dem Schlauch...

doch, ich meine, dass die TL sich verkürzt. natürlich nicht die TL im Sinne von "tiefe Termperatur", sondern im Sinne von "ab der Mens". wenn die Mens ohne IUP später kommt, dann ist die TL kürzer.

ich hatte gestern mal Hörnchens Kurven durchforstet (hoffe, dass der Verweis ok ist liebes Hörnchen :oops: ).
Sie hatte ja die Goldlily (#24 bis 31) HL von 9-11 Tagen, ehm zwischen 18. und 20.ZT. Dann kam die Goldlily im Zyklus 32 raus, in der TL. die ehm war spät (ZT26) und die HL mit 15 Tagen sehr lang. Im nächsten Zyklus kam die ehm schon an ZT 14 :!: . Würden wir in Zyklus 32 von der IUP-üblichen HL von 10 Tagen ausgehen, dann wäre die ehm in Zyklus 33 an ZT 19 gewesen und damit völlig "normal".

das ist aber auch schwer zu erklären *kopfkratz* *lach*

BeitragVerfasst: 16. April 2011 16:09 
Ja, ich kann das gut nachvollziehen. *zustimm*
Ist bei mir mit Gyni auch in die Richtung verändert, die Du beschreibst.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle vorsichtshalber nicht Minus8 anwenden, sondern ab "Gynefix raus" Zyklus bzw. dem Folgezyklus neu mit dem 12 Zyklen sammeln beginnen.
Eine Userin hier hat den schönen Spruch in der Sig: "Vorsicht ist die Mutter der Bratenröhre". *lach*

BeitragVerfasst: 16. April 2011 16:18 
NFP-Prinzessin

Vergesst bitte nicht, dass diese Veränderungen auch ohne Spirale hätten eintreten können. Spiralen wirken sich schließlich nicht auf das Hormonsystem aus.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 17:07 
alte Häsin

Ja natürlich kann das auch ohne Spirale passieren. Aber wenn man nach 45 Zyklen die Minus 8 schon lange anwenden darf, dann tappt man ziemlich schnell in diese Falle, wenn man nicht dran denkt (und soweit ich weiß, steht das nirgendwo).
Ich vermute, dass die Minus 8 dann sehr schnell meine freie Zeit am Anfang kürzen wird. Also nutze ich den ZA jetzt erstmal nicht und gucke, was passiert.

edit: @Estreya: es haben schon ein paar Frauen einen Zusammenhang zwischen IUP und kurzer HL feststellen können. Da reicht dann scheinbar auch die reine mechanische Wirkung oder das Kupfer, da muss die Spirale garkein Hormon enthalten. Und das wäre ja wirklich ein ganz großer Zufall, wenn es da keinen Zusammenhang gäbe und die Leute rein zufällig plötzlich längere oder kürzere HL über einen längeren Zeitraum bekommen.
Ich hab die Umfrage genau deshalb gestartet, um zu sehen, ob da relativ viele von betroffen waren. Wenn ja, könnte man irgendwo eine "Warnung" einbauen für die Situation, in der ich gerade bin, dass man dann aufpassen muss.

Zuletzt geändert von holz456 am 16. April 2011 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 17:12 
Zitat:
Ich vermute, dass die Minus 8 dann sehr schnell meine freie Zeit am Anfang kürzen wird. Also nutze ich den ZA jetzt erstmal nicht und gucke, was passiert.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Also bei mir war in den Monaten ohne Kette alles genau wie mit (edit: dachte ich, Irrtum s.u. ;-) ). Außer dass die SBs weg waren und am Anfang auch der Schleim, der musste sich erst wieder einpendeln.

Wer gucken mag: Die alte Kette wurde an ZT 18 in Zyklus 6/10 gezogen und an ZT 4 in Zyklus 11/10 wurde die neue gelegt. Meine ehMs sind normalerweise meist zwischen ZT 18 und 22. Früheste ehM war ZT 15, das ist aber in den 43 Zyklen NFP bisher nur einmal vorgekommen. Meine ehMs waren in den Zyklen ohne Kette an ZT 26, 18, 18, 18, 28. Also ganz normal, eher etwas später.

Meine HL ist normalerweise 11 oder 12 Tage lang, manchmal auch 10 oder in Ausnahmefällen darunter. Im ersten Zyklus ohne Gyni hatte ich 12 oder 13 Tage, dann 9, 8, 7, 9 - das ist allerdings jetzt mal gar nicht repräsentativ, hatte ich vorübergehend mal eine Phase von GKS scheinbar. Ab dem Zyklus danach waren die Längen wieder normal. Dummerweise hatte ich das jetzt nicht im Kopf und hab abgestimmt, dass die HL gleich lang waren. Ich glaube aber auch nciht daran, dass das mit der Gnyefix zu tun hatte.

Ich hatte in der Zeit allerdings auch leicht unregelmäßigere Zyklen als jetzt wieder (mit z.T. längeren TL), was evtl. daran gelegen haben könnte, dass ich 2010 von April bis Dezember mein L-Thyroxin abgesetzt hatte.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:25 
Kurvenjunkie

Ergänzung: Wie du in meiner Kurve 1/11 ganz gut sehen kannst, zähle ich leichte Vorblutungen allerdings auch noch zum alten Zyklus. Die hab ich nicht ständig, aber schon manchmal, ich kann sie aber ganz gut vom Einsetzen der "richtigen" Blutung abgrenzen. So gesehen könnte man natürlich sagen, dass ich, wenn ich IMMER Vorblutungen hätte, in Zyklus 1/11 nur 9 Tage HL gerechnet hätte. Dann wäre die ehM in Zyklus 2/11 an ZT 20 statt 17 gewesen. So gesehen bestünde vielleicht schon theoretsisch ein Risiko, dass sich die ehM nach Ziehen eines IUP nach vorne verschiebt. Das müsste dann aber schon bedeuten, dass die Blutung in jedem Zyklus früher als "normal" einsetzt und außerdem damit auch eine Verlängerung der TL einherginge. Irgendwie glaube ich das aber nicht so recht, denn der "echte" Zyklusanfang und somit das "richtige" Einsetzen der Blutung ist ja letztendlich vom Zugrundegehen des Gelbkörpers und nicht von irgendeiner mechanischen Reizung abhängig. Evtl. müsste man halt mal schauen, ob man ohne IUP plötzlich ein anderes Muster des Einsetzens der Blutung hat. Wenn die immer eher "leicht" begann und erst nach einer Weile richtig stark wurde, und dann nach Ziehen des IUP plötzlich ohne die Vorblutungen usw einsetzt, könnte es schon sein, dass man mit der Freigabe dann besser vorsichtig ist und vielleicht die durchschnittliche Anzahl der Tage der Vorblutung als Anhaltspunkt nimmt, wie weit sich die ehM nach vorne verschieben könnte.
Ich hab die Minus-8 jedenfalls letztes Jahr angewendet ;-) und würde es auch weiterhin tun.

Nochmal edit: Wie es aussieht, hast du ja immer einen Tag leichte Blutung vor Einsetzen einer "normalen" Blutung. Wenn du nicht von früher weißt, dass du das auch ohne IUP hattest, würde ich halt nächsten Zyklus mal schauen und wenn der "leichte" Tag dann plötzlich wegfällt, evtl. halt einen Tag weniger freigeben als Minus-8 es dir erlauben würde.

Zuletzt geändert von Henrietta am 16. April 2011 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:30 
alte Häsin

Das ist der Punkt: ich habe immer SB vor der Mens und oft 1-2 Tage eine leichte Blutung mit frischem Blut und Mensschmerzen gehabt. Das nicht als Mens zu zählen, wäre mir echt merkwürdig vorgekommen. Ist ja schließlich das gewohnte Muster gewesen und allgemein heißt es immer, es wäre normal, wenn der 2. oder 3. ZT am meisten Blut bringt. Deshalb vermute ich auch ein wenig, dass es bei mir so laufen wird und die TL kürzer wird. Bisher sieht es nach mindestens 11 HL-Tagen aus (wobei die Kurve mich zweifeln lässt..) und noch keine SB und kein Ziehen. Wie spannend, schon fast Rekord :mrgreen:

edit wegen deinem edit :lol: : oft geht auch erst abends am 2.ZT richtig los...

Zuletzt geändert von holz456 am 16. April 2011 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:31 
Kurvenjunkie

Hatte grade nochmal editiert zu dem Thema, wir haben uns überschnitten :-)

edit als Antwort aufs edit :mrgreen: : Wenn sie abends losgeht, ist das ja aber ok. Zyklustag ist Zyklustag. Bei mir setzt die Blutung oft abends an HL-Tag 12 oder halt morgens an HL-Tag 13 ein. Trotzdem zählt man den Tag dann ja. Wenn aber halt die Blutung an HL-Tag 12 zwar schon da, aber noch nicht stark genug war, dann nehme ich trotzdem erst HL-Tag 13 als ersten Zyklustag.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 19:02 
NFP-Prinzessin

Die Spirale hat keinerlei Einfluss auf den Zeitpunkt des Eisprungs. Die Regeln zu modifizieren und welche aufzustellen, die es nicht gibt halte ich - leider mal wieder - für Panikmache und gefährlich für Anfänger, die hier reinlesen.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 19:14 
Kurvenjunkie

Dann hast du leider nicht verstanden, worüber wir hier sprechen, Estreya.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 19:25 
alte Häsin

ja genau, es geht uns nicht um den Zeitpunkt des ES oder um den Abstand der ESe. Das Problem ist eine zu früh ausgelöste Blutung durch das IUP, oben hatte ich es genauer beschrieben.
Das hat garnix mit Eingriffen in die Hormone zu tun!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]