NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Danke sehr Andreas! Ist für mich Gold wert der IButton... jetzt müsste nur noch dein Programm auf meinem alten Mac laufen.. aber es geht auch so wunderbar.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 22:01 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr alle :) ich hätte mal ne frage und ich hoffe, dass ihr mir verzeiht, dass ich nicht erst alle seiten dieses threads gelesen habe?

ich könnte mir vorstellen mit dem ibutton zu messen aber irgendwie ist der ibutton der in dem info thread zum ibutton verlinkt ist nicht lieferbar und wann ich das richtig im kopf habe auch schon seit einiger zeit? gibt es da alternativen bzw. ist ein nachfolger oder ähnliches geplant? und wie kompliziert ist denn das nutzen des ibuttons als mac nutzer mit sehr geringem computer verständnis? (alternativ könnte ich aber auch noch auf den pc von meinem freund zurückgreifen...)

ich würde mich über ein paar hilfreiche antworten freuen :)

ach da fällt mir ein... nicht nur der ibutton ist ja nicht lieferbar sondern auch die hülle?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
zum mac kann ich nix sagen. mit dem pc hab das sogar ich pcdoofi hinbekommen.

der i-button ist wohl so nicht mehr lieferbar, du könntest den etwas teureren nehmen mit dem größeren Temperaturbereich. Messen tut der genauso und die Auflösung passt auch http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372087

Ansonsten kannst du auch mal in diesen Thread viewtopic.php?f=18&t=24307 reinlesen, da aber eher gaaaaaaanz zum Schluss. Andreas entwickelt gerade Endotherm Basal, das ist eine Kombination aus Button Kappe und Programm, allerdings noch nicht fertig.

Falls es nur an der Hülle bei dir dann scheitern sollte kannst du mir mal eine PN schicken.

Am allerwichtigsten ist aber, dass du die Methode an sich beherrscht und dir darüber bewusst bist, dass der I-Button nicht ganz regelkonform ist.

edit: lies einfach in diesem Thread hier mal eine Seite zurück, da findest du auch gute Infos.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:28 
nicht mehr ganz so neu

das der ibutton nicht wirklich regelkonform ist weiß ich... auch wenn ich mir ehrlich gesagt unter dieser auflösung 0,0625 nicht ganz so viel vorstellen kann... also was für werte der ibutton dann ausspuckt....

an dem ibutton mit dem größeren temperaturbereich stört mich hauptsächlich der preis... ist ja dann schon ganz schön heftig... aber ich könnte damit wohl meine große abhängigkeit von der messzeit überwinden ohne etliche stunden schlaf zu verlieren weil ich nach dem messen nicht mehr einschlafen kann...

ich les mir morgen erst mal die von dir erwähnten threads durch :) vielen dank für die hilfe :)

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:32 

viewtopic.php?p=1911850#p1911850

hier mal eine nachtkurve mit dem original viewer (der nicht selbständig rundet). Da muss man dann auf 0,05er schritte runden. Genau das ist es, was den Button regelunkonform macht. Er wirft keine 0,05er schritte aus sondern 0,06xxer schritte.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:51 
nicht mehr ganz so neu

vielen dank :) jetzt hab ichs auch verstanden :) aber selbst wenn man dann vor evtuellen auswirkungen angst hat könnte man dich für eventuelle rundungsfehler auf grund des ibuttons die HiLi einfach 0,05 grad höher setzen als die 6 niedrigen werte und wäre somit auf der sicheren seite? das wurde hier sicher auch schon irgendwo mal diskutiert... ist halt schwierig in so diskussionen reinzufinden wenn man erst drauf stößt wenn die schon so lange in gang sind... oh man... schwere entscheidung pp ob sich das lohnen würde oder ob die kurve wirklich nur wegen dem pp chaos so chaotisch ist... schade dass noch so viel zeit bis weihnachten ist :D

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:55 

jep, wenn man 3/10 Grad abwartet, dann hauts rechnerisch hin. seit ich I-Button benutze sind meine Anstiege auch noch eindeutiger (die 0,3 erreiche ich immer).

Zur Kurve. Ich denke da war einfach noch kein Eisprung bisher. Das wird auch der I-Button nicht ändern.

Wenn du dich mal durch meine Kurven klickst und bei Zyklus 3 stehenbleibst, dann siehst du, dass anovulatorische Zyklen oft zackiger sind als andere. Ich würde an deiner stelle erstmal noch abwarten und gucken was die Temperatur so macht.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 09:47 
Kurven-Rätslerin

PinkFrog hat geschrieben:
und wie kompliziert ist denn das nutzen des ibuttons als mac nutzer mit sehr geringem computer verständnis? (alternativ könnte ich aber auch noch auf den pc von meinem freund zurückgreifen...)

*nein* *angst* Bloß nicht! PC ist nicht nötig!

Ich habe immer gedacht, es sei schwierig, den iButton auf dem Mac auszulesen (habe es lange auf der Windows-Oberfläche gemacht). Weil ich jetzt ein neues MacBook Air habe, wollte ich auf Windows verzichten und siehe da: der blaue Adapter war die Lösung. Wenn man den hat und die an das Betriebssystem angepasste Software, ist es ein Klacks. Nur die schöne Auswertungssoftware von Clumsy läuft nicht auf dem Mac-Excel. Aber es geht auch mit Copy-Paste und "handgemachter" Speihcherung in Excel oder der Auswertung im Internet von Didi.

Leider hat sich bisher kaum jemand an der Umfrage zu iButton und Mac beteiligt: viewtopic.php?p=2794245#p2794245. Wenn wir einen Überblich hätten, könnte Nougat diese Infos nämlich in ihr "Rund um den iButton" aufnehmen.
Vielleicht sollte ich die noch mal in einem neuen Thread starten. Aber jetzt muss ich erst mal in den Garten *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2011 09:54 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gestern eine Mail von Maxim erhalten: der iButton wird auf 0,05°C umgestellt! *applaus*
Das betrifft allerdings nur die, die jetzt erst auf den Markt kommen, aber ich kann auch gut mit dem anderen leben. Ich denke halt nur, dass dann die AG eigentlich kein echtes Argument mehr gegen den iButton hat. (Haben wir ja schon vor ein paar Seiten diskutiert...)

Jedenfalls möchte derjenige, der mich da kontaktiert hat, ein bisschen was über die Marktchancen des iButton wissen. Ich denke, genauere Zahlen könnten z. B. Andreas oder Herr Fuchs und eine Umfrage hier auf dem Forum liefern. Andreas steht ja schon in Kontakt mit Maxim, und ich denke, die in Texas kennen die jeweiligen Verkaufszahlen in D und CH.

Aber eigentlich hat der iButton ja total viel Potenzial, wenn er ordentlich beworben und mit einer narrensicheren Software oder Lesegeräten geliefert würde. Da gäbe es bestimmt eine noch höhere Zahl an Interessenten...

BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:07 

Das ist ja toll. Ich finds super.

zum 0,05er I- Button gabs schon ne Umfrage...

BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:07 
Kurven-Rätslerin

Ach stimmt, irgendwer hatte die gestartet. Aber da war die Beteiligung auch nicht so ganz irre hoch. Könnte man die Umfrage nicht vorübergehend oben anpinnen?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass mittlerweile schon 102 Leute abgestimmt haben. Aber evtl. wäre es noch besser, wenn die Zahl derer, die sich den iButton mit entsprechender Auflösung kaufen würden, einigermaßen verlässlich wäre, sprich: wenn alle, die dort antworten würden, die Umfrage auch sicher sehen. Dann wäre es nicht so eine Zufalls-Geschichte. Also, Anpinnen fände ich schon gut...

BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:42 
Kurven-Entwirrerin

Lamia hat geschrieben:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=1911850#p1911850

hier mal eine nachtkurve mit dem original viewer (der nicht selbständig rundet). Da muss man dann auf 0,05er schritte runden. Genau das ist es, was den Button regelunkonform macht. Er wirft keine 0,05er schritte aus sondern 0,06xxer schritte.

Ich find komisch, dass ich solche Kurven nicht angezeigt bekomme. Oder muß man den Original-Viewer irgendwie anfordern oder kaufen? Meine Original-Kurve sieht extrem anders aus in der Darstellung *kopfkratz* . Eine solche hab ich auch noch nie im Forum gesehn (hab mal probiert sie zu kopieren, ging nicht).

BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:44 

ich hab den viewer runtergeladen wie es im rund um den i-button beschrieben ist. jetzt hab ich allerdings den tollen viewer von clumsy der direkt die kurve auf 0,05 rundet. sieht aber ähnlich aus.

tu dochmal deine kurve mit der rechten maustaste als bild zu speichern und dann einfach bei einer uploadseite hochzuladen.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:53 
Kurven-Entwirrerin

Hab ihn auch runtergeladen wie beschrieben, glaube ich zumindest. Kurve als Bild speichern hat nicht geklappt. Ich hab auch Clumsys tollen Viewer und bin zufrieden damit. Jedoch wär ich an dem normalen interessiert wegen z.B. Experimenten. Clumsys zeigt ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich an, oder?

BeitragVerfasst: 16. April 2011 10:57 

? keine ahnung aber ich glaub nicht. clumsys is ja nur der modifizierte normale viewer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]