NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter sich
BeitragVerfasst: 29. September 2010 14:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
bings, im Kern geht es darum: Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung minus 8. Da man diese Regel noch nicht von Anfang an (erweiternd) anwenden darf, steht da noch "aus mindestens 12 Temperaturzyklen". Ich gehe davon aus, wenn man wirklich ohne Sicherheitseinbußen immer nur die letzten 12 nehmen und unliebsame Zyklen vom Anfang ignorieren könnte, würden sie es auch so formulieren.

(Aber im Gegenteil, in NFP heute, wo alles ein bisschen ausführlicher geschrieben wird, steht, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit (98 %) eine frühe ehM innerhalb von zwei Jahren wiederholt. Und dort steht dann übrigens auch klipp und klar, dass immer die früheste ehM aus allen Zyklen gilt.)

Meine ehMs liegen übrigens zwischen ZT 11 und ZT 20, ich verhüte fast immer einige Tage "umsonst", aber letztendlich liegt genau darin auch die Sicherheit der Methode. Es mag Dich auf den ersten Blick einschränken, aber es sichert Dich eben auch sehr gut ab für die verbleibenden freien Tage.

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter sich
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:22 
neu hier

Lola schrieb:
Zitat:
(Aber im Gegenteil, in NFP heute, wo alles ein bisschen ausführlicher geschrieben wird, steht, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit (98 %) eine frühe ehM innerhalb von zwei Jahren wiederholt. Und dort steht dann übrigens auch klipp und klar, dass immer die früheste ehM aus allen Zyklen gilt.)

Vielen Dank, Lola, diese Info hat mir bisher noch gefehlt. Da ich "nur" N&S und das Arbeitsbuch besitze, habe ich dieses "lebenslänglich" (was für ein Wort in diesem Zusammenhang *undweg* ) nicht so ganz herauslesen können, nun leuchtet es mir ein.

Werde den 5. ZT in Zukunft mit mehr Vorsicht "genießen". (Obwohl mir immer noch nicht so ganz in den Kopf will, wieso die ersten 5 Tage im ersten nfp-Jahr als sicher gelten, wenn ja jederzeit ein früherer ES möglich sein könnte - man das aber nicht vorher weiß.)

Liebe Grüße und danke für Eure Geduld sagt

bings

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:46 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
Werde den 5. ZT in Zukunft mit mehr Vorsicht "genießen". (Obwohl mir immer noch nicht so ganz in den Kopf will, wieso die ersten 5 Tage im ersten nfp-Jahr als sicher gelten, wenn ja jederzeit ein früherer ES möglich sein könnte - man das aber nicht vorher weiß.)

Die ersten fünf Tage sind nur PostPill frei. Wenn vorher keine hormonellen Verhütungsmethoden angewandt wurden, dann sind die ersten fünf Tage im ersten Zyklus nicht frei.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 09:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich reih mich mal bei euch ein, wenn ich darf. *sonne*

Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr mit der Pille aufgehört und hatte eigentlich immer Zyklen nach denen ich den Kalender stellen konnte: etwa Tag 14 ES, etwa Tag 28 Mens. Seit Zyklus 13 und 14 (also der erste Zyklus, an dem ich Minus 8 hätte anwende können) war Tempi-Anstieg aber plötzlich Tag 11 oder 12. :shock:

War gestern beim FA wegen normaler Kontrolle und hab ihr das erzählt, woraufhin sie mir gleich Mönchspfeffer verschrieben hat. Aufgrund der Nebenwirkungen und der Tatsache, dass mich das mit den frühen Eisprüngen nicht weiter stört (bis auf das häufigere Mensen) war ich davon jetzt nicht so begeistert. Ist es dennoch ratsam MöPf zu nehmen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir ab März/April aktiv in die Nachwuchsplanung einsteigen wollen? Meine Hochlagen sind immernoch so 13/14 Tage lang.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 11:59 
Hochlagenjunkie

Hallo Hase-im-Klee,

Mönchspfeffer ist nur bei Zyklusstörungen indiziert. Nach deiner Beschreibung hast du Bilderbuchzyklen, ich sehe da keine Notwendigkeit, abgesehen davon, dass du riskierst, deine TLs weiter zu verkürzen.

Erfahrungsberichte zu Möpf findest du hier.

Mönchspfeffer ist die Modedroge schlechthin für alle Frauen, von denen FÄs wissen, dass sie Alternativen für Fremdhormone suchen. Dass es sich um einen pflanzlichen Dopamin-Antagonisten handelt, kümmert die FÄs ebensowenig wie sie sich für die Nebenwirkungen der Pille interessieren.

Auch pflanzliche Medikamente sind Fremdsubstanzen, die in unserem Körper eine Wirkung entfalten, und keine Bonbons.

Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wirklich nur dann nehmen sollte, wenn man definierbare Krankheitssymptome hat. Kürzere TLs sind keine Krankheit.

lg.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:54 
Kurven-Rätslerin

Dankeschön. *freunde*

Das bestätigt mich noch mehr darin es nicht zu nehmen! Ich bin mit meinen Zyklen auch immer sehr zufrieden gewesen und hab einfach nur den Mund gehalten, als sie mir das Medikament mitgegeben hat, weil ich nicht diskutieren wollte. :roll:

Hab beim googlen schon gesehen, dass das nicht nur "ein pflanzliches Mittel ist, dass nur Vorteile für mich bringt" (O-Ton Gyn). *draufhauen* Werd mir gleich nochmal die Erfahrungsberichte durchlesen.

OT: hatte überlegt das Rezept an meine Schwester abzutreten -> deswegen hat ich im PMDD -Thread gefragt, ob du eine Veränderung dadurch vermutet hast. :)

BeitragVerfasst: 11. November 2010 11:25 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
@hase-im-klee
Ich finde deine TL auch in Ordnung....wenn sie jetzt unter 10 Tage gehen würde wäre es plöd. Ich hab auch meine früheste ehM an ZT 12...das wird lustig mit verhüten nach der SS, da die späteste auch an ZT 21 kam *ko*

BeitragVerfasst: 11. November 2010 11:50 
Hase, gibst du dir denn die vollen vier Tage frei?

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 15. April 2011 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Halli Hallo Ihr Lieben,
angeregt durch diesen Thread http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=41021&p=2862683#p2862683 möchte ich diesen doch mal versuchen wiederzubeleben....vorrausgesetzt ich werde aufgenommen mit meinen Zyklen zwischen 24 und 26 Tagen .... *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 15. April 2011 22:06 
Hochlagenjunkie

ich hatte diesmal wieder eine extrem kurze TL, ES schon am ZT 8 :-x . Kurze Zyklen sind bei mir zw. 22 - 24 Tage lang, normale Zyklen dauern bei mir 26 - 28 Tage. Da der erste richtig kurze Zyklus bei mir stattfand, als ich Mönchspfeffer einnahm, führte ich das zunächst darauf zurück. Ich hatte im Forum gelesen, dass Möpf die TL verkürzen soll. Seither sind aber acht oder neun Zyklen vergangen, und ich hatte in dieser Zeit sowohl angenehm normal lange wie auch zwei kurze Zyklen. Verkürzte Tieflagen haben bei mir also nichts mit Mönchspfeffer zu tun.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 22:09 
möpf soll die tl länger, nicht kürzer machen.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:23 
Hochlagenjunkie

Mietze hat geschrieben:
möpf soll die tl länger, nicht kürzer machen.
Mietze, da sagt jeder was anderes zu. Bei mir war weder das eine noch der andere der Fall.
Manche sagen auch, es soll die HL verlängern.
Vll. hat es auch was damit zu tun, wann man es nimmt, ob nur in HL oder über den ganzen Zyklus. Ich habe es damals während zweier Zyklen nur über die HL genommen (ab ehM +2), im zweiten Möpf-Zyklus hatte ich eine verkürzte TL, mit ES an ZT 8 so wie diesmal, aber auch eine erheblich verlängerte HL. Soweit ich mich erinnere, war die HL vier Tage länger als die längste ohne Möpf, siehe hier.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:39 
Hochlagenjunkie

Wo der Thread mal oben ist, löse ich hiermit ebenfalls eine Mitgliedskarte...

Zyklen zwischen 22 und 30 Tagen, länger und kürzer hab ich noch nicht geschafft (beides: Gott sei dank nicht!). ;-)
So im Mittel 24 bis 27 Tage.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:33 
Inventar

NFP seit: April 2010
Ich schleich mich dann auch mal rein, wobei es bei mir wohl noch geht...
1.hM bisher zwischen ZT 14 und 18, wobei der letzte und der jetzige die mit ZT 14 sind - keine Ahnung ob das jetzt eine Tendenz ist *nixweiss*
Ich find's aber gut, da ich eh nicht am Zyklusanfang freigebe, da kommen mir kurze TL ja eher entgegen.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 19:02 
Moderatorin a. D.

Ich hab grad mal nach gezählt: in 34 Monaten 43 Zyklen *ko* .
EhM spätestens an ZT 16, Zyklendauer maximal 27 Tage *ko* .

Ich bin eine Eierschleuder, passend zu Ostern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]