NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausreißer in der Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 15. April 2011 19:41 
neu hier

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich mache seit ca. 1/2 Jahr NFP und habe mal eine Frage: Wie kann ich auswerten, wenn vor meinen 3 höheren Werten innerhalb der vorangegangenen niedrigen Werte (in diesem Zyklus 9 Werte) ein Wert zu hoch ist (diesmal der 4. vor der ersten höheren Messung) Ich habe den Wert nicht ausgeklammert, weil es dafür kein Anzeichen gab. War alles ganz normal. Aber Schleimhöhepunkt und alle sonstigen Anzeichen passen perfekt zum Temperaturanstieg. Aber ich muss doch trotzdem noch abwarten, oder? Kann es denn auch sein, dass meine Temperaturkurve gestört war, obwohl ich nicht gemerkt habe, wodurch? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hier noch meine Kurve https://www.mynfp.de/display/view/vxzq27ppqv2f/ Hoffe, dass es klappt.

Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer in der Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 15. April 2011 19:47 
naja, du kannst schon auswerten. nur die hilfslinie liegt halt höher durch den erhöhten wert.
ausklammern darfst du - wie du richtig erkannt hast - nicht ohne störfaktoren.

aber ganz andere sache: da stimmen einige schleimkürzel nicht in der kurve.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 19:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du weißt, wie man die Hilfslinie bestimmt? Der Anstieg beginnt erst, wenn die Werte über der Hilfslinie liegen. In dem Fall wäre deine 1. hM nicht Zt14, wie du zu vermuten scheinst.

Abwarten muss du eh noch im Moment ist weder deine Temperaturauswertung noch deine Schleimauswertung abgeschlossen. Übrigens ist deine Schleimbewertung an Zt15 falsch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. April 2011 19:50 
zt 9 und 6 stimmen auch nicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 19:54 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort. Theoretisch ist mir das schon klar. Aber die Kurve erscheint mir ansonsten so eindeutig. Ist eben ein eindeutiger Anstieg. Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wieso es kein richtiger Anstieg ist, bloß weil ein Wert davor aus der Reihe tanzt *hä* Der kann ja mit dem ES eig nichts zu tun haben, oder?
Zu meinen Kürzeln: ja ich weiß, ich mache die Kurve normalerweise von Hand mit meinen eigenen Kürzeln. Welches war denn falsch? Die Anmerkungen beziehen sich immer auf Schleim am Mumu, nicht am Scheideneingang.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 19:58 
neu hier

Hallo Mietze, ZT 9 ist ja der Tag, der herausragt. Ohne den wäre doch alles perfekt, oder? Was ist bei ZT 6 nicht OK?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 20:15 
schau dir mal deine notizen zum schleim an und dann die jeweiligen kürzel, die dort dazu stehen.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 20:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ouyunsodo hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Theoretisch ist mir das schon klar. Aber die Kurve erscheint mir ansonsten so eindeutig. Ist eben ein eindeutiger Anstieg. Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wieso es kein richtiger Anstieg ist, bloß weil ein Wert davor aus der Reihe tanzt *hä*

Ich versteh dein Problem nicht wirklich. *hä* Niemand sagt, dass es kein richtiger Anstieg ist, nur beginnt er eben nicht da, wo du ihn vermutest, sondern einen Tag später. und demzufolge bist du auch einfach einen Tag später fertig mit der Temperaturauswertung.

Deswegen noch mal meine Frage: Weißt du, wie man eine Hilfslinie festlegt und was man alles für eine Auswertung benötigt? Nach welchen Regeln wertest du aus?

Vielleicht magst du ja mal nach diesem Schema deinen Zyklus bewerten, ganz stur nach den Regeln aus Natürlich und sicher oder einem ähnlichen Standartwerk, ich bin sicher, dann verstehst du deine Kurve besser.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:18 
neu hier

Wahrscheinlich stehe ich grad auf der Leitung. Der erste höhere Wert als die 6 vorangegangenen ist bei mir ZT 14. Der zweite ZT 15, der dritte ZT 16 (also heute), allerdings nicht 2/10 höher als ZT 9, also noch mind. 1 Tag abwarten, oder? Schleimsymptom ist bei mir sehr schwer zu erkennen. Ist vielleicht immer noch von der Pille gestört. Habe aber nochmal geguckt. Ich habe es für mich immer ein bisschen anders bezeichnet als im Buch vorgegeben. Ich habe einfach keine Kürzel verwendet. Auf jeden Fall war mich ZT 13 oder 14 bis jetzt der S-Höhepunkt (mit glasigen Fäden und von der Menge her) ZT 14 auch Mumu offen. Sehe ich das jetzt alles richtig? Meine ursprüngliche Frage war ja, wenn der Ausreißer am ZT 9 ein gestörter Wert gewesen wäre, was man ja nie so genau weiß, wäre ja alles anders?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:20 
wo legst du denn die hilfslinie?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:24 
neu hier

Bei ZT 9, weil höchster Wert von 6 aufeinanderfolgenden, die niedriger als ZT 14 sind. Also letzter niedriger Wert Zt 13, erster niedriger Wert ZT 8. Ist das richtig?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:31 
neu hier

Hab gerade einen Fehler in meiner Online-Kurve gemerkt. :oops: ZT 14 hatte 36,86°. Entschuldigung. Die Übertragung meiner Daten ist mir heute echt schwer gefallen.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:40 
bingo! da war der fehler! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. April 2011 22:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo,

leider sind deine Schleimkürzel immer noch alle fast alle falsch (also die, bei denen in den Notizen überhaupt was steht). Ich denke du solltest das nochmal anhand der Tabelle in N&S überarbeiten. Es verändert nämlich deine Auswertung.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:36 
neu hier

Hab die S-Beobachtung nochmal überarbeitet (anhand nfp-Natürlich und sicher, TRIAS)
https://www.mynfp.de/display/view/vxzq27ppqv2f/
Danke für eure Hilfe!

Was mir immer noch nicht so klar ist: wenn der eine Ausreißer nicht gewesen wäre, hätte ich anhand der Temp falsch ausgewertet. Und der S-Beobachtung traue ich nicht so richtig, weil der Schleim sich nur so minimal unterscheidet. Ich denk dann manchmal, ich bin nicht richtig objektiv, weil ich das zu sehen glaube, was ich sehen müsste. Wisst ihr, was ich meine?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]