NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkürzte Gelbkörperphase 1 Jahr nach Geburt
BeitragVerfasst: 14. April 2011 16:32 
neu hier

:?: mir kamen meine Zyklen seit der Geburt so kurz vor und so hab ich nun mit messen begonnen - und es deckt sich alles mit meinen Empfindungen und Beobachtungen seit der Geburt.
Da hab ich nur (Schleim) beobachtet und notiert, wie lange die Zyklen waren.

Überall steht "kann auch mit der Geburt zusammen hängen" - aber nicht, wie lange nach der Geburt *hä*

Und kann das auch mit dem noch häufigen Stillen zusammen hängen?? *hä*

Momentan war die 1.hM am ZT 18 und am ZT 24 jetzt ´ne Schmierblutung, die schon im Verlauf des Tages stärker wird - dh morgen gehts dann wieder los...

Mensch. Wir wollen doch noch ein Baby... was ist wenn ich schon in den Wechsel rutsche... :-(

Wars denn bei jemand so 1 Jahr nach der Geburt u viel stillen ähnlich u pendelt es sich wieder ein?

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzte Gelbkörperphase 1 Jahr nach Geburt
BeitragVerfasst: 14. April 2011 20:00 
neu hier

Hallo FrauF,

wenn du noch viel stillst, kann es gut sein, dass du noch keinen "normalen" Zyklus hast; bei mir ist z.B. immer noch alles komisch, obwohl ich im Februar schon abgestillt habe (ich vermute, dass ich noch nicht mal Eisprünge habe, wohl aber Blutungen - leider konnte ich bisher nicht richtig auswerten, weil ich in einem Zyklus genau am wichtigsten Tag Fieber hatte und ansonsten unregelmäßig gemessen habe). Viele haben ja nach dem Abstillen überhaupt erst wieder einen ES. "Übt" ihr denn jetzt schon für ein weiteres Kind, oder wollt ihr erst demnächst damit anfangen?

Liebe Grüße
Nana76

BeitragVerfasst: 15. April 2011 09:01 
neu hier

Ich habe trotz langer Vollstillphase (leider) sehr schnell zumindest wieder Blutungen bekommen.

Ich glaube, die erste so nach 3 Monaten und dann mehr oder weniger regelmässig...
Seit Oktober 2010 ist der Zyklus wieder regelmässig - aber sehr verkürzt, den einzig längeren hatte ich im Jän/Feb.

Nächstes Jahr wieder schwanger zu werden, wär klasse. Ich hab aber Angst, dass es dann ev schon zu spät ist - dann würden wir natürlich eher wieder zu basteln beginnen.

Ich bin jetzt 36 und meine Mutter ist sehr früh in den Wechsel gekommen - ich habe einfach die Befürchtung, dass das mir auch passieren kann.

Wenn das aber aufgrund des Stillens noch so ist - dann muss ich mir einfach weniger Sorgen machen :-)

BeitragVerfasst: 15. April 2011 10:51 
neu hier

Das denke ich auch - wenn ihr noch nicht sofort mit dem Basteln beginnen wollt, kannst du ja evtl. langsam aber sicher abstillen, bis ihr wieder loslegen wollt. Oder erst mal ein bisschen reduzieren und schauen, wie der Zyklus sich entwickelt (es sei denn, du möchtest auf jeden Fall noch lange stillen - kommt halt drauf an, wie das den Zyklus beeinflusst und du wirst dann vielleicht irgendwann eine Entscheidung treffen müssen, falls das Stillen deinen Zyklus tatsächlich zu sehr "beeinträchtigt"). Ich hatte allerdings vor der Schwangerschaft auch kurze Hochlagen (6-9 Tage) und bin trotzdem schnell schwanger geworden, obwohl man ja immer sagt, das sei in dem Fall unwahrscheinlich. Die Tatsache, dass du immerhin trotz stillen schon wieder einen Zyklus hast, würde ich aber positiv bewerten.

Ich mache mir allmählich auch solche Gedanken, auch wenn wir wohl dieses Jahr noch nicht mit dem Basteln für Kind 2 anfangen. Hoffe mal, dass mein Zyklus sich bis nächstes Jahr wieder einpendelt, zumal ich ja nicht mehr stille. Bin übrigens 35. Wegen der verfrühten Wechseljahre kannst du dich ja auch mal bei deinem FÄ erkundigen, vielleicht kann man das ja per Hormonstatus irgendwie untersuchen (kenne mich da leider nicht aus).

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 17:47 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir (ich stille immer noch) ist die 2. Zyklushälfte auch sehr kurz geworden, allerdings habe ich auch eine Spirale (weiss nicht, ob es damit zu tun hat). Ich schmiere meist nach 3-5 Tagen nach der 1.HM schon. Vorher war meine 1.HM immer um Tag 14 rum, jetzt meist um Tag 24.....

36 ist doch noch kein Alter! Hast Du sonst noch Anzeichen, dass Du in den Wechsel kommst, ausser Deine Angst?

Abstillen würde ich deswegen aber nicht.

Meine Mens habe ich trotz Vollstillens und nach Bedarf auch schon nach knapp 4 Monaten wieder gehabt....

BeitragVerfasst: 19. September 2011 09:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

bin mit meinem 9 Monate alten Sohn jetzt auch im 3. Zyklus Post Partum. Hab gerade bei HL 11 eine zartrosa Färbung festgestellt. Hab normalerweise immer 14 Tage Hochlage. Bin jetzt schon wieder lange raus aus den Auswertungen. Wißt ihr, in welchem Rahmen die HL normal ist?? 12-16Tage?

BeitragVerfasst: 19. September 2011 10:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ab 10 Tage.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 10:33 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Bei mir ist die HL ganz ohne Stillen nur noch ca. 8 Tage ... mein Fa hat jetzt Duphaston verschrieben (und Clomifen, aber das ist eine andere Geschichte).

Aber ich denke auch, dass das bei dir vielleicht mit dem Stillen zusammenhängt. Man liest ja oft, dass Frauen auch gar keinen Zyklus haben so lange sie stillen, also...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 19. September 2011 17:48 
Kurven-Rätslerin

Ja genau, danke. Mit 10 Tagen hatte ich auch mal was in Erinnerung, hab´s aber nicht mehr wiedergefunden. Ja, das wird mit dem Stillen zusammenhängen, hatte 6 Monate gar keinen Zyklus.

Je nachdem, wie viel das Stillen noch ist, wird das garantiert den Zyklus beeinflussen wegen des einen Hormons (vergessen), was beim Stillen ausgeschüttet wird.

@ Wechseljahre

Ginge das denn dann mit dem Stillen überhaupt noch, wenn man in den Wechsel kommt *hä* Aber ich denke auch, dass man beim FA irgendwelche Blutwerte o.ä. auswerten lassen kann, wenn man mit dem Anliegen kommt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. März 2012 11:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Hallo, wir sind in 2 Wochen auch soweit...dann ist die Geburt genau ein Jahr her.

ich habe im April 2011 entbunden und Ende Dezember 2011 die erste Mens gehabt. Seitdem habe ich auch seeeehr lange 1Zyklushälften, die Gelbkörperphase ist so gut wie nicht vorhanden.
Ich konnte bisher maximal den pp-Wert auswerten, dann kam auch schon wieder die Mens und die Temperatur ging in die Tieflage.

Und ich bin definitiv nicht Wechseljahrsgefährdet, bin 21. Also keine Panik;)

Achja: ich stille kaum noch, eigentlich nur Abends(und da pumpe ich meist für den Brei ab)

Das ist wohl von Frau zu Frau verschieden, manche haben Vollstillend ganz normale Zyklen, andere erst wieder wenn sie schon lange abgestillt haben.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:16 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Mir geht es auch wie Murmel90,
ich habe ebenfalls im April´11 entbunden zur Zeit stille ich etwa 4-6 innerhalb von 24h. Und habe auch verkürzte Hochlage =)

Wie schon oben geschriebn hängt das so weit ich weiß mit dem Hormon Prolaktin zusammen.

Ich vermute ebenfalls, das es noch mit dem Stillen zusammen hängt und weniger mit den Wechseljahren.

Meine kleine Welt Bild

BeitragVerfasst: 21. September 2012 12:20 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

mag mich nochmal melden, nachdem ich jetzt 4 Monate gar nicht mehr stille sind meine Zyklen 'besser' geworden, soll heissen ich habe meine 28 Tage wieder, wie es mit der Hochlage aussieht weiss ich nicht, habe jetzt 4 Zyklen nicht mehr gemessen.....ich hoffe ich bekomme mich diesen Zyklus mal wieder aufgerafft.

Ich finde es sehr interessant, was die Natur da so treibt und auch noch, wenn man nicht mehr viel stillt oder schon lange Zeit gestillt hat (ich habe knapp 3 Jahre gestillt ;-))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]