NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2011 22:04 
Kurven-Entwirrerin

So die ersten Tage nach Einlage sind vorbei, und mir geht es wie Henrietta im vorigen Post beschrieben hat: gestern hatte ich für eine Stunde nochmals leichte Mensschmerzen (obwohl die schon fast vorbei ist) und dann kam etwas frischer SB Schlier. Ansonsten bemerke ich die Gynefix gar nicht, muss morgen mal nach dem Faden tasten.

Dann werfe ich nochmals eine These in den Raum: kann es nicht auch sein, dass viele Frauen direkt von Pille auf Gynefix wechseln und die normale Umstellung zu einer etwas stärkeren und möglicherweise schmerzhafteren Blutung der Kette zuschreiben? Und die Ärzte deshalb so reagieren dass die grundsätzlich nur noch die kleine legen? Die "Große" ist ja eigentlich die "normale" Größe. Bin wirklich gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Denn ich will natürlich nicht unbedingt Beschwerden durch die Große haben, andererseits auch keine Sicherheitseinbußen riskieren.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 00:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mensch, hier ist ja wieder viel passiert. hab leider wegen fehlendem internet vieles verpasst und melde mich nun verspätet.

glückwunsch zur einlage kaffebohne ( :mrgreen: ), dein bericht ließt sich, als seist du wirklich an eine tolle FÄ geraten. ich denke es ist gut, dass sie nicht pauschal immer die kleine legt s wie manch andere, sondern sich nach der uteruslänge richtet. das sollte imho das vorgehen bei allen spiralen sein.

ich verstehe ganz ehrlich nicht, wieso von contrel die generelle empfehlung zur kleinen version kommt. fakt ist, dass die sicherheit einer kupferspirale mit der kupferoberfläche steigt. und logisch ist auch, dass ein größerer uterus auch eine größe spirale benötigt. deshalb schließe ich mich auch WWWs einschätzung an.
WerWieWas hat geschrieben:
Evtl. ist der Sicherheitsunterschied zwischen großer und kleiner Version doch größer, als es Contrel lieb ist.
Sie vermarkten natürlich besonders die kleine, weil sie wohl weniger NW in Form von Blutungsstörungen hat als die große.
Möglicherweise allerdings auf Kosten der Sicherheit. :!:

und ich wage auch mal eine theorie, warum contrel die kleine kette wirklich lieber vermarktet, als die große: bei der große lässt sich nicht mehr behaupten, dass sie viel verträglicher als andere spiralen sei. vorher hieß es nämlich genau das über die große. durch die flexible form käme es nicht zu schmerzen, weil sie sich anpassen kann. blutungsstörungen seien viiiiel seltener, weil es weniger berührungspunkte mehr mit der GM gibt ect. pp.
seit es zuviele unabhängige studien zu der großen gibt, die gezeigt haben, dass sowohl die nebenwirkungshäufigkeit als auch die sicherheit nicht besser sind als beim TCu380A und auch im cochrane review kaum ein vorteil in der gynefix gesehen wurde, lassen sich wohl solche aussagen nicht mehr halten. also wird jetzt einfach mit den selben argumenten die gynefix200 verkauft, denn dazu gibt es bisher nur die herstellerstudie.

ich hoffe, hier wird mein beitrag nicht böse aufgefasst. das geht nicht persönlich gegen contrel und die gynefix, denn andere machen es ja eigentlich genau so. man schaue nur mal in richtung goldlilly. deren aussagen zu besseren verträglichkeit, sicherheit und der enzündungshemmenden wirkung durch das gold/silber sind ja mal sowas von unbrauchbar, wenn man bedenkt, dass nicht mal der hersteller selbst eine vergleichsstudie mit einer anderen spirale gemacht hat.

Katjuschka hat geschrieben:
Auf Kosten der Sicherheit?! *durchdreh*
Fakt ist doch das Frauen die die kleine Gynefix haben, auch ne kleine Gebärmutter haben - und die mit ner größeren Gebärmutter die große Gynefix.

Fakt ist das ja nun leider gar nicht oder wie kommt es sonst, dass dr. scholz nur die kleine legt? schauen da zufällig nur frauen mit kleinen GMs vorbei? so wie du das sagst (und wie es bei coffeebean gelaufen ist), sollte es im idealfall sein. die GM wird ausgemessen und je nach größe die kliene oder große gelegt. wenn aber die empfehlung von contrel ist, dass generell die kleine gelegt werden sollte (und die faulheit der meisten ärzte noch hinzukommt) läuft es in der realität nicht so ab. für frauen mit einer kleinen GM ist das kein problem und ich denke auch nicht, dass sie mit einer geringeren sicherheit rechnen müssen (wie soll da auch mehr rein passen?) aber bei frauen, die eine große GM haben, sehe ich da wie WWW schon eine sicherheitslücke.
Sorry aber ohne dich angreifen zu wollen, dein Beitrag liest sich irgendwie sehr negativ.. Du hast keine Kette oder? Ah doch stimmt, du hast ja die Große..

ich bin zwar nicht nicht WWW, fühle mich aber dennoch durch diesen beitrag und den darauffolgenden etwas angegriffen. was genau wolltest du damit ausdrücken? dass jemand, der schlechte oder keine erfahrung mit der gyni hat, diese nicht gut beurteilen kann? sind unsere beiträge deshalb nicht ernstzunehmen?
ich persönlich (und bestimmt auch einige andere hier) schätze die beiträge von WWW sehr, weil sie ihre informationen nicht einfach von der herstellerwebsite nimmt sondern auf unabhängige quellen wie profamilia zurückgreift. auch werden ihre beiträge kaum/gar nicht durch ihre eigenen erfahrungen beeinflusst. ich konnte noch nirgendwo lesen, dass sie die gynefix schlecht gemacht hat, weil sie sie nicht verträgt. im gegenteil, meist schreibt sie, dass ihre GM wohl einfach keine fremdkörper mag, da sie schon mit der goldlilly vorher probleme hatte. sie ist sich also wohl sehr bewusst, dass sie einfach zu den wenigen gehört, die leider eine NW haben und es sehr viele andere gibt, die sie super vertragen. genauso bin ich mir darüber bewusst, dass ich einfach zu den 5% gehöre, die sich leider verloren haben und es noch 95% gibt, die sie nicht verlieren. ich erzähl hier bestimmt nirgendwo, dass sowas ständig passiert und mach die Gyni schlecht. aber ich betrachte sie realistisch anhand der vorhandenen daten und nichts anderes tut WWW.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 12. April 2011 08:48 
Fingerwundschreiberin

Henrietta die wievielte Kette hast du schon? Hattest du bei der einen mehr NW als bei der anderen? (sorry will grad nicht alle Seiten nachlesen) Bei mir hängen Unterleibsschemrzen oft mit dem ES zusammen. Mal ist es "nur" ein MS mal mensartige Schmerzen.

Ich habe heute wieder solche Krämpfe. :-( Meint ihr das liegt daran, dass meine GM sich an die Gynefix gewöhnen muss? Hatte jemand von euch das zu Beginn auch?

BeitragVerfasst: 12. April 2011 09:00 
NFP-Guru

Kira hat geschrieben:
Henrietta die wievielte Kette hast du schon? Hattest du bei der einen mehr NW als bei der anderen? (sorry will grad nicht alle Seiten nachlesen)
Für diese Info würde es reichen, die Signatur von Henrietta zu lesen 8-)

BeitragVerfasst: 12. April 2011 09:10 
Fingerwundschreiberin

Estella hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:
Henrietta die wievielte Kette hast du schon? Hattest du bei der einen mehr NW als bei der anderen? (sorry will grad nicht alle Seiten nachlesen)

*rofl* Stimmt! Danke Estella!!! Ich glaube ich schlafe noch.... *gähn* *schlafen*

BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:48 
Fingerwundschreiberin

Fakt ist doch das Frauen die die kleine Gynefix haben, auch ne kleine Gebärmutter haben - und die mit ner größeren Gebärmutter die große Gynefix. Ich hab ne kleine und daher auch die kleine Gynefix.. In die kleine Gebärmutter kann man doch keine große Gynefix legen :shock:

Hm, ne bei mir war es ja nicht so- wie ich schon vorhin geschrieben habe der Gyni Arzt wo ich war ( und rubiks-cup auch)
hat mit mir im Gespräch (vor Untersuchung) gesagt, dass er nur die kleine legt, (vorteile von Contrel schon geschrieben) die sagte er auch. Hab jetzt irgendwie schiss *hä* Ich glaube nicht, dass ich eine extra "kleine" GM habe, habe ja auch schon geboren *rotwerd* Aber er macht es so und ich habe ihm ja auch vertraut. Er hat vorm Legen auch ausgemessen, untersucht etc....Alles war ok *hä*

@Katjuschka: Dir nochmal vielen Dank meine Zyste ist weg. Bestimmt auch Dank deiner Hilfe *knuddel*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
amily87 hat geschrieben:
ich bin zwar nicht nicht WWW, fühle mich aber dennoch durch diesen beitrag und den darauffolgenden etwas angegriffen. was genau wolltest du damit ausdrücken? dass jemand, der schlechte oder keine erfahrung mit der gyni hat, diese nicht gut beurteilen kann? sind unsere beiträge deshalb nicht ernstzunehmen?
ich persönlich (und bestimmt auch einige andere hier) schätze die beiträge von WWW sehr, weil sie ihre informationen nicht einfach von der herstellerwebsite nimmt sondern auf unabhängige quellen wie profamilia zurückgreift. auch werden ihre beiträge kaum/gar nicht durch ihre eigenen erfahrungen beeinflusst. ich konnte noch nirgendwo lesen, dass sie die gynefix schlecht gemacht hat, weil sie sie nicht verträgt. im gegenteil, meist schreibt sie, dass ihre GM wohl einfach keine fremdkörper mag, da sie schon mit der goldlilly vorher probleme hatte. sie ist sich also wohl sehr bewusst, dass sie einfach zu den wenigen gehört, die leider eine NW haben und es sehr viele andere gibt, die sie super vertragen. genauso bin ich mir darüber bewusst, dass ich einfach zu den 5% gehöre, die sich leider verloren haben und es noch 95% gibt, die sie nicht verlieren. ich erzähl hier bestimmt nirgendwo, dass sowas ständig passiert und mach die Gyni schlecht. aber ich betrachte sie realistisch anhand der vorhandenen daten und nichts anderes tut WWW.

mfg, amily

Oh je, da hab ich ja was los getreten :-( Sorry @WWW und amily :oops: WWW hat mich an dem Tag aufm falschen Fuß erwischt glaub ich :oops: Es is natürlich super ärgerlich wenn man dachte man hat DAS Verhütungsmittel für sich entdeckt und dann läuft so viel schief.. Natürlich nehme ich hier alle Beiträge + Bedenken etc. ernst *sonne* Dank dieses Forums bin ich ja überhaupt erst zur Gynefix gekommen und bin allen die was dazu geschrieben haben auch sehr dankbar *sonne*

Chrissi hat geschrieben:
Hm, ne bei mir war es ja nicht so- wie ich schon vorhin geschrieben habe der Gyni Arzt wo ich war ( und rubiks-cup auch)
hat mit mir im Gespräch (vor Untersuchung) gesagt, dass er nur die kleine legt, (vorteile von Contrel schon geschrieben) die sagte er auch. Hab jetzt irgendwie schiss *hä* Ich glaube nicht, dass ich eine extra "kleine" GM habe, habe ja auch schon geboren *rotwerd* Aber er macht es so und ich habe ihm ja auch vertraut. Er hat vorm Legen auch ausgemessen, untersucht etc....Alles war ok *hä*

@Katjuschka: Dir nochmal vielen Dank meine Zyste ist weg. Bestimmt auch Dank deiner Hilfe *knuddel*

Ich werde jetzt doch auch nächstes Mal bei Fr. Dr. Sandstede nachfragen ob sie prinzipiell nur die Kleine legt oder auch die Große wenn es angebracht is.. Jetzt will ichs wissen.. Lt. Ultraschall kann man bei mir allerdings sehen das ich ne Mini-Gebärmutter hab, das hatte mein Gyn auch mal gesagt "Sie haben aber ne kleine schnucklige Gebärmutter" :mrgreen: Und die Gebärmutter is bei mir mit der kleinen auch irgendwie komplett ausgefüllt..

Deine Zyste is weg? *applaus* Das is aber schön, das freut mich *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 12. April 2011 13:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Kira hat geschrieben:
Estella hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

*rofl* Stimmt! Danke Estella!!! Ich glaube ich schlafe noch.... *gähn* *schlafen*

streng genommen ist es sogar die dritte, aber die erste hab ich damals nach 4 Wochen verloren, woraufhin mir eine neue gelegt wurde... Mit der letzten hatte ich nach aktuellem Stand mehr Nebenwirkungen, allerdings haben die sich auch mit der Zeit verstärkt. Die SB haben bei der letzten erst nach 7 Monaten überhaupt begonnen.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:03 
Wenn ein Arzt grundsätzlich eigentlich nur die kleine Version legt und man dann aber die große Version möchte, kann man dann eigentlich sicher sein, dass man auch wirklich eine "frische" bekommt?
Bzw.: können Gynefixe irgendwann "ablaufen"? (Bei der Goldlily stand nämlich ein Verfallsdatum drauf...)
Oder bekommt man dann noch eine Große aus der Zeit vor dem "Sinneswandel" bei Contrel? Also eine, die möglicherweise schon länger beim Arzt in der Schublade liegt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Fragst Du wegen Deiner?

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:09 
Ja... :oops:

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
:-(

Habe mal die "Bedienungsanleitung" herausgekramt. Darin steht nichts von einem eventuellen Verfallsdatum.
Habe aber ja auch nur die Patienteninfo, für den Arzt ist sicherlich auch eine in dem "Paket".

Ich frage am Freitag einfach mal bei der Kontrolle, wenn sich bis dahin niemand meldet, der´s evtl. weiß.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Das ablaufdatum gibt an, bis wann garantiert ist, dass das IUP steril verpackt ist. danach ist weder die verhütungssicherheit noch die verträglichkeit (im sinne von schmerzen oder blutungen) vermindert, es bestünde höhere infektiongefahr, falls man ein IUP erst nach dem ablaufdatum einsetzt. ich denke/hoffe daher, dass kein arzt so grob fahrlässig handeln würde.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:39 
Zitat:
Ich frage am Freitag einfach mal bei der Kontrolle, wenn sich bis dahin niemand meldet, der´s evtl. weiß.

Danke, das wäre super! *freunde*

BeitragVerfasst: 12. April 2011 17:42 
Kurvenjunkie

amily87 hat geschrieben:
Das ablaufdatum gibt an, bis wann garantiert ist, dass das IUP steril verpackt ist. danach ist weder die verhütungssicherheit noch die verträglichkeit (im sinne von schmerzen oder blutungen) vermindert, es bestünde höhere infektiongefahr, falls man ein IUP erst nach dem ablaufdatum einsetzt.
:shock: Was es alles gibt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]