NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich glaub, die früheste ehM gilt ein Leben lang im einschränkenden Sinn, aber das freigeben von -8 darfst du nicht mehr nutzen. Du fängst also mit 5 freen tagen wieder an, ausser du hattest schon mal ne ehM, die das verhindern würde.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Also, ich kenne das anders. Ich habe die Info vielmehr, dass man auch nach Regeln der AG NFP nicht wieder 12 Zyklen sammeln muss bis man mehr als 5 Tage freigeben kann. Also, dass sich durch eine Schwangerschaft nichts ändert.

Hier gab es auch irgendwo einen Faden dazu.

Wobei natürlich ein bisschen Vorsicht noch keinem geschadet hat...

BeitragVerfasst: 11. April 2011 14:00 
NFP-Prinzessin

Ich habe es definitiv hier im Forum so gelesen wie oben geschrieben -hier wird allerdings teilweise strenger beraten als in den richtigen regeln, hab ich das Gefühl. Kann dir heut abend mal in NFP heute nachschauen.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 14:11 
NFP-Gräfin

Guck mal hier klick und hier klick.

Anscheinend herrscht Uneinigkeit. In keinem der Bücher steht es drin, und Beraterinnen empfehlen es meist auch nicht, aber es entspricht dem Sicherheitsbedürfnis, das viele haben.

Anscheinend kann es jeder handhaben wie er möchte und wie er sich dabei besser und sicherer fühlt. *zustimm* Ich persönlich halte es nicht so streng. Ich gebe sowieso nie die vollen 8 Tage frei und meine eHm´s sind seit der Schwangerschaft normal bis leicht verspätet.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 20:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
kiss1980 hat geschrieben:
Ich persönlich halte es nicht so streng. Ich gebe sowieso nie die vollen 8 Tage frei und meine eHm´s sind seit der Schwangerschaft normal bis leicht verspätet.

du könntest dir die 8 tage regelkonform auch nicht freigeben ;-) da man allein schon bei f (oder gar S oder S+) natürlich fruchtbar annehmen muss.
die minus-8-regel gilt immer nur in doppelter kontrolle!

BeitragVerfasst: 11. April 2011 20:53 
NFP-Gräfin

Ich glaub ich muss es mal in meine Sig schreiben.

Ich werte am ZA nach Muttermund aus, schon von Beginn an. Deswegen kann ich theoretisch bis zu 8 Tagen freigeben am ZA. *zustimm* Dass die -8 Regel immer in doppelter Kontrolle benutzt werden muss, weiß ich und wende es auch so an.

BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:56 
alte Häsin

ich gebe jetzt auch gleich wieder nach minus acht frei natürlich in doppelter KOntrolle mit dem Mumu.
Habe nun ja leider schon abgestillt und bin gespannt ob das nun meine ehM doch nochmal nach vorne zieht.
Ich werte ausschließlich nach Mumu aus. Ich habe IMMER mind. S. t oder f kenne ich nur aus der Schwangerschaft. zum glück ist mein Mumu immer eindeutig.
mit Mumu habe ich aber auch eher selten die vollen 9Tage frei. Meißt nur 7 oder 8.
Dafür gibts doch die doppelte Kontrolle *find*
Aber der Zyklusanfang ist ja eh so ein rotes Tuch im Forum :lol:
Da gibts ja die verschiedensten SIcherheitsbedürfnisse und es bleibt da wohl jedem selbst überlassen wie man das für sich hält.
Ich fände es sehr frustrierend, wenn ich mehrere Kinder haben möchte (will ich nicht! aber als beispiel z.b.4 oder 5), dann hat man die 12 Zyklen kaum voll da fängt man schon wieder von vorne an. *undweg*

BeitragVerfasst: 13. April 2011 13:13 
Fingerwundschreiberin

ok, danke. Dann werd ich es mit der -8 Regel halten eben dank der doppelten Kontrolle.

Vor der Schwangerschaft waren meine eHM immer so um ZT 18 rum, im SS-Zyklus dann an Tag 14. Diese werd ich also als früheste eHM beibehalten. Und hätte somit 6 Tage frei falls der S nicht reinfunkt.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:18 
Kurven-Rätslerin

kiss1980 hat geschrieben:
Also, ich kenne das anders. Ich habe die Info vielmehr, dass man auch nach Regeln der AG NFP nicht wieder 12 Zyklen sammeln muss bis man mehr als 5 Tage freigeben kann. Also, dass sich durch eine Schwangerschaft nichts ändert.

Also bei mir hat sich durch die SS schon einiges geändert. Ich hab jetzt auch Zyklen mit 24 oder 25 Tagen (HL derzeit sogar über 10 Tage). Das hatte ich vorher nie. Und alles trotz Stillen *kopfkratz* . Deswegen würde ich aufgrund eigener Erfahrung nicht auf das was vor der SS war vertrauen und von vorne beginnen.

BeitragVerfasst: 19. April 2011 21:36 
Fingerwundschreiberin

*durchdreh* ich hab mal probeweise ne Auswertung angefangen, damit hätte ich heute die ehM gehabt, mal sehen wies morgen weiter geht *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:03 
Fingerwundschreiberin

*lach* Ich suche hier wie verrückt im Faden und ihr sprecht gerade genau über meine Frage zu -8.
*applaus* Dann kann ich jetzt quasi die -8-Regel anwenden. Das wären bei mir 12 Tage, wenn der ZS nicht dazwischen funkt (was er in meinen letzten Zyklen immer gemacht hat :roll: ).
Ich finde es trotzdem komisch, dass man diese Regel trotz Hormonveränderungen beibehält.
Einerseits frage ich mich, ob sich durch weniger stillen bei mir etwas ändern würde oder aber ob sich noch durch meine SD-Hormone etwas ändern könnte.
(Letztlich ist´s mir egal, weitere Kinder sind willkommen. *undweg* ).

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:07 
Hochlagenjunkie

wo ich diesen thread grade seh setz ich mal ein lesezeichen, is ja bald soweit, muss ich nur noch mein n&s wieder einsammeln *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 18:53 
Hi Mädels, bin 28 und habe 2 Jungs (23 Monate und 4 Monate alt). Nach der ersten SS war meine Mens schon nach 8 Wochen wieder da, und jetzt tut sich nichts. Dabei stille ich voll, habe es auch beim Älteren 6 Monate lang so gehalten. Abstillen will ich nicht, aber gerne wieder schwanger werden ... :-)Es ist so schön mit den Kindern, und ich will nicht lange warten, also, am Stillen allein kann es ja nicht liegen. Kennt sich wer aus? P.S. 6 Monate nach der ersten SS hatte ich im 2.Monat einen Abgang, aber keine Ausschabung, und den Kleinen möchte ich auch gerne bis zum 6.,7. Monat stillen.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 19:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ninjana hat geschrieben:
Hi Mädels, bin 28 und habe 2 Jungs (23 Monate und 4 Monate alt). Nach der ersten SS war meine Mens schon nach 8 Wochen wieder da, und jetzt tut sich nichts. Dabei stille ich voll, habe es auch beim Älteren 6 Monate lang so gehalten. Abstillen will ich nicht, aber gerne wieder schwanger werden ... :-)Es ist so schön mit den Kindern, und ich will nicht lange warten, also, am Stillen allein kann es ja nicht liegen. Kennt sich wer aus? P.S. 6 Monate nach der ersten SS hatte ich im 2.Monat einen Abgang, aber keine Ausschabung, und den Kleinen möchte ich auch gerne bis zum 6.,7. Monat stillen.

klar kann es am stillen liegen. viele frauen bekommen vollstillend und sogar teilstillend über viele monate keine periode bzw. keine eisprünge.
es kann sein, dass es tatsächlich beim zweiten kind nun anders ist als beim ersten kind.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 16:24 
Halloooo...heute nach knapp 4 Monaten wieder ansatzweise Blut. Na es wird ja ... :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]