NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-Frage: Schleimhöhepunkt...
BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:02 
neu hier

Hallo,
Ich habe so meine Schwierigkeiten, den Schleimhöhepunkt zu bestimmen...
Abgesehen davon, dass ich es eh nicht so gern mag, da unten rumzusuchen (ich hab da ein eigentümliches Ekelgefühl, hoffentlich steh ich jetzt nicht total bescheuert da), hab ich jeden Zyklus etwa 2-4 Tage, in denen es richtiggehend "rinnt" und läuft. Da ist dann das S+ natürlich sehr leicht für mich zu bestimmen, oder?
Ich mag die Schleimbeobachtung überhaupt nicht... kann ich in meinem Fall nicht einfach nur auf dieses Extreme Nass-Gefühl achten?
Lg Julia

Betreff des Beitrags: Re: Anfänger-Frage: Schleimhöhepunkt...
BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo juliet,

gerade am Anfang finde ich es schon sehr wichtig, den Schleim recht genau und auch über den gesamten Zyklus zu beobachten. Nur so kann man das individuelle Schleimmuster kennenlernen und die Kategorien Fühlen/Sehen/Empfinden voll berücksichtigen. Dein komisches Gefühl bessert sich so ja vielleicht auch , wenn die Schleimbeobachtung wirklich Teil des Alltags für Dich wird. :)

Noch eine Anmerkung zum Schleimhöhepunkt: Es liest sich für mich so, als ob Du den SH mit dem Tag des besten/meisten Schleims gleichsetzt. Genaugenommen ist es aber der letzte Tag der individuell besten Qualität.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:55 
neu hier

Ok,
Danke. Da hast du ja recht :)
Ich hab mich halt gefragt, ob die Schleimqualität, wo es so extrem läuft und nass ist bei mir, als meine individuell beste Schleimqualität gewertet werden darf und ich dann den letzten Tag, an dem ich es so empfunden habe, als H werten darf.
S+ kann es doch auch heißen, wenn der Schleim andere Merkmale aufweist.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 14:01 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
*juliet* hat geschrieben:
S+ kann es doch auch heißen, wenn der Schleim andere Merkmale aufweist.

Eben, und deswegen ist nicht automatisch der letzte Tag an dem es so rinnt bei dir der Höhepunkt. Es ist ja möglich, dass es den nächsten Tag auch noch andere Merkmale von S+ aufweist. Und dann kommt dein Schleimhöhepunkt erst noch.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 11. April 2011 14:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
*juliet*, der Link funktioniert so nicht ;-) Ich hab's aber gefunden.

Wie gesagt, ich finde für Anfängerinnen eine genaue Beobachtung und Aufzeichnung des Schleims wichtig. Es könnte auch sein, dass Dir der letzte S+ Tag durch die Lappen geht, wenn Du nur auf das Empfinden achtest.

Dein Schleim ist ja nichts Krankhaftes oder so, sondern ein ganz normales Zeichen dafür, dass Dein Körper "funktioniert" *sonne*

BeitragVerfasst: 11. April 2011 15:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich muss jetzt schon noch mal nachfragen: warum musst du "da unten rumsuchen"? Ich hab damit bei mir zwar absolut kein Problem, aber ich mach das alles mit dem Toilettenpapier, berühre mich also nicht mal mit den Fingern. Jedes Mal nach dem Toilettengang wisch ich mich ja eh ab und schau dann danach das Klopapier an, bzw. merkt man ja auch schon beim Drüberwischen wie das "Fühlen" ist. Somit hab ich alle drei Beobachtungsformen erledigt ohne mich anzufassen, geschweige denn da rumzusuchen.

BeitragVerfasst: 14. April 2011 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Hey, ich muss jetzt auch mal dumm fragen - obowhl meine Überlegung denk ich schlüssig ist *sonne*

Die Konsistenz des Schleims, ist die ungefähr so, wie wenn man kurz vorm *lilabett* so richtig rollig ist und es geradezu flutscht und schwimmt? Denn dann bereitet sich der Körper ja auch darauf vor, dass es möglichst "glatt" läuft und die kleinen Schwimmer geradewegs zum Ziel vorstoßen können, oder? Ich habe halt nie auf sowas geachtet, aber mir kam gerade dieser Gedanke :-)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 14. April 2011 19:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
schneffi hat geschrieben:
Hey, ich muss jetzt auch mal dumm fragen - obowhl meine Überlegung denk ich schlüssig ist *sonne*

Die Konsistenz des Schleims, ist die ungefähr so, wie wenn man kurz vorm *lilabett* so richtig rollig ist und es geradezu flutscht und schwimmt?

Welches Schleims? Das, was du beschreibst, ist Erregungsschleim, der wird von der Scheidenschleimhaupt produziert. Beobachtet werden sollte aber möglichst der Schleim, der am Muttermund entsteht - der kann manchmal und bei manchen Frauen dem Erregungsschleim sehr ähnlich sein, darauf warten würde ich aber nicht. Lies dir am besten die Schleimbeschreibungen in "natürlich und sicher" durch (also nicht nur die Tabelle sondern auch den Text dazu) und schreib vor allem so genau wie möglich auf, was du sieht, empfindest und tastest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. April 2011 21:15 
neu hier

Bei mir ist es genau anders herum: erst der Schleimhöhepunkt und dann eine Woche später der Temperaturanstieg.
Ist das pillenbedingt oder normal?

BeitragVerfasst: 21. April 2011 07:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mh, eine Woche später die ehM ist schon etwas ungewöhnlich. Hast du mal eine Kurve zum Draufgucken?

Solche Fragen sind im Anfängertagebuch übrigens gut aufgehoben *sonne* .

Edit: Und schade übrigens, dass die Threaderstellerin sich nicht mehr gemeldet hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]