NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung während Mens
BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

ich hab mal wieder ein Frage:

"Dr. Sommer" (oder "Frag Gabi"? 8-) - kleiner Schwester mit Zeitschriften auf dem Klo sei Dank) hat mich -und meinen Freund anscheinend auch- ziemlich verunsichert. Dort wird nämlich immer wieder behauptet, ein ES sei auch während der Periode möglich.
Warum setzen die so einen Mist in die Welt?!?
Oder stimmt das tatsächlich? -- Aber dann wäre NFP ja Blödsinn...

Außerdem gibt es das Gerücht von Frauen mit mehreren ES pro Zyklus...

*hä*

Was stimmt denn nun?

Verwirrte Grüße
Vp

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung während Mens
BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Vespertilia hat geschrieben:
Dort wird nämlich immer wieder behauptet, ein ES sei auch während der Periode möglich.
Warum setzen die so einen Mist in die Welt?!?
mangelndes Wissen. Der Periode ist wahrscheinlich gar keine Periode sondern nur eine Zwischenblutung/Schmierblutung.

Es kann mehrere Eisprünge im Zyklus geben, aber wenn, dann im Abstand von wenigen Stunden und nicht Tagen. Solche Fälle sind von der Methode abgedeckt. Durch die vom Progesteron verursachte Blockade kann es nicht zu meheren Eisprüngen/Eireifungen in Tagesabständen in einem Zyklus kommen.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du eine nach Sensi-Regeln ausgewertete Hochlage hattest und dann eine Blutung bekommst, dann ist das eine Menstruation. Bei sehr kurzen Zyklen und/oder eher langen (Schmier)Blutungen, könnte der nächste Eisprung tatsächlich noch während bzw. kurz nach der Mens stattfinden. Dazu gibt es ja die Minus8-Regel, um eine Freigabe in solchen Fällen zu verhindern.

Wenn eine Frau ihren Zyklus nicht beobachtet, weiß sie allerdings nicht, ob die Blutung, die sie gerade hat, eine Mens, eine Zwischenblutung, eine Ovulationsblutung oder was auch immer ist. Und deswegen kann auch während so einer Blutung ein Eisprung erfolgen und deswegen ist es eben nicht per se sicher, während einer Blutung ungeschützen Sex zu haben.

Mehrere Eisprünge im Zyklus sind beim Menschen physiologisch zwar möglich, allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum von ein paar Stunden und das ist in den Regeln bereits berücksichtigt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:56 
Inventar

*daumenhoch*

sehr schön.
Also von der Bravo nur sehr vereinfacht dargestellt, damit kein Idiot Fehler macht.

ähm... könnte ihr das irgendwie wissenschaftlich belegen? mein *mann* ist da ein bisschen eigen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 11:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
in NFP heute ist das alles wunderbar erklärt *daumenhoch*

hier zum Beispiel: http://books.google.de/books?id=Ita8Bqe ... te&f=false

einfach zur Zeite 15 scrollen

BeitragVerfasst: 7. April 2011 21:11 
NFP-Guru

Blutung und Mens ist noch lange nicht das gleiche. Mit etwas Pech kann man aber auch bei GV zum Ende der Mensch schwanger werden wenn der Es sehr früh kommt.

Wenn ich z.b. einen 25 Tage Zyklus habe und Schmierblutungen bis ZT. 9 dann ist man durch die Blutung eben nicht vor einer Schwangerschaft geschützt.

Wenn die Blutung keine Mens sondern eine ES Blutung ist wäre man ja gerade hochfruchtbar.

Und ohne entsprechendes Wissen/Beobachtung kann man nicht unbedingt die eine Blutungsart von der anderen unterscheiden.

Die Zeitschriften sichern sich lieber drei und viermal ab bevor jemand schwanger wird.
NFP ist deshalb noch lange kein Blödsinn.

Aber ich erschrecke mich auch immer wenn Leute die gar keine Ahnung haben bei einem Unfall dann mit "rechnen" raus bekommen wollen wie gefährlich es jetzt ist.

Teilweise ungeachtet dessen was bei Pilleneinnahme mit Vergessen anders aussieht...

Also rät man eben zu idiotensicheren Methoden.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 22:07 
Inventar

Alana hat geschrieben:
Die Zeitschriften sichern sich lieber drei und viermal ab bevor jemand schwanger wird.
NFP ist deshalb noch lange kein Blödsinn.

ich hoffe, du weißt, wie ich das meinte :)
eben WENN der ES in den ersten (sagen wir mal) 3 Tagen des Zyklus wäre und WENN der mal eben spontan dahin 'hüpfen' würde, dann...

aber hat sich ja jetzt alles geklärt^^

BeitragVerfasst: 8. April 2011 00:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Der ES müsste gar nicht innerhalb der ersten 3 Tage stattfinden. Spermien überleben ja noch eine Weile und sind noch um die 5 Tage befruchtungsfähig. Ein ES an ZT 8 könnte also durchaus ausreichen, wenn der GV an ZT 3 während der Mens stattgefunden hat...

Aber ich denke, an und für sich sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2011 07:05 
Inventar

Hi,

ja, soweit sind die Unklarheiten beseitigt^^ aber...
kann es so generell vorkommen, dass der ES schon an ZT8 ist? (wegen der 5-Tage-Regel...)

LG

BeitragVerfasst: 8. April 2011 07:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ja, das kann vorkommen Vespertilia, ist aber eher ungewöhnlich und würde auch eher nicht ohne "Frühwarnsignale" einhergehen. Heißt: Häufiger frühe ehM und vor allem: frühes Auftauchen von Schleim/ fruchtbarem MuMu. Solche Phänomene machen die geringe Unsicherheit am Zyklusanfang aus. Hier im Forum wüsste ich auch spontan nur Mietze, die solche frühen ES hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. April 2011 17:53 
Inventar

ok... *überleg*
dann hatte mein *mann* damit tatsächlich recht.

Passiert der frühe ES dann 'plötzlich' oder haben die betroffenen Frauen generell ziemlich frühe ES?

BeitragVerfasst: 8. April 2011 18:04 
wenn ich schon erwähnt werde hier :mrgreen: :

ich hab generell frühe eisprünge. ich würde sagen, im schnitt ist die ehm bei mir an zt11. in seltenen fällen kommt das ganze aber auch durchaus noch früher vor. früheste ehm war bei mir an zt6.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 22:35 
wohnt hier

Mietze hat geschrieben:
wenn ich schon erwähnt werde hier :mrgreen: :

ich hab generell frühe eisprünge. ich würde sagen, im schnitt ist die ehm bei mir an zt11. in seltenen fällen kommt das ganze aber auch durchaus noch früher vor. früheste ehm war bei mir an zt6.

Hui, das ist früh.
Benutzt du dann die letzten Tage nach dem Eisprung vor der neuen Mens noch? Ich meine, wenn die 1hM am ZT 6 ist....dann ... mit -8 würde das ja -2 in den vorherigen Zyklus rein gehen. Oder wie funktioniert das? *hä*
Sorry, bin gerade verwirrt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. April 2011 22:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
MauKatze, ich bin der Meinung, das Thema gabs hier schonmal und wurde ausführlich besprochen *kopfkratz* Wo war das nur???

BeitragVerfasst: 8. April 2011 22:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Woah maxine, bei mir klingelts auch.... ich versuch mal zu suchen aber ich vermute ich werd nix finden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]