Hallo liebe Forumsbewohnerinnen,
ich habe ein Problem und könnte euren erfahrenen Rat gebrauchen.
Ich bin am 31.3. in Urlaub gefahren und habe in der Früh direkt vor der Abfahrt mein Geratherm Basal am Waschbecken kaputtgeschlagen. Leider hatte ich kein Ersatzthermometer, konnte mir aber am Flughafen zumindest ein Geratherm Classic kaufen (Basal hatten sie leider nicht). Das G. Classic hat eine sehr viel kleinteiligere Skala als das G. Basal, weil es Werte bis ~42° anzeigt, ist also schwieriger abzulesen. Dennoch denke ich, daß ich 0,5°-Schritte erkennen konnte.
Während des Urlaubs habe ich nun also mit dem G. Classic gemessen und keine allzu stark abweichenden Werte festgestellt. Ein Ausreißer an ZT 12 nach unten wg. früher Messzeit (hatte ich bisher immer bei frühem Messen, auch mit dem G. Basal) und ein etwas erhöhter Wert an ZT 11, der für mein TL-Niveau aber nicht ungewöhnlich ist.
Nun habe ich aber ein Problem. Ich bin wieder daheim und könnte morgen ein neues G. Basal kaufen, ab ZT 18 (Samstag) also wieder mit einem regelkonformen Thermometer messen. Allerdings waren meine ehM in den bisher dokumentierten Zyklen an ZT 19 und 20 und ich habe auch schon vor meinem Einstieg in die STM einen recht regelmäßigen Zyklus beobachtet. Ich vermute also, daß im Zeitraum der ZT 18 - 22 mit meiner ehM zu rechnen ist; auch der Schleim entwickelt sich entsprechend. (Der heutige Wert könnte bereits die ehM sein, aber ich hatte beim Aufwachen Halsweh, der Wert ist also möglicherweise gestört. Ich habe ihn aber bisher nicht geklammert, sondern will erst die weitere Entwicklung der Kurve abwarten.)
Nun befürchte ich aber, daß ein erneuter Thermometer-Wechsel meine ehM verfälschen könnte. Andererseits ist das G. Classic wegen der kleinen Skala nicht gut abzulesen und beim Umschwung von TL zu HL kann ja auch ein halbes Grad Temperatur-Unterschied durchaus nicht unwichtig sein.
Was also tun? Versuchen, das G. Classic so gut wie möglich abzulesen und im nächsten Zyklus (oder nach zweifelsfrei ausgewerteter HL) zum G. Basal wechseln? Oder schon ab übermorgen zum G. Basal zurückkehren und angesichts der Temperatur-Entwicklung im Nachhinein entscheiden, ob ich den Messungen vertraue?
Sollte ich diesen Zyklus am Besten überhaupt nicht freigeben, auch wenn sich eine klare Kurve abzuzeichnen scheint?
Mich würde eure Meinung zu meinem Dilemma sehr interessieren. Danke!