NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Anfängerin:Wie Mumuschleim ins Zyklusblatt eintragen??
BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:16 
neu hier

Hallo liebe Forum-Mitglieder.
ich bin noch Anfängerin und mache gerade meinen 1. Zyklus mit NFP, habe die zwei Monate davor mich nur auf den Cyklotest verlassen. Es ist im Übrigen der 3. Zyklus nach Absetzen der Pille. Ach ja, das Buch "Natürlich und sicher" habe ich auch gelesen.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich entnehme den ZS immer an der Mumu, da ich am SE nichts vorfinden kann. Muss ich dann in die Spalte bei Empfinden/Fühlen etwas eintragen?? Also ich hatte in diesem Zyklus schon 4 Tage die Situation, dass ich feucht empfunden habe, aber der Mumu fest und nicht geöffnet war (wenn ich es denn richtig beurteilt habe). Ab wann ist der Mumu denn geöffnet? Also ich konnte nur ein Grübchen feststellen. Aber ich weiß nicht, ob er deswegen geöffnet oder geschlossen war und die Öffnung ändert sich auch nicht großartig in letzter Zeit (obwohl ich glaube, in der fruchtbaren Phase zu sein). *hä*

Ich weiß, dass das hier nicht reingehört, aber ich wollte nicht noch ein neues Thema erstellen. Und zwar habe ich einen Temperaturanstieg festgestellt. Ich weiß aber nicht, ob die 3. höhere Messung mit einem Störfaktor verbunden ist. ich habe gut geschlafen, also 8 1/2 Stunden, bin nachts nicht aufgestanden und habe vor dem Aufstehen gemessen. Ich bin mir also keinem Störfaktor bewusst. Der 3. Temperaturwert (37,0) ist 4 Kästchen höher als die coverline (liegt bei 36,6). Sollte ich den Wert vorsichtshalber ausklammern`??

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen und danke schon mal im Voraus. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Anfängerin:Wie Mumuschleim ins Zyklusblatt eintrag
BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
sommi1990 hat geschrieben:
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich entnehme den ZS immer an der Mumu, da ich am SE nichts vorfinden kann. Muss ich dann in die Spalte bei Empfinden/Fühlen etwas eintragen?? Also ich hatte in diesem Zyklus schon 4 Tage die Situation, dass ich feucht empfunden habe, aber der Mumu fest und nicht geöffnet war (wenn ich es denn richtig beurteilt habe).
Naja, wenn du feucht (oder anders) empfunden hast, dann trägst du das auch ein. Ich würde Anfängern empfehlen alle 3 Kategorien (Sehen, Fühlen und Empfinden) abzuklopfen.
Zitat:
Ich weiß, dass das hier nicht reingehört, aber ich wollte nicht noch ein neues Thema erstellen. Und zwar habe ich einen Temperaturanstieg festgestellt. Ich weiß aber nicht, ob die 3. höhere Messung mit einem Störfaktor verbunden ist. ich habe gut geschlafen, also 8 1/2 Stunden, bin nachts nicht aufgestanden und habe vor dem Aufstehen gemessen. Ich bin mir also keinem Störfaktor bewusst. Der 3. Temperaturwert (37,0) ist 4 Kästchen höher als die coverline (liegt bei 36,6). Sollte ich den Wert vorsichtshalber ausklammern`??

Ich versteh jetzt gar nicht wieso du den Wert ausklammern willst, wenn er offensichtlich nicht gestört ist *kopfkratz* ...
an welchem ZT bist du denn?

Hast du eine Kurve wo man draufschauen kann?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Anfängerin:Wie Mumuschleim ins Zyklusblatt eintrag
BeitragVerfasst: 6. April 2011 23:06 
neu hier

Ne habe ich leider nicht. Ich mache es auf Papier. :) Ich finde es nur merkwürdig, dass der Wert 4/10 Grad höher ist oder gehört das dann zu dem Bereich des Normalen?? Also ich bin am 23. Zyklustag. Also wenn es noch hilft:Die 1. und die 2. höhere Messung lagen bei 36,7 Grad. Ich finde den 3. Wert einfach sehr hoch und weiß nicht, ob es stimmen kann.
Ich finde es etwas schwierig mit der Tabelle, die ist ja eher so ausgerichtet, das Aussehen des Schleims am Scheideneingang zu bewerten. Wenn ich nach der Tabelle gehe, würde ich immer nur auf die Kategorie S oder S+ kommen und auf Nichts anderes.
Danke, danke, danke nochmal. :) :)

BeitragVerfasst: 6. April 2011 23:46 
wenn du nur auf s und s+ kommst, macht das doch gar nichts. wichtig ist bloß, dass du einen umschwung feststellen kannst und der wäre ja gegeben, wenn die qualität von s+ auf s sinkt.

und das mit der 3. hm klingt für mich ganz normal. du sagst ja selbst, dass du keinen störfaktor ausmachen kannst.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 07:18 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir sind die 1. und 2. hMs auch meistens tiefer und dann ab der 3. hM oder nochmal später steigt die Temperatur. Ich denke das ist auch bei dir kein Grund zur Sorge. Klammern würde ich nicht, da kein SF vorliegt.
Mit dem Schleim ist es v.a. wichtig den Umschung zu erkennen *zustimm* . Die meiste Zeit des Zyklus hab ich auch entweder S oder S+ vollkommen normal *sonne* .

BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:11 
neu hier

Okay, dan weiß ich bescheid. Als ich heute Morgen gemessen habe, hatte ich auch eine Temperatur von 36, 95 Grad. Also wenn die nachfolgenden Werte etwas niedriger sind als die dritte höhere Messung, dann ist es auch nicht schlimm oder?? Puuuh super, dann habe ich mir völlig umsonst Sorgen gemacht. *lachen*
Ich danke euch. :) lg

BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:15 
Kurven-Entwirrerin

Nö, Schwankungen sind auch in der HL völlig normal *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]