NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lange "Trockenzeit" = Monsterzyklus zu erwarten?
BeitragVerfasst: 6. April 2011 21:51 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin und muss nun mal eine Frage loswerden.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 34 Jahre alt, im 3. Zyklus postpill und mache NFP zunächst noch zur Zyklusbeobachtung. Nach 17 Jahren Pille möchte ich meinem Körper erst etwas Zeit geben, bevor wir mit dem Basteln starten.

Meine beiden ersten Zyklen waren jeweils 41 Tage lang, wobei der ES im 1. Zyklus an ZT 31 und im 2. Zyklus an ZT 29 lag. Ein Zyklusblatt kann ich Euch leider nicht zur Ansicht liefern, da ich derzeit noch mit einer selbstgebastelten Excel-Tabelle arbeite.

Nun bin ich heute am ZT 17 des 3. Zyklus angelangt. Nach der Mens habe ich diesmal bis ZT 14 "t" eingetragen, seit 3 Tagen nun Ø. Keine Spur von f, S oder gar S+ *kopfkratz*

In den ersten beiden Zyklen konnte ich so ab ZT 10 "S" beobachten, später dann "S+"

Nach der Lektüre von "N&S" und "NFP heute" denke ich, dass sich ohne ZS wohl auch in Sachen Eisprung bisher wenig getan hat. Mein FA konnte allerdings vor drei Wochen im Ultraschall Follikel in verschiedenen Entwicklungsstadien sehen und meinte, "das sähe alles gut aus".

Bedeutet die lange "Trockenzeit" wohl nun, dass ich diesmal mit einem Monsterzyklus rechnen muss, oder könnte aus Eurer Erfahrung nun auch ein plötzlicher Schleimumschwung stattfinden?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Lange "Trockenzeit" = Monsterzyklus zu erwarten?
BeitragVerfasst: 7. April 2011 08:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hallo,

ich würde es bei dem kurzen Hinweis auf deine "Situation" belassen. Du bist postpill. Da kann sich quasi alles noch verändern.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 09:00 
NFP-Prinzessin

Es kann beides passieren und dein Schleimbild verändert sich auch bestimmt noch. Ich hatte das öfters - nichts, dann 3 Tage super S+ und Anstieg. Wünsch dir Glück.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 09:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo New Dawn,

du bist doch erst an ZT 17. Von der Aussicht auf einen Monsterzyklus kann man da noch nicht sprechen. Ein Schleimumschwung zu fruchtbarem Schleim kann ganz plötzlich stattfinden - nur Geduld *freunde* .
Bezüglich deiner Aussage, dass "sich in Sachen Eisprung wenig getan hat": Das müsstest du ja dann an deiner Kurve ablesen können, oder nicht? ;-)

Edit: Estreya war schneller...

BeitragVerfasst: 7. April 2011 09:02 
Moderatorin a. D.

Huhu New Dawn! *winke*

Es kann auch für Dich völlig normal sein, dass Du lange f fühlst und Dein individueller SH zB. bei einem oder zwei Tagen S-Schleim liegt, das wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen. Jede Frau hat da ihren eigenen Schleim-Verlauf über den Zyklus; die einen haben ab ZT 5 S+, andere - so wie Du vielleicht - arbeiten sich sozusagen stufenweise die verschiedenen ZS-Qualitäten hoch, das ist alles möglich. Im Endeffekt gilt: hauptsache auswertbar, und das war ja bei Dir der Fall! *sonne*
Und wie Frau_G ja schon schrieb, das kann sich auch noch mal verändern, pp muss sich der Körper meistens noch ein bisschen einpendeln. *zustimm*

Edit: Laaaaaahm. :lol:

BeitragVerfasst: 7. April 2011 18:44 
neu hier

Hallo Mädels,

vielen Dank für Euren positiven Zuspruch! Manchmal macht man sich wirklich unnötige Sorgen, wenn man seinen Körper zu genau beobachtet...

Denn - oh Wunder: Ich habe seit heute morgen S+-Schleim in bester Qualität *durchdreh*

Sehr sonderbar - von "wüstenähnlichen Verhältnissen" (total trocken) direkt übergangslos zu super-spinnbarem ZS in rauhen Mengen. Ich dachte immer, der ZS würde sich etappenweise entwickeln - von Ø über f zu S und S+. War wohl nichts...

Macht aber gar nix, denn wenn ich die voraussichtliche Zyklusdauer mal so überschlage, knacke ich voraussichtlich erstmals die U35 *applaus*

LG
New Dawn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]