NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 23 Tage Zyklus-ist das normal?
BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:36 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme jetzt seit 16 Monaten die Pille nicht mehr und mache seitdem nfp. Meine Zyklen haben sich eigentlich von Anfang an auf 23 Tage eingependelt. Meinen Eisprung habe ich immer um den 13. Zyklustag herum. Aber ist ein so kurzer Zyklus normal? Ich meine ich habe alle 3 Wochen meine Periode und das ist schon ganz schön anstrengend :roll: , mit den Schmerzen uws.

Haben hier andere auch so kurze Zyklen?

Danke für Eure Antworten, :-)

liebe Grüsse

Pile5

Betreff des Beitrags: Re: 23 Tage Zyklus-ist das normal?
BeitragVerfasst: 4. April 2011 23:24 
ich hab sogar noch kürzere zyklen. im schnitt so 21 tage lang, manchmal sogar drunter (allerdings auch manchmal drüber, sogar richtig lang, aber das eher selten).

ich hab eine hormonstörung, die sich polymenorrhoe nennt. dabei handelt es sich um verkürzte zyklen aufgrund einer verkürzten tl oder eben hl.

allerdings weiß ich nicht, wie lang ein zyklus sein "muss", um unter diese hormonstörung zu fallen.

war deswegen auch schon bei diversen frauenärzten einschließlich endokrinologen, aber es sieht niemand einen grund, was an der zykluslänge zu ändern. werde bisher immer darauf vertröstet, dass ich ja keinen akuten kiwu habe. dass so kurze zyklen allerdings nerven, interessiert da niemanden. :roll:

BeitragVerfasst: 4. April 2011 23:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Wenn der Eisprung um den 13. rum ist, ist ja die HL zu kurz, könnte das nicht einen Gelbkörperschwäche sein? Kenne mich damit nicht aus, meine nur, hier im Forum schon darüber gelesen zu haben...
Warst Du schonmal bei nem Endokrinologen?

LG Lydia

BeitragVerfasst: 4. April 2011 23:35 
hochlagen unter 10 tagen zählen zur gelbkörperschwäche, ja. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. April 2011 23:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
kommt jetzt darauf an wann du den es ansetzt. aber wenn du ihn bei der ehm vermutest wäre die zweite zyklushälft mit 10 tagen doch noch im rahmen, oder?

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 4. April 2011 23:42 
dann hätte sie es ähnlich wie ich: verkützte tl. *zustimm*
wobei meine ehm im schnitt an zt10 bis zt11 ist. *zunge*

was man versuchen könnte und um beispielsweise mönchspfeffer zu umgehen (der ist nicht zwangsweise ohne, nur weil er pflanzlich ist - ich hatte heftige nebenwirkungen davon und ich bin nicht die einzige, die sie hatte), würde ich evtl. überlegen, ob du zu menodoron-tropfen greifen magst. das sind pflanzliche tropfen aus der antroposophischen medizin, die - wie möpf auch - gestagenähnlich wirken und somit die tl und/oder hl ein klein wenig verlängern.

hab die tropfen ein halbes jahr lang genommen und hatte absolut keine nebenwirkungen. einzige nebenwirkung, aber durchaus positiver art, die ich hatte, war, dass ich psychisch erheblich ausgeglichen(er) war als vorher.

BeitragVerfasst: 5. April 2011 22:02 
Hochlagenjunkie

Hallo Pile5,

ich hab auch so kurze Zyklen (22, 23, 24 Tage aber auch mal bis 30 Tage). Ich finde das häufige mensen durchaus auch anstrengend *zustimm* , aber bei mir ist es offensichtlich ganz normal, dass der ES regelmäßig so früh kommt. HLs habe ich von 11 bis 14 Tagen alles schon gehabt - also alles ganz normal und im grünen Bereich.

Wollt das nur mal schreiben, weil alle anderen gleich von "Krankheiten" posteten.

BeitragVerfasst: 5. April 2011 22:04 
naja, medizinisch betrachtete sind verkürzte zyklen krankhaft. ;-)

BeitragVerfasst: 5. April 2011 22:26 
Hochlagenjunkie

Meine Eierstöcke sind einfach Hektiker. *rofl*

Bei Dir isses natürlich was anderes. *trösten*

BeitragVerfasst: 6. April 2011 23:04 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure vielen Antworten *knutsch*

Ich wusste gar nicht, dass man eine Gelbkörperschwäche haben kann.... *hä* ...aber jetzt werde ich mich mal informieren...

Diese kurzen Zyklen sind so nervig, weil um den Eisprung herum hab ich Bauchschmerzen, während der Mens sowieso, also eigentlich fast immer *draufhau* :lol:

Aber ich bin ja beruhigt, dass es manchen auch so geht, dacht schon irgendwas ist nicht ok...

Dann noch mal vielen Dank und gute Nacht,

liebe Grüße,

Pile5

BeitragVerfasst: 6. April 2011 23:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich bin bei 23-26 Tagen, wenns 28 Tage sind, ists schon seeeeehr lang.
Hab mit meinem FA auch mal darüber gesprochen, der meinte, solang das die HL ausreichend lang ist und kein KiWu besteht, wäre das nicht so tragisch erstmal.

BeitragVerfasst: 14. April 2011 10:35 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe leider dasselbe Problem - im Schnitt 23-24 Tage Zyklen aber mit verkürzter HL unter 10 Tagen + SB und bin im 9. Zyklus pp.

Beim FA habe ich schon Schilddrüse oder Hormonunstimmigkeiten abgeklärt - alles ok.

Kann und sollte ich hier schon etwas tun oder soll ich noch abwarten (hab so das Gefühl, dass die Zyklen nicht mehr länger werden)? Gibt es irgendwo im Forum (habe leider nichts gefunden) eine Übersicht über die pflanzlichen/homöopathischen Mittelchen, die man zum Verlängern der HL einnehmen kann (habe z.b. von Mönchspfeffer nicht nur Gutes gehört...)? Momentan besteht auch noch kein akuter KiWu aber wenn es soweit ist, ist das dann mit verkürzter HL überhaupt möglich, es deutet ja schon alles auf eine Gelbkörperschwäche hin und dann soll Schwanger werden ohne zusätzl. Medikamente doch recht schwer sein... (hat schon jemand mit GKS und KiWu Erfahrungen)? *heul*

Im aktuellen Zyklus habe ich nicht mal einen SH - warum wird denn der Schleim beim Auswerten nach abgeschlossener Temp.auswertung nicht mehr berücksichtigt (habe im Buch und im Forum nichts gefunden und es könnte ja noch S+ kommen)...?

Danke und LG!
Katja

Bild

BeitragVerfasst: 14. April 2011 13:12 
probier mal die menodorontropfen aus. die haben mir zumindest ein bis zwei tage längere hl beschert und auch mein schleim wurde dadurch wieder besser.

BeitragVerfasst: 14. April 2011 13:22 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Schaut mal, hier gibts noch mehr von der Sorte. Ich gehör mit 25 Tagen auch dazu.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 12:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
"Medizinisch normal" sind Zyklen von 23 - 35 Tagen Länge (müsste irgendwo in NFP heute so stehen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]