NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komische Kurve - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:24 
neu hier

(Ist mein Thema an dieser Stelle richtig? Oder soll es lieber in ein „guckt mal auf meine Kurve“ verschoben werden?)

Hallo Leute,

ich bin mittelmäßig neu hier, zumindest habe ich noch nie was geschrieben, nur ab und zu mitgelesen.
Ich mache jetzt den 6. Zyklus NFP (zur Beobachtung wegen früherer Zyklusprobleme und weniger Kopfstress nach dem ES. Ans wirkliche freigeben traue ich mich noch nicht so ganz ran...außerdem finde ich es spannend : ) ), habe beide Bücher gelesen und komme auch meistens ganz gut klar. Ich messe momentan 3 min oral digital (Domotherm), nachdem mein Geratherm unbedingt mal die Fliesen begrüßen wollte.
Kurz zu den Anfängen: der erste Zyklus war sehr lang, der zweite dafür sehr kurz und seitdem hat es sich eigtl. mehr oder weniger gut eingependelt. Meistens ist die ehM um den 20 Tag, die Hochlage dann aber leider ziemlich kurz mit meist 12 Tagen.

Aber jetzt finde ich meine Kurve komisch. Gar nicht unbedingt auf den ersten Blick, aber auf den zweiten schon. Ich ahne schon, dass ich einfach warten muss und dann im Nachhinein vielleicht verstehen kann, was passiert ist, oder ob ich mich einfach irre. *kopfkratz*

Bild

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich mich jetzt (ZT 19) schon in der Hochlage befinden müsste, allerdings wäre das nicht regelkonform. Warum ich das denke:
- Der ZS war diesen Zyklus außergewöhnlich früh und außergewöhnlich gut. Die beste Qualität war an ZT 13, einen Tag später die recht hohe Messung von 36,6 . Danach ist die Temp aber wieder abgesackt und dieser hohe Messwert, für den mir absolut keine Störung einfallen mag, führt nun, da meine Temperatur wieder auf einer Höhe ist, die eigtl meine HL anzeigt, dazu, dass ich weiter abwarten muss, um eine regelkonforme erste Hochmessung bestimmen zu können. (richtig?)
Egal wie ich klammere (obwohl ich eigtl nur einmal einen mir bewussten Grund hätte und der nach den Regeln eigtl nicht mal ausgeklammert werden dürfte), klappt das alles irgendwie nicht so richtig. Versteht ihr, was ich meine? Wenn ich nach den Regeln endlich bei meiner ehM ankomme, dann, so glaube ich, befinde ich mich eigtl schon seit ein paar Tagen mittendrin in der HL.
ich habe jetzt alles (Hilfslinie, ehM usw.) rausgenommen, da ich ohnehin nicht so richtig weiß, wo ich sie hinsetzen soll :?: (also nach Regeln schon, aber genau das ist ja der springende Punkt...)

Was genau ich jetzt will, ist mir auch nicht so klar – aber sieht da irgendjemand etwas, dass ich übersehe? (was gut sein kann...ich bin ja doch ziemlich neu : ) )

Noch zwei Sachen: Ja, ich weiß, dass ich eigtl immer Uhrzeiten eintragen muss, aber so weit ich das bemerkt habe, ergeben unterschiedliche Messzeiten bei mir keine besonderen Schwankungen und eigentlich wache ich eh immer um die ungefähr gleiche Uhrzeit auf. Zweitens, ich weiß dass ich eigtl noch nicht die eingeklammerten s und s+ nutzen darf, aber das erleichtert mir die Auswertung, da ich recht viel und ziemlich „guten“ ZS habe, der nach den Regeln fast immer, zumindest kurz nach bis kurz vor der Mens s+ sein müsste….

So, und nun freue ich mich, falls jemand was tolles in meiner Kurve erkennt :-) und falls nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn die nächste Mens kommt, werde ich rekonstruieren und vielleicht doch noch mal mehr auf mögliche Störfaktoren achten, was ich sowieso tun sollte.

Schöne Grüße von Eneli und sorry für den langen Text :oops:

Betreff des Beitrags: Re: komische Kurve - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nic
BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Herzlich willkommen hier *sonne*

Ich antworte mal ganz kurz ;-)

Wenn du sicher mit STM verhüten willst, solltest du das Regelwerk beherrschen - ich vermute du hast das Buch Natürlich und Sicher noch nicht gelesen?

Zu deiner aktuellen Kurve: kann ich im Mom nicht viel sagen... außer dass die Op ja auch ein Störfaktor sein könnte. Vllt ist deshalb da in Folge die Temperatur gestiegen *kopfkratz*

Frage: Wieso klammerst du deinen Schleim *hä* ?

Betreff des Beitrags: Re: komische Kurve - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nic
BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:55 
neu hier

Also zu deinen Fragen (die ich aber eigentlich auch alle im Text schon beantwortet habe...)
- doch, ich habe beide Bücher und beide gelesen - warum glaubst du, dass nicht? Da liegt ja gar nicht mein Problem - vielmehr, dass mein Eindruck und die Regeln nicht übereinstimmen :)
- die OP kann egtl keine wirkliche Störung gewesen sein, da es keine richtig "OP" war, sondern nur eine Muttermalentfernung mit örtlicher Betäubung. Das sollte mich schon sehr wundern...
- und den Schleim klammere ich ein, weil ich, wie ich schon schrieb, ziemlich viel und ziemlich "guten" ZS habe und mir die Klammern das erleichtern. (sonst hätte ich so oft s+ nach den Regeln, so kann ich die verschiedenen s+ besser einschätzen im Nachhinein.)

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Für diesen Zyklus wirst du tatsächlich einfach abwarten müssen, gut möglich, dass du gar nicht auswerten kannst.

Schade finde ich, dass du die Binnendifferenzierung scheinbar einfach nur so anwendest, sonst hättest du vielleicht durch den Schleim zumindest einen Anhaltspunkt. Da du keine Schleimbeschreibungen eingegeben hast (und zumindest in den online-Kurven nicht sauber dokumentiert hast, welcher Schleim denn jetzt wirklich aufgetreten ist), kann ich da im Moment gar nichts zu sagen. Denn bis kurz vor der Mens hast du ja keinen (S+) sondern immer nur S eingetragen - für mich ein Widerspruch zu deiner Erklärung, ich sehe deine (S+) immer nur vor der Temperaturauswertung. Binnendifferenzierung ist nichts verbotenes, aber ohne saubere Dokumentation halte ich das Herumspielen damit für gefährlich.

Allerdings ... ich sehe deine Auswertung im 5. Zyklus sehr kritisch. M.M.n hättest du sowohl Zt 22 als auch Zt 24 ausklammern müssen und dann wäre keine regelkonforme Freigabe möglich gewesen und damit hättest du auch keine freie Zeit an diesem Zyklusanfang gehabt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:03 
neu hier

Hm, "nur so" natürlich nicht, ich habe mir schon was dabei gedacht... aber es stimmt, ich weiß dass ich eigtl immer die Beschreibungen eingeben müsste. Warum genau soll man eigtl diese Binnendifferenzierung erst nach so langer Zeit anwenden? Ich habe schon den Eindruck, dass ich das mittlerweile ganz gut erkennen kann. Weshalb ich wahrscheinlich auch die Beschreibungen immer weglasse. Ich nehms mir vor. Und bleibe bei den uneingeklammerten.

Das mit dem 5. Zyklus stimmt wohl, du meinst wegen des Umgebungswechsels? Und ich war auch viel erkältet. Du hast recht, ich mach das mal weg. Ein Glück, dass ich eh nicht "freigebe"...

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:18 
neu hier

edit: hinter den ersten Absatz: bzw. habe ich es jetzt geändert und die geklammerten in s umgestellt.

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:19 
Moderatorin

Eneli hat geschrieben:
Warum genau soll man eigtl diese Binnendifferenzierung erst nach so langer Zeit anwenden?

Ich weiß nicht, was du mit langer Zeit meinst ... ich bin der Meinung, dass man bei einem klaren Muster und guter Dokumentation schon nach drei, vier Zyklen die Binnendifferenzierung anwenden kann. Nur halte ich es für wirklich wichtig, genau und ehrlich zu dokumentieren. Und wenn du deinen Schleim gut einschätzen kannst, warum solltest du - wenn nötig - keine Binnendifferenzierung anwenden?

Aber im Moment seh ich bei dir zwar (S+), aber nie nach der Auswertung und das ist eben der Punkt, wo ich mir dann denke, entweder nicht sauber dokumentiert oder eben doch unnötig. Die Binnendifferenzierung ist eben nicht dazu da, zu dokumentieren, wie unterschiedlich der Schleim vor der Temperaturauswertung ist, das ist völlig unwichtig und bei einer Freigabe dann eher gefährlich.

Edit:
Sorry, das ist jetzt nicht das, was du eigentlich wissen wolltest. Ich fürchte bei dem Thema Binnendifferenzierung geht es mir manchmal etwas durch *undweg*

Ich hatte übrigens auch mal so einen Zyklus, mit einem erhöhten Wert ohne Störfaktor - zum Glück hat der die Auswertung nicht gestört: https://www.mynfp.de/display/view/16868/

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:38 
neu hier

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass ich diese Schleimsonderregel erst nach 12 Zyklen anwenden darf, finde das aber grade auch nicht wieder. Da hab ich mich wohl vertan. Ja, dann kommt es wohl eher mit der unsauberen Dokumentierung hin... Ich hadere oft mit s+ oder nicht s+ oder noch besserem s+. Ich bin mir oft unsicher, was ich denn dann eintragen muss, wenn der s+ in geringer oder noch besser umgeschlagen ist, aber immer noch s+ ist. Da bietet es sich dann wohl an, besser zu dokumentieren und nicht bloß Buchstaben einzutragen :)

Was mich aber gerade irritiert: wieso ist es unerheblich, wie unterschiedlich die Schleimqualität vor der Temperaturauswertung ist? Da kann sich doch durchaus auch die Schleimauswertung abschließen? Oder missverstehe ich das jetzt bloß und es war auf das Geklammere bezogen? Ach gerade lese ich das edit. Ja stimmt, da sind wir wohl etwas abgekommen :) Der Beitrag war aber trotzdem wichtig für mich und ich bin auch gerade überzeigt worden, sorgfältiger zu arbeiten.

Aber wie es aussieht, werde ich einfach warten müssen. Diese komischen Ausreißer habe ich ja öfter, aber dieser war so passend und dann wieder doch nicht passend. Naja. Abwarten, Tee trinken und sorgfäliger werden :)

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:41 
Moderatorin

Eneli hat geschrieben:
Was mich aber gerade irritiert: wieso ist es unerheblich, wie unterschiedlich die Schleimqualität vor der Temperaturauswertung ist? Da kann sich doch durchaus auch die Schleimauswertung abschließen? Oder missverstehe ich das jetzt bloß und es war auf das Geklammere bezogen?

Das bezog sich tatsächlich nur auf "guten", "halbguten", "total tollen" und "schlechten" S+ ;-) *undweg*

BeitragVerfasst: 11. April 2011 12:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich frag mich gerade so beim Durchlesen ob für Emeli vielleicht die BD nicht doch noch etwas unklar ist?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]