(Ist mein Thema an dieser Stelle richtig? Oder soll es lieber in ein „guckt mal auf meine Kurve“ verschoben werden?)
Hallo Leute,
ich bin mittelmäßig neu hier, zumindest habe ich noch nie was geschrieben, nur ab und zu mitgelesen.
Ich mache jetzt den 6. Zyklus NFP (zur Beobachtung wegen früherer Zyklusprobleme und weniger Kopfstress nach dem ES. Ans wirkliche freigeben traue ich mich noch nicht so ganz ran...außerdem finde ich es spannend : ) ), habe beide Bücher gelesen und komme auch meistens ganz gut klar. Ich messe momentan 3 min oral digital (Domotherm), nachdem mein Geratherm unbedingt mal die Fliesen begrüßen wollte.
Kurz zu den Anfängen: der erste Zyklus war sehr lang, der zweite dafür sehr kurz und seitdem hat es sich eigtl. mehr oder weniger gut eingependelt. Meistens ist die ehM um den 20 Tag, die Hochlage dann aber leider ziemlich kurz mit meist 12 Tagen.
Aber jetzt finde ich meine Kurve komisch. Gar nicht unbedingt auf den ersten Blick, aber auf den zweiten schon. Ich ahne schon, dass ich einfach warten muss und dann im Nachhinein vielleicht verstehen kann, was passiert ist, oder ob ich mich einfach irre.

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich mich jetzt (ZT 19) schon in der Hochlage befinden müsste, allerdings wäre das nicht regelkonform. Warum ich das denke:
- Der ZS war diesen Zyklus außergewöhnlich früh und außergewöhnlich gut. Die beste Qualität war an ZT 13, einen Tag später die recht hohe Messung von 36,6 . Danach ist die Temp aber wieder abgesackt und dieser hohe Messwert, für den mir absolut keine Störung einfallen mag, führt nun, da meine Temperatur wieder auf einer Höhe ist, die eigtl meine HL anzeigt, dazu, dass ich weiter abwarten muss, um eine regelkonforme erste Hochmessung bestimmen zu können. (richtig?)
Egal wie ich klammere (obwohl ich eigtl nur einmal einen mir bewussten Grund hätte und der nach den Regeln eigtl nicht mal ausgeklammert werden dürfte), klappt das alles irgendwie nicht so richtig. Versteht ihr, was ich meine? Wenn ich nach den Regeln endlich bei meiner ehM ankomme, dann, so glaube ich, befinde ich mich eigtl schon seit ein paar Tagen mittendrin in der HL.
ich habe jetzt alles (Hilfslinie, ehM usw.) rausgenommen, da ich ohnehin nicht so richtig weiß, wo ich sie hinsetzen soll

(also nach Regeln schon, aber genau das ist ja der springende Punkt...)
Was genau ich jetzt will, ist mir auch nicht so klar – aber sieht da irgendjemand etwas, dass ich übersehe? (was gut sein kann...ich bin ja doch ziemlich neu : ) )
Noch zwei Sachen: Ja, ich weiß, dass ich eigtl immer Uhrzeiten eintragen muss, aber so weit ich das bemerkt habe, ergeben unterschiedliche Messzeiten bei mir keine besonderen Schwankungen und eigentlich wache ich eh immer um die ungefähr gleiche Uhrzeit auf. Zweitens, ich weiß dass ich eigtl noch nicht die eingeklammerten s und s+ nutzen darf, aber das erleichtert mir die Auswertung, da ich recht viel und ziemlich „guten“ ZS habe, der nach den Regeln fast immer, zumindest kurz nach bis kurz vor der Mens s+ sein müsste….So, und nun freue ich mich, falls jemand was tolles in meiner Kurve erkennt

und falls nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn die nächste Mens kommt, werde ich rekonstruieren und vielleicht doch noch mal mehr auf mögliche Störfaktoren achten, was ich sowieso tun sollte.
Schöne Grüße von Eneli und sorry für den langen Text