NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Buch "Natürlich und sicher"
BeitragVerfasst: 27. März 2011 16:33 
nicht mehr ganz so neu

oh man... verwirrend!
Das war es nämlich auch, was mich irritiert hat. In der Beschreibung steht:
Zitat:
Der große Erfolg beweist: Für Paare, die auf der Suche nach sanften Methoden der Familienplanung sind, ist dieser Leitfaden ein Muss! Er erklärt in verständlicher Sprache, was beim weiblichen Zyklus im Körper vor sich geht. Eine Frau, die die Signale ihres Körpers deuten kann, weiß, wann eine Schwangerschaft möglich ist. Das Buch leitet Schritt für Schritt zu dieser Selbstbeobachtung an und macht das Umsteigen von hormonellen Verhütungsmethoden leicht. Die Neuauflage ist inhaltlich erweitert und erscheint in neuem Layout.

Aufgrund der letzten 2 Sätze (hervorgehoben) dachte ich, es ist eben eine Neuauflage. Aber wenn du sagst, dass es eben ein stärkeres Augenmerk auf den Kinderwunsch legt, Marder, dann ist es ja nicht das Richtige. Woher hast du denn die Info?
Aber bis zum Erscheinen dauerts ja noch... Da kann ich ja weiter gucken.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 27. März 2011 16:37 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Marder, ich glaube ehrlich gesagt, dass du da was verwechselst. Meines Wissens ist das eben die Neuauflage von "unserem" N&S, das was du verlinkt hast ist die alte Version, die so nicht mehr erscheinen wird.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 16:44 
neu hier

Weil als ich vor kurzen (als dieses Buch noch zu bestellen war) auch schon das Praxisbuch aufgelistet gesehen habe.
Deswegen finde ich es sehr verwirrend, ob an der Stelle von dem alten N&S was ja immernoch aufgelistet wird, das neue dann erscheint (einfach geändert wird sobald es vorbestellbar ist) oder ob es verschwindet und tatsächlich das "praxisbuch" das neue sein soll.

Laut Überschrift macht es aber einen sehr widersprüchlichen Eindruck. "Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind" ein Interessierter der damit Verhüten will, wird voll abgeschreckt oder??

Also ich würde noch warten bis Anfang April ob dann nochmal was geändert wird in den Onlineshops. Alles andere ist verwirrend irgendwie xDD

edit:
Genau die Beschreibung würde passen, aber die Überschrift ist so unpassend und doch wieder passend.. kA xD

edit2:
Was mir noch einfiel:
Als ich N&S gebraucht über Warehouse Deals gekauft hatte, stand bei Amazon noch "Artikel erscheint bald in einer Neuauflage" was jetzt nichtmehr dort steht
"
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

"

so der derzeitige Text.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 16:54 
Moderatorin

Schau mal, auf der Seite der AG steht auch, dass "Praxisbuch" das neue Wort für "Leitfaden" sei: http://www.nfp-online.de/ dann aktuelles klicken und dann "Das Praxisbuch zu sensiplan".

In den ganzen Beständen kann man bei so Neuauflagen eben recht lange beide Versionen abrufen. Die Überschrift ist tatächlich blöd gewählt. Aber Verhütung dürfen sie es ja wegen der katholischen Kirche nicht nennen - trotzdem finde ich auch, dass das bei der alten Auflage besser gelöst war.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 21:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
höstkvinna hat geschrieben:
Aber Verhütung dürfen sie es ja wegen der katholischen Kirche nicht nennen - trotzdem finde ich auch, dass das bei der alten Auflage besser gelöst war.
Was hat die katholische Kirche damit zu tun? *kopfkratz*
Oder geht es darum, dass eben auch streng katholische Frauen damit verhüten können sollen, ohne gegen ihre Religion zu handeln?

Im Übrigen verstehe ich die Unsicherheit wegen dem Untertitel "Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind" nicht. Genau der Satz steht doch bei der 2005er-Auflage von N&S auch auf dem Titel. Und auf dem Klappentext wird da auch gleich im dritten Satz auf das Babykriegen verwiesen.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 21:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hiroka hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:
Aber Verhütung dürfen sie es ja wegen der katholischen Kirche nicht nennen - trotzdem finde ich auch, dass das bei der alten Auflage besser gelöst war.
Was hat die katholische Kirche damit zu tun? *kopfkratz*
Oder geht es darum, dass eben auch streng katholische Frauen damit verhüten können sollen, ohne gegen ihre Religion zu handeln?

Die Arbeitsgruppe NFP gehört den Maltesern an, und die sind ein katholischer Laden ;)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 21:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Scala hat geschrieben:
Die Arbeitsgruppe NFP gehört den Maltesern an, und die sind ein katholischer Laden ;)

Aaah...
Ja. Nachdenken 6, bitte setzen.

Hätte ich auch drauf kommen können... :-P

BeitragVerfasst: 28. März 2011 19:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich würde die Neuauflage dann gerne über den Spenden-Link des Forums bei Amazon bestellen, wie würde denn dieser lauten?
Der Spenden-Link der alten Auflage ist http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830432410/nfpforum-21, brauche ich dann also einfach nur den Link zur Neuauflage nehmen (also http://www.amazon.de/gp/product/3830435584/) und dahinter nfpforum-21 dranhängen?

Edit:
Oh, dieser Beitrag hätte wahrscheinlich besser in das "Spenden"-Thema gepasst, tut mir leid.

BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:30 
neu hier

Marder90 hat geschrieben:
VORSICHT!
Eben da es "mit dem richtigen Timing zum Wunschkind" heißt, als ich das normale N&S bestellt habe, gab es dieses Praxisbuch auch, aber unter einen anderen Vorwand, nämlich speziell auf den Kinderwunsch ausgegeben.

Es soll die Praxis verdeutlichen um das perfekte Timing zum Schwanger werden zu erlangen!

Würde da lieber noch warten bis unsere "Bibel" wieder erscheint, ist dieses:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... d=13313353

Das haben wir normalerweise alle zu hause liegen :)

Das Arbeitsheft dazu:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... d=13313353

Also nochmal für alle:
Das Praxisbuch ist NICHT der Leitfaden!!!

Danke Marder, ich bin froh das du das nochmal zusammengefasst hast - wollte mir zum Leitfaden noch das Arbeitsheft kaufen und hatte erst das Praxisbuch im Warenkorb. Zum Glück nochmal nachgeschaut... uff. ^^'

Ansonsten gibt es ja keine Hinweise darauf - und die Titel der Bücher sind wirklich irritierend! Also Dankeschön! <3

Liebe Grüße, Angel

BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:32 
Moderatorin

individual.angel, hast du auch die Postings NACH dem von Marder gelesen? ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2011 20:07 
neu hier

Hatte den Beitrag über die SuFu gefunden (als einzigen zu "Arbeitsheft Praxisbuch") und deswegen den Rest nur überflogen. Ich hab mir jetzt erst deine Verlinkung durchgelesen Kvinna und glaube zu verstehen das das "Praxisbuch" einfach nur der neue alte "Leitfaden" ist, also das Grundregelwerk. Das ich ja mit dem N&S Buch von 2005 schon habe.

Und das Arbeitsheft ist dann das, was ich bestellen wollte - wie Marder geschrieben hat "Das Arbeitsheft zur Bibel" ;)

Also... ist doch alles in Butter. ^^

BeitragVerfasst: 6. April 2011 08:13 
nicht mehr ganz so neu

Nur der Vollständigkeit halber: Man darf es auch nach den Richtlinien der katholischen Kirche Verhütung nennen. Man dürfte nur für die fruchbare Zeit keine Barrieremethoden empfehlen.

NFP in Verbindung mit Enthaltsamkeit an den fruchtbaren Tagen ist erlaubt, weil man da nicht aktiv eingreift und eine Empfängnis verhindert, sondern nur natürliche Gegebenheiten bzw. die Schöpfungsordnung ausnutzt.
*Theologenmodusaus* ;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2011 19:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Nur der Vollständigkeit halber: Man darf es auch nach den Richtlinien der katholischen Kirche Verhütung nennen. Man dürfte nur für die fruchbare Zeit keine Barrieremethoden empfehlen.

Das ist nicht richtig. Ich habe in der Ausbildung zur Beraterin ein langes Gespräch mit mit einer der Autorinnen gehabt und sie findet das auch problematisch. Jedenfalls ist sogar Empfängnisregelung nahe an der Grenze, Verhütung dürfen sie einfach nicht benutzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]